Elektronik, was so auf uns zukommt... ;o)
- nargero
- Moderator
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Elektronik, was so auf uns zukommt... ;o)
Nur zum Spaß und Unterhaltung, absolut Off-Topic, aber nicht ganz an der Realität vorbei.
Ich befasse mich grad u.a. mit so Sachen, viel KI-Zeug dabei, daher nur mal so ein Gedankenspiel, was auf uns Zukommt... Z.B. bei einer entspannten Fahrt auf der Autobahn (hier ein noch eher harmloses Beispiel.):
Frontkamera/VLM lokal: „Stehende Fahrzeuge erkannt. Wahrscheinlichkeit 96 %.“
Radar: „Objekt voraus, Relativgeschwindigkeit −126 km/h.“
CAN-Gateway: „Objektstatus Frontkamera empfangen. Radarstatus empfangen. Plausibilisierung läuft.“
Lokales Fahrmodell: „TTC 4,2 Sekunden. Bremsung empfohlen.“
Cloud-VLM: „Bildanalyse abgeschlossen: vermutlich Baustellenfahrzeuge oder stockender Verkehr. Wahrscheinlichkeit 91 %.“
Cloud-LLM: „Unter Berücksichtigung aktueller Verkehrsdaten befindet sich an dieser Position laut Google Maps kein Stau.“
Lokale AI: „Ist mir sche!ßegal, ich sehe einen!“
Navigation: „Route wird aufgrund einer Verzögerung von 7 Minuten neu berechnet.“
ACC: „Geschwindigkeitsreduktion eingeleitet.“
CAN-Gateway: „Warnung: widersprüchliche Fahrzustandsanforderungen. ACC fordert Verzögerung. Antriebssteuergerät meldet Fahrerwunsch 130 km/h. Cloud sagt: kein Stau. Cloud ist mir aber eigentlich auch egal.“
ESP: „Noch keine Bremsanforderung erhalten, es wird langsam Zeit für eine Entscheidung!“
Cloud-LLM: „Ich verstehe Ihre Sorge. Es könnte sinnvoll sein, zunächst— ...“
Lokales VLM: „TTC 2,1 Sekunden!!!“
5G: Verbindung unterbrochen
Cloud-AI: RECONNECTING...
Lokales VLM: „TTC 1,9 Sekunden!!!“
Lokale AI: „ICH HAB'S DOCH GESAGT!“
CAN-FD: „BUSLAST 94 %. PRIORISIERUNG SICHERHEITSKRITISCHER TELEGRAMME. Navigation, halt jetzt einfach die Fresse!“
AEB-Steuergerät: TTC < Grenzwert → Vollbremsung
ABS: „Endlich eine vernünftige Anweisung.“
Motorsteuergerät: „Drehmoment = 0.“
Getriebesteuergerät: „Herunterschalten?“
Motorsteuergerät: „NEIN!“
Fahrer: „AAAAAAAAH!“
Fahrzeug: steht 38,9 cm hinter dem letzten Auto.
5G: Cloud-Verbindung wiederhergestellt.
Cloud-LLM: „Es sieht so aus, als hätten Sie erfolgreich angehalten. Möchten Sie, dass ich Ihnen erkläre, was passiert ist?“
Fahrer: „NEIN.“
Hersteller-Telemetrie: „Ungewöhnliches Fahrereignis erkannt. 4,7 GB Diagnosedaten werden hochgeladen, bitte haben Sie etwas Geduld.“
CAN-Gateway: „Fehlerstatus: 73 Steuergeräte erreichbar. 2 Steuergeräte antworten nicht. Beide sind für die Sitzmassage hinten rechts zuständig.“
Werkstattmeister am nächsten Morgen: „Im Fehlerspeicher steht nix.“
# # # # #
Viel Spaß sag ich nur. Unterhaltet euch mal mit Entwicklern von dem Zeug. Sehr spannend sag ich nur...
Ich selber mache u.a. grad AI-unterstützte Bildanalysen. Mein "Rekord" auf angepasster schneller wie recht aktueller Hardware, und einem auf Bildanalyse ausgelegten AI-VLM liegt bei 1,9 Sekunden für 1 unbekanntes Bild, aber bekannten Such-Parametern. Mir ist grad (noch) schleierhaft, wie eine Analyse von NICHT bekannten Situationen in Echtzeit (im Auto, nicht im RZ) realisiert werden kann/soll.
Der gleiche Versuch auf einem Standard-Server und einem AI-Agenten kann schon mal ein paar Minuten dauern... ;o)
Ich befasse mich grad u.a. mit so Sachen, viel KI-Zeug dabei, daher nur mal so ein Gedankenspiel, was auf uns Zukommt... Z.B. bei einer entspannten Fahrt auf der Autobahn (hier ein noch eher harmloses Beispiel.):
Frontkamera/VLM lokal: „Stehende Fahrzeuge erkannt. Wahrscheinlichkeit 96 %.“
Radar: „Objekt voraus, Relativgeschwindigkeit −126 km/h.“
CAN-Gateway: „Objektstatus Frontkamera empfangen. Radarstatus empfangen. Plausibilisierung läuft.“
Lokales Fahrmodell: „TTC 4,2 Sekunden. Bremsung empfohlen.“
Cloud-VLM: „Bildanalyse abgeschlossen: vermutlich Baustellenfahrzeuge oder stockender Verkehr. Wahrscheinlichkeit 91 %.“
Cloud-LLM: „Unter Berücksichtigung aktueller Verkehrsdaten befindet sich an dieser Position laut Google Maps kein Stau.“
Lokale AI: „Ist mir sche!ßegal, ich sehe einen!“
Navigation: „Route wird aufgrund einer Verzögerung von 7 Minuten neu berechnet.“
ACC: „Geschwindigkeitsreduktion eingeleitet.“
CAN-Gateway: „Warnung: widersprüchliche Fahrzustandsanforderungen. ACC fordert Verzögerung. Antriebssteuergerät meldet Fahrerwunsch 130 km/h. Cloud sagt: kein Stau. Cloud ist mir aber eigentlich auch egal.“
ESP: „Noch keine Bremsanforderung erhalten, es wird langsam Zeit für eine Entscheidung!“
Cloud-LLM: „Ich verstehe Ihre Sorge. Es könnte sinnvoll sein, zunächst— ...“
Lokales VLM: „TTC 2,1 Sekunden!!!“
5G: Verbindung unterbrochen
Cloud-AI: RECONNECTING...
Lokales VLM: „TTC 1,9 Sekunden!!!“
Lokale AI: „ICH HAB'S DOCH GESAGT!“
CAN-FD: „BUSLAST 94 %. PRIORISIERUNG SICHERHEITSKRITISCHER TELEGRAMME. Navigation, halt jetzt einfach die Fresse!“
AEB-Steuergerät: TTC < Grenzwert → Vollbremsung
ABS: „Endlich eine vernünftige Anweisung.“
Motorsteuergerät: „Drehmoment = 0.“
Getriebesteuergerät: „Herunterschalten?“
Motorsteuergerät: „NEIN!“
Fahrer: „AAAAAAAAH!“
Fahrzeug: steht 38,9 cm hinter dem letzten Auto.
5G: Cloud-Verbindung wiederhergestellt.
Cloud-LLM: „Es sieht so aus, als hätten Sie erfolgreich angehalten. Möchten Sie, dass ich Ihnen erkläre, was passiert ist?“
Fahrer: „NEIN.“
Hersteller-Telemetrie: „Ungewöhnliches Fahrereignis erkannt. 4,7 GB Diagnosedaten werden hochgeladen, bitte haben Sie etwas Geduld.“
CAN-Gateway: „Fehlerstatus: 73 Steuergeräte erreichbar. 2 Steuergeräte antworten nicht. Beide sind für die Sitzmassage hinten rechts zuständig.“
Werkstattmeister am nächsten Morgen: „Im Fehlerspeicher steht nix.“
# # # # #
Viel Spaß sag ich nur. Unterhaltet euch mal mit Entwicklern von dem Zeug. Sehr spannend sag ich nur...
Ich selber mache u.a. grad AI-unterstützte Bildanalysen. Mein "Rekord" auf angepasster schneller wie recht aktueller Hardware, und einem auf Bildanalyse ausgelegten AI-VLM liegt bei 1,9 Sekunden für 1 unbekanntes Bild, aber bekannten Such-Parametern. Mir ist grad (noch) schleierhaft, wie eine Analyse von NICHT bekannten Situationen in Echtzeit (im Auto, nicht im RZ) realisiert werden kann/soll.
Der gleiche Versuch auf einem Standard-Server und einem AI-Agenten kann schon mal ein paar Minuten dauern... ;o)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Re: Elektronik, was so auf uns zukommt... ;o)
Habe ich schon erwähnt, das wir noch geeignetes Fachpersonal in der Werkstatt suchen.... 
Also bis dann,
Christian.
Ehrlich, direkt, geradeaus!
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
Christian.
Wiki
- nargero
- Moderator
Ein paar Stunden im Monat wären ja kein Problem, aber dafür bist fast a bissle weit weg...
Ich kann euch aber ne hybride Werkstatt-KI bauen. Braucht keinen Urlaub, jammert nicht rum, arbeitet auf Wunsch 24x7, und kostet unterm Strich auch viel weniger.. ;o)
EDIT: Und dann bekommt TTC auch eine neue Bedeutung, wenn der Werkstattwagen von einem genervten Mitarbeiter unaufhaltsam und schneller werdend Richtung AI-Rechner bewegt wird...

Ich kann euch aber ne hybride Werkstatt-KI bauen. Braucht keinen Urlaub, jammert nicht rum, arbeitet auf Wunsch 24x7, und kostet unterm Strich auch viel weniger.. ;o)
EDIT: Und dann bekommt TTC auch eine neue Bedeutung, wenn der Werkstattwagen von einem genervten Mitarbeiter unaufhaltsam und schneller werdend Richtung AI-Rechner bewegt wird...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
- DirtySanchez
- Moderator
- Mopped(s): R1150R
Am Ende des Tages muss auch noch jemand die Schrauben raus und rein drehen.
Solange die KI keine T800 oder sowas hat.
Solange die KI keine T800 oder sowas hat.
- R850scrambleR
- Mopped(s): R850scrambleR
TTC: Time To Collission?
VLM: Vehicle Language Model?
Solange autonomes Fahren von funktionierender Cloudanbindung abhängig ist, ist es nicht autonom.
VLM: Vehicle Language Model?
Solange autonomes Fahren von funktionierender Cloudanbindung abhängig ist, ist es nicht autonom.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- nargero
- Moderator
Genau, TTC ist im Zweifel Deine verbleibende Zeit um zu Beten. ;o) Also mein Auto erzählt mir z.B. jeden Tag davon, mit lauten Pieeep-Geräuschen und gelb binkendem Display. Das ist aber auch arg pingelig bei der Sache... Piiiieppp.. Wir sterben alle gleich. Jaja, höre ich öfter.
VLM ist was anderes: Vision Language Model. Im Gegensatz zum LLM (Large Language Model) kann das VLM besser mit Bildern umgehen. Bzw. es wurde anders Trainiert und bringt andere intere Tools mit, oder überhaupt mal Möglichkeiten zur Bildanalyse. Das spielt vor allem bei lokalen Anwendungen eine Rolle. "Online" wird das alles über AI-Gateways gesteuert, also Du merkst gar nicht, mit welchem Model Du gerade eigentlich "sprichst". Kannst Du auch lokal machen, bzw. wird in Autos dann bald ziemlich sicher auch so gelöst. Ist ja jetzt schon so ähnlich.
Und "Autonom" bedeutet ja nur, dass Du nix machen musst. Da werden zig Systeme parallel zusammenspielen, und die "Cloud" wird eine zentrale Rolle dabei spielen, ob man möchte oder nicht.
Ich mache mich ja nur ein bisserl lustig da drüber, was da alles kommt, das ist alles. Und: Auf meinen alten Mercedes G (BJ1990), mei, da hat noch niemand erfolgreich einen Hackangriff gestartet... ;o)
VLM ist was anderes: Vision Language Model. Im Gegensatz zum LLM (Large Language Model) kann das VLM besser mit Bildern umgehen. Bzw. es wurde anders Trainiert und bringt andere intere Tools mit, oder überhaupt mal Möglichkeiten zur Bildanalyse. Das spielt vor allem bei lokalen Anwendungen eine Rolle. "Online" wird das alles über AI-Gateways gesteuert, also Du merkst gar nicht, mit welchem Model Du gerade eigentlich "sprichst". Kannst Du auch lokal machen, bzw. wird in Autos dann bald ziemlich sicher auch so gelöst. Ist ja jetzt schon so ähnlich.
Und "Autonom" bedeutet ja nur, dass Du nix machen musst. Da werden zig Systeme parallel zusammenspielen, und die "Cloud" wird eine zentrale Rolle dabei spielen, ob man möchte oder nicht.
Ich mache mich ja nur ein bisserl lustig da drüber, was da alles kommt, das ist alles. Und: Auf meinen alten Mercedes G (BJ1990), mei, da hat noch niemand erfolgreich einen Hackangriff gestartet... ;o)
- R850scrambleR
- Mopped(s): R850scrambleR
Danke für Aufklärung und Einblicke, Nargero!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- nargero
- Moderator
Vorher Termin verschoben bekommen... UND.. daher nochmal so ein Gedankenspiel. In wenigen Jahren:
Weil das Logfile aus dem Auto so nett war hat der Azubi das mal für uns gesichert; neulich beim Sicherheitstraining:
(Aus dem rein Technischen mal für alle von uns Bio-Humans lesbar übersetzt)
ADAC-Testgelände, 14:32:07 Uhr
Fahrer: „So. Sportmodus. CHECK: Alle Hilfs- und Assistenzsysteme sind aus! Dann schauen wir mal, los geht's.“
Nebenbei...
Frontkamera/VLM lokal: Pylonenparcours erkannt. 23 Pylonen. Fahrkorridor für Lenkeingriff berechnet.
Radar: Keine relevanten bewegten Objekte.
Ultraschall: Warum bin ich überhaupt dabei?
Lokale AI: Lenkwinkelverlauf deutet auf Slalomfahrt hin. Fahrer handelt absichtlich. Überschreibe TTC = 0
ESP: Das werden wir ja sehen.
Motorsteuergerät: Drehmomentanforderung 71 %.
Getriebesteuergerät: 3. Gang. Den behalte ich, oder?
Motorsteuergerät: Ja, mal abwarten. Für 2, nein 4 bereithalten. Stop, doch 2.
DSG-Getriebe: Könnt ihr euch endlich mal entscheiden?
CAN-FD: Fahrdynamikdaten 500 Hz – Buslast 37 %, schnell steigend!
Pylon 4
Lenkwinkelsensor: +127° … −119° … +133° … lalala lala lala
Gierratensensor: Könntest Du Dich vielleicht für eine Richtung entscheiden?
Fahrer: Was? Nein.
ESP: Querbeschleunigung 0,74 g. Noch plausibel.
Reifendruckkontrolle: Bei mir alles gut.
Lokale AI: „Fahrstil als dynamisch klassifiziert.“ (Meint aber: Da ist noch Luft nach oben.)
Cloud-LLM via 5G: „Auf abgesperrtem Gelände können dynamische Fahrmanöver eine interessante Möglichkeit sein, die—“
Lokale AI: „Nicht jetzt.“
Pylon 9
Fahrer: (noch etwas schneller)
Gaspedalsensor: 82 %.
Motorsteuergerät: 82 % verstanden.
Traktionskontrolle: Ich habe auch 82 % verstanden, klingt aber ziemlich optimistisch..
Motorsteuergerät: Drehmoment 54 %.
Fahrer: „ICH HABE ABER 100 % DURCHGETRETEN!“
CAN-Gateway: Fahrerwunsch ≠ freigegebenes Motordrehmoment. Systemzustand normal. Abweichenden Fahrerwunsch ins Log geschrieben.
Cloud-LLM: „Es scheint eine Abweichung zwischen Ihrer Eingabe und—“
Fahrer: „Was? RUHE!“
Cloud-VLM: Mir wird langsam schwindelig!
Lokale AI: Easy, wir sind auf Kurs, alles OK.
Pylon 15 – Fahrbahn wird nass
Frontkamera/VLM: „Fahrbahnoberfläche verändert. Vermutlich nass. Konfidenz 94 %.“
Cloud-VLM: Analysefunktion eingeschränkt. Erkennungsrate aktuell bei 23 %.
Regensensor: „Bestätige. Es regnet.“
Lokale AI: „Reibwert möglicherweise reduziert.“
ESP: „Danke. Das hätte ich beim ersten Radschlupf auch selbst herausgefunden.“
ABS: „Ich bin bereit.“
ACC: „Ich ebenfalls.“
Alle: „DU NICHT!“
ACC: „Okay.“
CAN-FD: ESC_STATUS / WHEEL_SPEED_FL / FR / RL / RR / YAW_RATE / STEERING_ANGLE
Cloud-AI: „Der Wetterdienst meldet an Ihrem Standort keinen Niederschlag. Es ist also trocken.“
Regensensor: „Ach was!?“
Pylon 19 – Rutschfläche
Vorderrad links: „46 km/h.“
Vorderrad rechts: „47 km/h.“
Hinterrad links: „61 km/h.“
Hinterrad rechts: „63 km/h.“
Gierratensensor: „ACHTUNG.“
Querbeschleunigungssensor: „ACHTUNG!“
Lenkwinkelsensor: „Gegenlenken erkannt.“
Lokales VLM: „Fahrzeug verlässt erwartete Trajektorie.“
Lokale Fahrdynamikregelung: „Reibwertschätzung μ ≈ 0,28.“
ESP: „MEINS.“
Motorsteuergerät: „ESP hat Drehmomentreduzierung angefordert. Gehe auf 10 %“
Getriebe: „Soll ich—“
ESP: „NEIN!“
Motorsteuergerät: „Drehmoment 12 %.“
Fahrer: „Gas steht aber auf 67 %!“
ESP: „Interessiert mich nicht.“
CAN-FD: PRIORITY MESSAGE: ESC TORQUE INTERVENTION
CAN-Gateway: „Buslast 81 %. Nichtkritische Kommunikation gedrosselt.“
Sitzsteuergerät: „Massageprogramm Sitz hinten rechts konnte nicht synchronisiert werden.“
CAN-Gateway: „Das überleben wir.“
14:32:19,4 – Heck kommt
Gierratensensor: „Sollwertabweichung +18°/s!“
ESP: „Bremse VL 31 bar.“
ABS: „VL übernommen.“
ESP: „HR 17 bar.“
ABS: „Übernommen.“
Motorsteuergerät: „Drehmoment 0.“
Fahrer: „Gegenlenken!“
Lenkwinkelsensor: „Habe ich gesehen.“
Lokale AI: „Fahrerreaktion stimmt mit Stabilisierungstrajektorie überein.“
ESP: „Dann soll er weitermachen. Kein Lenkradeingriff.“
Cloud-VLM: Uploading frame...
5G: EDGE → CLOUD handover
5G: Packet loss 37 %
Cloud-VLM: „Auf dem Bild befinden sich offensichtlich mehrere orangefarbene—“
ESP: „WIR WISSEN, DASS DA PYLONEN SIND!“
14:32:20,1
Reifen: finden wieder Grip
Gierratensensor: „Abweichung sinkt.“
ESP: „Bremsdruck zurück.“
Motorsteuergerät: „Darf ich wieder?“
ESP: „Langsam. Ja.“
Motorsteuergerät: „30 %.“
Fahrer: „67 %!“
Motorsteuergerät: „Beschwer Dich beim ESP.“
ESP: „Beschwerde abgelehnt.“
CAN-Gateway: Fahrzustand stabil
Lokale AI: „Trajektorie wiederhergestellt.“
ABS: „Kein Radeingriff mehr erforderlich.“
Frontkamera/VLM: „Nächste Pylone 21 Meter.“
Fahrer: „WEITER!“
14:32:21 – 5G wieder vollständig da
Cloud-LLM: „Ich habe die Situation analysiert. Aufgrund der nassen Fahrbahn empfehle ich, Geschwindigkeit und Lenkbewegungen anzupassen.“
Lokale AI: „Danke. Wir sind inzwischen durch.“
Edge-Server: „Telemetriedaten vollständig synchronisiert.“
Hersteller-Cloud: „Außergewöhnliches Fahrmanöver erkannt. Möchten Sie Ihre Fahrt bewerten?“
Fahrer: „Nein.“
Versicherungstelematik: „Interessant.“
Fahrer: „WER HAT DICH EINGELADEN?!“
Datenschutzmodul: „Einwilligung erteilt am 17.03.2028, 13:19 Uhr, Seite 73 der Nutzungsbedingungen.“
Fahrer: „Ah, ja, Natürlich.“
Ziel
Fahrzeug: steht.
Bremsensteuergerät: „Maximale Scheibentemperatur 214 °C.“
Reifendruckkontrolle: „Immer noch alles gut.“
ESP: „Gern geschehen.“
Lokale AI: „Fahrmanöver erfolgreich abgeschlossen.“
Cloud-AI: „Auf Grundlage Deiner Fahrdaten könnte ein Fahrsicherheitstraining für Dich interessant sein.“
Fahrer: „DAS WAR EIN FAHRSICHERHEITSTRAINING!“
Cloud-AI: „Vielen Dank für die Klarstellung.“
CAN-Gateway: Fehlerspeicher: 0 Einträge
Werkstattmeister: „Dann kann auch nichts gewesen sein.“
Fahrer (neu): "Oh, das war aber eine tolle Erfahrung! Und das alles ohne Fahrhilfe!"
Fahrer (alt): „Ach, haltet doch einfach alle die Klappe.“
(Und da wir eh beim ADAC sind, der muss jetzt noch sein, gibt's ja auch in einem anderen Fred...)
Die R1150GS vom Parkplatz nebenan:
klack-klack-klack
Blinker:
blink … blink … blinkblinkblinkblink
Schön, dass natürlich nur die alte Technik wi(e)derstandslos funktioniert. Oder?
;o)
Weil das Logfile aus dem Auto so nett war hat der Azubi das mal für uns gesichert; neulich beim Sicherheitstraining:
(Aus dem rein Technischen mal für alle von uns Bio-Humans lesbar übersetzt)
ADAC-Testgelände, 14:32:07 Uhr
Fahrer: „So. Sportmodus. CHECK: Alle Hilfs- und Assistenzsysteme sind aus! Dann schauen wir mal, los geht's.“
Nebenbei...
Frontkamera/VLM lokal: Pylonenparcours erkannt. 23 Pylonen. Fahrkorridor für Lenkeingriff berechnet.
Radar: Keine relevanten bewegten Objekte.
Ultraschall: Warum bin ich überhaupt dabei?
Lokale AI: Lenkwinkelverlauf deutet auf Slalomfahrt hin. Fahrer handelt absichtlich. Überschreibe TTC = 0
ESP: Das werden wir ja sehen.
Motorsteuergerät: Drehmomentanforderung 71 %.
Getriebesteuergerät: 3. Gang. Den behalte ich, oder?
Motorsteuergerät: Ja, mal abwarten. Für 2, nein 4 bereithalten. Stop, doch 2.
DSG-Getriebe: Könnt ihr euch endlich mal entscheiden?
CAN-FD: Fahrdynamikdaten 500 Hz – Buslast 37 %, schnell steigend!
Pylon 4
Lenkwinkelsensor: +127° … −119° … +133° … lalala lala lala
Gierratensensor: Könntest Du Dich vielleicht für eine Richtung entscheiden?
Fahrer: Was? Nein.
ESP: Querbeschleunigung 0,74 g. Noch plausibel.
Reifendruckkontrolle: Bei mir alles gut.
Lokale AI: „Fahrstil als dynamisch klassifiziert.“ (Meint aber: Da ist noch Luft nach oben.)
Cloud-LLM via 5G: „Auf abgesperrtem Gelände können dynamische Fahrmanöver eine interessante Möglichkeit sein, die—“
Lokale AI: „Nicht jetzt.“
Pylon 9
Fahrer: (noch etwas schneller)
Gaspedalsensor: 82 %.
Motorsteuergerät: 82 % verstanden.
Traktionskontrolle: Ich habe auch 82 % verstanden, klingt aber ziemlich optimistisch..
Motorsteuergerät: Drehmoment 54 %.
Fahrer: „ICH HABE ABER 100 % DURCHGETRETEN!“
CAN-Gateway: Fahrerwunsch ≠ freigegebenes Motordrehmoment. Systemzustand normal. Abweichenden Fahrerwunsch ins Log geschrieben.
Cloud-LLM: „Es scheint eine Abweichung zwischen Ihrer Eingabe und—“
Fahrer: „Was? RUHE!“
Cloud-VLM: Mir wird langsam schwindelig!
Lokale AI: Easy, wir sind auf Kurs, alles OK.
Pylon 15 – Fahrbahn wird nass
Frontkamera/VLM: „Fahrbahnoberfläche verändert. Vermutlich nass. Konfidenz 94 %.“
Cloud-VLM: Analysefunktion eingeschränkt. Erkennungsrate aktuell bei 23 %.
Regensensor: „Bestätige. Es regnet.“
Lokale AI: „Reibwert möglicherweise reduziert.“
ESP: „Danke. Das hätte ich beim ersten Radschlupf auch selbst herausgefunden.“
ABS: „Ich bin bereit.“
ACC: „Ich ebenfalls.“
Alle: „DU NICHT!“
ACC: „Okay.“
CAN-FD: ESC_STATUS / WHEEL_SPEED_FL / FR / RL / RR / YAW_RATE / STEERING_ANGLE
Cloud-AI: „Der Wetterdienst meldet an Ihrem Standort keinen Niederschlag. Es ist also trocken.“
Regensensor: „Ach was!?“
Pylon 19 – Rutschfläche
Vorderrad links: „46 km/h.“
Vorderrad rechts: „47 km/h.“
Hinterrad links: „61 km/h.“
Hinterrad rechts: „63 km/h.“
Gierratensensor: „ACHTUNG.“
Querbeschleunigungssensor: „ACHTUNG!“
Lenkwinkelsensor: „Gegenlenken erkannt.“
Lokales VLM: „Fahrzeug verlässt erwartete Trajektorie.“
Lokale Fahrdynamikregelung: „Reibwertschätzung μ ≈ 0,28.“
ESP: „MEINS.“
Motorsteuergerät: „ESP hat Drehmomentreduzierung angefordert. Gehe auf 10 %“
Getriebe: „Soll ich—“
ESP: „NEIN!“
Motorsteuergerät: „Drehmoment 12 %.“
Fahrer: „Gas steht aber auf 67 %!“
ESP: „Interessiert mich nicht.“
CAN-FD: PRIORITY MESSAGE: ESC TORQUE INTERVENTION
CAN-Gateway: „Buslast 81 %. Nichtkritische Kommunikation gedrosselt.“
Sitzsteuergerät: „Massageprogramm Sitz hinten rechts konnte nicht synchronisiert werden.“
CAN-Gateway: „Das überleben wir.“
14:32:19,4 – Heck kommt
Gierratensensor: „Sollwertabweichung +18°/s!“
ESP: „Bremse VL 31 bar.“
ABS: „VL übernommen.“
ESP: „HR 17 bar.“
ABS: „Übernommen.“
Motorsteuergerät: „Drehmoment 0.“
Fahrer: „Gegenlenken!“
Lenkwinkelsensor: „Habe ich gesehen.“
Lokale AI: „Fahrerreaktion stimmt mit Stabilisierungstrajektorie überein.“
ESP: „Dann soll er weitermachen. Kein Lenkradeingriff.“
Cloud-VLM: Uploading frame...
5G: EDGE → CLOUD handover
5G: Packet loss 37 %
Cloud-VLM: „Auf dem Bild befinden sich offensichtlich mehrere orangefarbene—“
ESP: „WIR WISSEN, DASS DA PYLONEN SIND!“
14:32:20,1
Reifen: finden wieder Grip
Gierratensensor: „Abweichung sinkt.“
ESP: „Bremsdruck zurück.“
Motorsteuergerät: „Darf ich wieder?“
ESP: „Langsam. Ja.“
Motorsteuergerät: „30 %.“
Fahrer: „67 %!“
Motorsteuergerät: „Beschwer Dich beim ESP.“
ESP: „Beschwerde abgelehnt.“
CAN-Gateway: Fahrzustand stabil
Lokale AI: „Trajektorie wiederhergestellt.“
ABS: „Kein Radeingriff mehr erforderlich.“
Frontkamera/VLM: „Nächste Pylone 21 Meter.“
Fahrer: „WEITER!“
14:32:21 – 5G wieder vollständig da
Cloud-LLM: „Ich habe die Situation analysiert. Aufgrund der nassen Fahrbahn empfehle ich, Geschwindigkeit und Lenkbewegungen anzupassen.“
Lokale AI: „Danke. Wir sind inzwischen durch.“
Edge-Server: „Telemetriedaten vollständig synchronisiert.“
Hersteller-Cloud: „Außergewöhnliches Fahrmanöver erkannt. Möchten Sie Ihre Fahrt bewerten?“
Fahrer: „Nein.“
Versicherungstelematik: „Interessant.“
Fahrer: „WER HAT DICH EINGELADEN?!“
Datenschutzmodul: „Einwilligung erteilt am 17.03.2028, 13:19 Uhr, Seite 73 der Nutzungsbedingungen.“
Fahrer: „Ah, ja, Natürlich.“
Ziel
Fahrzeug: steht.
Bremsensteuergerät: „Maximale Scheibentemperatur 214 °C.“
Reifendruckkontrolle: „Immer noch alles gut.“
ESP: „Gern geschehen.“
Lokale AI: „Fahrmanöver erfolgreich abgeschlossen.“
Cloud-AI: „Auf Grundlage Deiner Fahrdaten könnte ein Fahrsicherheitstraining für Dich interessant sein.“
Fahrer: „DAS WAR EIN FAHRSICHERHEITSTRAINING!“
Cloud-AI: „Vielen Dank für die Klarstellung.“
CAN-Gateway: Fehlerspeicher: 0 Einträge
Werkstattmeister: „Dann kann auch nichts gewesen sein.“
Fahrer (neu): "Oh, das war aber eine tolle Erfahrung! Und das alles ohne Fahrhilfe!"
Fahrer (alt): „Ach, haltet doch einfach alle die Klappe.“
(Und da wir eh beim ADAC sind, der muss jetzt noch sein, gibt's ja auch in einem anderen Fred...)
Die R1150GS vom Parkplatz nebenan:
klack-klack-klack
Blinker:
blink … blink … blinkblinkblinkblink
Schön, dass natürlich nur die alte Technik wi(e)derstandslos funktioniert. Oder?
;o)
- LuK
- Mopped(s): K1600GT
Sehr unterhaltsam und amüsant zugleich!
- Vielen Dank!
LuK - der Vogtländer (via iOS/Tapatalk)
- Vielen Dank!LuK - der Vogtländer (via iOS/Tapatalk)
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012
http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012
http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
- LuckyTiger
- Mopped(s): R1200R DOHC R1ST, R50/2, R25/3
Wer noch kein Thema für seine Doktorarbeit hat wird sicherlich fündig.

Wer braucht eigentlich den ganzen elektonischen Kram (ESA, Anti-Schlupf, Anti-Hopping, Schaltautomat etc.).
- DirtySanchez
- Moderator
- Mopped(s): R1150R
Ich kenne mittlerweile genug Doktoren (nicht Ärzte
), um gelernt zu haben, dass der akademische Grad oft keine wertsteigernde Aussage rechtfertigt...... 
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Ich möchte keinem in die Parade fahren, aber die SG die dort benannt werden, zumindest teilweise, haben wir schon seid 10-15 Jahren in PKWs verbaut, zumindest in Fahrzeugen auch der unteren Mittelklasse......ABS/ESP, MSG etc auch noch viel läääänger....
Diese machen in der Regel auch keine Probleme......die Infotaimentsysteme sind in der Regel DAS "Problem".....die Menschen konzentrieren sich nicht mehr aufs Fahren, eher auf ihre Handpest und irgendwelche Apps (wenn ich dieses Wort schon höre
....) .....man sieht es im übrigen an dem Fahrstil mancher Verkehrsteilnehmer..... 
Aber es ist schon Wahnsinn, wenn man sich die Datenlisten mal anschaut, welche Infos da fließen, und welche Geschwindigkeiten....
Diese machen in der Regel auch keine Probleme......die Infotaimentsysteme sind in der Regel DAS "Problem".....die Menschen konzentrieren sich nicht mehr aufs Fahren, eher auf ihre Handpest und irgendwelche Apps (wenn ich dieses Wort schon höre
Aber es ist schon Wahnsinn, wenn man sich die Datenlisten mal anschaut, welche Infos da fließen, und welche Geschwindigkeiten....
Also bis dann,
Christian.
Wiki
Christian.
Wiki