„Ballistol – Universalgenie oder doch nur Öl mit Selbstbewusstsein?“

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
DirtySanchez
Moderator
Mopped(s): R1150R

„Ballistol – Universalgenie oder doch nur Öl mit Selbstbewusstsein?“

#1 Beitrag von DirtySanchez »

Moin zusammen,

ich habe mir die Gasgriff-Diskussion zum Anlass genommen, euch zu fragen welche kuriosen oder außergewöhnlichen Anwendungsfälle euch zu Ballistol einfallen? Ein paar Highlights gab es schon:
DirtySanchez hat geschrieben: 13. September 2026, 10:47 Ballistol nimmt man, wenn der Hund Zecken hat.....
BigMama hat geschrieben: 13. September 2026, 20:12 Trockene Hände? Ballistol.
Felgen säubern? Ballistol.
Bremshebelmechanik schmieren? Ballistol.
Und wenn was von dem Zeug auf den Lack tropft? Mit dem Lappen drüber und gut ist's.
R850scrambleR hat geschrieben: 13. September 2026, 21:57 Halsschmerzen? Ballistol! (Kein Scherz)
So Standardanwendungen, wie schmieren, reinigen, konservieren metallischer Gegenstände spar ich mir mal. Lasst mal sehen was euch einfällt.... 8)
nargero hat geschrieben: 13. September 2026, 20:07 Komm einfach mal für ein, zwei Bier zu mir in den Odenwald. Ich zeige Dir ein paar Sachen, die wirst Du erst glauben, wenn Du sie mit eigenen Augen siehst.
(...)
Den Threadtitel hab ich aus Faulheit von der KI erstellen lassen.... :shock:
Und anbei auch noch drei Beispiele, die der KI eingefallen sind:
Magnete von klebrigem Schmutz befreien – anschließend dünn gegen Korrosion schützen.
Reißverschlüsse an Rucksäcken gängig machen – einen winzigen Tropfen auf den Schieber bzw. die Mechanik.
Alte Angelrollen nach der Saison konservieren.
Joerg58FB
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

Re: „Ballistol – Universalgenie oder doch nur Öl mit Selbstbewusstsein?“

#2 Beitrag von Joerg58FB »

Dann werde ich hier mal den ersten richtigen Beitrag schreiben :)
Also bei meinen Hunden habe ich es tatsächlich schon angewendet :thumbup:
Aber auch am Motorrad hat es sich vielfach bewährt im Gegensatz zu WD40 :thumbdown:
Letzteres hat sich relativ schnell verflüchtigt, im Gegensatz zum Balistol, da blieb immer ein dünner Film und eben harzfrei.
Auch wenn schon urig alt, aber vielleicht gerade deshalb gut. :D

Schrauben lösen kann WD40 oder Caramba sicher besser :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Alle Angaben, Hinweise, Ratschläge, Tipps ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
Wiki
woso
Mopped(s): K1200GT (03)

#3 Beitrag von woso »

WD-40 enthält Petroleum und kann somit keine wirklich nachhaltige Schmierwirkung entfalten. Aber zum Reinigen von fettiger bzw. Ölhaltiger Verschmutzung gut geeignet.
Balistol basiert auf Weißöl und pflanzlichen Anteilen. Es ist alkalisch, biologisch abbaubar, hautverträglich und verharzt kaum. Es schützt Metall länger vor Korrosion und kann auch für Holz, Leder, Werkzeuge und Waffen verwendet werden.

WD-40 nehmen für:
Festgerostete Schrauben oder Muttern lösen.
Nasse Schlösser oder feuchte Zündkontakte (Wasser verdrängen).
Das Entfernen von Kleberesten oder Etiketten.
Beim Schmieren nur kurzzeitige Wirkung.

Ballistol nehmen für:
Quietschende Scharniere oder Türen (langfristige Wirkung).
Die Pflege von Leder (z. B. Stiefel) und Holz.
Die Konservierung von Messern, Werkzeugen oder Waffen.

Ich nutze beim 3D‑Drucker WD‑40 zum Reinigen der Spindeln und Lager und Ballistol zum Schmieren. Das funktioniert besser als mit Fett.
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
Kuckuck

#4 Beitrag von Kuckuck »

Ich glaube, es ist an der Zeit einmal für WD40 eine Lanze zu brechen:
WD40 in seiner "alten"Form ist water disposal, richtig: und zum Schmieren gänzlich ungeeignet und wie einige meiner Mitinformanten schon richtig beschrieben, z.T. kontraproduktiv, vor allem auf Kunststoffen habe ich (in Unkenntnis) nur schlechte Erfahrungen gesammelt.
Aaaber: im Fachgeschäft gibt es WD40 auch in Mischungen als Rostlöser und Schmiermittel (diese beiden sind mir bekannt, vieleicht gibt es noch mehr davon).

Nachdem BMW leider das Schließzylinderspray nicht mehr im Sortiment führt, nutze ich Ballistol mit ausreichend gutem Erfolg für diese Anwendung. An meiner Lieblingskatze musste ich es nicht einsetzen; Hauskatze die es haßte nach draußen zu gehen/getragen zu werden.
Vielleicht gibt es besseres aber das ist wie bekannt; das Bessere ist der Feind des Guten, und meine Vorräte an Schmier- und ähnlichen Sprühdosen werden sonst schnell unübersichtlich; man kann nicht alles ausprobiert haben, deshalb bleiben Infomationen aus den Foren immer eine nützliche Quelle,
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
DirtySanchez
Moderator

#5 Beitrag von DirtySanchez »

Ich hatte in meinem Eingangspost noch vergessen:

In Ermangelung von Bohrwasser als Kühlschmierstoff beim Bohren einer Edelstahlplatte eingesetzt. Ging so semi-gut, aber ging.
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

#6 Beitrag von nargero »

Ich mache Ballistol immer auf die Bremsscheiben, dann quitschen die nicht, auch Rost ist kaum ein Problem. Hat sich bewährt!
Ansonsten kaufe ich das Zeug tatsächlich immer in Großpackungen. Also 12-24 Dosen hab ich immer da.
ABER: WD40 ist als "Waschbenzin" durchaus geeignet!
Eins meiner Liebslingsprodukte is Multi Super 5. Ist arg teuer, aber hält sogar Bremsenreiniger stand.
Naja, und alles was von Contact Chemie kommt ist auch nicht zu verachten.
Und vieles vieles andere mehr. Ich hab 3-4 Regalböden voll mit so verschiedenem Kram. Müsste mal ein Bild machen.

Aber ja, Ballistol ist schon was, das schad ned!
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Joerg58FB
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

#7 Beitrag von Joerg58FB »

WD40 hat wie BALISTOL inzwischen die verschiedensten Derivate und Speziallösungen am Markt,
https://ballistol.de/produkte/technik/technik/
https://wd40.de/
Das ist wie mit Tempo & Zewa, die übrigens beide wie vieles mehr der Essity Hygiene and Health AB gehören. Bei den Waschmitteln und Lebensmitteln wird es dann ganz kurios.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Alle Angaben, Hinweise, Ratschläge, Tipps ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
Wiki
DirtySanchez
Moderator

#8 Beitrag von DirtySanchez »

Ich bitte darum, beim Thema zu bleiben.

Wie z.B. Ballistol als Babyöl einzusetzen. Oder zur letzten Ölung.
nargero
Moderator

#9 Beitrag von nargero »

DirtySanchez hat geschrieben: 14. September 2026, 12:56 Ich bitte darum, beim Thema zu bleiben.
Wie z.B. Ballistol als Babyöl einzusetzen. Oder zur letzten Ölung.
Also *ich* bin beim Thema geblieben... :roll: :lol:

ballistol.jpg
Ein Fach ist Ballistol. Könnte man mal nachkaufen... Stimmt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

nargero
Moderator

#10 Beitrag von nargero »

Universal oder so... Meine Knete bei OpenAI für die API ist für heute aufgebraucht, Naja, dann halt anderes Zeug. Bitte, Danke.

Ballistol, darf sogar an mein GS:

ballistol2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
haben"
– Alexander von Humboldt

Antworten