Fahrbericht Z6
- fahrer
- Mopped(s): K1200RS
helmi: ich habe zwar keine 80kg aber gestern war ich mit Koffern unterwegs. Die Federvorspannung hatte ich zu 3/4 drinnen. Es muss ja schließlich noch Reserve bei Soziusbetrieb drin sein.
Evt. hätte ich den Reifendruck noch weiter erhöhen sollen, habe aber Angst, dass ich den dann nur noch in der Mitte abfahre....
Evt. hätte ich den Reifendruck noch weiter erhöhen sollen, habe aber Angst, dass ich den dann nur noch in der Mitte abfahre....

und ich dachte schon es gibt gar keine Fahrer...
Ralf
Ralf
- Mike LB
- Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Ralffahrer hat geschrieben: Evt. hätte ich den Reifendruck noch weiter erhöhen sollen, habe aber Angst, dass ich den dann nur noch in der Mitte abfahre....
Das ist beim Auto richtig.
Beim Moped brauchste da keine Angst zu Haben.
Auf jeden Fall wird die Dicke bei erhöhtem Luftdruck wesentlich ruhiger

Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Gruß vom Schwabenland,
Mike
-
Reifenfreigabe
Moin, Moin!
Ich habe mir eure Berichte über den Z6 durchgelesen und wurde etwas stutzig als ich mir meine bei BMW runtergeladene Freigabeliste angesehen habe. Keine Zeile vom Z6! Liegt es am Alter meiner K (Bj.98)?
Gruß und guten Rutsch Kalli
Ich habe mir eure Berichte über den Z6 durchgelesen und wurde etwas stutzig als ich mir meine bei BMW runtergeladene Freigabeliste angesehen habe. Keine Zeile vom Z6! Liegt es am Alter meiner K (Bj.98)?
Gruß und guten Rutsch Kalli
-
Schau mal auf der Homepage von Metzeler , da ist er eingetragen .
http://www.metzelermoto.de/tyres/fitmen ... MAGE1.y=13
http://www.metzelermoto.de/tyres/fitmen ... MAGE1.y=13
Jürgen
-
Reifenfreigabe
Mensch Jürgen, das ist mal ne ordentliche Sache, für die ich Dir sehr dankbar bin. Fahre im Moment Bridgestone, mit dem ich nicht so zufrieden bin. Gerade bei Nässe vermittelt er mir zu wenig Sicherheit!
Danke nochmal für den Tip und guten Rutsch! Kalli
Danke nochmal für den Tip und guten Rutsch! Kalli
-
Ich hab mal eine Frage:
nach 6.000 km war mein Z6 runter; und zwar so daß ein hübsch silbernes Geflecht durchkam. Nebenbei: der Nässegrip war nicht für weitere Tests geeignet (außer vielleicht bei JackAss).
Das komische an der Sache: 2 Wochen zuvor in der Kontrolle war alles okay.
Wie erkenne ich nun einen solchen Verschleiß - ohne den Silberstreif?
nach 6.000 km war mein Z6 runter; und zwar so daß ein hübsch silbernes Geflecht durchkam. Nebenbei: der Nässegrip war nicht für weitere Tests geeignet (außer vielleicht bei JackAss).
- vierk
gar nicht,
ich war eine Woche vorher noch beim TÜV.
Nee Spaß bei seite, hab hier im Forum ganz schön Schimpfe gekriegt
weil ich ihn so weit abgefahren habe. Also nach dem ersten Z6 waage
ich die Behauptung beim zweiten werde ich es kennen am Gesamtprofil.
Wenn ich mir heute meine neuen ansehe, muß ich zu mir sagen
das hättest du ahnen können.
Es ist auch schon mehrfach hier im Forum darauf hingewiesen worden daß
der Z6 gegen Ende sehr schnell abbaut.
Meiner hat 8000 gehalten incl. Seealpentour. Der nächste überlebt die 7000 nicht.

ich war eine Woche vorher noch beim TÜV.
Nee Spaß bei seite, hab hier im Forum ganz schön Schimpfe gekriegt
weil ich ihn so weit abgefahren habe. Also nach dem ersten Z6 waage
ich die Behauptung beim zweiten werde ich es kennen am Gesamtprofil.
Wenn ich mir heute meine neuen ansehe, muß ich zu mir sagen
das hättest du ahnen können.
Es ist auch schon mehrfach hier im Forum darauf hingewiesen worden daß
der Z6 gegen Ende sehr schnell abbaut.
Meiner hat 8000 gehalten incl. Seealpentour. Der nächste überlebt die 7000 nicht.

Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
- helmi123 (inaktiv)
Thomas PF hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage:

der Z6 hat TWI `s AUSSEN und in der MITTE musst du Guken jann man sehen, speziel die in der Laufmitte Angeortneten sind Wichtig weil wenn diese Erhabungen sichtbar werden ist der Reifen noch // je nach Fahrweise für 300KM gut,ab da kommt nur noch Silber nach dem Silber kommt der Knall.

- helmi123 (inaktiv)
Also dieTWI an den Seiten sehe ich. Die sind auch noch "einigermaßen"
okay. In der Mitte guckst Du lange!
Was ich aber gemerkt habe: bei einem Sprint nahe dieser Symtome bilden sich starke Würste auf dem Reifen; also wenn sich diese bilden ist es auch Zeit zum Wechsel. Das begründet auch die Behauptung daß der Reifen gegen Ende sehr schnell abbaut.

Was ich aber gemerkt habe: bei einem Sprint nahe dieser Symtome bilden sich starke Würste auf dem Reifen; also wenn sich diese bilden ist es auch Zeit zum Wechsel. Das begründet auch die Behauptung daß der Reifen gegen Ende sehr schnell abbaut.
- wolfgang
- Moderator
Wer sagt das?? Der Reifen ist nur sehr heiß bzw. zu heiß und muß ordentlich arbeiten. Das kann mit deinem Luftdruck zusammenhängen oder der Beladungbei einem Sprint nahe dieser Symtome bilden sich starke Würste auf dem Reifen; also wenn sich diese bilden ist es auch Zeit zum Wechsel.

Es ist keine Behauptung, es ist eine Erkenntnis und es betrifft eigentlich alle Reifen die auf der K Sinn machen zu fahren.Das begründet auch die Behauptung
Ich fände das Verhalten eben schlüssig; neuer Reifen keine Würste; fertiger Reifen mit Würste. Und das eben kombiniert mit den Forumsbeiträgen des starken Abbaus am Ende. Macht doch Sinn, oder?
Beladung: meist nur mich (100kg); V 2,9bar H 3,1bar.
Hat vielleicht jemand ein Bild gemacht mit dem man den Reifen vergleichen könnte und es Sinn macht ab hier zu wechseln?
Wolfgang, wann wechselst Du? Ich möchte auch keine Haue von Dir sollten wir uns mal auf der Roten Lache treffen.
Hat vielleicht jemand ein Bild gemacht mit dem man den Reifen vergleichen könnte und es Sinn macht ab hier zu wechseln?
Wolfgang, wann wechselst Du? Ich möchte auch keine Haue von Dir sollten wir uns mal auf der Roten Lache treffen.
-
- Mopped(s): K100 RS, K1200 GT, R1200 GS LC
Hallo,
Reifensatz Z6 272,- € plus 16,- € Montage, Wuchten, etc.
http://reifenhandel-vuidar.de/index.php?id=2
Reifensatz Z6 272,- € plus 16,- € Montage, Wuchten, etc.
http://reifenhandel-vuidar.de/index.php?id=2
Gruß
Thilo
K100 RS 4-V 02/2002-04/2005 51000km gefahren.
K1200 GT 05/2005-09/2019 126000km gefahren.
R1200GS LC von 09/2015 fahre seit 09/2019
GANZJAHRESFAHRER
Thilo
K100 RS 4-V 02/2002-04/2005 51000km gefahren.
K1200 GT 05/2005-09/2019 126000km gefahren.
R1200GS LC von 09/2015 fahre seit 09/2019
GANZJAHRESFAHRER
- helmi123 (inaktiv)
Thomas PF hat geschrieben:Ich fände das Verhalten eben schlüssig; neuer Reifen keine Würste; fertiger Reifen mit Würste. Und das eben kombiniert mit den Forumsbeiträgen des starken Abbaus am Ende. Macht doch Sinn, oder?

Der Reifen der Wülste zeigt hat sich Vulkanisiert das heißt das Einzelne Lagen Gefüge ist Durcheinander ich würde den Pnö Wechseln

- wolfgang
- Moderator
Thomas können wir machen, aber warum Rote Lache??

Ich bin kein Maßstab, ich habe immer das Problem dass ich an Ostern weg fahre und der Schlappen dann noch so 1.000 km machen könnte, dies aber für die Ostertour zu wenig ist. Dieses Jahr ist es anderst, Ostern fällt aus also fahre ich das Ding bis zum bitteren EndeWolfgang, wann wechselst Du?

- Mike LB
Armer Wolfiwolfgang hat geschrieben: Dieses Jahr ist es anderst, Ostern fällt aus also fahre ich das Ding bis zum bitteren Ende

Passt auf euch auf,
Gruß vom Schwabenland,
Mike
Gruß vom Schwabenland,
Mike
- Mike LB
- Michael_G
- Mopped(s): K1200S
Wechsel von B zu C
Hallo zusammen!
Ich hatte mir im Herbst (September) noch mal einen B aufziehen lassen. War insgesamt der 5te oder 6te Satz. War auch noch ein taufrisches Teil, in sofern und auch sonst kein Problem - wie immer mit dem Z6.
Am Samstag war ich dann los und habe den C drauf bekommen. Ganz interessant war für mich dabei der Unterschied zwischen den Spezifikationen. Nachdem der alte mit etwas über 6.000KM (für meine Verhältnisse recht viel, normal so um die 5.000KM zwischen den Wechseln) gehalten hat und natürlich schon schön "rund" war, ist der Wechsel auf einen neuen Satz ja doch immer wieder ein Aha-Erlebnis. Diesmal war es aber durchaus anders. Der Reifen fährt sich im Vergleich zu den vorigen Sets doch, so finde ich, ganz anders. Bei 2,7 und 3,0 Bar bin ich bisher immer gut zurecht gekommen. Was diesmal für mein Gefühl deutlich anders ist, ist der Übergang vom Geradeausfahren in Kurvenlagen. Da ist an einer genauen Stelle ein deutliches Kippmoment zu spüren. Das habe ich bei keinem der bisherigen Sätze gehabt. Das Ganze ist nicht störend oder beängstigend. Der Lauf ist auch nach wie vor äußerst präzise und stabil - aber eben ganz anders. Was - nach meiner rein subjektiven Wahrnehmung aber deutlich besser ist, ist das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage. Das ist lange nicht mehr so ausgeprägt wie zuvor.
Nachdem ich hier ein bißchen nachgelesen habe, vermute ich, daß da die Neukonstruktion der Karkasse doch deutlich zu spüren ist.
Wie gesagt - mit dem Reifen bin ich immer noch (am WE rund 600KM draufgefahren) zufrieden. Das Kippmoment scheint auch schon etwas reduziert zu sein, was für Wolfgangs 1.500 KM - Theorie spricht.
So, das war es auch schon. Ich wollte nur mal kurz meinen "Senf" dazugeben.
Ich hatte mir im Herbst (September) noch mal einen B aufziehen lassen. War insgesamt der 5te oder 6te Satz. War auch noch ein taufrisches Teil, in sofern und auch sonst kein Problem - wie immer mit dem Z6.
Am Samstag war ich dann los und habe den C drauf bekommen. Ganz interessant war für mich dabei der Unterschied zwischen den Spezifikationen. Nachdem der alte mit etwas über 6.000KM (für meine Verhältnisse recht viel, normal so um die 5.000KM zwischen den Wechseln) gehalten hat und natürlich schon schön "rund" war, ist der Wechsel auf einen neuen Satz ja doch immer wieder ein Aha-Erlebnis. Diesmal war es aber durchaus anders. Der Reifen fährt sich im Vergleich zu den vorigen Sets doch, so finde ich, ganz anders. Bei 2,7 und 3,0 Bar bin ich bisher immer gut zurecht gekommen. Was diesmal für mein Gefühl deutlich anders ist, ist der Übergang vom Geradeausfahren in Kurvenlagen. Da ist an einer genauen Stelle ein deutliches Kippmoment zu spüren. Das habe ich bei keinem der bisherigen Sätze gehabt. Das Ganze ist nicht störend oder beängstigend. Der Lauf ist auch nach wie vor äußerst präzise und stabil - aber eben ganz anders. Was - nach meiner rein subjektiven Wahrnehmung aber deutlich besser ist, ist das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage. Das ist lange nicht mehr so ausgeprägt wie zuvor.
Nachdem ich hier ein bißchen nachgelesen habe, vermute ich, daß da die Neukonstruktion der Karkasse doch deutlich zu spüren ist.
Wie gesagt - mit dem Reifen bin ich immer noch (am WE rund 600KM draufgefahren) zufrieden. Das Kippmoment scheint auch schon etwas reduziert zu sein, was für Wolfgangs 1.500 KM - Theorie spricht.
So, das war es auch schon. Ich wollte nur mal kurz meinen "Senf" dazugeben.
Viele Grüße
Michael
Heut ist nicht alle Tage, ich komm wieder - keine Frage!
Michael
Heut ist nicht alle Tage, ich komm wieder - keine Frage!
- helmi123 (inaktiv)