alternative Angstnippel für meine R1150R
- Lumi
Re: alternative Angstnippel für meine R1150R
Gebt halt bei Suche ein: Der Schräglagensensor
und das Ding gibt es noch: Link
und das Ding gibt es noch: Link
GS 2015
-
Wie oft denn noch .....Thommy hat geschrieben:Das war hier so Mitte-Ende Januar mal ein Thema, ist warscheinlich schon wieder gelöscht.

Die Foren-Suchfunktion ist ein treuer Diener

>>> viewtopic.php?f=278&t=42417
Frank
-
Sorry: war ja auch nicht böse gemeint, hab`s halt blos nemme gfunda.http://www.smilies.4-user.de/include/Tr ... ra_101.gifFrank@KS hat geschrieben:Wie oft denn noch .....![]()
![]()
..... hier wird nix gelöscht
- Werner
- Moderator
Jaja ..... wenn ma nix mehr find sind immer die Mod's schuld http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/c070.gif
mußt halt mal deine Schauglaserl saubär machen http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... s/a070.gif
mußt halt mal deine Schauglaserl saubär machen http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... s/a070.gif
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
-
Das macht's für uns natürlich deutlich einfacher! Das musst Du doch zugeben.Werner hat geschrieben:...wenn ma nix mehr find sind immer die Mod's schuld...

- shrotty
- Mopped(s): K 1200 S 167 PS und schnell
Werner jetz hab dich nicht so
Das steckst du doch locker weg, oder

Das steckst du doch locker weg, oder

Es grüßt Euch: shrotty
- Werner
- Moderator
wieso wegstecken ....... des schieb i mit links auf die Seiteshrotty hat geschrieben:Werner jetz hab dich nicht so![]()
Das steckst du doch locker weg, oder![]()

Griaserl Werner Mod: R-Modelle
- shrotty
- Mopped(s): K 1200 S 167 PS und schnell
-
Hallo zusammen
Ich habe eine Alternative zu dem Angstnippekl entwickelt und diese in der Praxis erfolgreich getestet. Es handelt sich dabei um einen mechanischen Schräglagensensor, welcher aus einer Feder und einer kurzen, eingeschraubten M12-Schraube besteht.
Bilder zu der Entwicklung gibt es unter dem folgenden Link: http zu sehen:
http://opa.cig2.canon-europe.com/s/m/BBWTftmH2rv
Das Passwort für das Ansehen des Albums lautet wie folgt: Sensor
Der Schräglagensensor setzt bei 40 Grad Schräglage der Motorradhochachse auf mit dem M12-Schraubenkopf auf der Strasse auf, was auf der Fussraste deutlich zu spüren ist. Dies entspricht einer realen Schräglage von 35 Grad (Senkrechte zur Geraden zwischen Reifenaufstandspunkt - Gesamtschwerpunkt). Ab ca. 45 Grad Schräglage schleift der Federdraht auf der Strasse, was deutlich zu hören ist und so zusätzliches Feedback zu den zuvor schon deutlich spürbaren Vibrationen liefert.
Gruss Marc
Ich habe eine Alternative zu dem Angstnippekl entwickelt und diese in der Praxis erfolgreich getestet. Es handelt sich dabei um einen mechanischen Schräglagensensor, welcher aus einer Feder und einer kurzen, eingeschraubten M12-Schraube besteht.
Bilder zu der Entwicklung gibt es unter dem folgenden Link: http zu sehen:
http://opa.cig2.canon-europe.com/s/m/BBWTftmH2rv
Das Passwort für das Ansehen des Albums lautet wie folgt: Sensor
Der Schräglagensensor setzt bei 40 Grad Schräglage der Motorradhochachse auf mit dem M12-Schraubenkopf auf der Strasse auf, was auf der Fussraste deutlich zu spüren ist. Dies entspricht einer realen Schräglage von 35 Grad (Senkrechte zur Geraden zwischen Reifenaufstandspunkt - Gesamtschwerpunkt). Ab ca. 45 Grad Schräglage schleift der Federdraht auf der Strasse, was deutlich zu hören ist und so zusätzliches Feedback zu den zuvor schon deutlich spürbaren Vibrationen liefert.
Gruss Marc
- Thomas
- Mopped(s): R1250RS
Ich sehe den Vorteil nicht!
Wenn meine Nippel schleifen, weiß ich zwar, dass ich gut unterwegs bin, aber mal wieder an der Haltung arbeiten muss. Da die Fußrasten nachgeben, muss man sich außerdem sicherheitstechnisch keinen Kopp machen.
Wenn meine Nippel schleifen, weiß ich zwar, dass ich gut unterwegs bin, aber mal wieder an der Haltung arbeiten muss. Da die Fußrasten nachgeben, muss man sich außerdem sicherheitstechnisch keinen Kopp machen.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
- juppi
- Mopped(s): R1250R Triple Black
Sehe ich auch so!Thomas hat geschrieben:Ich sehe den Vorteil nicht!

Früher war ich stolz, wenn die Rasten gekratzt haben, heute weiß ich das ich was falsch gemacht habe, wenn sie kratzen.

Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!

-
- Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Ich habe mittlerweile eine R1200R und die Nippel bis auf den Sechskant runtergefahren, aber auf der Rennstrecke (Brünn, Anneau du Rhin, Sachsenring kommt bald dran
)
Dass ich eh schon voll draußen hänge mit dem Oberkörper (nicht auf der Straßé!!!) ist klar. Die Nippel machen schon Sinn, da nach den Nippeln der Bremshebel kommt, der nicht nachgibt (habe ihn deshalb höher gesetzt) und dann gleich mal die Köpfe. Da ich mir am Anneau du Rhin die Nippel runtergefahren habe, kratzte nichts mehr, aber in einer Linkskurve merkte ich, dass ich nicht mehr Schräglage aufbauen konnte, und die Kurve dann auszugehen schien. Gas weg und in voller Schräglage die Vorderbremse betätigen, schön zart, brachte dann den Erfolg.
Ich werde mir für den Sachsenring lange Hondanippel raufschrauben und die drüfen dann kratzen und ich höre dann einfach auf. Da ich keine Lederkluft mit Knieschleifer habe, fällt dieser Schräglagensensor aus.
LG
Oliver

Dass ich eh schon voll draußen hänge mit dem Oberkörper (nicht auf der Straßé!!!) ist klar. Die Nippel machen schon Sinn, da nach den Nippeln der Bremshebel kommt, der nicht nachgibt (habe ihn deshalb höher gesetzt) und dann gleich mal die Köpfe. Da ich mir am Anneau du Rhin die Nippel runtergefahren habe, kratzte nichts mehr, aber in einer Linkskurve merkte ich, dass ich nicht mehr Schräglage aufbauen konnte, und die Kurve dann auszugehen schien. Gas weg und in voller Schräglage die Vorderbremse betätigen, schön zart, brachte dann den Erfolg.
Ich werde mir für den Sachsenring lange Hondanippel raufschrauben und die drüfen dann kratzen und ich höre dann einfach auf. Da ich keine Lederkluft mit Knieschleifer habe, fällt dieser Schräglagensensor aus.
LG
Oliver
- BoxerSigi
- Mopped(s): R1200R 90J
Hallo OliverOllli hat geschrieben:Hallo,
ich bin vorgestern die Bieler Höhe und gestern den Stoß von Altstätten gefahren und habe mir dabei rechts und links beide Zylinderkopfdeckel angeschliffen. ...
darf ich mal fragen was das für Kurven waren in denen die Köpfe funkten?
Waren das eher weite schnelle und nur leicht ansteigende Kurven?
Oder waren das sehr enge Kurven mit starker Steigung?
LG
BoxerSigi
-
Spitzkehren und langezogene ansteigende Kurven.
Ich muss aber zugeben, dass ich das Motorrad kerzengerade daraufsitzend bewegt habe. Auf der Rennstrecke verlagere ich den Oberkörper bis zum Gesäß stark, auf der Straße fahre ich mittlerweile so, dass nie mehr was streift, vielleicht noch mit Gepäck und Sozia der Hauptständer auf einer Bodenwelle. Seit ich Kringel fahre, habe ich weniger Druck im Kessel und bin eher gemütlich auf der Straße unterwegs, ist auch gesünder.....
LG
OLI
Ich muss aber zugeben, dass ich das Motorrad kerzengerade daraufsitzend bewegt habe. Auf der Rennstrecke verlagere ich den Oberkörper bis zum Gesäß stark, auf der Straße fahre ich mittlerweile so, dass nie mehr was streift, vielleicht noch mit Gepäck und Sozia der Hauptständer auf einer Bodenwelle. Seit ich Kringel fahre, habe ich weniger Druck im Kessel und bin eher gemütlich auf der Straße unterwegs, ist auch gesünder.....

LG
OLI
- Lumi
Man kann natürlich auch einfach ein Moped kaufen bei dem nichts streift.
Das sind dann die nackten Supersportler mit aufrechter Sitzposition
Aprilia Tuono, MV Brutale, Ducati Streetfighter, Triumh Street Triple.
Die Japaner sind zu blöd an einem Motorrad die Verkleidung wegzulassen und eine Gabelbrücke mit Rohrlenker zu montieren.
Das sind dann die nackten Supersportler mit aufrechter Sitzposition
Aprilia Tuono, MV Brutale, Ducati Streetfighter, Triumh Street Triple.
Die Japaner sind zu blöd an einem Motorrad die Verkleidung wegzulassen und eine Gabelbrücke mit Rohrlenker zu montieren.
GS 2015
-
Aber eine Fazer ist doch ein R1 Verschnitt, oder?
- Lumi
- wohi
- Mopped(s): GS LC
Wird aber Zeit dafür, wenn ich mir deine Berichte so anseheOllli hat geschrieben:Da ich keine Lederkluft mit Knieschleifer habe, fällt dieser Schräglagensensor aus.

lg,
Wolfgang
Wolfgang
-
Der Vorteil ist, dass man eben schon bei 40 Grad Schräglage ein eindeutiges und verlässliches Signal über die gefahrene Schräglage erhält. In einem Bereich also, wo noch genügend Reserve für Unvorhergesehenes vorhanden ist. Wenn ich erst durch schleifende Angstnippel ein Feedback erhalte, so habe ich nicht mehr viel Reserve, wenn überhaupt. Je nach Strassen- und Reifenzustand eben.
Das Hanging off und Knieschleifen ist im Strassenverkehr eh nicht die intelligenteste Art um die Kurve zu brettern, da die Flexibilität für plötzlich nötig werdende Richtungswechsel bei diesem Fahrstil doch eher zu wünschen übrig lässt.
Das Hanging off und Knieschleifen ist im Strassenverkehr eh nicht die intelligenteste Art um die Kurve zu brettern, da die Flexibilität für plötzlich nötig werdende Richtungswechsel bei diesem Fahrstil doch eher zu wünschen übrig lässt.
-
Ich habe eine qualitativ sehr gute Lederhose, die Jacke ist eher von der billigen Sorte aber auch aus Leder, beides mit einem langen Reißverschluss verbunden.
Wenn ich mir nochmals eine Kombi kaufe, dann nur noch Schwabenleder, das gönne ich mir aber erst im Winter, da es dann saisonbedingte Preisnachlässe geben soll (so habe ich mir das mal sagen lassen). Dann gibts auch die Knieschleifer dazu und nächstes Jahr eine Kieskiste (Honda VTR oder eine Aprilia Mille V2, was ich halt finde)
Die R1200R nehme ich dann nur noch für den Anneau du Rhin, um die Ducs und S1000RRs und ZX10Rs etc. zu ärgern, weil denen fahre ich manchmal dort davon, selbst mit meinem Opamoped
Wenn ich mir nochmals eine Kombi kaufe, dann nur noch Schwabenleder, das gönne ich mir aber erst im Winter, da es dann saisonbedingte Preisnachlässe geben soll (so habe ich mir das mal sagen lassen). Dann gibts auch die Knieschleifer dazu und nächstes Jahr eine Kieskiste (Honda VTR oder eine Aprilia Mille V2, was ich halt finde)
Die R1200R nehme ich dann nur noch für den Anneau du Rhin, um die Ducs und S1000RRs und ZX10Rs etc. zu ärgern, weil denen fahre ich manchmal dort davon, selbst mit meinem Opamoped

- Elvis1967
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Dann hat derjeinige auf der S1000RR aber keine Lust oder kann es nicht. Aber das ne R12R auf der Rennstrecke ne RR abledert, halt ich mal für ein Gerücht.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
----------------
- juppi
- Mopped(s): R1250R Triple Black
Leistung nützt nur dem, der sie nutzen kann.

Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!

-
Ich gebe dir recht, außer der Fahrer hat noch weniger Übung als ich und das kommt schon mal vor. Aber ums "wer pinkelt weiter" gehts ja nicht. Oder wie erklärt man sich sonst, dass ein 32ps Moped eines 16jährigen, Philip Freitag hieß der Junge, der Schnellste in der schnellsten Gruppe am AdR war (und zwar extrem schneller)?Dann hat derjeinige auf der S1000RR aber keine Lust oder kann es nicht. Aber das ne R12R auf der Rennstrecke ne RR abledert, halt ich mal für ein Gerücht.
- Elvis1967
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Mag ja sein, aber wenn man so die ganzen Testberichte liest was das Thema Supersportler betrifft, ist die RR auf der Rennstrecke das Maß der Dinge. Auf der Landstrasse sieht das wieder anders aus.
Wie wars denn dann in der langsamen Gruppe, wenn Euch ein 16 jähriger abgeledert hat. Soviel Erfahrung kann der ja auch nicht haben, ausser er fährt seit Geburt an. Oder eben ein Supertalent.
Wie wars denn dann in der langsamen Gruppe, wenn Euch ein 16 jähriger abgeledert hat. Soviel Erfahrung kann der ja auch nicht haben, ausser er fährt seit Geburt an. Oder eben ein Supertalent.
Gruß Frank
----------------
----------------
-
Re: AW: alternative Angstnippel für meine R1150R
Du warst noch nicht oft auf Rennstrecken, oder?Elvis1967 hat geschrieben:...
Wie wars denn dann in der langsamen Gruppe, wenn Euch ein 16 jähriger abgeledert hat. Soviel Erfahrung kann der ja auch nicht haben ...
Als erfahrener,flotter Landstrassenfahrer hast du gegen Jugendliche kaum eine Chance, wenn der Papa denen früh genug ein Zweirad in die Hand gedrückt hat und die etwas Talent und Spass an der Sache haben.
von unterwegs