@qtreiber (weiss ja, dass Du das Richtig meinst)**
Ich kann Deinen letzten Eintrag noch weiter kürzen: "......das bei einem leichteren Fahrer der Verschleiss ... geringer aufällt."
Ok, k.A. wie der Antischlupf bei einer Hayabusa funktioniert weiss ich nicht. Wie alt ist der Bericht bzw. das System auf den der Bericht Bezug nimmt? Also ich bin am Bericht interessiert.
Das aber Schlupf zum Prinzip der Fortbewegung gehört weiss ich sehr wohl. Darum gings mir aber auch nicht.
Sondern darum, dass grundsätzlich der Schlupf mit ASC geringer ausfallen sollte als an Kisten ohne ASC*. Das ist, was hier in Diskussionen zum Verschleiß, so wie hier, berücksichtigt werden sollte.
Spätestens bei 20% Schlupf ist durchdrehen angesagt. Und an diese Grenze dürfte dürften Kisten ohne ASC häufiger rumdrehen als Kisten ohne ASC; bei denen das vermutlich irgendwo zwischen 8-13% abgefangen wird (kenne die BMW-Einstellung nicht)
Aus diesem Gedanken heraus habe ich jedenfalls ASC bezahlt,.....und nicht wegen der Sicherheit.
Und wenn das mal in Diskussionen berücksichtigt wird, kommt vielleicht raus, dass die Sonderausstattung teurer ist als der eingesparte Reifenverschleiß

Dann rede ich mir ein, dass aus Sicherheitsgründen bezahlt zu haben.
*Anm.
Ja ne klar, bevor jetzt der nächste Einwand kommt: bei gleicher Fahrweise natürlich
**PISA ist unter Euch: nach nochmaligem Lesen eurer Beiträge glaube ich, ihr denkt, dass ich denke, dass ein leichterer Fahrer weniger Schlupf unterliegt. Dem ist nicht so.