Reifen-Selbstmontage

modellunabhängig technische Fragen
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Reifen-Selbstmontage

#26 Beitrag von Steinhuder »

So ein Reifenmontiergerät hab ich auch noch auf der Agenda.
Ich hab mich erst vorgestern wieder über die Servicewüste Deutschland geärgert.

"Heute nicht mehr, sie können die aber da lassen..." bei drei Händlern nacheinander.
Der Vierte hat sie dann montiert. Zwei Stunden später konnte ich sie abholen.
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Reifen-Selbstmontage

#27 Beitrag von Michael (GF) »

Es liest sich so, als hättest Du die Reifen im Netz bestellt...... da braucht man sich nicht wundern, wenn der Reifenhändler vorrangig die Kunden bedient, die bei Ihm auch die Reifen kaufen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Reifen-Selbstmontage

#28 Beitrag von Steinhuder »

Nun nicht wieder diese Leier...... :roll:

Vor allem kann das Argument des Internetkaufs wohl nicht für jegliche Servicequalität (über erhöhte Montagekosten rede ich nicht) herhalten.
Es sei denn, man ist ein Freund einfacher Sichtweisen. Wobei selbst dann die Frage erlaubt sein muss, warum das woanders geht.
Ich hatte auch in keiner der aufgesuchten Werkstätten den Eindruck, als hätte man dort Akkord ausgerufen. Aber nur mein Eindruck.

Im übrigen würde ich sofort beim örtlichen Händler kaufen, sobald die Preisspanne zum Internetkauf nicht mehr in astronomischen Dimensionen liegt.
Und wie häufig habe ich gerade hier im Forum gelesen, wer beim BMW Höker Reifen kauft ist selber Schuld.

Und Dein Argument mit dem Wundern bedeutet "Ach, sie sind Kassenpatient, da brauchen Sie sich nicht zu wundern, wenn der Zahnarzt mal daneben bohrt". :lol:
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Reifen-Selbstmontage

#29 Beitrag von juppi »

Steinhuder hat geschrieben: Und Dein Argument mit dem Wundern bedeutet "Ach, sie sind Kassenpatient, da brauchen Sie sich nicht zu wundern, wenn der Zahnarzt mal daneben bohrt". :lol:
Ich glaube Dein Vergleich hinkt sehr stark.
Als niedergelassener Arzt muss ich Kassenpatienten behandeln und zwar genauso gut wie private Patienten, sonst verliere ich meine Zulassung.
…und der Zahnarzt darf beim Kassenpatienten genauso wenig daneben bohren, wie beim Privatpatienten.

Als freie Werkstatt kann ich mir meine Kunden aussuchen.
Du hast leider Pech gehabt.
:wink:
Wenn ich eine freie Werkstatt hätte und hätte genug zu arbeiten, würde ich dem Internetbesteller auch sagen, er soll seine Reifen im Internet montieren lassen.
:)
Du arbeitest doch sicherlich auch nicht für den halben Lohn, wenn Du den ganzen Lohn bekommen kannst.
Freie Marktwirtschaft,.. gilt auch für die Werkstatt.
:wink:
Zuletzt geändert von juppi am 4. Juli 2013, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
mikmuk
Beiträge: 368
Registriert: 6. Mai 2012, 18:19
Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
Wohnort: München

Re: Reifen-Selbstmontage

#30 Beitrag von mikmuk »

Ich habe letztens auch mit Internet-Reifen (neu gebraucht aus den Kleinanzeigen) rumtelefoniert. Einer hat minutenlang auf seiner Maschine rumrechnen müssen, bis er für alte Reifen runter und neue rauf mit wuchten 75 € wollte. "da haben sie jetzt aber lang rechnen müssen dafür", hab ich ihm gesagt. Echt ich wollt schon wieder auflegen. Hab Ihm dann zwei Vergleichswerte für 40 € genannt, er... "ja sie haben ja die Reifen nicht bei uns gekauft".

Ich hab Ihm dann gesagt, "er soll mal seine Einstellung als Dienstleister überdenken, das sei nicht mehr zeitgemäß, weil das Einkaufen im Internet wird er sicher nicht vermeiden können."
mik
fast but save
Benutzeravatar
mikmuk
Beiträge: 368
Registriert: 6. Mai 2012, 18:19
Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
Wohnort: München

Re: Reifen-Selbstmontage

#31 Beitrag von mikmuk »

Wenn ich eine freie Werkstatt hätte und hätte genug zu arbeiten, würde ich dem Internetbesteller auch sagen, er soll seine Reifen im Internet montieren lassen
Wenn einer so anfängt, hat er als freie Werkstatt bald gar nix mehr zu tun, weil zu so einem Affen werde ich sicher nicht mehr gehen, auch keine neue Reifen kaufen.

Dienstleistung heisst SERVICE und nicht, "ja dann gehens halt woanders hin!`(wenn die Forderung marktgerecht ist)
100 Paar Reifen montieren im Monat sind für 40 € auch 4000 Euro, für 75 € gar keine montieren, ist auch nix.
mik
fast but save
Larsi
Beiträge: 3527
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Reifen-Selbstmontage

#32 Beitrag von Larsi »

für montage und wuchten brauche ich bei ausgebauten rädern 15-20min.
mit professionellen maschinen gehts eher noch etwas fixer.

dafür finde ich schon 40€ gut bezahlt.
zahlt ihr für andere werkstattarbeiten auch 120€/h?
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Reifen-Selbstmontage

#33 Beitrag von Steinhuder »

juppi hat geschrieben:Ich glaube Dein Vergleich hinkt sehr stark.
Natürlich tut er das. Das ist bei Überspitzungen eben manchmal so. Über Details können wir gern trefflich streiten. :lol:
juppi hat geschrieben:Als freie Werkstatt kann ich mir meine Kunden aussuchen.
Du hast leider Pech gehabt.
:wink:
Wenn ich eine freie Werkstatt hätte und hätte genug zu arbeiten, würde ich dem Internetbesteller auch sagen, er soll seine Reifen im Internet montieren lassen.
Stimmt. Aber wie lange funktioniert das (noch)? Aktuell gibts noch ausreichend viele Leute, die - aus welchen Gründen immer - nicht im Internet kaufen. Wenn diese Generation wegbricht, stehst Du mit so einer Krämermentalität plötzlich da. Hab ich hier vor Ort häufig beobachtet. Bis irgendwann die Kundschaft weg und potentielle neue Kunden verstimmt waren.
Ich kenne hier z. b. einen ehemals florierenden Elektrobetrieb mit so einer Einstellung. Heute sind das noch zwei Leute, die sich gerade so über Wasser halten.
Waschmaschinen haben die Leute schon länger nicht mehr dort gekauft. In der Folge des entsprechenden Kundenkontakts (s. o.) dann auch keine Batterien, Kaffeemaschinen und Mixer mehr.
Benutzeravatar
mikmuk
Beiträge: 368
Registriert: 6. Mai 2012, 18:19
Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
Wohnort: München

Re: Reifen-Selbstmontage

#34 Beitrag von mikmuk »

Applaus Steinhuder
mik
fast but save
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Reifen-Selbstmontage

#35 Beitrag von SQ-Ler »

Steinhuder hat geschrieben:Nun nicht wieder diese Leier...... :roll:

Doch solange bis der letzte es verstanden hat das man sich über sowas nicht beschweren kann.

Wenn ich meine Reifen woanders kaufe muss ich jemanden finden der sie mir Aufzieht, entweder ich hab nen Termin dann geht es fix oder wenn ich mal "Reinschaue" werde ich vielleicht wieder nach Hause geschickt, wenn es mir nicht passt 8 Stunden zu warten.....

Wo ist da das Problem mal das Telefon in die Hand zu nehmen?.... Nur wenn ich einen Termin habe und es wird dann gesagt kommen sie Morgen wieder habe ich dafür kein Verständnis

Das letzte mal Reifenwechseln war bei mir in der Werkstatt in ner knappen Stunde erledigt... Dafür kann ich auch ein paar € mehr springen lassen, denn das ist Service....


Es wird noch lange den Service aus einer Hand geben, alleine weil ich schon keinen Bock habe 4 mal zu so ner Bude zu Gurken, 2 stunden Montage Zuhause und Probefahrt....

Du verbringst locker nen halben Tag mit der Soße :) wie hoch ist dein Stundenlohn? 30€ ? Dann kannst du dir ja ausrechnen wie viel du im Endeffekt gespart hast......
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Reifen-Selbstmontage

#36 Beitrag von Steinhuder »

SQ-Ler hat geschrieben:Doch solange bis der letzte es verstanden hat das man sich über sowas nicht beschweren kann.
Ah, o.k., es geht nicht um eine unterschiedliche Sichtweise, sondern um einen erzieherischen Ansatz. :lol:
SQ-Ler hat geschrieben:Es wird noch lange den Service aus einer Hand geben, alleine weil ich schon keinen Bock habe 4 mal zu so ner Bude zu Gurken, 2 stunden Montage Zuhause und Probefahrt....
Falsche Schlussfolgerung (s. o.). Solche Buden wird es nicht mehr lange geben, weil solche Leute aussterben. Nur wer rechtzeitig offener wird und aufs richtige Pferd setzt (= auch neutral an der Dienstleistung verdienen; was übrigens nicht das gleiche wie Service ist) wird am Markt auf Dauer bestehen.

Fahr mal zu irgedneinem Reifenhändler ins Ausland. Die hier geführte Diskussion ist nach meiner Erfahrung ein ausschließlich deutsches Phänomen.
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Reifen-Selbstmontage

#37 Beitrag von juppi »

Steinhuder hat geschrieben:Fahr mal zu irgedneinem Reifenhändler ins Ausland. Die hier geführte Diskussion ist nach meiner Erfahrung ein ausschließlich deutsches Phänomen.
Am besten nach Griechenland, da sind die Steuern günstig.
:)
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Reifen-Selbstmontage

#38 Beitrag von SQ-Ler »

Es ist genau die richtige Schlussfolgerung weil Zeit Geld ist.

Ob ich meine Zeit verschwände oder Geld verdiene.

Oder der Herr an der Hebebühne ne halbe Stunde länger arbeitet und die Rechnung etwas teurer wird.

Wenn du dafür den Tag über Arbeiten gehst und Abends dein Motorrad wieder abholst hast du die Differenz locker wieder Raus.
Letztendlich zahlst du wie du es auch immer Drehen und Wenden willst das gleiche.

Mik kann ja mal seinen Stundensatz als Referenz nehmen.... Das mal 8 Stunden Einbau und Wartezeit.+200€ für die Reifen. Zum Vergleich ich Zahl etwas mehr 300€ für alles....


Ja erstmal schön nach Holland oder Frankreich xD da Zahl ich ja mehr an Sprit als für die Reifen :D
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
mikmuk
Beiträge: 368
Registriert: 6. Mai 2012, 18:19
Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
Wohnort: München

Re: Reifen-Selbstmontage

#39 Beitrag von mikmuk »

Wieland, 75 Euro war natürlich für ausgebaute Räder....
mik
fast but save
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Reifen-Selbstmontage

#40 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Larsi hat geschrieben:beim reifenwexel steht mein mopped neben der hebebühne und das montagegerät ist mit schraubzwingen auf der hebebühne fixiert.
Perfekt! Nur wenn man keine Hebebühne hat, dann muß man sich halt anders behelfen ;)
Manfred
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Reifen-Selbstmontage

#41 Beitrag von Steinhuder »

SQ-Ler hat geschrieben:Es ist genau die richtige Schlussfolgerung weil Zeit Geld ist.

Ob ich meine Zeit verschwände oder Geld verdiene.

Oder der Herr an der Hebebühne ne halbe Stunde länger arbeitet und die Rechnung etwas teurer wird.

Wenn du dafür den Tag über Arbeiten gehst und Abends dein Motorrad wieder abholst hast du die Differenz locker wieder Raus.
Letztendlich zahlst du wie du es auch immer Drehen und Wenden willst das gleiche.

Mik kann ja mal seinen Stundensatz als Referenz nehmen.... Das mal 8 Stunden Einbau und Wartezeit.+200€ für die Reifen. Zum Vergleich ich Zahl etwas mehr 300€ für alles....

Du hast in Deiner Argumentation übersehen, dass es mir nicht ums Geld ging/geht.
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Reifen-Selbstmontage

#42 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Steinhuder hat geschrieben:Nur wer rechtzeitig offener wird und aufs richtige Pferd setzt (= auch neutral an der Dienstleistung verdienen; was übrigens nicht das gleiche wie Service ist) wird am Markt auf Dauer bestehen.
So isses. Meine Werkstatt (immerhin BMW-NL!) sagt auch nix, wenn ich mein eigenes Öl mitbringe oder auch Reifen. Die haben's kapiert. Für 4 l Öl (vollsynthetisch) über 80 Euro zu verlangen und das, wo sie's als Großeinkäufer im Faß sicher noch billiger bekommen als ich in der Bucht (oder im Sonderangebot beim Louis) ist mehr als grenzwertig. Ich denke, es reicht, wenn die ihre Arbeitszeit abrechnen. Die Werkstätten müssen nicht unbedingt noch an Ersatzteilen/Verbrauchsmitteln verdienen, indem sie da den UVP nehmen, selbst aber oft nur die Hälfte (oder sogar weniger) bezahlen.
Manfred
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Reifen-Selbstmontage

#43 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:evil: einen auf Dicke machen und dann wegen 10€ pro Reifen Montage plus Entsorgung so ein Zirkus, Leute wens ihr es Euch nicht leisten könnt stell sofort um aus Radl ,oder Kauft ein Montage Gerät. :evil:
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Reifen-Selbstmontage

#44 Beitrag von SQ-Ler »

Doch wenn du dein Geld anders anlegst bekommst du den vollen Service in einer kurzen Zeit..... Oder halt 2 Stunden aufs Aufziehen warten

Man kann sagen einfach selbst Schuld :)
Zuletzt geändert von SQ-Ler am 4. Juli 2013, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Reifen-Selbstmontage

#45 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:evil: ja Super manfred :!: wieso leistet du dir eine Sündhaft Teuere BMW, willst Sparen oder nur Abzocken, die NL verlangt dann nicht von dir sondern vom Martin :idea: Marktwirtschaft kennst schon oder. :roll:
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Reifen-Selbstmontage

#46 Beitrag von Steinhuder »

helmi123 hat geschrieben::evil: einen auf Dicke machen...
Mit was?
helmi123 hat geschrieben:... und dann wegen 10€ pro Reifen Montage plus Entsorgung so ein Zirkus...
:?: :?: :?:

helmi123 hat geschrieben:....oder Kauft ein Montage Gerät. :evil:
Überlege ich ja. Aber eben nicht aus finanziellen Gründen.
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Reifen-Selbstmontage

#47 Beitrag von Handi (inaktiv) »

helmi123 hat geschrieben:wegen 10€ pro Reifen Montage plus Entsorgung so ein Zirkus
Den Händler mußt Du aber mit der Lupe suchen, der Dir Reifen für 10 Euro montiert! Frag mal, wieviele AWs BMW für einen *Reifen*wechsel vorgibt! Ist glaube ich eine halbe Stunde. De facto braucht ein Profi für dafür nicht mal 10 min.

Bei reifen.com sind die Reifen übrigens einigermaßen günstig und die Montagpartner nehmen dann so um die 14 Euro. Das halte ich für einen fairen Preis. Daß ich meine Reifen selbst montiere hat aber auch andere Gründe als nur den, daß die Montage bei Reifenanlieferung soviel kostet. Wenn ich nämlich z.B. vor dem Urlaub neue Reifen aufziehen lasse, weil ich mit den alten nicht mehr über die Runden komme und nach dem Urlaub dann die alten wieder drauf mache, dann verlangen die andere Preise. Außerdem muß ich bei Selbstmontage nicht hinfahren und warten oder die Räder mit dem Auto hinbringen. Und so ganz nebenbei kann ich meine Reifen dann montieren, wenn ich Zeit und Lust habe. Und sei es nachts um 3 oder am Sonntag nachmittag.
Manfred
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Reifen-Selbstmontage

#48 Beitrag von Handi (inaktiv) »

helmi123 hat geschrieben:willst Sparen oder nur Abzocken
Weder noch. Ich laß den Service machen und zahle dafür. Und wenn sie mitgebrachtes Öl akzeptieren, dann ist das deren Problem; die werden schon wissen, was sie tun. Ich hab nicht drum gebettelt oder jemand bedrängt. Das ist eine rein *freiwillige* Leistung!
Manfred
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Reifen-Selbstmontage

#49 Beitrag von Michael (GF) »

Die Zeiten als mein Reifenhändler (jahrelang war ich da "Stammkunde") vor Saisonbeginn sein Lager mit den Reifen aufgefüllt hat die er so braucht habe sind lange vorbei.

Nahezu jeder (Ausnahmen mag es geben) Reifenhändler bestellt im Netz oder bei seinem Großhändler wenn der Kunde bei ihm am Tresen steht (oder habe ich einfach nur ne blöde Größe). Die Reifen die lokal auf Lager liegen sind überschaubar, zu groß ist die vielfalt der Größen und Typ.

Höhere Kosten gegenüber dem Internethändler wurden früher immer mit der Lagerhaltung begründet..... das ist IMHO fast vorbei. Das hat sich bei einigen Reifenhändlern nur noch nicht rumgesprochen... bei einem Reifensatz (nur Material) gibt es Preisunterschiede von bis zu 60 Euro zwischen Internethandel und lokalem Reifenhandel/BMW-Vertragshändler.

Insofern sehe ich es durchaus als legitim an, im Internet zu bestellen und bei einem Montagepartner montieren zu lassen.

Wäre der Preisunterschied geringer (z.B. 10 Euro, die Grenze zieht jeder für sich), würde man ja vielleicht doch beim lokalen Reifenhändler kaufen...

Wenn jemand den "Fullservice" eines Glaspalastes in Anspruch nehmen möchte... kann er das ja auch gerne tun (und bezahlen).

Ich denke aber unabhängig ob Internethandel oder lokaler Reifenhändler..... :

Ohne Termin muss man ggf. mit Wartezeiten rechnen, ab einer bestimmten Uhrzeit wird man sogar auf einen anderen Tag vertröstet. Ich bin bisher immer gut gefahren entweder einen Termin zu vereinbaren oder die Felgen ggf. einen Tag da zu lassen (Montagepartner liegt verkehrsgünstig auf dem Weg zur Arbeit).

Wenn man die eigene Erwartungshaltung etwas herunter schraubt und/oder ggf. etwas mehr weitsicht walten lässt, lebt man entspannter :wink:

Bei einem eröhtem Reifenverschleiß (Handi) würde ich mir auch überlegen auf Selbstmontage umzusteigen (Kompressor ist schon da). Bei 1-2 Sätzen/Saison ist das Kosten/Nutzen Verhältnis (inkl. Faktor Zeit) für mich noch zu gering und lasse es lieber machen. Inklusive Kaffee beim Warten oder Anruf um einen Termin zu vereinbaren.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Reifen-Selbstmontage

#50 Beitrag von Ollli »

Ich habe letztes Mal 20 Euro pro Stück bezahlt, da ich den Reifen selber mitbrachte. Das war eine reine Reifenwerkstatt.

In der BMW Werkstatt, eine Ich-AG, also ein Einzelunternehmer, der nur BMW repariert, aber nicht BMW oder andere Mopeds verkauft, wird beim nicht dort gekauften Reifen einfach nach Stundenlohn abgerechnet.

Ob das fair ist sei dahingestellt. Aber ich würde es genau so machen.

Da niemand gezwungen ist, mir eine Arbeit zu erledigen, muss ich mich selber fragen, ob ich es selber machen kann, soll....
Deshalb überlege ich mir den Kauf vom Montiergerät....

OLI
Antworten