Hallo Alex,
>> Das Wichtigste zuerst: Gibt es eine Webseite für originale Teilenummern, Teilebezeichnung und Sprengzeichnungen von Baugruppen? Wo bestellt ihr eure Ersatzteile im Netz? <<
Hier:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... 0402&og=99
>> 1. Problem: Zylinderdeckel rechts und Zylinderschutz vom Umfaller leicht verkratzt <<
Es gibt originale Deckel auch bei Ebay, die sind nicht sehr teuer.
>> 2. Problem: Gammel an bestimmten Kabelhalterungen, Schrauben ... bei anderen nicht <<
Wir hatten auch eine solche 1100er im Haushalt. Die BMW-Schrauben sind extrem hochwertig und rosten i.a. nicht. Wenn doch, dann hat die Maschine viel mieses Wetter und Salz gesehen. Lackieren funktioniert auf Schrauben nicht, die müssen schon verzinnt oder Edelstahl sein. Entweder neue original BMW-Schrauben kaufen, oder Edelstahl. Hier aber auf die Festigkeit achten, denn die allermeisten BMW-Schrauben sind Klasse 8 (8.

, und Edelstahl hat nur Klasse 7.
>> 3. Problem: Chrom Tachogehäuse wirft blasen <<
Tachogehäuse ist doch nur aus Plastik. Neuteilepreis siehe leebmann24.de, oder Ebay, oder einfach umlackieren.
>> 4. Problem: Ummantelung Kupplungszug aufgebplatzt, Stahlummantelung korrodiert <<
Unbedingt austauschen, und unbedingt original BMW. Diese sind innen teflonbeschichtet und wartungsfrei, also nicht ölen ! Preise siehe leebmann24.de .
Lenkerumbau ? Ist er Dir nicht hoch genug ???
>> 5. Problem: Ausrückhebel der Kupplung ist stark verschmutzt/verfettet <<
Wenn die Kupplung noch leicht bedienbar ist, brauchst Du hier gar nichts zu machen. An dieser Stelle wird nicht geölt.
Ich empfehle, mit Motorradreiniger das Teil zu reinigen und evtl. etwas Fett auf die Rolle zu machen. Fertig.
>> 6. Problem: Gummidichtung über Gabelsimmerring rissig, Schutzmanschette Standrohr fehlt <<
Solange die Gabel nicht leckt, nichts tauschen. Diese Dichtungen dichten nicht gegen Öl, das erledigt der Dichtring innen in der Gabel. Es sind lediglich Staubschutzmanschetten.
>> 7. Problem: Lack am Bremspumpendeckel platzt ab <<
Der platzt wohl ab, weil beim Bremsflüssigkeitswechsel geschludert wurde und Bremsflüssigkeit drauf kam. Entweder mit mattschwarzem Emaillack austupfen oder neu lackieren.
>> 8. Problem: Fahrwerk vorne zu straff <<
Das kann ich gar nicht glauben. Die R ist vorne sehr komfortabel, eher weich abgestimmt. Aufpassen, dass Du Stabilität nicht mit Straffheit verwechselst. Beim Bremsen geht dieser Telelever nämlich nicht in die Knie, im Gegensatz zu Standardgabeln. Am Federbein vorne kannst Du nix einstellen. Hinten kannst Du die Federvorspannung (hat nichts mit Federhärte zu tun) und die Zugstufendämpfung einstellen, in einem sehr weiten Bereich.
>> 9. Umbau: Lenker auf Rohrlenker umbauen <<
Gucksdu bei Wunderlich, Hornig, LSL usw. Ob die Länge der Züge ausreicht, kannst Du nur vor Ort mit dem Lenker Deiner Wahl feststellen, oder mit ausgebauten Griffen und Bedienelementen ausmessen.
>> 10. Umbau: Bremsleitungen auf Stahlflex umrüsten <<
Ja, es gibt fertige Sätze. Einfach mal googeln. Du musst hinterher freilich die Bremsflüssigkeit neu befüllen und das ABS dabei entlüften. Das geht aber mit etwas Geduld und Sorgfalt wie früher auch an den Bremssätteln, man muss nicht an die ABS-Einheit heran.
>> 11. Umbau: Scheinwerfer auf Klarglas von R1200R umbauen <<
Der Scheinwerfer der R1200R ist "schräg", es würde mich wundern, wenn er in das Gehäuse der 1100er passt.
Die R1200R hat zwei Glühbirnen H11, die R1100R nur eine H4. Wenn Du weißt, dass der Scheinwerfer passt, hast Du ihn ja schon in der Hand gehabt und den der 1100er ausgebaut. Dann hast Du auch die Stecker gesehen und kannst selber beurteilen, ob diese passen.
>> 12. Umbau: Blinkerrückstellung <<
Ich wäre heilfroh, wenn die heutigen Boxer die Blinkerschalter der 1100er und der frühen 1200er hätten ! Die Einheiten der 1100er sind einsame Spitze.
>> 13. Verschleiss: Ölwechsel <<
Ölwechsel ist sehr sehr simpel, für den Ölfilter brauchst Du einen speziellen großen Ringschlüssel. Gibt's für wenige Euro in Ebay oder bei Wuli, Hornig etc.
Sehr gute Erfahrungen habe ich in der 1100er mit Motul 5100 15W50 gemacht gehabt. Mathy-Additive empfehle ich für das Getriebe, nicht für den Motor.
>> 14. Verschleiss: Batterie <<
Selbstverständlich gibt es Adapter für wenige Euro, die BMW Steckdose ist DIN ! Einfach die Krokodilklemmen abschneiden und den DIN-Stecker anschrauben. Aber Vorsicht: kein Automobil-Ladegerät benutzen, die sind zu stark. Ich empfehle, einfach wieder eine gute Markenbatterie einzubauen, kann auch Standard-Nassbatterie sein.
>> 15. Verschleiss: Luftfilter K&N <<
Du findest im Netz (z.b Powerboxer.de) Hinweise, dass die K&N Luftfilter zu viel Staub durchlassen. Sie nutzen dir auch nichts, wenn Du nicht das Gemisch etwas fetter stellst (geht nur elektronisch) und einen anderen Auspuff anbaust. Ich rate zu den original BMW Luftfiltern.
>> 16. Optik: Krümmer und Auspuff stark braun angelaufen <<
Krümmer und Auspuff sind durchgehend verchromt. Mit einfachen Chrompflegemitteln solltest Du das wieder hinbekommen. Bitte keine Edelstahlpolituren verwenden wie z.B. Autosol.
>> 17. Optik: Kunstoffteile pflegen <<
BMW verwendet extrem hochwertige Kunststoffe, die nicht spröde werden. Kann man sehr leicht wieder optisch aufbretzeln, mit Standard Kunststoffpflegemitteln. Bitte bei motorrad.de googeln, da gibt es Testergebnisse verschiedener Pflegemittel.
Ansonsten:
Achtung, wir hatten einen Kabelbrand unter dem Tank. Verursacht durch einen Kurzschluß im Instrumentengehäuse. Dort sind einige ungesicherte (!) Plus-Leitungen zu einem Knoten zusammengeführt und lediglich mit einer Gummikappe geschützt. Diese stößt direkt an eine Schraube an, und dort kann ein Kurzschluß entstehen.
Wir fuhren Brisk DOR14LGS Zündkerzen in der R, und sie lief dadurch deutlich geschmeidiger mit weniger Konstantfahrruckeln. Dazu findest Du 1001 heiße Diskussionen im Netz.
Unten am Luftfiltergehäuse gibt es einen Stöpsel, denn musst mal abziehen und schauen, ob Öl rausläuft. Ein bisschen Ölfilm ist normal, es sollte aber nicht tropfen.
Hier einige Literatur zur R1100R (Zeitschriftenberichte und Tests):
• Mo 10/94
• Mo 11/94
• Mo 4/96
• Mo 3/97
• Mo 10/97
• Mo 11/97
• Mo 1/2000: Vergleichstest Big Twins BMW R1100R, Moto Guzzi V11 Sport, Voxan Roadster 1000
• Motorrad 22/1994: Test BMW R 1100 R, 6 Seiten
• Motorrad 09/1997: Vergleichstest BMW R 1100 R, Moto Guzzi California 1100i, Yamaha TDM 850, 10 Seiten
• Motorrad 26/1999: Vergleichstest BMW R1100R, Buell M2 Cyclone, Ducati Monster M900, Moto Guzzi V11 Sport, Triumph Thunderbird Sport, 11 Seiten
• MR&S 5/1996: Vergleichstest "Die vier 1100er BMW Boxer"
• MR&S 11/1999: Vergleichstest Neo-Klassiker BMW R1100R, Moto Guzzi V11
• TF 1-2/1995: Vergleichstest und Tourentest R 850 R / R 1100 R
• Motorrad 23/1995: Vergleichstest alle Boxer BMW R 1100 R/GS/RS/RT
• Motorrad 25/1993: Vorbericht Erlkönige BMW R1100R, R850R
• Motorrad 20/1994: Exklusivbericht BMW R 1100 R
• Motorrad 20/1996: Fahrbericht BMW R 1100 R von WiWo, 3 Seiten
• Motorrad 16/1998: Service Bericht Lenkerverkleidungen BMW R 1100 R
• PS 11/1994: Test BMW R 1100 R
• PS 05/1995: Vergleichstest BMW R1100R, Yamaha XJR1200
• MR&S 11/1994: Test BMW R 1100 R
• MR&S 12/1995: Tuning-Bericht BMW R 1100 R
So, weiterhin viel Freude mit diesem schönen Motorrad.
Grüße,
Holger