Kuckuck hat geschrieben: ↑25. April 2022, 07:37
Der ABS-Sensor für das Hinterrad ist immer (bei allen Modellen der K1200-Reihen) an der Bremszange an einem Zusatzteil (Teil Nummer 13 der ET-Liste bei Leebmann) befestigt. Durch die Luft zwischen Schauben und Bohrungen der Zangenbefestigung (es sind leider keine Passschrauben) bekommt man zwangsläufig Abweichungen zur vorhergehenden Montage. Bei dem Anbau nach einem Radausbau ist also der Sensorabstand zu kontrollieren.
Gruss
Werner
Es wurde nur der Reifen demontiert. Keine Bremssattel!
Also nur die 5 Schrauben der Felge demontiert!
Ich habe gerade den Sensor gemessen. Er hat hinten 0,75mm und vorne 0,60mm.
Laut Werkstatt-Handbuch soll er 0,45-0,55mm haben.
Ob das die Ursache ist?
Wie stelle ich den hinten ein?
Also ich baue nicht den Bremssattel ab, wenn ich mein Hinterrad ausbaue. Wieso sollte ich auch?
Der Abstand scheint zu groß... Wenn im ABS kein Fehler vorhanden ist, dann ist der Sensor sehr wahrscheinlich nicht defekt. Du kannst ihn ja mal abstecken und dann nochmal auslesen, dann sollte er auftauchen. bevor du jetzt aber unnötig eine andere Distanzscheibe kaufst (Pos. 12), würde ich versuchen erstmal provisorisch entsprechenden Abstand mit Unterlegscheiben oder ähnlichem zu erreichen. Wenn dann wieder alles fluppt, ausmessen und die vorhandene Scheibe (Pos. 12) planen oder eine andere holen.
Auch bei der schmalen 5" Zoll Felge ist einfacher den Bremssattel zu lösen, als die Felge so rauszuwürgen. Stellt ja nun auch kein Problem da. Ich habe bei meinen unzähligen Reifenwechseln bzw. Hinterrad raus/rein nie den Sensorabstand korrigieren müssen. Sogar das Nachmessen dann aufgegeben. Wie schon geschrieben, ist da eher inzwischen die Leitung altersbedingt nach 24 Jahren etwas morsch.
P.S.: Ab der K41 mit dem I-ABS, die ja den gleichen Sensor und die gleiche Sensoraufnahme hat, entfällt die Abstandskontrolle beim Radwechsel. Dort reicht der Selbsttest des ABS aus (den auch ein ABS-2 beim Anfahren macht).
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺ Wiki
der hintere Radsensor sitzt im Hinterrad Getriebewinkel, hat eine Gummidichtung und wird dort reingeschraubt. Und wird kein Abstand eingehalten oder eingestellt.
Der Kabel vom Radsensor verläuft Radseitig außerhalb vom Kardanwellengehäuse und kann schon beim Radwechsel beschädigt worden sein. Ich weiß nicht wie robust der Radsensor ist, aber ich habe das Ding wegen defekt, die letzten zwei Jahre, zwei mal gegen neu ausgetauscht.
So, ich habe heute die beiden ABS-Sensoren, Vorne und hinten, mit originalen Unterlegscheiben auf 0,45mm eingestellt.
Probefahrt habe ich heute aber noch nicht gemacht. Wird morgen oder am Donnerstag erledigt. Danach gibt es ein Feedback.
Ich bin ja trotz des "Fehlers am ABS" (Beide ABS-Leuchten blinken abwechselnd) am Sonntag gefahren.
Mir ist aufgefallen, das die hintere Bremse ab und zu sehr weich wird im Bremspedal. Aber sie bremst. Der Füllstand der Bremsflüssigkeit ist aber in Ordnung.
Außerdem hatte ich beim Schalten 2x, nachdem ich nach einer längeren Pause (Mittagessen und Kaffee) losgefahren bin, das Problem, das das Schalten vom 2ten in den 3ten Gang nicht funktionierte. Ich musste erst runter in den 1ten Gang schalten und dann nochmal hochschalten, da ging es dann.
Am Abend habe ich nochmals das ABS ausgelesen, ohne Fehlermeldung.
Das zum kurzen Feedback.
PS: Vielleicht ist das Motorrad doch mittlerweile fertig und gehört zum Alteisen...
So, nachdem ich heute wieder mal zeit gehabt habe, ein bisschen nach dem Fehler zu sehen, ist die weitere Erkenntnis:
Die Batterie hat im Ruhezustand 12,6Volt, beim Laden hat die Batterie (wenn das Motorrad läuft) 14,0 Volt.
Der Sensoranschluß vom Steuergerät hinten hat beim Ohm ausmessen an der Steckverbindung zum Sensor 14,3 m-Ohm (bei der Einstellung 200m Ohm) angezeigt.
Andi1992 hat geschrieben: ↑25. April 2022, 20:05
Also ich baue nicht den Bremssattel ab, wenn ich mein Hinterrad ausbaue. Wieso sollte ich auch?
Ich möchte mich bei den Forenmitgliedern in aller Form für die Fehlinformation meinerseits entschuldigen
Ich hatte damals eine Remus Anlage und da ging es ohne Probleme. Jetzt mit der Originalen Anlage habe ich auch den Sattel demontiert trotz 170er.
@andreasullrich: Hast du es mal mit einem anderen Sensor versucht? Ansonsten vielleicht den Wiederstand vom Sensor messen, also Sensor quasi mit dem Multimeter kurzschließen (Auf Ohm bzw. Durchgang stellen) und mal am Kabel wackeln (darf sich nicht ändern).
Hallo Andi,
auch mit dem Originalauspuff geht die 170 Felge ohne Demontage des Bremssattels raus.
Dazu ggf. die Luft aus dem Reifen lassen (Ventileinsatz rausschrauben). Ich lege dann einen Lappen über Auspuff
und Bremssattel um Kratzer zu vermeiden und ziehe das Rad raus. Wenn du dabei den Auspuff etwas nach außen drückst
gehts noch einfacher.
Einzige Voraussetzung ein eigener Kompressor um den Reifen wieder aufzupumpen falls man die Luft rausgelassen hat.
VG Stefan
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