2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 824
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#26 Beitrag von Vmax »

So wie ich das gelesen habe: Ja! Alle Modelle ab BJ 2013.
Ich hoffe auch, dass es seitens BMW ein klares Statement gibt.
Es wird immer mehr Elektronik verbaut, aber bei der Mechanik gibt es Rückschritte! Es ist als baut man ein Luxushaus auf maroden Fundament.
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#27 Beitrag von Schwenker66 »

Das könnte auch einen negativen Einfluss auf die Attraktivität von gebrauchten haben.
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4069
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#28 Beitrag von CDDIETER »

Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3171
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#29 Beitrag von joerg58kr »

@Oildie
Klar musst du selber handeln. Das Moped muss weiterhin regelmäßig min. einmal jährlich zum BMW-Vertragspartner/Niederlassung. Dieser wird sich dann schon melden. Sonst gibt es keine Kulanz. Wobei die Frage ist, ob nach mehr als 6 Jahren und evtl. lückenhafter, unregelmäßiger Wartung überhaupt noch etwas drin wäre.

Es wurde auch bisher keine offizielle Aussage zu älteren 12xx yy Modellen getroffen, die keine GS sind. Nur ein Artikel einer Motorradzeitung, wo ebenso nicht die Modelle konkret genannt wurden. Genauso wie es die Nachrüstung der Entlüftungs-/Entwässerungsnippel nur bei GS/RT gab.

Du wirst es aber sicher beim nächsten Service bzw. wenn dabei die KM-Leistung erreicht ist erfahren.

Da gebt ihr teils höhere Beträge für die Kisten im mittleren/oberen 20.000er Bereich aus und regt euch über eine Serviceaktion, die die meisten mangels Fahrleistung gar nicht betreffen wird. Ventileinstellen bei den ach so genialen Desmo-Motoren von Ducati ist kostspieliger.

Es wird keiner gezwungen, sich so ein Moped zu kaufen oder die Serviceaktion durchführen zu lassen.

Vielleicht sollten wir den Ölfred mal wieder neu auflegen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3402
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#30 Beitrag von Alpenbummler »

Terry hat geschrieben: 29. Oktober 2023, 12:10Mein 2012er Gelenk sah vor einem halben Jahr jedenfalls so aus, wenn auch nach erst 20.000 km.

https://up.picr.de/46549683fn.jpg
Jeder, der nach 60 tkm eine Kardanwelle geschenkt bekommt, braucht nicht zu meckern. Wenn BMW mangels regelmäßiger Wartung Geld dafür verlangt, kann der Betroffene immer noch selbst checken, ob seine Welle so aussieht wie Terry's. Wenn ja, fertig. Wenn nein, sind ein paar hundert Euros fällig, oder? Das wird der Selbermacher dann auch noch schaffen.
Charlie Bravo
Beiträge: 90
Registriert: 30. Juni 2020, 07:52

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#31 Beitrag von Charlie Bravo »

Wenn nein, sind ein paar hundert Euros fällig, oder? Das wird der Selbermacher dann auch noch schaffen.
800€ kostet die Kardanwelle für die 1250GS, wird bei der 1300 sicherlich auch nicht billiger sein. Schnapper ist des keiner :?
Benutzeravatar
ManfredHuels
Beiträge: 88
Registriert: 17. Mai 2021, 08:34
Skype: manfred.huels
Mopped(s): R1200R K75 CB400N ETS251

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#32 Beitrag von ManfredHuels »

Bei der K75 lief die Kardanwelle trocken, aber mit angeblicher Dauerschmierung an den Zahnrädern durch ein Schmiermittel namens Staburags. Mitten in Schweden waren dann die Zahnräder glattgeschliffen und packten nicht mehr. Nicht weiter schlimm, kein plötzliches Bremsen oder blockieren, nur eben auch kein Antrieb, was mitten in der Pampa in Schweden die Weiterfahrt zuverlässig behindert ;-)
Ach ja: das Motorrad hatte zu dem Zeitpunkt ca. 150.000 km gefahren. Anscheinend wäre es weise gewesen, ca. alle paar Jahre die Zahnräder nachzuschmieren. Hinterher wusste ich das dann auch ... Wird wohl auch bei der R1200 sinnvoll sein.
Olldie
Beiträge: 15
Registriert: 9. Juli 2022, 22:55

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#33 Beitrag von Olldie »

Mein Problem ist dass ich alles selber mache.
Bei mir gibt's keine Jahres Inspektion nur alle zwei Jahre mal in einer freien Werkstatt Bremsflüssigkeit wechseln und bei BMW nach einer Rückrufaktsion fragen.
Muss ich mal hin fahren und fragen
Benutzeravatar
ratzfatzab
Beiträge: 54
Registriert: 16. Juni 2023, 19:02
Mopped(s): BMW R 1150 RS, Vespa 300 GTS

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#34 Beitrag von ratzfatzab »

Für mich war BMW immer gleich unkaputtbarer Boxer und unkaputtbarer Kardan. Mein Bild von der Welt ist erschüttert :? .
Benutzeravatar
most
Beiträge: 101
Registriert: 26. Juli 2018, 06:17

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#35 Beitrag von most »

Olldie hat geschrieben: 30. Oktober 2023, 18:49 Mein Problem ist dass ich alles selber mache.
Bei mir gibt's keine Jahres Inspektion nur alle zwei Jahre mal in einer freien Werkstatt Bremsflüssigkeit wechseln und bei BMW nach einer Rückrufaktsion fragen.
Muss ich mal hin fahren und fragen
Es wird spannend, wie BMW mit Wartungen in den freien Werkstätten umgeht. Noch habe ich nicht davon lesen können, dass wenn man dann einen Service bei BMW macht, die den Kardantausch kostenlos dann ausschließen…
Energica Experia sowie
Bis 04/24 R1200R MY2018 - verkauft und Fehler direkt bereut :lol:
Seit 05/24: R1250R MY2020
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 824
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#36 Beitrag von Vmax »

Ich habe auf der BMW Webseite noch garnichts zu dem Thema gefunden.
Mal eine doofe Frage, wie öffnet man am besten die Gummimanschette, um selbst mal nach dem Ist Zustand zusehen? Wo sind die Haltepunkte? Wie macht Ihr das?
Danke.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3402
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#37 Beitrag von Alpenbummler »

Ob das Gelenk verrostet ist sieht sicher auch der Laie. Aber ob es anderweitig verschlissen ist - kann man das einfach durch angucken feststellen?
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 175
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#38 Beitrag von Terry »

Ob das Gelenk verschlissen ist, prüft man durch Bewegen des Gelenkes in alle Richtungen. Wenn es ohne Hakeln glatt durchgeht und keine Raststellen vorhanden sind, ist es in Ordnung. Auch mit Rastung kann man weiterfahren, allerdings sollte der Weg möglichst bald in die Werkstatt führen.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Olldie
Beiträge: 15
Registriert: 9. Juli 2022, 22:55

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#39 Beitrag von Olldie »

Vmax

Du musst das HAG durch runterklappen von dem Kardan lösen und das Kardan Gelenk prüfen. Alles andere ist umsonst. Wenn man es
ganz richtig macht zieht man noch den Kardan von der Antriebswelle aber viel Spaß beim wieder reinmachen.
Gibt's auch Paar Videos von
OhGottohgott
Beiträge: 4
Registriert: 23. Oktober 2022, 14:21

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#40 Beitrag von OhGottohgott »

Die Welle für die R1200LC/1250 kostet übrigens keine 800€ mehr sondern nur noch 115€
Es gibt eine neue Teilenummer, alle Wellen, die im Rahmen der Serviceaktion getauscht wurden, haben diese neue Teilenummer.
Ist keine Ente, ich hab‘ mir bei Leebmann eine solche Welle bestellt und geliefert bekommen.
Aktuell gibt es aber Lieferschwierigkeiten, weil Gott und die Welt die 115€ Welle wollen und BMW über 2000 Wellen im Rückstand ist. Wird sich also wieder beruhigen.
Alle 60tkm 115€ für die Welle ist sehr wenig, da braucht man sich nicht zu beschweren.
Ob die R1300 Welle ähnlich günstig wird???

https://next.leebmann24.de/kardanwelle-331709



IMG_0055.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ManfredHuels
Beiträge: 88
Registriert: 17. Mai 2021, 08:34
Skype: manfred.huels
Mopped(s): R1200R K75 CB400N ETS251

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#41 Beitrag von ManfredHuels »

OhGottohgott hat geschrieben: 31. Oktober 2023, 10:43 https://next.leebmann24.de/kardanwelle-331709
IMG_0055.jpeg
In Mattschwarz - Schick!
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 175
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#42 Beitrag von Terry »

Olldie hat geschrieben: 31. Oktober 2023, 10:41
Wenn man es ganz richtig macht zieht man noch den Kardan von der Antriebswelle aber viel Spaß beim wieder reinmachen.
Gibt's auch Paar Videos von
Das stimmt, kostet Nerven. Anfälliger und pflegeintensiver soll aber der Teil am Endantrieb sein, u. a. weil hier der Längenausgleich stattfindet.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Olldie
Beiträge: 15
Registriert: 9. Juli 2022, 22:55

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#43 Beitrag von Olldie »

Das mit dem Längenausgleich halte ich bei NICHT GS sen für ein Ammenmärchen. Der ist so gering da ist das Spiel an der Antriebswelle zur Kardanwelle sogar größer. Viel wichtiger ist das die Kreutzgelenke gut geschmiert sind und sauber laufen.
Werde mein HAG demnächst mal von dem Kardan ziehen und lieber selber nachsehen, hoffe ich bekomme alles gut ab.

Für 115 euros hätte ich sofort einen neuen gekauft um erstmal Ruhe zu ham, aber den Preis wird es nie wieder geben
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 824
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#44 Beitrag von Vmax »

Olldie hat geschrieben: 31. Oktober 2023, 10:41 Vmax

Du musst das HAG durch runterklappen von dem Kardan lösen und das Kardan Gelenk prüfen. Alles andere ist umsonst. Wenn man es
ganz richtig macht zieht man noch den Kardan von der Antriebswelle aber viel Spaß beim wieder reinmachen.
Gibt's auch Paar Videos von
So wie ich das technisch verstehe, besteht der Kardanantrieb aus 3 Teilen und 2 Gelenken. Werden beim Wechsel alle 3 Teile ersetzt oder nur das Mittelteil ?
Geht es um den Kardanwellencheck, müsste es für mein Verständnis um die 2 Gelenkpunkte gehen, ergo müssten diese dann begutachtet werden, ob sie verrostet sind und Spiel haben. RIchtig oder falsch gedacht?
Olldie
Beiträge: 15
Registriert: 9. Juli 2022, 22:55

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#45 Beitrag von Olldie »

Richtig aber das vordere Kreuzgelenk ist nicht so betroffen. Wenn aber das hintere defekt ist wird die ganze Kardanwelle getauscht. Mann o Frau könnte es auch reparieren lassen aber Kosten und Nutzen steht nicht im Verhältnis

Ps
Die Kreutzgelenke müssen ohne zu ruckeln in alle Richtungen bewegt werden können, wenn nicht fühl es sich so ungefähr an wie ein defektes Radlager
Benutzeravatar
fitzoby
Beiträge: 35
Registriert: 24. Februar 2020, 07:36
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Düsseldorf

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#46 Beitrag von fitzoby »

Betreff: Prüfung der Kardanwelle bei GS Modellen in der BMW Werkstatt.
Mittels einer Messvorrichtung wird der Rundlauf der Welle geprüft (siehe youtube Video).
Dieses Prüfung erfolgt per Rückrufaktion nur bei GS Modellen.
Hat jemand schon in Erfahrung gebracht, was diese Prüfung bei einer R 1200 RS LC
für den Kunden ohne regelmäßigen Service (Selbstschrauber) kosten würde?
Gruß fitzoby
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13555
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#47 Beitrag von wolfgang »

Mittels einer Messvorrichtung wird der Rundlauf der Welle geprüft
Das Video habe ich nicht gesehen. Aber, wenn es die Welle verbiegt, dann ist der Federweg größer als die Kardangelenke ausgleichen können. Die Biegekraft geht dann über die Gelenke auf die Getriebeausgangs-/Hinterachseingangswelle, dann über die Lager und hierüber in das jeweilige Gehäuse. Das ist dann alles nicht so schön und kann zu unterschiedlichsten Auswirkungen führen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
fitzoby
Beiträge: 35
Registriert: 24. Februar 2020, 07:36
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Düsseldorf

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#48 Beitrag von fitzoby »

Hallo Wolfgang, es handelt sich hier um eine Prüfung der Kreuzgelenke (siehe #45 von Olldie) und nicht um ein Verbiegen der Welle.
Korrosion und mangelnde Fettung führt hier zum evt. Problem mit der Kardanwelle.
Sollte ich völlig falsch liegen, bitte korrigieren.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13555
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#49 Beitrag von wolfgang »

Hast du den link für das Video? Du schreibst ja "Rundlauf der Welle "
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Olldie
Beiträge: 15
Registriert: 9. Juli 2022, 22:55

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#50 Beitrag von Olldie »

fitzoby hat geschrieben: 31. Oktober 2023, 16:17 Betreff: Prüfung der Kardanwelle bei GS Modellen in der BMW Werkstatt.
Mittels einer Messvorrichtung wird der Rundlauf der Welle geprüft (siehe youtube Video).
Dieses Prüfung erfolgt per Rückrufaktion nur bei GS Modellen.
Hat jemand schon in Erfahrung gebracht, was diese Prüfung bei einer R 1200 RS LC
für den Kunden ohne regelmäßigen Service (Selbstschrauber) kosten würde?
Gruß fitzoby

Ich würde kein Geld für die Messung ausgeben.
Lass vom Schrauber gleich das HAG abmachen und nachsehen ob was faul ist
Antworten