Kennzeichenhalter für die neue 2015er R

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
stem
Beiträge: 64
Registriert: 12. April 2015, 12:31
Mopped(s): R1200R LC

Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R

#51 Beitrag von stem »

Mir tuts in der Seele weh dass ich dazu überhaupt genötigt werde ;-)

Wenn man aber drauf achtet, dass die Umbauten reversibel ausgeführt werden, sind sie kein Minderungsgrund. Man muss halt damit rechnen, dass der getane Aufwand und die Mehrivestition nicht versilbert werden. Seis drum, mir ist es das wert.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
shmerlin
Beiträge: 68
Registriert: 2. August 2015, 15:42
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: 73230

Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R

#52 Beitrag von shmerlin »

Und wo ist das Problem vor dem Verkauf dann die bei 15000€ fast schon "läppischen" 50-100€ in die Hand zu nehmen und ein Neuteil zu montieren?

Ich habe meine R noch nicht mal hier stehen und mich schon dazu entschlossen diesen designtechnischen Fehlgriff (meine Meinung) von Kennzeichenhalter zu ändern. Ebenso wie die Topcasehalterung, diese kommt auch weg, da ebenso unschön und ein Topcase wird es bei mir nicht geben.

Ich habe mir die R ausgesucht, weil sie meinen Wünschen am ehesten entspricht, was aber keinenfalls bedeutet, dass sie genauso wie sie vom Band kommt, für mich, perfekt ist.
Das darf gerne jeder halten wie er möchte, aber bitte ohne meinen zu müssen andere zu seiner Ansicht zu bekehren.

Mfg shmerlin
bimpf
Beiträge: 25
Registriert: 22. April 2015, 20:37

Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R

#53 Beitrag von bimpf »

shmerlin ich glaub wir kennen uns noch aus dem f800 forum :wink:

ich sehe das ebenso wie die meisten hier in diesem topic. die R ist an sich ein schönes motorrad, das heck geht allerdings garnicht. das erste was bei meiner bestellten geändert wird sind auspuff (schnitzer), gepäckbrücke (da kommen die haltegriffe dran) und eben der kennzeichenhalter.

bei der R ist er zwar nicht gar so ein kranausleger wie z.b. bei der speed triple, allerdings ist das teil wohl für die meisten alles andere als schön. bei verkauf des motorrads montiere ich einfach ein neu gekauftes originalteil, das kostet mich zwischen 50 und 100€ und ich hab das motorrad im originalzustand.
von meiner s1000r habe ich mir extra den ac schnitzer kennzeichenhalter aufgehoben, mal sehen ob das heck der R so anpassbar ist, dass der halter passt.

und eine versys als ausgangspunkt für eine ästhetische beurteilung.... meiner meinung nach gibts nicht viel hässlichere motorräder (ok gut, vll eine scarver oder die große cruiser bmw)
Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 46
Registriert: 29. Juli 2015, 18:36
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Niederzier

Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R

#54 Beitrag von derahlejeck »

Die Gepäckbrücke hat mich übrigens auch am Anfang gestört. Aber bei anderen Bikes sind die noch hässlicher! Da ich auch kein Topcase mag, werde ich vielleicht auch die Griffe montieren. Es ist ja bald Weihnachten........ ;-) (Kommt auf die Wunschliste)

Ach ja, vielleicht komme ich falsch rüber, aber bekehren wollte ich auf gar keinen Fall jemanden, sondern nur mitteilen wie ICH es im Moment halte. Wer weiß, was ich mit der R anstelle wenn ich in einigen Jahren meinen "Bastelanfall" kriege (Aber jetzt noch nicht, hab ich versprochen ;-))
ickeausberlin
Beiträge: 122
Registriert: 19. September 2015, 12:20

Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R

#55 Beitrag von ickeausberlin »

janz kurz nochmal dazu...
innenkotflügel abbauen geht wie?
MZ ETZ 150 / CBR 900 RR SC 44 / CBR 900 RR SC 50/ Yamaha R1 RN 19 / CBR 1000 RR SC 59 -> BMW R 1200 R LC
shmerlin
Beiträge: 68
Registriert: 2. August 2015, 15:42
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: 73230

Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R

#56 Beitrag von shmerlin »

Eine Frage zum Kennzeichenhalter von tai-parts:

http://www.tai-bikeparts.com/shop/bmw/k ... 2184878123

Die Kennzeichenleuchte ragt ja etwas über die Rückleuchte, deckt das irgendwas ab oder erkennt man noch alles aus der Fahrersitzhöhe eines Autos? Nicht dass das Heck zwar top aussieht, aber keiner mehr was erkennt. ;)

Mfg shmerlin
BMW-Roland
Beiträge: 5
Registriert: 18. September 2015, 22:50

Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R

#57 Beitrag von BMW-Roland »

Ich bin auch noch immer dabei, eine Lösung für mein Heck zu finden.
Ich habe mit den Jungs von TAI-Bikeparts telefoniert.
Die bieten ja 2 Versionen an. Die eine ist zum "selberbasteln" die andere wird komplett mit dem Kunststoff-Innenteil geliefert. Die fräsen mittlerweile (ist wohl neu) das Kunststoffteil auf einer Fräse, dass der Blechhalter sauber da rein passt. Sieht dann aus wie "ein Teil".
Ich schätze, ich werde mir das Ding bestellen. Dann schraube ich das Originalteil ab und lege es in die Garage, falls ich das Moped irgendwann im Originalzustand verkaufen möchte.

Verdeckt wird da nix, denke ich. Die Fotos auf deren Internetseite lassen zumindest nicht darauf schließen.

Hat jemand schon ein Teil dort bestellt?
shmerlin
Beiträge: 68
Registriert: 2. August 2015, 15:42
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: 73230

Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R

#58 Beitrag von shmerlin »

Puh,
also 200€ Aufpreis sind zwar halbwegs verständlich, aber das ist mir dann doch ein wenig zu teuer. Dann schwinge ich lieber selber die Säge und versuche mein Glück. :)

Mfg shmerlin
BMW-Roland
Beiträge: 5
Registriert: 18. September 2015, 22:50

Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R

#59 Beitrag von BMW-Roland »

Da bin ich mal gespannt, wie es bei Dir ausgeht!
Ich bin nicht so arg begabt und möchte nicht unbedingt an meinem Moped herumsägen.
Ausserdem möchte ich es perfekt haben!

Ich bestelle das Komplettteil! Hab mich entschieden!
shmerlin
Beiträge: 68
Registriert: 2. August 2015, 15:42
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: 73230

Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R

#60 Beitrag von shmerlin »

Hat eigentlich schon jemand den kompletten Kennzeichenhalter inkl. Heckunterteil bei tai-bikeparts bestellt und verbaut? Würde mich interessieren wie der verarbeitet ist und wie die Fräsung aussieht.

Ich habe am Wochenende, entgegen meiner vorherigen Aussage :D, den kompletten Satz bestellt, aber meine R kommt erst Dezember/Januar...

Mfg shmerlin
shmerlin
Beiträge: 68
Registriert: 2. August 2015, 15:42
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: 73230

Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R

#61 Beitrag von shmerlin »

Der Kennzeichenhalter liegt hier und ich muss sagen, sehr saubere Sache.
Das gefräste Originalteil sieht gut aus, sehr saubere Arbeit, das bekommt man mit Säge und Feile so nicht hin. Der Halter an sich sieht top aus, da kann man definitiv nicht meckern. :D :D :D

Der Original-Preis ist definitiv kein Schnäppchen, aber man bekommt auch etwas dafür.

Mfg shmerlin
DerEifler
Beiträge: 4
Registriert: 18. Juni 2015, 06:36
Wohnort: 52393 Hürtgenwald

Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R

#62 Beitrag von DerEifler »

Hallo,
könntest du mal Fotos von dem Halter einstellen?

Vielen Dank!

Gruß Marcus
shmerlin
Beiträge: 68
Registriert: 2. August 2015, 15:42
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: 73230

Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R

#63 Beitrag von shmerlin »

Also dann hier mal ein paar Bilder:

Der Lieferzustand.
Der Halter wird komplett vormontiert geliefert, einzig am Reflektor muss man nochmal eine etwas größere Unterlagsscheibe und vlt. eine zweite Mutter zur Sicherung verbauen. Die Lackierung/Pulverung ist ordentlich und passt farblich gut zum Originalteil. Der Halter an sich wirkt stabil und recht wertig gefertigt. Einstellmöglichkeiten gibt es soweit keine, sieht vom Winkel aber okay aus.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/194 ... lter_1.jpg

Hier sieht man die Modifikationen am Originalheckteil relativ gut, es wird doch einiges überfräst und angepasst. Was man nicht sieht bzw. schwer zu fotografieren ist, ist die Auflage auf der Unterseite, der Halter liegt dort komplett auf dem passend zugefrästen Ansatz des originalen Kennzeichenhalters auf und hat damit eine sehr gute Auflagefläche.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/194 ... lter_2.jpg

Das Kennzeichenleuchtengehäuse:

Sieht atm gut aus, inkl. E-Nummer :) Leider habe ich meine R noch nicht, deshalb kann ich so auch nur schwer sagen wie das mit der Fassung nachher passt. Ob das Gehäuse auch dicht ist wird sich dann zeigen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/194 ... lter_3.jpg

Was wahrscheinlich noch fehlt ist eine Art Kabelführung/Halterung für Blinker und Kennzeichenleuchte, ich denke da sollte sich aber etwas sinnvolles finden lassen.

Mfg shmerlin
BMW-Roland
Beiträge: 5
Registriert: 18. September 2015, 22:50

Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R

#64 Beitrag von BMW-Roland »

Ich habe es auch getan!
Ich kann die Ausführungen von shmerlin nur bestätigen! Top Qualität, sieht aus wie ein Originalteil. Die Kabel von den Blinkern verschwinden hinter der Halterung. Der Kennzeichenträger schließt super sauber an das Kunststoffteil an.
Auch wenn es etwas mehr kostet, die Investition hat sich definitiv gelohnt. Das Kunststoffteil hätte ich in der Garage niemals so sauber verarbeiten können!
Da haben die Jungs von TAI-Bikeparts ganze Arbeit geleistet. Die haben sogar ein Video von der Bearbeitung gemacht.
http://youtu.be/xzF5VPbQcWc

Jetzt kann der Frühling kommen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ickeausberlin
Beiträge: 122
Registriert: 19. September 2015, 12:20

Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R

#65 Beitrag von ickeausberlin »

Also ich habe mir die günstigere Variante gekauft (also ohne bearbeiteten Innenkotflügel) ...Soweit alles OK
Der Winkel aber ist wirklich nicht schön...Ich musste 4 Unterlegscheiben unterlegen, damit der Winklel einigermaßen stimmte...:-(
Ich schiesse davon mal nen Foto...
MZ ETZ 150 / CBR 900 RR SC 44 / CBR 900 RR SC 50/ Yamaha R1 RN 19 / CBR 1000 RR SC 59 -> BMW R 1200 R LC
ickeausberlin
Beiträge: 122
Registriert: 19. September 2015, 12:20

Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R

#66 Beitrag von ickeausberlin »

Ohne Unterlegscheiben.....2 Mann + Einfedern hat das Ding auf dem Reifen aufgesetzt..



https://picload.org/image/pprgrio/20151 ... esized.jpg

Mit Unterlegscheiben.....

https://picload.org/image/pprgric/20151 ... ized_1.jpg
MZ ETZ 150 / CBR 900 RR SC 44 / CBR 900 RR SC 50/ Yamaha R1 RN 19 / CBR 1000 RR SC 59 -> BMW R 1200 R LC
shmerlin
Beiträge: 68
Registriert: 2. August 2015, 15:42
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: 73230

Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R

#67 Beitrag von shmerlin »

Hm, das sieht wirklich nicht so gut aus. Verglichen mit den Bildern von der Hersteller Homepage stand der Halter bei dir steiler als üblich...
Könnten andere, die schon umgerüstet haben, ihre Erfahrungen Posten?
BMW-Roland
Beiträge: 5
Registriert: 18. September 2015, 22:50

Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R

#68 Beitrag von BMW-Roland »

Ich habe das Teil mit dem Kunststoffteil zusammen gekauft. Ich muss sagen, top Verarbeitung. Alles passt bestens. Die Montage ist einfach. Der Winkel des Kennzeichens ist 30 Grad, so wie es sein soll.
Ich kann nur sagen, ich bin super zufrieden!
[img]//images.tapatalk-cdn.com/15/12/20 ... 2d4909.jpg[/img]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
ro107
Beiträge: 62
Registriert: 8. Mai 2015, 14:11
Mopped(s): R1200 R LC
Wohnort: Essen

Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R

#69 Beitrag von ro107 »

Hallo zusammen,

es geht voran mit dem Zubehör für die R12R LC :D

http://www.wunderlich.de/shop/de/wunder ... rs-lc.html

Zumindest in Kürze ... 8)

Schönes WE

Roger
Alles Roger 8)
amdwolle
Beiträge: 46
Registriert: 16. Januar 2016, 19:58

Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R

#70 Beitrag von amdwolle »

Anbei mal meine Lösung des "kurzen" Kennzeichenhalters.
Max. 30° Schräge, Blinker, Kennzeichenleuchte, Blinker, alles TÜV-Konform.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von amdwolle am 16. Januar 2016, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R

#71 Beitrag von manfred180161 »

Unbeleuchtet? Verwarnung! Mängelbericht!
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
amdwolle
Beiträge: 46
Registriert: 16. Januar 2016, 19:58

Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R

#72 Beitrag von amdwolle »

Hi Manfred. Habe meinen ersten Beitrag entsprechend erweitert. Alles ist legal.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R

#73 Beitrag von manfred180161 »

Ok, dir Leuchte kann ich nicht erkennen.
Ist das der Zusatz Kotflügel der GS?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
amdwolle
Beiträge: 46
Registriert: 16. Januar 2016, 19:58

Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R

#74 Beitrag von amdwolle »

Jep, ist der Spritzschutz der GS. Innen ist ein Puig Kotflügel verbaut.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5087
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R

#75 Beitrag von ChristianS »

Na das nenn ich doch mal'ne gute Idee :P

Wie haste das mit der Leuchte bewerkstelligt?

---
...Spritzschutz der GS.....Puig Kotflügel...
Da fehlt definitiv noch ein Mudsling (oä). :D
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten