Wusste ich so auch nicht.Es gibt konstruktionsbedingt keinen Längenausgleich des Kardans, diese Märchen hält sich leider hartnäckig!
Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
- wolfgang
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Leider sind R/RS/RT nicht von dieser Serviceaktion betroffen, trotz identischem Antrieb wie die GS. Ich werde explizit die Überprüfung inkl. abklappen und fetten der hinteren Verbindung beim nächsten Servicetermin in Auftrag geben. Schlafe dann bestimmt besser.
- wolfgang
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Hat die gs mehr federweg? Wenn ja, sind wir beim knickwinkel oder bei einem Längemausgleich.
- Korn
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Ohne Ausbau der Welle kann man halt nicht das vordere Gelenk prüfen oder halt die vordere Verzahnung reinigen und fetten. M. E. sollte man da keine halben Sachen machen.
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- blueq
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Genau,und egal ob GS,RT,RS oder R...der Antrieb ist immer der gleiche,außer vielleicht Endübersetzung und Federweg.
Ich kann nicht nachvollziehen warum BMW da unterscheidet...
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- wolfgang
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Die sehen kein Risiko bei den anderen Modellen, weil techn. Ausprägungen eben anders sind.Ich kann nicht nachvollziehen warum BMW da unterscheidet...
Kosten.
- Korn
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Das Rostproblem bleibt aber. Und wenn die Teile irgendwann nicht mehr trennbar sind, wird es teuer...
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
wo ist das Problem ? Ausbauen Schmieren einbauen. Kann im Rahmen eines HAG ÖL oder Reifenwechsels mitgemacht werden.
Dann kann es Knirschen oder auch nicht man ist beruhigt, der Kardan ist es nicht.
Dann kann es Knirschen oder auch nicht man ist beruhigt, der Kardan ist es nicht.
- blueq
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Genau das ist das Problem,ich vermute einfach mal das 80 Prozent der geneigten Mitleser garnicht,zumindest sowas,selbst schrauben sondern deswegen zum Händler müßen aber die Kosten scheuen...teileklaus hat geschrieben: ↑10. Juli 2022, 12:21 wo ist das Problem ? Ausbauen Schmieren einbauen. Kann im Rahmen eines HAG ÖL oder Reifenwechsels mitgemacht werden.
Dann kann es Knirschen oder auch nicht man ist beruhigt, der Kardan ist es nicht.
Dann fragt hier lieber seitenweise nach einer theoretischen Lösung in der Hoffnung das sich das Problem von selbst erledigt
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
tja wenn mein PC abstürzt, oder infiziert wäre, muss ich auch zum Spezialisten und das Geld hinlegen. Und der hat auch Stundensätze von 100 € .
Problem gelöst, auch wenn ich den Stundensatz scheuen würde.
Problem gelöst, auch wenn ich den Stundensatz scheuen würde.
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Gut das ich ein Ultraspezialist bin .. der ein Kardanproblem und ein PC Problem in JEDEM Fall in den Griff kriegt. Also mal ehrlich, das sind doch wirklich keine unlösbare Wissenschaften mehr ... Verständlich ist es nur wenn man mit der Technik nichts am Hut hat und schrauben lassen muss und oder auch keinen Platz zum Schrauben hat.
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Fett kriecht gerne Richtung Simmerringe, da sollte man schon aufpassen ob die dafür geeignet sind und nicht plötzlich aufquellen. Man kann das rostige Zeug auch mit Altöl einpinseln, hilft besser und länger.
- blueq
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Seltsamerweise gibts solche Probleme mit dem Kardan bei Guzzi,Triumph und Yamaha nicht...da sollten sich die Techniker bei BMW mal langsam Gedanken machen...
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Ich frage mich nur, wie all die vielen BMWs dies bisher so lange überlebt haben. Eigentlich müsste BMW-Motorrad doch schon vom Mutterkonzern lange wegen Unfähigkeit, Regressforderungen, etc. beerdigt worden sein
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
mit etwas Staburags oder sonstigem Abschleuderfestem Zeug wie BMW nimmt hat man mindestens 2 Jahre keinen Rost an der Stelle.
Auch die Kupplungsscheiben habe von Sachs spezielle Paste wie Plastilube die fast ewig hält
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
den Rost kann ich mir nur so vorstellen: da die BMW Motoren sehr viel Drehmoment aufbringen können, muss die Kardanwelle schon eine gewisse Elastizität haben um nicht zu brechen. Daher wird sie niedriger Legiert und niedrig Legiertes Eisen rostet gern.
- chefffe
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Kupplungsscheibenteileklaus hat geschrieben: ↑12. Juli 2022, 16:55 Auch die Kupplungsscheiben habe von Sachs spezielle Paste wie Plastilube die fast ewig hält
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
ja die Kupplungsreibscheibenverzahnung bei den Luftgekühten von R 45 bis R1200 DOHC, nicht die von der LC.
@ Bubi , du hast Vorstellungen.. da ist ein Gummidämpfer verbaut, der die Drehmomentspitze abbaut..
Blechrohr ist billig also nimmt man das, das mit Sicherheit gerade noch hält . Es muss gut schweißbar sein.
@ Bubi , du hast Vorstellungen.. da ist ein Gummidämpfer verbaut, der die Drehmomentspitze abbaut..
Blechrohr ist billig also nimmt man das, das mit Sicherheit gerade noch hält . Es muss gut schweißbar sein.
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
@ teileklaus, Drehmomentspitzen werden am Hinterrad abgebaut und verpuffen nicht an irgendwelchen Gummibälgern. Und bis dahin geht´s über eine lange Kardanwelle und die ist bestimmt nicht aus Blechrohr.
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
soso ich habe eine in Händen und die ist 2 Teilig aus genau gemessenen 1,5 mm Blechrohr Außen 50 mm , dazwischen der 3 teilige Gummidämpfer dann das innere dünnere, dickwandigere Stahlrohr.
Ich glaube du brauchst ein Bild vor Augen. https://img.motorparts-online.com/p/4/3 ... cfe534.JPG
Drehmomentspitzen oder Drehschwingungen durch den bei der Verbrennung entstehenden kurzzeitig hohen Mitteldruck der beiden großen Zylindereinheiten bei der Verbrennung werden sowohl im Getriebe beim Ruckdämpfer auf der Getriebewelle http://www.powerboxer.de/images/stories ... 97-01t.jpg als auch in der Kardanwelle im Gummi entschärft.
Ich glaube du brauchst ein Bild vor Augen. https://img.motorparts-online.com/p/4/3 ... cfe534.JPG
Drehmomentspitzen oder Drehschwingungen durch den bei der Verbrennung entstehenden kurzzeitig hohen Mitteldruck der beiden großen Zylindereinheiten bei der Verbrennung werden sowohl im Getriebe beim Ruckdämpfer auf der Getriebewelle http://www.powerboxer.de/images/stories ... 97-01t.jpg als auch in der Kardanwelle im Gummi entschärft.
- wolfgang
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Alle Kardanwellen sind aus Rohr. Dies hängt mit der torsionsspannung zusammen. Die neutrale faser in der Mitte bringt 0 Widerstand. Ein Rohr ist wesentlich torsionssteifer als ein vollmaterial.
- Vmax
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Sehe ich auch so, BMW hat so viel Erfahrungen mit Kardanantrieben. Stammen die Probleme von einer gewissen Serie, hier wurde was von K50 geschrieben. Woran erkennt man, ob sein eigenes Motorrad betroffen ist?
Material: Mir ist es egal, ob die Trompetenblech oder Vollmaterial nehmen. Die BMW Entwickler werden die Kräfte und Haltbarkeit, nebst Sicherheitsfaktoren, schon kalkuliert haben.
Hauptsache das Motorrad ist zuverlässig und fährt. Das tut es bislang.
- Korn
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Nur im Vergleich zur verwendeten Materialmenge. Vollmaterial wäre hier torsionssteifer. Ist aber auch egal, BMW wird das wohl schon richtig berechnet haben.
Carpe diem!
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Re: Knacken und knirschen im Kardan/Getriebe
Richtig Korn: man muss schon richtig vergleichen:
Ein Rohr und ein Vollmaterial bei gleichem Außendurchmesser verglichen , ist immer das Vollmatreial im Kräfte Vorteil auch bei Torsion, wobei man dann gleiches Material vorraussetzt.
Um Gewicht zu sparen, nimmt man ein Rohr dickeren Durchmessers und hat bei gleichem Querschnitt mehr Festigkeit
oder bei weniger Querschnitt und weniger Gewicht gleiche Festigkeit wie das dünnere Vollmaterial.
Das 50 mm 1,5 mm Rohr hat vermutlich mehr Dreh Festigkeit als das 25 mm 4 mm Innenrohr..
Ein Rohr und ein Vollmaterial bei gleichem Außendurchmesser verglichen , ist immer das Vollmatreial im Kräfte Vorteil auch bei Torsion, wobei man dann gleiches Material vorraussetzt.
Um Gewicht zu sparen, nimmt man ein Rohr dickeren Durchmessers und hat bei gleichem Querschnitt mehr Festigkeit
oder bei weniger Querschnitt und weniger Gewicht gleiche Festigkeit wie das dünnere Vollmaterial.
Das 50 mm 1,5 mm Rohr hat vermutlich mehr Dreh Festigkeit als das 25 mm 4 mm Innenrohr..