Kennzeichenhalter für die neue 2015er R
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Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R
Ich habe ein passendes Alublech gefertigt und am Spritzschutz der GS angeschraubt. Die Kabel von Blinker und Rücklicht habe ich in einem alten Relaisgehäuse zusammengeführt und mit Harz, das ich vom MFB-Aufbau über hatte, wasserdicht vergossen. Der Spritzschutz der GS ist am Halter innen hohl. 2 Löcher gebohrt und das Kabel dort durch bis zum Kardan geführt. Von da aus durch die Abdeckung der Bremsleitung zum Rahmen. Im Raum unter dem Soziussitz habe ich eine Elektronik eingebaut die die Funktion der Blinker und des Rücklichtes überwacht. Sollte es da einen LED-Ausfall geben wird das dann im KI angezeigt.
P.S. Ihr kennt den MFB wohl noch nicht. Unten sind 2 Bilder die ihn zeigen.
P.S. Ihr kennt den MFB wohl noch nicht. Unten sind 2 Bilder die ihn zeigen.
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- ChristianS
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Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R
Seeehr geil.
Danke für die Erklärung, sowie Lob und Anerkennung für die Idee und deren Umsetzung!
Aber die Blinker sind nach wie vor oben am Rücklicht, oder? (kanns auf dem kleinen Bild leider nicht erkennen)
Danke für die Erklärung, sowie Lob und Anerkennung für die Idee und deren Umsetzung!
Aber die Blinker sind nach wie vor oben am Rücklicht, oder? (kanns auf dem kleinen Bild leider nicht erkennen)
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R
Nö, Miniblinker links und rechts vom Kennzeichen.
- ChristianS
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Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R
Oh. Gibt es keine gesetzliche Mindesthöhe, in der die Blinker angebracht sein müssen?
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R
Ja, gibt es.
Zitat aus der Motorradonline 03/2013:
Das richtige Prüfzeichen auf dem Blinkerglas und der korrekte Anbau sorgen dafür, dass es nach der Umrüstung keinen Ärger bei der Hauptuntersuchung oder mit der Polizei gibt und dass die Blinker nicht extra in die Papiere eingetragen werden müssen. Die Blinkfrequenz muss 90 Takte (±30) pro Minute betragen. Für vorn zugelassene Blinker tragen die Kennzahl 1, 1a, 1b oder 11. Für hinten zugelassene Blinker sind an der Kennzahl 2, 2a, 2b oder 12 zu erkennen.
Die meisten Blinker sind für den Front- und Heckanbau geprüft, tragen also zwei Kennzahlen. Ist das Motorrad nach EG-Recht zugelassen (fast alle Fahrzeuge ab Baujahr 1998), gelten folgende Maße: Abstand der hinteren Blinker zuein-ander mindestens 180 mm, Abstand der vorderen Blinker mindestens 240 mm. Höhe von der Fahrbahn vorn und hinten 350 bis 1200 mm. Für ältere nach deutschem Recht zugelassene Motorräder (vor 1998) gilt: Abstand hinten mindestens 240 mm, Abstand vorn mindestens 340 mm bei je 100 mm Abstand zum Scheinwerfer. Mindesthöhe zur Fahrbahn 350 mm.
Zitat aus der Motorradonline 03/2013:
Das richtige Prüfzeichen auf dem Blinkerglas und der korrekte Anbau sorgen dafür, dass es nach der Umrüstung keinen Ärger bei der Hauptuntersuchung oder mit der Polizei gibt und dass die Blinker nicht extra in die Papiere eingetragen werden müssen. Die Blinkfrequenz muss 90 Takte (±30) pro Minute betragen. Für vorn zugelassene Blinker tragen die Kennzahl 1, 1a, 1b oder 11. Für hinten zugelassene Blinker sind an der Kennzahl 2, 2a, 2b oder 12 zu erkennen.
Die meisten Blinker sind für den Front- und Heckanbau geprüft, tragen also zwei Kennzahlen. Ist das Motorrad nach EG-Recht zugelassen (fast alle Fahrzeuge ab Baujahr 1998), gelten folgende Maße: Abstand der hinteren Blinker zuein-ander mindestens 180 mm, Abstand der vorderen Blinker mindestens 240 mm. Höhe von der Fahrbahn vorn und hinten 350 bis 1200 mm. Für ältere nach deutschem Recht zugelassene Motorräder (vor 1998) gilt: Abstand hinten mindestens 240 mm, Abstand vorn mindestens 340 mm bei je 100 mm Abstand zum Scheinwerfer. Mindesthöhe zur Fahrbahn 350 mm.
- ChristianS
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Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R
Hallo,ro107 hat geschrieben:Hallo zusammen,
es geht voran mit dem Zubehör für die R12R LC
http://www.wunderlich.de/shop/de/wunder ... rs-lc.html
Zumindest in Kürze ...
Schönes WE
Roger
wer fertigt den ? Ist das der von Tai ?
Muß da gesägt werden ?
Gruß
Franz
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Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R
Ich habe gestern meine R1200R LC vom Händler abgeholt und mich mangels gutem Wetter gleich an die Um- und Anbauten gemacht, man hat ja schon das ein oder andere eingekauft.
Zum Anbau des Kennzeichenhalters an sich muss gesagt werden, dass er einiges an Demontage erfordert. Kofferhalter, beide lackierten Seitenteile, sowie die darunterliegenden unlackierten Seitenteile und die Heckleuchte müssen weg. Dann kann man sich an den Ausbau des Kennzeichenhalters machen, der auch nochmal aus zwei getrennt zu demontierenden Teilen besteht.
Beim Anbau sollte man die beiden vorderen Schrauben des neuen Kennzeichenhalters lösen, da er sich sonst nicht richtig montieren lässt (die Muttern sind zu groß), nachher kann man die Schrauben im angebauten Zustand einfach durchstecken und von oben verschrauben (also den Halter mit dem Heckteil).
Der restliche Zusammenbau ist weitestgehend unproblematisch, das Rücklicht wieder einzufädeln ist nochmal etwas tricky, einfacher wird es, wenn man den Kennzeichenhalter (also den Metallteil) nochmal abschraubt.
Zusammengebaut sieht das ganze top aus. Einziger Punkt mit einem Fragezeichen ist der Abstand des Halters vom Reifen, das muss ich nochmal genauer beobachten, der Abstand beträgt etwa 120 mm radial vom Reifen gemessen.
Bei Bedarf kann ich nochmal das ein oder andere Bild posten.
Mfg shmerlin
Zum Anbau des Kennzeichenhalters an sich muss gesagt werden, dass er einiges an Demontage erfordert. Kofferhalter, beide lackierten Seitenteile, sowie die darunterliegenden unlackierten Seitenteile und die Heckleuchte müssen weg. Dann kann man sich an den Ausbau des Kennzeichenhalters machen, der auch nochmal aus zwei getrennt zu demontierenden Teilen besteht.
Beim Anbau sollte man die beiden vorderen Schrauben des neuen Kennzeichenhalters lösen, da er sich sonst nicht richtig montieren lässt (die Muttern sind zu groß), nachher kann man die Schrauben im angebauten Zustand einfach durchstecken und von oben verschrauben (also den Halter mit dem Heckteil).
Der restliche Zusammenbau ist weitestgehend unproblematisch, das Rücklicht wieder einzufädeln ist nochmal etwas tricky, einfacher wird es, wenn man den Kennzeichenhalter (also den Metallteil) nochmal abschraubt.
Zusammengebaut sieht das ganze top aus. Einziger Punkt mit einem Fragezeichen ist der Abstand des Halters vom Reifen, das muss ich nochmal genauer beobachten, der Abstand beträgt etwa 120 mm radial vom Reifen gemessen.
Bei Bedarf kann ich nochmal das ein oder andere Bild posten.
Mfg shmerlin
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Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R
meinst Du den von Wunderlich ? - also nicht den alten absägen wie bei Tai ?
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Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R
@shmerlin
Ich melde mal Bedarf vonBildmaterial an
Danke vorab
Gruß
Stefan
Ich melde mal Bedarf vonBildmaterial an
Danke vorab
Gruß
Stefan
Wer später bremst ist länger schnell!
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Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R
@Franz Branntwein: Ich meine den von tai-Bikeparts, der von Wunderlich wird sicherlich nicht ohne Absägen funktionieren.
@Stefan21: Okay, ich schau mal was ich in Petto habe, ansonsten mache ich welche nächstes Wochenende (wenn ich wieder vor Ort bin).
Mfg shmerlin
@Stefan21: Okay, ich schau mal was ich in Petto habe, ansonsten mache ich welche nächstes Wochenende (wenn ich wieder vor Ort bin).
Mfg shmerlin
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Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R
der wunderlich sieht irgendwie nach einem universalhalter aus. unterschiede zum tai halter sind wohl de einstellbare neigungswinkel und die led kennzeichenleuchte. bedeutet aber im umkehrschluss, dass die originale leuchte am kabelbaum abgezwickt werden muss.
ich werde meinen tai halter wohl demnächst anbauen.
ich werde meinen tai halter wohl demnächst anbauen.
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Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R
bimpf hat geschrieben:der wunderlich sieht irgendwie nach einem universalhalter aus. unterschiede zum tai halter sind wohl de einstellbare neigungswinkel und die led kennzeichenleuchte. bedeutet aber im umkehrschluss, dass die originale leuchte am kabelbaum abgezwickt werden muss.
ich werde meinen tai halter wohl demnächst anbauen.
Eine Led- Kennzeichenleuchte bedeutet doch auch ein Widerstand der eingelötet werden muss oder ?
Der dann wieder dauerhaft unter Last steht, da die Kennzeichenleuchte immer brennt.
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Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R
beim ac schnitzer halter meiner s1000r war bereits einer verbaut, da musste nur die originale abgezwickt werden und die schnitzer angelötet.
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Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R
Ja, den Widerstand brauchst du sonst gibt es eine Fehlermeldung.
So habe ich es gemacht:
So habe ich es gemacht:
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Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R
Nicht immer und unbedingt. Versuch macht kluch.puschi hat geschrieben:Eine Led- Kennzeichenleuchte bedeutet doch auch ein Widerstand der eingelötet werden muss oder ? ...
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
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- ro107
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Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R
Hallo zusammen,
so, ich hatte heute Mail- (s.u.) und Telefonkontakt mit Wunderlich, wie immer sympathisch und hilfsbereit die Kollegen dort
Ergebnis: Der Heckumbau ist "natürlich" keine Bastellösung, sondern das Original kommt raus, die hintere untere Abdeckung und der gewünschte Kennzeichenträger (Befestigung oben oder seitlich) werden montiert. Die originalen Blinker können nicht weiter genutzt werden, eine der beiden angebotenen Alternativen ist mit zu bestellen und zu verbauen. Nach telefonischer Rückfrage wurde mir mitgeteilt, dass kein Eingriff in die Elektrik erforderlich sein wird.
All das ist aber noch in der Entwicklungsphase, die ersten Teile werden erwartet und dann wird live getestet, bevor die endgültige Produktion losgeht.
Es wird also wohl April, bis die Umbauwilligen Wunderlich-Teile verschrauben können
Ich werde warten und es dann machen.
Beste Grüße
Roger
Auszug Mail von Wunderlich: Richtig ist, wie von uns gewohnt, handelt es sich auch hier um eine Austauschlösung (ähnlich wie schon bei unseren RnineT-Heckumbauten) und es muß weder etwas kaputt gesägt, noch etwas gebohrt oder gefräst werden.
Der originale "Design"-Kennzeichenträger wird unter dem Heck einfach abgeschraubt und hier wird dann die neue Abdeckung mit Kennzeichenträger montiert. Die originalen Blinker können nicht mehr verwendet werden.
Für den Umbau benötigen Sie die Heckverkleidung 44810-000 und diese wird dann entweder mit dem Kennzeichenträger Sport 38982-102 oder mit dem Kennzeichenträger Swing 38982-002 kombiniert. Hinzu bestellt man dann entweder den Blinkersatz Cube 44811-002 oder M-Pin 38983-002.
so, ich hatte heute Mail- (s.u.) und Telefonkontakt mit Wunderlich, wie immer sympathisch und hilfsbereit die Kollegen dort
Ergebnis: Der Heckumbau ist "natürlich" keine Bastellösung, sondern das Original kommt raus, die hintere untere Abdeckung und der gewünschte Kennzeichenträger (Befestigung oben oder seitlich) werden montiert. Die originalen Blinker können nicht weiter genutzt werden, eine der beiden angebotenen Alternativen ist mit zu bestellen und zu verbauen. Nach telefonischer Rückfrage wurde mir mitgeteilt, dass kein Eingriff in die Elektrik erforderlich sein wird.
All das ist aber noch in der Entwicklungsphase, die ersten Teile werden erwartet und dann wird live getestet, bevor die endgültige Produktion losgeht.
Es wird also wohl April, bis die Umbauwilligen Wunderlich-Teile verschrauben können
Ich werde warten und es dann machen.
Beste Grüße
Roger
Auszug Mail von Wunderlich: Richtig ist, wie von uns gewohnt, handelt es sich auch hier um eine Austauschlösung (ähnlich wie schon bei unseren RnineT-Heckumbauten) und es muß weder etwas kaputt gesägt, noch etwas gebohrt oder gefräst werden.
Der originale "Design"-Kennzeichenträger wird unter dem Heck einfach abgeschraubt und hier wird dann die neue Abdeckung mit Kennzeichenträger montiert. Die originalen Blinker können nicht mehr verwendet werden.
Für den Umbau benötigen Sie die Heckverkleidung 44810-000 und diese wird dann entweder mit dem Kennzeichenträger Sport 38982-102 oder mit dem Kennzeichenträger Swing 38982-002 kombiniert. Hinzu bestellt man dann entweder den Blinkersatz Cube 44811-002 oder M-Pin 38983-002.
Alles Roger
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Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R
Und dann kostet der Umbaukit von Wunderlich ca. 450€. Ganz nett.
Mein Umbau hat 69€ für den Spritzschutz GS, 12,95€ für die Kennzeichenbeleuchtung und 35€ für die Blinker gekostet.
Mein Umbau hat 69€ für den Spritzschutz GS, 12,95€ für die Kennzeichenbeleuchtung und 35€ für die Blinker gekostet.
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Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R
klug gemacht von wunderlich
im endeffekt kommt einen dann sogar die tai-bike lösung mit komplett fertig gefrästem heckteil günstiger, da kann man dann auch noch die originale blinker montieren.
hätte mich schon gewundert wenn es vo wunderlich für 180€ eine fertiglösung gibt.
und auch wenn mans selber macht, 120€ für den taibike halter und ~70-100€ für das neuteil wenn mans denn rückrüsten will.
im endeffekt kommt einen dann sogar die tai-bike lösung mit komplett fertig gefrästem heckteil günstiger, da kann man dann auch noch die originale blinker montieren.
hätte mich schon gewundert wenn es vo wunderlich für 180€ eine fertiglösung gibt.
und auch wenn mans selber macht, 120€ für den taibike halter und ~70-100€ für das neuteil wenn mans denn rückrüsten will.
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Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R
Hallo amdwolle.
Nachmachen ist zwar nicht orginell aber ich muss dieses Kennzeichen "auf dem Hinterrad" einfach haben
Und nichts ist mehr Anerkennung als Nachahmer zu haben.
Hast du zwischen Hinterradspritzschutz und Kennzeichen irgendein universalkennzeichenhalter angebracht (zusätzlich zu dem Alublech) oder alles direkt am Spritzschutz verbaut.
Nachmachen ist zwar nicht orginell aber ich muss dieses Kennzeichen "auf dem Hinterrad" einfach haben
Und nichts ist mehr Anerkennung als Nachahmer zu haben.
Hast du zwischen Hinterradspritzschutz und Kennzeichen irgendein universalkennzeichenhalter angebracht (zusätzlich zu dem Alublech) oder alles direkt am Spritzschutz verbaut.
Das lackierte immer nach oben!
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Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R
Wunderlich macht auch einen solchen
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Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R
Hallo amdwolle,amdwolle hat geschrieben:Anbei mal meine Lösung des "kurzen" Kennzeichenhalters.
Max. 30° Schräge, Blinker, Kennzeichenleuchte, Blinker, alles TÜV-Konform.
wo hast Du denn die Teile her ?
Ist das die "nineT" Lösung ?
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Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R
Franz Branntwein hat geschrieben:Wunderlich macht auch einen solchen
http://www.wunderlich.de/shop/de/wunder ... ntage.html
- Diddle
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Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R
Es schheint zu dem "Swing" aber noch keine ABE zu geben, oder ?
Korrektur, habe gerade eine Info von Wunderlich erhalten:
Korrektur, habe gerade eine Info von Wunderlich erhalten:
Selbstverständlich verfügt die Art.-Nr. 38982-002 über eine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr,
eine ABE wird hier jedoch noch nicht einmal benötigt.
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Re: Kennzeichenhalter für die neue 2015er R
Nö, selbst erdacht, noch vor WunderlichDiddle hat geschrieben:Hallo amdwolle,
wo hast Du denn die Teile her ?
Ist das die "nineT" Lösung ?
Halter von der GS, Blinker und Kennzeichenleuchte von Ebay, der Rest ist Handwerkliche Arbeit.