Fähnchen von 128MB-Chip abgerissen

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Kuba

Fähnchen von 128MB-Chip abgerissen

#1 Beitrag von Kuba »

Wahrscheinlich auch schon dem einen oder anderen von Euch passiert:
Bei xten Herausziehen des 128MB-Chips aus dem GPS-Gerät reißt dann plötzlich das kleine Kunststoffähnchen vom Chip ab.

Im Naviboard diskutiert mit folgenden Lösungsvorschlägen:

Bei meinem 128 Mb-Chip ist das Kunststoffähnchen abgerissen. Ein Herausziehen ist ohne dieses Fähnchen nur mit einer kleinen Zange möglich.

Meine Lösung: Ich habe das Chip-Gehäuse geöffnet und statt des Fähnchens einen kleinen O-Ring 14x1 eingesetzt; dieser hat nur einen Nachteil: er ist so flexibel, daß er durch den Gummi-Verschluß des SPIII hinter den Chip gedrückt wird und so nicht ohne einen spitzen Gegenstand herausgeholt werden kann.

Hat jemand von Euch eine bessere Idee ... oder gibt es hier schon Lösungen (unter "Fähnchen" habe ich nichts gefunden)?



Erster Lösungsvorschlag:

Ich habe den Chip geöffnet und ein kleines Loch (1 mm) gebohrt und dann einen kleinen Kunsstofffaden durchgezogen. Sollte dieser nochmals defekt sein, wird nochmals ein Faden durchgezogen. Der Faden ist so lang, dass ich den Chip mit den Fingern herausziehen kann.


Zweiter Lösungsvorschlag:

Man öffnet den Chip und setzt ein kleinen Kabelbinder ein.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Fähnchen

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

so so dann probiert mal es halt mit Tesafilm ,2lagen als fahne gelegt und das gleiche 2mal in der breite gesichert oder ist der Tesa zudick?
Kuba

#3 Beitrag von Kuba »

Unverändert wird die patentierte Ausziehvorrichtung nur bei Chips von Garmin und zu einem deutlich höheren Preis angeboten, weil Garmin sich diese Idee eben hat patentieren lassen.

Für alle User der nur mit dem Ausziehfähnchen ausgestatteten 128 MB-Chips - die Fähnchen das sind die kleinen Dinger, die immer abreißen :twisted: - wurde jetzt die ultimative Lösung gefunden:

Man nehme ein schmales Geschenkband (so ein glattes beschichtetes )
führe es durch den Schlitz am Chipgehäuse (da wo früher eben das abgerissene Plastikfähnchen drin war) und verknote es zu einer Schlaufe.

So ein Geschenkband läßt sich prima zusammenknüllen und damit unter der Kunststoffabdeckhaube am SP III verstauen und reißt auch nach häufigem Gebrauch nicht ab. Und der Chip läßt sich damit prima herausziehen.

Ich habe auch zunächst nur gelächelt über die Lösung, so simpel klingt sie. Aber nach mehrmonatigem Praxistest mit häufigen Ausziehvorgängen des Chips, muß ich sagen: Es funzt.

Gruß
Antworten