Welcher Reifen 2004
- Gottfried
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Welcher Reifen 2004
Hallo!
Ist der Bridgestone BT020 oder der Metzeler Marathon für die LT noch immer das Maß aller Dinge?
Lese immer wieder in einschlägigen Fachzeitschriften von neuen Reifenentwicklungen, aber so richtig weiß man nicht, ob die für unsere LT`s geeignet sind.
z.B. sehe ich des öfteren an der 1100/1150 RT den Metzeler Z4 oder Z6.
Sieht vom Profil her etwas kräftiger aus. Hat den vielleicht schon mal jemand gefahren?
Ist der Bridgestone BT020 oder der Metzeler Marathon für die LT noch immer das Maß aller Dinge?
Lese immer wieder in einschlägigen Fachzeitschriften von neuen Reifenentwicklungen, aber so richtig weiß man nicht, ob die für unsere LT`s geeignet sind.
z.B. sehe ich des öfteren an der 1100/1150 RT den Metzeler Z4 oder Z6.
Sieht vom Profil her etwas kräftiger aus. Hat den vielleicht schon mal jemand gefahren?
Gruß und gute Fahrt!
- K. Simon
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Re: Welcher Reifen 2004
Hallo Gogi,gogi hat geschrieben:z.B. sehe ich des öfteren an der 1100/1150 RT den Metzeler Z4 oder Z6.
Sieht vom Profil her etwas kräftiger aus. Hat den vielleicht schon mal jemand gefahren?
ich weiß nicht wie das in AU ist, in good old Germany jedenfalls gibt es dafür meines Wissens keine Freigabe!
Freigaben kannst du auf der BMW-Homepage sowie bei den meisten Reifenherstellern bekommen.
Gruß
Klaus
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Klaus
OF - XB 83
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Das ist immer eine Philosophie.
Es kommt darauf an was du möchtest.
Willst du immer guten Grip oder willst du hohe Laufleistung?
Denn beides zusammen gibt´s glaube ich nicht. Deshalb ist der Metzeler Marathon für uns eigentlich erste Wahl. Sicher gibt es welche, die den BT020 fahren und durchaus zufrieden sind.
Es kommt auch immer auf den persönlichen Fahrstil an.
Achte mal auf die Antworten, die hier sicher noch in hoher Zahl eingehen.
Am Schluß wirst du leider kaum schlauer sein als vorher .
Beim Thema RT, die ich auch mal hatte, sieht die Sache ganz anders aus.
Da war für mich z.B. der BT020 erste Wahl (8000-10000km). Wenn ich die RT heute noch hätte, würde ich den Z6 unbedingt mal aufziehen wollen.
Übrigens bin ich schon sehr gespannt, wann mal was über die neue RT zu lesen ist. Die Erlkönigbilder waren ja nicht sehr aufschlussreich. Mit dem Motor und den anderen Modifizierungen (Antrieb+Getriebe) von der neuen R1200GS wird das ein interessantes Motorrad.
Gruß
Rüdiger
Es kommt darauf an was du möchtest.
Willst du immer guten Grip oder willst du hohe Laufleistung?
Denn beides zusammen gibt´s glaube ich nicht. Deshalb ist der Metzeler Marathon für uns eigentlich erste Wahl. Sicher gibt es welche, die den BT020 fahren und durchaus zufrieden sind.
Es kommt auch immer auf den persönlichen Fahrstil an.
Achte mal auf die Antworten, die hier sicher noch in hoher Zahl eingehen.
Am Schluß wirst du leider kaum schlauer sein als vorher .
Beim Thema RT, die ich auch mal hatte, sieht die Sache ganz anders aus.
Da war für mich z.B. der BT020 erste Wahl (8000-10000km). Wenn ich die RT heute noch hätte, würde ich den Z6 unbedingt mal aufziehen wollen.
Übrigens bin ich schon sehr gespannt, wann mal was über die neue RT zu lesen ist. Die Erlkönigbilder waren ja nicht sehr aufschlussreich. Mit dem Motor und den anderen Modifizierungen (Antrieb+Getriebe) von der neuen R1200GS wird das ein interessantes Motorrad.
Gruß
Rüdiger
Zuletzt geändert von Rüdilein am 27. Mai 2004, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Gerade wieder einen Satz BT020 mit knapp 7000 km fertiggemacht.
(Waren leider ab Werk keine Metzeler drauf.)
Letztes Jahr einen Satz BT020 mit knapp 5000 km (bei der damaligen Hitzeperiode) geschafft.
Ich empfinde das für einen Fernreise-Tourer wie die LT als inakzeptabel geringe Laufleistung, auch wenn die BT020 im Grip besser als die Metzeler sind.
Mein nächster Reifensatz wird also wieder Metzeler Marathon sein und damit werden (der Beladung angepasster Reifendruck vorausgesetzt) sicherlich wieder min. 17.000 km drin sein.
(Waren leider ab Werk keine Metzeler drauf.)
Letztes Jahr einen Satz BT020 mit knapp 5000 km (bei der damaligen Hitzeperiode) geschafft.
Ich empfinde das für einen Fernreise-Tourer wie die LT als inakzeptabel geringe Laufleistung, auch wenn die BT020 im Grip besser als die Metzeler sind.
Mein nächster Reifensatz wird also wieder Metzeler Marathon sein und damit werden (der Beladung angepasster Reifendruck vorausgesetzt) sicherlich wieder min. 17.000 km drin sein.
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Auch ich habe nach 8.000 km BT 020 dann Metzeler Marathon aufziehen lassen. Mit dem Vorderreifen habe ich 12.000 km geschafft, er wird nächste Woche gewechselt. Hinten habe ich sicher noch 6 - 7.000 km. Für mich ist dieser Reifen wegen der Laufleistung eine gute Wahl. Was den Grip angeht, habe ich keine Veränderungen gespürt, auch im sonstigen Verhalten nicht. Ich bin allerdings jemand, der verhalten fährt.
Bernhard
HX-W 1
nach K 1200 LT (76.000 km) jetzt R 1200 RT
Bj 07, zur Zeit 17.000 km
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Ich habe jetzt seit 10.000 km die Kombination AV 45 und AV 46 von AVON auf meiner Maschine und bin damit absolut zufrieden 8 bin noch nicht am Limit, ca. 2000-3000 km).
Preis ist nach allem, was ich weiß, im Vergleich zu ME und BT konkurrenz-los günstig.
Haftung auf trockener und nasser Fahrbahn meines Erachtens mit dem
ME vergleichbar. Werde die Mischung wieder aufziehen und kann sie guten Gewissens auch weiterempfehlen.
Zur Einschätzung der Fahrweise: Fußrasten beiseitig eingeschliffen,
Gruß, Boxerfriedel
Preis ist nach allem, was ich weiß, im Vergleich zu ME und BT konkurrenz-los günstig.
Haftung auf trockener und nasser Fahrbahn meines Erachtens mit dem
ME vergleichbar. Werde die Mischung wieder aufziehen und kann sie guten Gewissens auch weiterempfehlen.
Zur Einschätzung der Fahrweise: Fußrasten beiseitig eingeschliffen,
Gruß, Boxerfriedel
- Gottfried
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Hallo Boxerfriedel!
Sind die Avon Reifen eigentlich von BMW für unsere Dicken zugelassen?
Habe noch nie gehört das jemand diese Reifen fährt.
Soviel ich weiß ist die Reifenmarke Avon doch häufig im Rennsport vertreten.
Sind die Avon Reifen eigentlich von BMW für unsere Dicken zugelassen?
Habe noch nie gehört das jemand diese Reifen fährt.
Soviel ich weiß ist die Reifenmarke Avon doch häufig im Rennsport vertreten.
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)
Kalle
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- K. Simon
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Hallo Leute!
Hier einmal die Reifen die für unsere Dicke von BMW zugelassen sind.
K 1200 LT
Reifentyp vorne Reifentyp hinten Dimension vorne Dimension hinten Bemerkung Freigabe- bescheinigung
Bridgestone
Exedra G 701 Exedra G 702 120/70 R 17 58V 160/70 R 17 79V
Battlax BT 020 F Radial M Battlax BT 020 R Radial M 120/70 R 17 58V TL 160/70 R 17 79V TL Reinforced 3 PDF
Dunlop
D 205 F D 205 120/70 B 17 58V TL 160/70 B 17 79V TL
Metzeler
ME 880 Marathon Front ME 880 Marathon 120/70 B 17 M/C 58V TL 160/70 B 17 M/C 79V TL Reinfor 3 PDF
Hier einmal die Reifen die für unsere Dicke von BMW zugelassen sind.
K 1200 LT
Reifentyp vorne Reifentyp hinten Dimension vorne Dimension hinten Bemerkung Freigabe- bescheinigung
Bridgestone
Exedra G 701 Exedra G 702 120/70 R 17 58V 160/70 R 17 79V
Battlax BT 020 F Radial M Battlax BT 020 R Radial M 120/70 R 17 58V TL 160/70 R 17 79V TL Reinforced 3 PDF
Dunlop
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Metzeler
ME 880 Marathon Front ME 880 Marathon 120/70 B 17 M/C 58V TL 160/70 B 17 M/C 79V TL Reinfor 3 PDF
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Kalle
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Reifenwahl
Hallo Reifensucher!
Ist schon oft erwähnt worden, hier also für die, die es noch nicht gelesen haben nochmal:
Bei den METZELER-Reifen darauf achten (auch nachdem der Händler die Reifen montiert hat) das die "B" Reifen montiert werden. Es gibt die selben größen auch noch in einer anderen Tragfähigkeitsklasse, die sind für die LT zum einen nicht zugelassen und stellen ein echtes Sicherheitsrisiko dar.
Helmut
Ist schon oft erwähnt worden, hier also für die, die es noch nicht gelesen haben nochmal:
Bei den METZELER-Reifen darauf achten (auch nachdem der Händler die Reifen montiert hat) das die "B" Reifen montiert werden. Es gibt die selben größen auch noch in einer anderen Tragfähigkeitsklasse, die sind für die LT zum einen nicht zugelassen und stellen ein echtes Sicherheitsrisiko dar.
Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!
schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
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Hallo Kalle - und alle dies sonst interessiert,
Reifenfreigabe AVON ST 45 / ST 46 gibt´s unter nachfolgendem Link:
http://www.avon-motorradreifen.de/
Schöne Pfingsten aus total verregnetem Obb.
Boxerfriedel
Reifenfreigabe AVON ST 45 / ST 46 gibt´s unter nachfolgendem Link:
http://www.avon-motorradreifen.de/
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Boxerfriedel
- mister4zentner
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- Gottfried
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Hallo,
und noch einer mit einem Loblied auf Metzeler. Vor vier Wochen wieder aufziehen lassen, nachdem die alten 19500km runter hatten.
Gruß Frank
und noch einer mit einem Loblied auf Metzeler. Vor vier Wochen wieder aufziehen lassen, nachdem die alten 19500km runter hatten.
Gruß Frank
Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume !
1. K1200LT 2000 - 2007, 65 TKm gefahren
2. K1200LT 2007 - 2011, 20 TKm gefahren
3. K1200LT 2013 - 2015, 15 Tkm gefahren
4. K1600GT seit 11/2015
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Hallo,
auch ich fahre Metzler, und habe vor kurzem Neue aufziehen lassen. Werde mal sehen, wieviel KM ich mit meiner zurückhaltenden Fahrweise
mit diesen Reifen erreiche. ( Werde LT-Tagebuch damit füllen).
auch ich fahre Metzler, und habe vor kurzem Neue aufziehen lassen. Werde mal sehen, wieviel KM ich mit meiner zurückhaltenden Fahrweise
mit diesen Reifen erreiche. ( Werde LT-Tagebuch damit füllen).
Gruss
Jochen
Ars Vivendi
-Die Kunst zu Leben -
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Jochen ( HD-JT 314 ) 01/02, mauve-metallic, Intergal ABS, Radio/CD+Wechsler, IMC-MIT30, TomTom Rider
Jochen
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.... genau aus dem Grund wird sich die Auswahl wohl auf die ohnehin von BMW bzw. von den Reifenherstellern freigegeben Pellen beschränken !ZS hat geschrieben:Es muß die technische Voraussetzung erfüllt werden wie Tragkraft und Geschwindigkeitsindex.
Und selbst wenn man einen anderen Reifen findet, der die Kriterien erfüllt, möchte ich nicht unbedingt den Testpilot spielen.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
OF - XB 83
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Bei den Motorräder sind die Herstellerbindungen immer noch aktuellZS hat geschrieben:Zu Reifenfreigaben!!
ich kenne das von PKW-Reifen, es gibt eine Emfehlung vom Hersteller des Fahrzeuges aber keine Markenbindung mehr. Es muß die technische Voraussetzung erfüllt werden wie Tragkraft und Geschwindigkeitsindex.
Für Motorräder werde ich mich bei dem TÜV erkundigen.
Gruß
Zafer
mfg
ich habe auf meine 2001 LT 50000 km gefahren,
immer mit metzeler, ich habe immer bei ca 15000 gewechselt da meist eine größere Tour anstand und ich nicht auf dem letzten mm fahren will.
es wären aber meist noch ca 2000 km drin gewesen.
auf meiner neuen 2004 LT hab ich nun ab Werk Bridgestone. mal sehen was draus wird. ich habe den Eindruck der Reifen ist etwas griffiger vor allem bei Nässe
mfg
immer mit metzeler, ich habe immer bei ca 15000 gewechselt da meist eine größere Tour anstand und ich nicht auf dem letzten mm fahren will.
es wären aber meist noch ca 2000 km drin gewesen.
auf meiner neuen 2004 LT hab ich nun ab Werk Bridgestone. mal sehen was draus wird. ich habe den Eindruck der Reifen ist etwas griffiger vor allem bei Nässe
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- Peter Schmengler
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Hallo Rüdilein,
Muß dir energisch widersprechen.
Meine Bridgestone haben vorne 14.000 km und hinten 19.000 km gehalten. Es kommt entscheidend auf die Fahrweise an und ob mit oder ohne Sozia-Betrieb. Ich fahre zu 99% alleine.
Den ersten Satz mußte ich aber komplett bei 8.000 km erneuern. Sind wohl beim Händler vom Stehen gealtert, da ich die Dicke mit Tageszulassung 07.01 in 04.02 mit 0 km gekauft habe.
Zu diesem Thema gibt es ja an anderer Stelle bereits umfangreiche Stellungnahmen.
Trotz dem nachgesagten schnelleren Verschleiß ziehe ich die Bridgestone-Pneus vor, weil ich mich damit wohler fühle. Und das Wohlgefühl gehört beim Fahren doch zu einem großen Anteil mit dazu, wie ich finde.
Muß dir energisch widersprechen.
Meine Bridgestone haben vorne 14.000 km und hinten 19.000 km gehalten. Es kommt entscheidend auf die Fahrweise an und ob mit oder ohne Sozia-Betrieb. Ich fahre zu 99% alleine.
Den ersten Satz mußte ich aber komplett bei 8.000 km erneuern. Sind wohl beim Händler vom Stehen gealtert, da ich die Dicke mit Tageszulassung 07.01 in 04.02 mit 0 km gekauft habe.
Zu diesem Thema gibt es ja an anderer Stelle bereits umfangreiche Stellungnahmen.
Trotz dem nachgesagten schnelleren Verschleiß ziehe ich die Bridgestone-Pneus vor, weil ich mich damit wohler fühle. Und das Wohlgefühl gehört beim Fahren doch zu einem großen Anteil mit dazu, wie ich finde.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
- rdeck1
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Hallo,
bin ja den Vorführer (der dann Ende der Woche bei mir in der Garage steht) mit Metzlerreifen ca. 400Km probegefahren. Mein Eindruck bei trockener Straße ok; bei unterschiedlichem Belagwechsel zufriedenstellend, und bei nasser Straße sollte man vorsichtig fahren!
Gruss
Rainer
bin ja den Vorführer (der dann Ende der Woche bei mir in der Garage steht) mit Metzlerreifen ca. 400Km probegefahren. Mein Eindruck bei trockener Straße ok; bei unterschiedlichem Belagwechsel zufriedenstellend, und bei nasser Straße sollte man vorsichtig fahren!
Gruss
Rainer
EZ: 05/04; Dark Graphit-metallic; Softtouch-Sitzbank grau; BMW- Navi III (Garmin); Baehr K1200LT incl. Capo II und jetzt auch MOTELgetunt
BOORN TU BIE WAA-HAAAIL..........
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- Gnurz
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