Sturzbügel 1200GS

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
heike1957
Beiträge: 550
Registriert: 13. Januar 2003, 07:51
Mopped(s): R NinT und R12R
Wohnort: Nidfurn
Kontaktdaten:

Sturzbügel 1200GS

#1 Beitrag von heike1957 »

Hallo Erich ich hab dein Posting kopiert und hier rein gesetzt
Hallo Heike!

Bin auf der Suche nach einem Sturzbügel für die 1200er GS. Derer gibts ja mehrere. Welchen hast Du? Das Problem ist, dass kein Händler einen zum Anschauen hat.
Bei HG gibt´s gleich 2 verschiedene Modelle und bei TT einen aus Edelstahl. Nur was sie alles "schützen" weiß ich nicht.

LG, Erich

Ich hab die von TT dran und die haben schon gute Dienste geleistet, bin am Sonntag mal kurz umgekippt.

Hier zwei Bildchen

bilder/15669_g.jpeg

bilder/15670_g.jpeg

Reicht das zur ANsicht vom Sturzbügel? sonst kann ich heute Abend schon noch mal in die Garage gehen mit der Digi bewaffnet
Es grüsst euch Heike
Mein Fotoalbum
enrico
Beiträge: 105
Registriert: 13. März 2004, 14:55

#2 Beitrag von enrico »

Danke für die Info, der von TT ist auch der teuerste ...Ist ja auch aus Edelstahl .....

Kennst du auch die anderen Sturzbügel?

Oder hat irgendwer anderer auch den einen oder anderen STB montiert? z.B. den von HG?

LG, Erich

PS: Gerade kommt die Meldung im TV - der Glockner ist schneefrei!!!
......ich hab mich verabschiedet.....
Benutzeravatar
heike1957
Beiträge: 550
Registriert: 13. Januar 2003, 07:51
Mopped(s): R NinT und R12R
Wohnort: Nidfurn
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von heike1957 »

Hallo Erich, nein die anderen Sturzbügel kenn ich nicht.
Es grüsst euch Heike
Mein Fotoalbum
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Michael »

Ich kenne einen anderen sehr robusten, muss aber nachsehen woher der kommt.

Michael
Michael Kastelic
Benutzeravatar
Martin_P
Beiträge: 5
Registriert: 24. April 2005, 22:04
Wohnort: Praha

Wunderlich?

#5 Beitrag von Martin_P »

Ich habe einen von Wunderlich gesehen und der sieht ziemlich robust und stabil aus und ist wesentlich billiger als TT.
Gute Wahl? Hat jemand eine Erfahrung?
Oder sogar mit original BMW? (anscheinend die teuerste Variante... :? )
enrico
Beiträge: 105
Registriert: 13. März 2004, 14:55

#6 Beitrag von enrico »

Ich hab jetzt den von Touratech bestellt - der ist aus Edelstahl und kann daher nicht rosten ...


LG,
Erich
......ich hab mich verabschiedet.....
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Michael »

Ich denke sie Entscheidung für den TT Bügel ist nicht schlecht.

Michael
Michael Kastelic
enrico
Beiträge: 105
Registriert: 13. März 2004, 14:55

#8 Beitrag von enrico »

Da Sturzbügel bis heute noch nicht eingetroffen ist hab ich angerufen - Sturzbügel zur Zeit nicht lieferbar - wann Lieferung möglich ist nicht bekannt.
Muss mich nun doch wieder um einen anderen umschauen ....

LG,

Erich
......ich hab mich verabschiedet.....
Benutzeravatar
Karsten (GF)
Beiträge: 275
Registriert: 2. November 2002, 00:14
Wohnort: 38539 Müden

#9 Beitrag von Karsten (GF) »

Hi!

Meine GS bringt zwar erst der Weihnachtsmann mit, trotzdem bin ich jetzt schon dabei, sämtliche Zubehörseiten zu durchstöbern. Nun ist das Thema Sturzbügel dran.

Da die originalen BMW-Sturzbügel eher unter der Rubrik "besserer Witz" einzustufen sind, stehe ich nun vor der Entscheidung Hepko & Becker (bei ebay für 168 Euronen) oder TT.
Der Vorteil vom TT-Sturzbügel ist das Material. Edelstahl rostet nicht und sieht auch in 5 Jahren noch wertig aus.
Dafür ist es aber nicht so stabil wie gutes Stahlrohr. Der Stahlrohrbügel von H & B ist kunststoffbeschichtet, da passiert im Normalfall auch nichts mit.
Hepko & Becker haben auf ihrer Sturzbügelseite eine Bild von einer GS, die angeblich mit 130 Km/h einen Abflug gemacht hat. Das soll zeigen wie solide der Bügel gearbeitet ist. Da sie bei dem Bügel wie auch schon bei den Kofferträgern die "Rohr in Rohr"-Bauweise anwenden und der Bügel aus gutem Stahlrohl besteht, glaube ich gern, das der auch robust ist.
Wenn trotzdem mal etwas bricht, dann kann den normalen Stahlrohrbügel jede Dorfschmiede wieder zusammenbraten. Bei Edelstahl ist das nicht immer möglich.

Die Frage ist nun aber ob das denn so gut ist, wenn der Bügel so stabil gebaut ist. Irgendwo muß die Kraft doch hin und wenn der Bügel nicht nachgibt, dann evtl. der Motorblock oder andere Aufnahmepunkte?

Wie ist denn Eure Meinung?
Benutzeravatar
Martin_P
Beiträge: 5
Registriert: 24. April 2005, 22:04
Wohnort: Praha

Original ist nicht sooo schlecht!...

#10 Beitrag von Martin_P »

Hallo ,

nach einiger Zeit (und Erfahrung) muß ich sagen, der Sturzbügel von BMW ist gar nicht so schlecht.
Ich war 3 Tage in Hechlingen, wo ich die Maschine auf Schott und Asphalt mehrmals runterlegt habe.
Auf Schott ist es schlimmer, denn der Raum, der für den Kolben durch den Bügel geschafft wird, ziemlich klein ist. Kunsstoffdeckel gehen daher sofort weg. Bügel wird gekrümmt, aber haltet.
Auf Asphalt ist es kein Problem - Bügel wird nur gekrümmt.
Aber das wichtigste: die Maschine bleibt im Liegen auf Vorderreifen, Sturzbügel und hinterem Reifen (oder Sozius-Rasten)!
Das ist sehr wichtig, weil dadurch nicht die Lenkrohr ins Kontakt mit der Erde kommt. Das passiert eben mit meinem Hepcko-Becker. Der schiebt durch die wagerechte Rohr das Schwerpunkt weiter nach unten und die Maschine landet dadurch nur am Sturzbügel, Sozius-Rasten - und Lenkrohr!
Das ist nicht optimal, da es dann zum twist kommt, Lenker wird mir grosser Kraft an die Anschläge gedrückt und es kann (ohne Touratech Ausbesserung) zur grosser Schade führen.

Martin
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Michael »

Sind die Sturzbügel in Hechlingen nicht von TT ?

Die von der Heike sehen ja wirklich gut aus. Ich habe mir jetzt auch den Zylinderschutz von BMW montiert (wie am Bild von Heike zu sehen), denn wenn ich die GS auf einen Stein ablege das der Zylinderdeckel nicht "durchschlagen" werden kann.

Michael
Michael Kastelic
Benutzeravatar
Karsten (GF)
Beiträge: 275
Registriert: 2. November 2002, 00:14
Wohnort: 38539 Müden

#12 Beitrag von Karsten (GF) »

Hallo Martin!

Ein sehr interessanter Ansichtspunkt, den ich bisher (aufgrund mangelnder Erfahrung) noch überhaupt nicht bedacht habe.

Dann ist der BMW-Bügel also gar nicht so schlecht, wie er aussieht.

Bin gespannt, ob noch mehr Beispiele aus der Praxis kommen.

Viele Grüße!

Karsten
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Michael »

Ich habe ein Bild von mir aus Hechlingen rausgesucht, hier die Auschnittsvergrößerung:

bilder/GS_Sturzbuegel_Hechlingen.JPG

Michael
Michael Kastelic
Benutzeravatar
Karsten (GF)
Beiträge: 275
Registriert: 2. November 2002, 00:14
Wohnort: 38539 Müden

#14 Beitrag von Karsten (GF) »

Jau, das ist ganz klar original, nix TT.

Wäre ja auch irgendwie ein Armutszeugnis, wenn BMW bei solchen Veranstaltungen auf Zubehörartikel zurückgreifen müßte, oder? :wink:

Für 250 Euro finde ich das Teil aber ziemlich dürftig. Da es keine Längsverstrebung gibt, verbiegt der doch bei der ersten festen Begegnung mit dem Boden.
Vielleicht ist das aber auch gewollt (siehe mein Beitrag oben). Martin's Beitrag hat mir ebenfalls zu denken gegeben. Über das was nach dem Bodenkontakt mit dem Mopped passiert, habe ich noch überhaupt nicht nachgedacht.

Gruß!

Karsten
Benutzeravatar
Martin_P
Beiträge: 5
Registriert: 24. April 2005, 22:04
Wohnort: Praha

#15 Beitrag von Martin_P »

Karsten (GF) hat geschrieben:Wäre ja auch irgendwie ein Armutszeugnis, wenn BMW bei solchen Veranstaltungen auf Zubehörartikel zurückgreifen müßte, oder? :wink:
Nein, gar nicht! Wie Du siehst auch am Michael's Bild hat es den TT-Anschlag usw. Die in Hechlingen nutzen einfach das beste um die Maschinen zu schützen...
Immerhin halten die nur etwa 6.000km aus und werden verschrottet... :shock:
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Michael »

Verschrottet werden nur ca. 30-40%. Ich habe mich mit dem Mechaniker unterhalten.

Michael
Michael Kastelic
Benutzeravatar
Karsten (GF)
Beiträge: 275
Registriert: 2. November 2002, 00:14
Wohnort: 38539 Müden

#17 Beitrag von Karsten (GF) »

Hallo!

Stimmt Martin, der Lenkanschlag ist von TT. Wir haben doch aber über den Sturzbügel geschrieben. :wink:

Der auf dem Bild ist original BMW.

Gruß!

Karsten
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Michael »

ok, dann hat der originale Sturzbügel einen guten Job gemacht :wink:
Michael Kastelic
Antworten