Ölverbrauch

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Ölverbrauch

#26 Beitrag von Gottfried »

joerg58kr hat geschrieben: 7. September 2021, 06:56 Beide Lager haben recht :D

Bei der "LT" wird lt. BA der Ölstand anders kontrolliert als bei den "RS"-Modellen. Einmal auf dem Seitenständer und das Maximum ist Mitte Schauglas (LT) und einmal auf dem Hauptständer (RS), dann ist das Maximum oberer Ring (Optimum Mitte Ring!!!).
Also liegt das Optimum bei der "LT" irgendwo zwischen Mitte und Unterkante Ring wenn sie auf dem Seitenständer steht, richtig?
.
K12LT98-Ölkontrolle.JPG K12RS und K1200LT-Ölkontrolle.JPG
Alles korrekt dargestellt, Jörg58.
Allerdings ist die Seitenständerkontrolle an der K1200Lt nicht unbedingt empfehlenswert.
Die K1200LT von 99-2004 hat auf dem Seitenständer stehend einen anderen Neigungswinkel, als die K1200LT MÜ ab 2004. Außerdem nutzen viele eine zusätzliche Seitenständerunterlage, wodurch die Neigung nochmal verändert wird. Deshalb die Empfehlung, immer am Hauptständer stehend prüfen, auch an der LT gleich der RS.
Die angegebenen 10 Minuten Wartezeit nach Motor aus sollen übrigens dem Öl (wie bei allen Fahrzeugen) die Möglichkeit geben, zur Gänze nach unten zu fließen. Das bei der LT im kalten Zustand keine Ölkontrolle durchgeführt werden kann, halte ich für ein Gerücht.
Allerdings machen einige gerne den Fehler, in der Garage oder sonstigen Standplatz und aus welchen Gründen auch immer, den kalten Motor mal eben kurz zu starten, ohne ihn warm laufen zu lassen. In den meisten Fällen fühlt sich auch nach längerer Wartezeit das Schauglas nicht mehr.
An meinen Motorrädern nutze ich stets die ganze Bandbreite des Schauglases, bevor ich nachfülle. Dann am Hauptständer bis 2mm unterhalb obere Anzeigengrenze.
Zuletzt geändert von Gottfried am 7. September 2021, 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Ölverbrauch

#27 Beitrag von Gottfried »

Klaus_RO hat geschrieben: 6. September 2021, 20:07 Ich fahre 2V-K´s seit 1992 und seit etwas mehr als 300.000 Km und habe immer einen höheren Ölverbrauch feststellen können, wenn ich auf Max.Stand aufgefüllt habe. Hat sich der Ölstand auf etwa Schauglasmitte reduziert oder wurde nur bis dahin aufgefüllt, war kaum ein Ölverbrauch bemerkbar.
Das Thema "Ölstand Mitte Schauglas" und in dem Zusammenhang weniger Ölverbrauch, hab ich im GS Forum schon mehrfach gelesen.
Ob das auch für die K1200LT zutrifft, kann ich nicht sagen. Mein 3 LT`s hatten, wie bei vielen anderen hier im Forum ebenfalls zu lesen, so gut wie keinen Ölverbrauch.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Ölverbrauch

#28 Beitrag von joerg58kr »

Die Seitenständerkontrolle ist sicher dem "Panzerkreuzergewicht" der LTs geschuldet :D

Vom Motor her unterscheiden sie sich ja, wenn man mal die Leistungsabstimmung außer acht lässt, nicht von den 589/K41. Und um möglichst gleiche Kontrollverhältnisse zu haben, ist sich die Kontrolle in der morgentlichen Garage die Beste: auf dem Hauptständer, ebener/horizontaler Fußboden, das Öl hatte genug Zeit nach nuten zu wandern. Auch das steht für mich außer Frage :)

Dann geht man auch unterschiedlichen Neigungswinkeln, Seitenständerunterlagen/-vergrößerungen, schiefen Ebenen, zu kurzen Wartezeiten, etc. aus dem Weg :)

Mitte Schauglas hatte sich bei meiner 589 jedenfalls bewährt, ebenso ganz normales 15W40 oder 20W50, bloß kein Hyper, duper Vollsynthetik, das ging so durch die Kolbenringe wieder raus. Seitenständerparken ergab Blaurauch. Wenn meine überhaupt Öl verbraucht hat, war es nach scharfer BAB-Brennerei mit Dosen schupsen 8) . Aber damals war ich noch ein junger Heißsporn :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten