Servicewüste Deutschland - Drews GmbH Riedlingen

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Servicewüste Deutschland - Drews GmbH Riedlingen

#26 Beitrag von wolfgang »

Hier wird massiv gegen eine Firma gewettert,
Das sehe ich auch so. Aber, wenn die Firma hier je liest, wird sie auch die Reaktionen sehen.

Ich denke jag123 hat es verstanden und hat sich auch entschuldigt, es sollte somit gut sein und gebt ihm eine Chance.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Servicewüste Deutschland - Drews GmbH Riedlingen

#27 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Wir warten :idea:
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Servicewüste Deutschland - Drews GmbH Riedlingen

#28 Beitrag von juppi »

Wolfgang, versetze dich bitte in die Lage, Du hättest ein Geschäft und es schreibt jemand anonym hier im Forum Du hättest ihn schlecht behandelt oder gar betrogen und nennt dabei Deinen Namen mit Adresse.

Einfach so ….als ersten Beitrag.

Tut mir Leid, für solche Sachen habe ich kein Verständnis und auch kein Mitleid.
Ist einfach eine Charaktersache.
Wenn man kämpfen will, dann sollte man das mit offenem Visier tun und nicht aus dem Hinterhalt.

Solche Menschen versuche ich in meinem Leben zu meiden, denn sie bringen nur Probleme.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Franz1954

Re: Servicewüste Deutschland - Drews GmbH Riedlingen

#29 Beitrag von Franz1954 »

Ich kann gut verstehen wenn man durch schlechten Service einer Firma einen Schaden hat, oder man ist einfach gelinkt worden, daß man der Firma als Persönliches dankeschön auch Schaden möchte. Aber weil ihr Anrufbeantworter nicht an war, an einem Tag wo die Firma geschloßen hatte, ist nicht toll, aber kann passieren, und mehr als eine Entschuldigung ist nicht zu erwarten. Man muß nicht zu Kreuze kriechen, nur weil jemand vergessen hat den AB einzuschalten. Die Preise, das ist ein anderes Thema, aber die kann man vergleichen, und wenn man feststellt daß der unangemessen viel kassiert das nächste mal eben dahin gehen, wo die Preise angemessen sind.

Franz
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Servicewüste Deutschland - Drews GmbH Riedlingen

#30 Beitrag von wolfgang »

Jupp ich habe ein Geschäft.

Schau meine Beiträge an, dann siehst du wie ich es sehe.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Servicewüste Deutschland - Drews GmbH Riedlingen

#31 Beitrag von juppi »

wolfgang hat geschrieben:Jupp ich habe ein Geschäft.
Dann kannst Du so etwas ja auch fühlen.
:wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
schmock
Beiträge: 216
Registriert: 20. Mai 2007, 15:53
Mopped(s): R12GS
Wohnort: Kreis BC, Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Servicewüste Deutschland - Drews GmbH Riedlingen

#32 Beitrag von schmock »

tach zusammen

ich kenn die firma sehr gut und das schon seit geraumer zeit, sind ja schliesslich nur ein steinwurf von mir weg. ich koennte nicht behaupten, jemals schlecht behandelt worden zu sein: bisher lief alles so wie ausgemacht und geplant. keine enttaeuschungen auf beiden seiten. man muss nur auch ab und an mal drueber reden koennen. und bisher bin ich mit der firma hervorragend gefahren und habe auch jetzt erst wieder dort ein motorrad gekauft. das kaufe ich nicht bei jemand, von dem ich denke, dass ich abgezogen oder aus kundensicht schlecht behandelt werde. service passt, kaffee schmeckt gut und die jungs nehmen sich wenn es die zeit hergibt ausreichend zeit auch mal fuer einen themenfremden plausch in der wartezeit... eigendlich sehr menschlicher laden.

wie man in den wald hineinruft....
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Servicewüste Deutschland - Drews GmbH Riedlingen

#33 Beitrag von juppi »

Siehst Du Schmock, so ist es im Leben.

Ich halte es auch mit dem alten Sprichwort -so wie man in den Wald hineinruft, so schalt es heraus-.

Da ich dich persönlich als geraden Typen kennen gelernt habe, ist die Sache für mich nun auch klar. Kritik kann und sollte immer konstruktiv sein, Meckern dagegen ist immer destruktiv und bringt in der Regel nichts.

…nur manche Menschen kennen den Unterschied zwischen Kritik und Meckern nicht.
:wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
erne
Beiträge: 2
Registriert: 11. März 2008, 21:39
Mopped(s): R1150R Rockster

Re: Servicewüste Deutschland - Drews GmbH Riedlingen

#34 Beitrag von erne »

Drews?

Das sind die, die ein Moped verkaufen mit dem Zusatz "Inspektion und TÜV neu" und dann den TÜV "vergessen" machen zu lassen und bei der Inspektion den Ölwechsel übersehen, oder? (Is wirklich passiert, allerdings nicht mir)

Also mal davon abgesehen, dass man sich vorher über den Preis einer Leistung informiert (oder aber im Nachhinein sich nicht beschwert) denke ich, dass Drews arbeitet wie alle Betriebe auch:
Es menschelt hier und da, Löhne wollen bezahlt (bzw. Gewinne maximiert) werden und im Dienstleistungsbereich sind wir Deutschen ja auch nicht wirklich verwöhnt und - zumindest teilweise- hart im Nehmen.

Die einfachste Lösung ist, sich einen anderen Händler zu suchen (was hier im Bereich nicht wirklich leicht ist, seit der -im Servicebereich berüchtigte- Händler in Ulm geschlossen hat) oder mal zu der Firma zu gehen und mit denen zu sprechen. Meist kommt dann als Ergebnis raus, dass man sich einigt und versteht, man als Kunde bekannt ist und die Qualität der Dienstleistung steigt.

Grüßle

Marc
Rockster 2003, GS-Strebe, Hesa-Heck, Rizoma LiMa-Deckel, Kellermann Lenkerendenblinker, Bodis-Krümmer und Mivv-Topf, Ducati Monster Frontfender, GS-Windschild, schwarze Farbe etc etc...
Benutzeravatar
schmock
Beiträge: 216
Registriert: 20. Mai 2007, 15:53
Mopped(s): R12GS
Wohnort: Kreis BC, Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Servicewüste Deutschland - Drews GmbH Riedlingen

#35 Beitrag von schmock »

hatte schon bei allerhand werkstaetten, geschaeften im allgemeinen, den fall, dass mal "nachgearbeitet" werden musste. es sind halt doch alles nur menschen. aber wenn man sich mit dem umstand arrangiert, dass menschen einfach auch mal fehler machen, und man damit normal umgeht und es zur sprache bringt, wird man in aller regel auch entsprechend bedient und die sache wird aus der welt geschafft. klar ist sowas oft laestig und es muesste nicht sein, aber wie war das schon in der bibel mit den suenden und den steinen?

was die preispolitik angeht, so muss ich mir halt im voraus auch im klaren sein, dass bei einer "premium-marke" premium preise fuer die vertragswerkstatt anfallen. wenn ich das aber im vorfeld klaere, bleibt eventuell die ueberraschung aus. wer mal die preise vergleicht, wird feststellen, dass diese bei fast allen vertragswerkstaetten sich im selben rahmen abspielen. wer dann sparen will, muss halt selber hand anlegen (und aber noetigenfalls sich erst entprechendes werkzeug und die kentniss anschaffen) oder sich eine freie werkstatt suchen.
BMW
Beiträge: 1
Registriert: 12. März 2011, 06:12
Wohnort: Riedlingen
Kontaktdaten:

Re: Servicewüste Deutschland - Drews GmbH Riedlingen

#36 Beitrag von BMW »

Hallo jag123,

kurz zu meiner Person. Ich bin bei der Firma Drews in Riedlingen als BMW Motorradverkäufer tätig.

Was Ihnen passiert ist, tut uns leid! Es ist tatsächlich so, dass wir in diesem Zeitraum eine neue Telefonanlage
bekommen haben. Bis sich jeder Kollege an eine andere, neue Technik gewöhnt hat, dauert halt etwas. Das soll
aber keine Entschuldigung dafür sein.

Ein Wechsel der Bremsflüssigkeit ist keine Arbeit, die NICHT mal 'so g'schwind und nebenher' durchgeführt wird. Es ist eine Arbeit, die äusserst gewissenhaft und letztendlich zur Sicherheit des Kunden durchgeführt werden muss und wird.
Dies ist natürlich nur mit einem gewissen Aufwand an Arbeitszeit möglich. Zudem sind zeitweise zwei Mechaniker damit beschäftigt (z. B. Entlüften der Bremsanlage). Jeder Arbeit liegt ein gewisser Arbeitswert (AW) zugrunde. Ein Bremsflüssigkeitswechsel mit z. B. Integral-ABS kann schon mal mit ca. 45 AW zu Buche schlagen. Eine Arbeitsstunde hat 12 AW (6 Minuten = 1 AW). Ich denke, dass man in Ihrem Fall ca. 20 AW zugrunde gelegt hatte (werde mich aber nochmals bei meinen Mechanikern erkundigen).

Wie ich verstanden habe, waren Sie mit unserer Arbeit zufrieden und Sie war 122 Euro wert! Für alles andere bitte ich nochmals um Entschuldigung.

Wir bedanken uns für den Hinweis und möchten daraus lernen für Sie und unsere Kunden noch besser zu werden.

Mit freundlichen Grüssen

Jörk Wolfer
BMW Motorradcenter Drews.

P.S.: BMW Opening bei uns... am 19. + 20.03. im BMW Motorradcenter DREWS in Riedlingen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Servicewüste Deutschland - Drews GmbH Riedlingen

#37 Beitrag von Handi (inaktiv) »

jag123 hat geschrieben:Ich habe versucht, einen neutralen Erfahrungsbericht mit einer Werkstatt zu posten was mir offensichtlich nicht gelungen ist.
Scheint so. Angesichts des Subjects ("Servicewüste D") und des dann folgenden Rundumschlags mag ich auch nicht so recht an einen "neutralen" Erfahrungsbericht glauben. Ich würde ja nix sagen, wenn die Werkstatt Mist gebaut hätte, aber wg. eines nicht erfolgten Rückrufs machst Du einen solchen Aufstand? Aber es freut mich, wenn Du sonst keine Sorgen hast.
Manfred
koinbock
Beiträge: 1
Registriert: 18. Oktober 2012, 08:05

Re: Servicewüste Deutschland - Drews GmbH Riedlingen

#38 Beitrag von koinbock »

So, hallo zusammen..., dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:

1. Mein Moped war zur Inspektion (Ölwechsel, etc.). Bin nach der Abholung ca. 10 min gefahren, als die Maschine plötzlich sehr laut wurde (Motor) und die Ölwarnleuchte an ging. Sofort angehalten und kontrolliert: Ölablaßschraube war nicht mehr da - man hatte anscheinend VERGESSEN sie anzuziehen. Mein Reifen, etc. war total eingesaut..., und man kann sich bei so einer Aktion richtig aufs Maul legen.

2. Bei einem Bekannten ist wenige Kilometer nach der Inspektion der vordere Bremssattel abgefallen, einfach so. Schrauben waren nicht angezogen. Seine Maschine hat nur einen Bremssattel vorne. Die eventuellen Folgen..., kann sich jeder selber ausmalen.

Mir reicht es einfach. Zudem ist der Chefmechaniker dermaßen unfreundlich und arrogant.

Das sind meine Erfahrungen... und wie gesagt, mein Vertrauen ist dahin. Es kann nicht sein, dass ich mein Moped abhole und ständig ein schlechtes Gefühl beim Fahren habe, ob auch alles in Ordnung ist.

Jeder hier kann denken was er will, aber das ist eine Sauerei!

In diesem Sinne

Grüße

Jens
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Servicewüste Deutschland - Drews GmbH Riedlingen

#39 Beitrag von aimypost »

Tom Dooley hat geschrieben:....Firma öffentlich an den Pranger stellen.
Finde ich nicht.

Persönliche Erfahrung relativ neutral berichtet, gewürzt mit der Darstellung der Erwartungshaltung, die nicht erfüllt wurde.
Woanders läuft sowas nicht als "rufschädigend", sondern einfach unter freier Meinungsäußerung.

Die Frage ist erlaubt: welchen Stellenwert im Unternehmen hat die Kundenzufriedenheit über den aktuellen Geschäftsfall hinaus? Wie gehe ich damit um, wenn es mal "nicht läuft"? Wie sollten MA auf solche Vorfälle reagieren?

Nachtrag:
So wie juppi schreibt "schlecht behandelt oder gar betrogen" wird es aber von 123 IMHO nicht dargestellt. Sondern hier wird aus dem Verlauf Geschichte das "schlechte empfinden" dargestellt=freie Meinung.
greetings
aimypost
Wiki
Franz1954

Re: Servicewüste Deutschland - Drews GmbH Riedlingen

#40 Beitrag von Franz1954 »

jag123 hat geschrieben:. Ich finde es aber schon recht erstaunlich dass ihr die hohen Servicegebühren bei BMW auch noch verteidigt....
Da hast du den Service noch gar nicht so richtig auskosten dürfen. Ich habe eine R1150RT mit der selben aufwendigen Bremsanlage. Mein letzter Service bei BMW mit allen Flüssigkeiten wechseln hat 795,- Euro gekostet. Material sind die Öle, die Kerzen, die Filter und der Lima-Riemen. Wenn man das Material nicht in der BMW-Apotheke kauft, kostet es etwa 130,- Euro. Das war wie ich schon geschrieben habe DER LETZTE SERVICE den ich bei BMW machen lies.

Ja, daran soltest du dich gewöhnen oder eine freie Werkstatt suchen, die sich mit der BMW auskennt.

Franz

PS: Ich glaube nicht dass hier viele User diese Servicepreise verteidigen, ausser ein paar vielleicht, die sich im Lokal eine Tasse Kaffee mit Goldauflage für 30,- kaufen, um sich von den Normalbürger abzugeben. Die lassen sich dann auch gerne mal für 100,- Euro Gold in den Ar**h blasen, so kranke muß es auch geben. Viele, jetzt auch ich, machen ihren Service selbst, oder wenigstens das, was sie selber machen können. :idea: ...das spart Geld und schadet den Kassen dieser überheblichen, teueren Werkstätten.
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Servicewüste Deutschland - Drews GmbH Riedlingen

#41 Beitrag von peco-achim »

koinbock hat geschrieben:So, hallo zusammen..., dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:

.....Seine Maschine hat nur einen Bremssattel vorne. .....
Bei nem 650er Eintopf soll das so! :lol:
Benutzeravatar
Frank1966
Beiträge: 172
Registriert: 11. Mai 2009, 11:17
Mopped(s): Ducati Multistrada Pikes Peak
Wohnort: Im sonnigen Badner Ländle

Re: Servicewüste Deutschland - Drews GmbH Riedlingen

#42 Beitrag von Frank1966 »

Ihr wisst aber schon, daß Ihr Euch mit einem Thread beschäftigt, der zwei Jahre alt ist und der Ersteller des Threads hat sich seither nicht mehr zu Wort gemeldet.

Also, ... wem soll hier geholfen werden?
Gruß Frank

Wer Sinn für Unsinn hat, wird nicht in Gefahr geraten, Unsinn für Sinn zu halten.
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Servicewüste Deutschland - Drews GmbH Riedlingen

#43 Beitrag von peco-achim »

Na ihm hier! :lol:
Gleiche Symptomatik wie der TE
nur halt in 2012.
Lange Inkubationszeit ...... :roll:
koinbock hat geschrieben:So, hallo zusammen..., dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:

1. Mein Moped war zur Inspektion (Ölwechsel, etc.). Bin nach der Abholung ca. 10 min gefahren, als die Maschine plötzlich sehr laut wurde (Motor) und die Ölwarnleuchte an ging. Sofort angehalten und kontrolliert: Ölablaßschraube war nicht mehr da - man hatte anscheinend VERGESSEN sie anzuziehen. Mein Reifen, etc. war total eingesaut..., und man kann sich bei so einer Aktion richtig aufs Maul legen.

2. Bei einem Bekannten ist wenige Kilometer nach der Inspektion der vordere Bremssattel abgefallen, einfach so. Schrauben waren nicht angezogen. Seine Maschine hat nur einen Bremssattel vorne. Die eventuellen Folgen..., kann sich jeder selber ausmalen.

Mir reicht es einfach. Zudem ist der Chefmechaniker dermaßen unfreundlich und arrogant.

Das sind meine Erfahrungen... und wie gesagt, mein Vertrauen ist dahin. Es kann nicht sein, dass ich mein Moped abhole und ständig ein schlechtes Gefühl beim Fahren habe, ob auch alles in Ordnung ist.

Jeder hier kann denken was er will, aber das ist eine Sauerei!

In diesem Sinne

Grüße

Jens
edelweiss
Beiträge: 3
Registriert: 10. Januar 2013, 08:11
Mopped(s): R1200 GS
Wohnort: Schemmerhofen

Re: Servicewüste Deutschland - Drews GmbH Riedlingen

#44 Beitrag von edelweiss »

koinbock hat geschrieben:So, hallo zusammen..., dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:

1. Mein Moped war zur Inspektion (Ölwechsel, etc.). Bin nach der Abholung ca. 10 min gefahren, als die Maschine plötzlich sehr laut wurde (Motor) und die Ölwarnleuchte an ging. Sofort angehalten und kontrolliert: Ölablaßschraube war nicht mehr da - man hatte anscheinend VERGESSEN sie anzuziehen. Mein Reifen, etc. war total eingesaut..., und man kann sich bei so einer Aktion richtig aufs Maul legen.

2. Bei einem Bekannten ist wenige Kilometer nach der Inspektion der vordere Bremssattel abgefallen, einfach so. Schrauben waren nicht angezogen. Seine Maschine hat nur einen Bremssattel vorne. Die eventuellen Folgen..., kann sich jeder selber ausmalen.

Mir reicht es einfach. Zudem ist der Chefmechaniker dermaßen unfreundlich und arrogant.

Das sind meine Erfahrungen... und wie gesagt, mein Vertrauen ist dahin. Es kann nicht sein, dass ich mein Moped abhole und ständig ein schlechtes Gefühl beim Fahren habe, ob auch alles in Ordnung ist.

Jeder hier kann denken was er will, aber das ist eine Sauerei!

In diesem Sinne

Grüße

Jens
Bei mir fiel nach der Inspektion bei Drews der hintere Bremssattel während der Fahrt einfach ab. Man hatte vergessen die Schrauben anzuziehen. Der Bremssattel hatte sich während der Fahrt (Gott sei Dank mit ca. 50 km/h in der Ortschaft) dermaßen in die Speichen des Hinterrads verkeilt, dass das Rad blockierte und ich mich fast auf's Maul gelegt habe. Und soweit ich gehört habe, war das nicht das erste Mal, dass das bei Drews passiert ist.

Die Story von Dir kenne ich auch. Wurde an unserem Stammtisch erzählt. Mir wäre es schon peinlich, wenn haufenweise BMW Fahrer am Stammtisch sitzen (welche grösstenteils ihr Mopeds zu besagter Firma bringen), und diese Geschichten werden zum Besten gegeben.

Mich sieht Drews auf jeden Fall nicht mehr nicht mehr...!!!

Max
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Servicewüste Deutschland - Drews GmbH Riedlingen

#45 Beitrag von SQ-Ler »

Naja^^ also bei jeder freien Werkstatt muss man schon mal hinschaun was da überhaubt gemacht wurde, bzw bei übergabe der Rechnung nachfragen.

Mir ist auch schon sowas passiert, Reifenwechsel und die Koffer waren dabei.

Erste Kurve, ich fahr ohne Koffer weiter :D:D
Oder vermackte Felge beim Aufziehn, Rad auswuchten.

Auf solche negativen Erfahrungen bei meiner freien Werkstatt die schon einen Ruf hat habe ich immer eine Entschädigung bekommen. Das ist Service und Menschlichkeit.

Manchmal haben die lieben Azubis und Gesellen unserer Werkstätten auch einen schlechten Tag.
Solange man mit den Jungs noch was offen hat, sind die viel viel schneller ^^ und auch freundlich.
Brauche nun ne neue Feder für die 80RT und nach 3 Tagen kann ich sie abholen

Kla ist man Sauer wenn die Ölablassschraube weg ist. Aber ich vermute da würd sich keiner rausreden und den entstandenen Schaden so gut es geht ersetzten.
gruß Wieland :)
edelweiss
Beiträge: 3
Registriert: 10. Januar 2013, 08:11
Mopped(s): R1200 GS
Wohnort: Schemmerhofen

Re: Servicewüste Deutschland - Drews GmbH Riedlingen

#46 Beitrag von edelweiss »

SQ-Ler hat geschrieben:Naja^^ also bei jeder freien Werkstatt muss man schon mal hinschaun was da überhaubt gemacht wurde, bzw bei übergabe der Rechnung nachfragen.

Mir ist auch schon sowas passiert, Reifenwechsel und die Koffer waren dabei.

Erste Kurve, ich fahr ohne Koffer weiter :D:D
Oder vermackte Felge beim Aufziehn, Rad auswuchten.

Auf solche negativen Erfahrungen bei meiner freien Werkstatt die schon einen Ruf hat habe ich immer eine Entschädigung bekommen. Das ist Service und Menschlichkeit.

Manchmal haben die lieben Azubis und Gesellen unserer Werkstätten auch einen schlechten Tag.
Solange man mit den Jungs noch was offen hat, sind die viel viel schneller ^^ und auch freundlich.
Brauche nun ne neue Feder für die 80RT und nach 3 Tagen kann ich sie abholen

Kla ist man Sauer wenn die Ölablassschraube weg ist. Aber ich vermute da würd sich keiner rausreden und den entstandenen Schaden so gut es geht ersetzten.

genau, die armen jungs in der werkstatt. mir fällt der Bremssattel ab, lege mich fast auf die schnüss..., aber die jungs in der Werkstatt muss man verstehen. das ist ein sicherheitsrelevanter aspekt, für mich unverzeihbar; und dafür habe ich kein verständnis.

auch eine verlorene ölablassschraube zeugt nur von absolut schlampiger arbeit. und das ist keine freie Werkstatt, sondern ein bmw vertragshändler.

...
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Servicewüste Deutschland - Drews GmbH Riedlingen

#47 Beitrag von SQ-Ler »

Haben sie dir den schaden ersetzt ? Ohne zu zögern ?
gruß Wieland :)
Franz1954

Re: Servicewüste Deutschland - Drews GmbH Riedlingen

#48 Beitrag von Franz1954 »

Ich kann mir schon vorstellen dass so manchen Schraube im täglichen Werkstattbetrieb nicht korrekt angezogen ist. Blöd nur weil da eben Leben drann hängen. Wenn ich beim Kunden Mechanisch schlampig Arbeiten fällt ne Telefonanlage von der Wand. Das wäre peinlich aber ohne großes Nachspiel. Bremse, Rad, Gabel, Lenker nicht richtig montiert, kann Leben kosten. Da müßte es eigentlich eine Sicherheitskontrolle geben, je nach ausgeführter Arbeit.

Ich habe nach einem Reifenwechsel beim Reifenhändler Zuhause die Schrauben an denn die geschraubt haben kontrolliert. Ergebnis, vorne an der Radachse war eine der beiden Klemmschrauben viel zu locker angezogen.

Und die Bremszangenschrauben waren nicht nach Vorschrift angezogen. Ich denke mal sie waren fest genug, aber eben nicht nach Vorgabe.

Aber die Klemmschraube der Radachse war eher nur angelegt, als angezogen. Das war schon sehr grenzwertig.

Und am Auto war der Motor mal raus, und am Tag an dem ich die Karre abgeholt habe, gab es nach etwa 50km einen kräftigen Schlag. Ich habe angehalten und habe die Keilriemenscheibe die normal auf der Kurbelwelle sitzt, auf der Autobahn gesucht. Da sie sich lautstark verabschiedet hat, habe ich gleich gehalten, ansonsten hätte ich es vielleicht erst bemerkt, wenn der Motor überhitzt gewesen wäre. Bei de Suche nach dem Grund für das Geräusch habe ich gesehen dass der Keilriemen nor noch locker an der Lüfterscheibe hing, und die Antriebsscheibe nicht mehr da war, auf der eigentlich der Keilriemen war :( Sollte nicht passieren, aber kommt vor.

Also die Sache mit der Radachse hat mit jedenfalls gezeigt, dass man sich nicht darauf verlassen sollte dass die Arbeiten korrekt durchgeführt wurden :(

Sind halt auch nur Menschen. Was nicht heißen soll, dass eine Fachwerkstatt, die vergessen hat einen Bremssattel korrekt anzuziehen, mich als Kunde nochmal sehen würde. Da sollte man meinen es gibt vielleicht eine gute Endkontrolle, die abhängig von den verichteten Arbeiten nochmal ein paar lebenswichtige Schrauben unabhängig vom Mechaniker kontrolliert bevor das Ding raus geht.

Franz
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Servicewüste Deutschland - Drews GmbH Riedlingen

#49 Beitrag von SQ-Ler »

Klar darf sowas nicht passieren, ich nehme ja auch keinen Mechaniker in Schutz, wenn sowas öfter passiert dann muss man dort die Jungs ein nach dem anderen nach Hause schicken.

Ich hab mit meiner Freundlichen ganz deutlich drüber Gesprochen, das sowas nicht sein kann, und bisher ist auch nichts mehr passiert toi toi toi. (Der Azubi hat wohl Ausgelernt)
gruß Wieland :)
Antworten