Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#1 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

Also ich fotografiere gerne, Landschaft und Motorräder usw.

Ich nehme oft meine DSLR mit, mit ein oder zwei Wechselobjektiven, und oft noch dazu eine Kompaktkamera (Fuji F30). Dazu Ladegeräte usw.

Wenn ich mir aber den Gewichtsunterschied anschaue, frage ich mich schon, ob ich nicht nur die Kompakte mitnehmen soll.

Was nehmt ihr so mit, und welche ERfahrungen habt ihr?
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Michael »

IXUS 800IS

http://www.canon.de/Images/83_344326.jpg

Was ich mag an der Camera:

- 4fach optischer Zoom mit optischem Bildstabilisator (IS)
- 2,5-Zoll LCD-Bildschirm
- und der Akku hat zum Vorgänger fast die doppelte Kapazität!

Bilder der IXUS habe ich hier online:

http://www.photodrom.at/view_album.php? ... me=album04
Michael Kastelic
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Kuba »

Gruß

Kuba
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Michael »

Kuba, dein Bild geht nicht.
Michael Kastelic
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#5 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

Kuba, dein Bild geht nicht.
Kamera kaputt :lol:
Benutzeravatar
heike1957
Beiträge: 545
Registriert: 13. Januar 2003, 07:51
Mopped(s): R NinT und R12R
Wohnort: Nidfurn
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von heike1957 »

Ich hab 2 Sony Kameras zur Auswahl

die DSC F717

http://images.medianord.de/erez3/erez?s ... &tmp=dk-MS

und die Sony Cybershot

http://img.dooyoo.de/DE_DE/175/Fotograf ... -p100s.jpg

Am meisten nehme ich aber die grosse mit, damit macht man halt die besseren Bilder.

http://www.magix-photos.com/mediapool02 ... 4E7B8B.jpg
Es grüsst euch Heike
Mein Fotoalbum
Benutzeravatar
heike1957
Beiträge: 545
Registriert: 13. Januar 2003, 07:51
Mopped(s): R NinT und R12R
Wohnort: Nidfurn
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von heike1957 »

Bei mir gehts Bild auch nicht.

Also hier nochmal http://img.dooyoo.de/DE_DE/175/Fotograf ... c-f717.jpg
Es grüsst euch Heike
Mein Fotoalbum
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 648
Registriert: 1. November 2002, 11:36
Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
Wohnort: Altenmarkt
Kontaktdaten:

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#8 Beitrag von Herbert »

Canon IXUS 700
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert


neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Benutzeravatar
andreas.hg
Beiträge: 2422
Registriert: 28. August 2002, 08:43
Mopped(s): keins mehr
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#9 Beitrag von andreas.hg »

Seit diese Saison, auf dem Tank(Ruckack) die DSLR - die Bilder sicd schon besser, obwohl die Kamera für diese Zwecke etwas unhandlich ist. Eine kompakte macht schon mehr Sinn.
Hängt auch von der Reise ab. Lange Touren, bessere kamera, kurze Touren kleine Kamera (Pentax Optio 4s).
Gruß Andreas
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#10 Beitrag von qtreiber »

Moin,

Casio-Exilim Z750.


Gruß
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Peter38
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2003, 11:54
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: 64668 Rimbach

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#11 Beitrag von Peter38 »

Je nach Umfang der Tour oder Reise nehme ich mit:

Canon 40D

http://www.motorrad-tourenpartner.de/up ... on_40d.jpg

und/oder

Canon Ixus 50

http://www.motorrad-tourenpartner.de/up ... ixus50.jpg

Gruß
Peter
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. :-)
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#12 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

Hallo Leute

freut mich, dass dieser nicht mehr so ganz taufrische Thread jetzt nach der Forenzusammenlegung wieder zu Leben erwacht.

Eigentlich dachte ich, dass auch ein wenig Erfahrungsberichte mit einfliessen.

z.B. bei mir: Ich nehme meist immer meine Nikon D200 mit oder aber die Fuji f30. Leider ist die Nikon schwer und die Objektive sehr gross. Auf der anderen Seite möcht eich mich nicht ärgern, wenn ich eine gute Gelegenheit zum fotografieren habe.

Gruss

Stephan
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#13 Beitrag von dirk v »

ich nehme im Regelfall meine SANYO C6 mit, das ist ein etwas mehr als zigarettenschachtelgroßer Zwitter zwischen Videokamera und Fotoapparat.
Das Ding paßt in die Brusttasche, macht MP4-Videos und 6Mpix.-Bilder auf SD-Card und ist mein Immerdabei! So geht einem weder ein Bild noch ein erhaltenswerter längerer Augenblick verloren...

Wenn ich denn mal wirklich mit Absicht auf Fotopirsch gehe, dann kommt die DSLR in den Rucksack.

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
R12R Treiber
Beiträge: 1
Registriert: 14. Januar 2007, 17:32
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Traiskirchen

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#14 Beitrag von R12R Treiber »

Casio-Exilim S 500

klein aber fein........... :)

Gruß

Franz
EZ 01/07, granitgrau, Z6, Zumo 550 (Update 2009), Interphone F4
Spezi

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#15 Beitrag von Spezi »

Stephan hat geschrieben:schnipp..
Eigentlich dachte ich, dass auch ein wenig Erfahrungsberichte mit einfliessen.
...schnapp
"Erfahrungsberichte" ?
Die sind mir an sich zu subjektiv.
Was dem einen gefällt mag der Andere - und umgekehrt.
Was der eine als zu schwer oder unhandlich empfindet, gefällt gerade dem Anderen.

Ich nehme meine Panasonix LUMIX TZ3 mit und meine Sony Videokamera.
Wann immer es was auf den CCD zu bannen gibt, wird angehalten und "knips" oder "ssssssmmmm"...ferdisch.

Oder habe ich die Frage mistverstanden ?
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#16 Beitrag von Dietmar Hencke »

Ich denke, wenn man das in den Kasten haben möchte, was auf Touren so auftaucht, ist eine Digitale ab 5 Mega-Pixel, die klein, flach und leicht zu bedienen ist, das Richtige. Im TR oder Jackentasche immer dabei.

Bei höherem Anspruch eine "Bridge"-Kamera, die nicht zu schwer und voluminös ist, z.B Panasonic FZ 50 oder FZ18.

Wer für jeden Fall gerüstet sein möchte, muss wohl zur Spiegelreflex (mit entsprechenden Objektiven) greifen. Dann geht's aber auch schnell in den Bereich von 1500€ und das Gewicht ist auch höher. Eben fotografisch profihaft....

Wichtig ist in jedem Fall der Reserve-Akku, damit man unterwegs nicht auf einmal ohne Foto-Möglichkeit da steht.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
schmock
Beiträge: 216
Registriert: 20. Mai 2007, 15:53
Mopped(s): R12GS
Wohnort: Kreis BC, Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#17 Beitrag von schmock »

moin,

da ich nur eine kompakt-kamera (canon digital ixus 430) mein eigen nennen darf, fällt die wahl nicht schwer. und ich muss sagen, mit ihrer größe, die einer zigaretten-schachtel gleich kommt, fällt es garnicht weiter auf, dass sie dabei ist. von den bildern her, kann ich mich nicht beklagen. bilder werden super. hin und wieder habe ich mir aber auch schon gewünscht ne spiegelreflex mit ein paar vernünftigen teles und filtern dabei zu haben. aber das wäre mir auf ner mopped-tour ehrlich gesagt zu lästig.

gruß, patrick
nypdcollector

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#18 Beitrag von nypdcollector »

Ich habe bei meinen Touren eine Canon IXUS 860 dabei. Klein und fein. Liefert exzellente Bilder.
Für Tage, an denen ich die Kamera vergesse, habe ich immer noch eine Notlösung: Mein Sony Ericsson K800i mit 3,2 Megapixel Kamera. Sind zwar keine tollen, aber noch brauchbare Bilder.
Benutzeravatar
walterld
Beiträge: 202
Registriert: 16. Mai 2005, 22:27
Mopped(s): Bandit 1250S 1200GS (Zumo660)
Wohnort: 79418 Schliengen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#19 Beitrag von walterld »

IXUS 400, die hat nach 4 Jahren ihre Funktion eingestellt (Speicherkartenfehler bei allen Speicherkarten).

Neu gekauft IXUS 950 IS, aber noch nicht auf Tour erprobt.

Allerdings merke ich keinen Qualitätssprung zur IXUS 400, die Bilder werden nicht besser.
Gruß Walter
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#20 Beitrag von Lumi »

Nee, nachdem nämlich ein Kumpel meine Panasonic Bilder gesehen hat ist auch sein Glaube zu Ixus geschwunden.
GS 2015
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#21 Beitrag von Michael »

Nee, nachdem nämlich ein Kumpel meine Panasonic Bilder gesehen hat ist auch sein Glaube zu Ixus geschwunden.
ich habe mir auch eine Lumix (DMC-FX7) gekauft. Ich war aber nie mit der Kamera zufrieden, da sie immer den blauen Himmel mit einem Rotstich wiedergibt.

Bei der Canon IXUS ist blau wirklich blau.

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael Kastelic
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#22 Beitrag von Lumi »

Oh sehr interessant Michael da werde ich gleich mal darauf achten.
GS 2015
Benutzeravatar
walterld
Beiträge: 202
Registriert: 16. Mai 2005, 22:27
Mopped(s): Bandit 1250S 1200GS (Zumo660)
Wohnort: 79418 Schliengen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#23 Beitrag von walterld »

Ich hatte mir ebenfalls eine Panasonic DMC gekauft und die gleich wieder umgetauscht. Ich hatte ein heftiges Bildrauschen bei den Bildern.
Gruß Walter
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#24 Beitrag von Werner »

Hab die Nikon Coolpix 4100

So bin ich eigentlich zufrieden obwohl sie immer langsamer wird mit dem Speichern, trotz ausgewechselter Speicherkarte und der Akkus.

Klar, im Vergleich zu einer Spiegelreflex kann sie nicht viel bieten was z.B. die Bildqualität angeht, aber dafür ist sie Jackentaschen tauglich.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#25 Beitrag von Mike LB »

Habe die Canon Powershot A630 und bin damit zufrieden
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Antworten