Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#151 Beitrag von Chucky1978 »

Für ordentliche Bilder habe ich in der Regel beim Biken keine Geduld, auch wenn ich mal was schönes sehe,
bleibt die Cam meist im Tankrucksack.

Canon Powershot S5 IS
http://static.trustedreviews.com/94/381 ... 3quart.jpg
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#152 Beitrag von BoxerSigi »

Sony DSC-RX100 III.
Gemäss vielen Tests (dpreview.com, imaging-ressource.com, etc.) momentan die beste Kleine im Hosentaschenformat. Allerdings auch recht teuer, und Zoombereich nur 24-70mm.
Auch bei Chip.de schneidet sie gut ab, Bildqualität: 100%
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ex/id/996/
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#153 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Letztere hab ich auch. Meine Canon 5D ist mir inkl. Wechselobjektiven etwas zu voluminös.
Manfred
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#154 Beitrag von hixtert »

Handi hat geschrieben:Letztere hab ich auch. ...
Ich auch :D
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#155 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Wie das denn?? :?

BTW: Schau Dir mal die PlayMemories-Sachen an. Sind auch ein paar brauchbare kostenlose Sachen dabei.
Manfred
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#156 Beitrag von hixtert »

Handi hat geschrieben:Wie das denn?? :? ...
Spontan :wink:
Ein paar Testaufnahmen im Laden haben mich schnell überzeugt.
Freihand-Dämmerungsfotos waren noch nie so einfach. Das Bild ist bis auf die Größenänderung unbearbeitet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#157 Beitrag von octane »

Hab noch den Vorvorgänger RX100 die Erste. Die Kamera hat damals den Kompaktkameramarkt aufgemischt. Bessere Qualität aus einer kleineren Kamera gabs noch nie und die RX100m3 setzt da mit dem lichtstarken Objektiv und dem Kippdisplay noch einen drauf.
Die Leute wundern sich immer dass ich damit nicht blitze. Die Kamera steckt eine nicht mehr ganz aktuelle APS-C DSLR mit Kitzoom locker in die Tasche aber das hören DSLR Besitzer natürlich nicht so gerne...
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#158 Beitrag von buirer »

octane hat geschrieben: Die Kamera steckt eine nicht mehr ganz aktuelle APS-C DSLR mit Kitzoom locker in die Tasche aber das hören DSLR Besitzer natürlich nicht so gerne...
Weil das so pauschal wie auch pauschal falsch ist.

Es ist nun mal so, dass der Sensor meiner nicht mehr ganz aktuellen Pentax K-5 3mal so groß ist, wie bei der Sony.

Das hat nun mal Auswirkungen auf das Rauschverhalten bei höheren Iso-Werten.

Die Pentax kann locker bis 3200 Fotos machen, wo bei der Sony bei 800 das Ende naht. Ist halt bereits aus physikalischen Gründen so.

Bei den Kompakten ist sie der King, aber bei einem Vergleich mit größeren Sensoren halt nicht mehr.

Wobei ich dir insoweit Recht gebe, ist die Tatsache der manchmal eingeschränkten Qualität der Kit-Scheiben.
Eine Kamera mit der Möglichkeit eines Objektivwechsels immer nur mit einem, und dann auch noch günstigen, Objektiv zu betreiben, ist halt manchmal etwas sinnlos.

Aber es ist auch so, dass für den Preis der Sony auch ein zusätzliches Objektiv bei einer DSLR drin ist.

Gruß

Volker
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#159 Beitrag von octane »

buirer hat geschrieben:Weil das so pauschal wie auch pauschal falsch ist.

Es ist nun mal so, dass der Sensor meiner nicht mehr ganz aktuellen Pentax K-5 3mal so groß ist, wie bei der Sony.
Deine nicht so alte Pentax hat einen ausgezeichneten Sony APS-C Sensor drin. Den gleichen den auch meine NEX-5N drin hat. Ich meinte übrigens eher noch ältere DSLRs.
buirer hat geschrieben:Das hat nun mal Auswirkungen auf das Rauschverhalten bei höheren Iso-Werten..
Probier zuerst mal eine RX100 aus. Du wirst erstaunt sein.
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#160 Beitrag von buirer »

Es mag sein, dass ich erstaunt bin, aber da ich nachts statt mit einem Kit mit einem meiner Pentax Limited Objektiven unterwegs bin, kommt die Sony immer noch nicht an meine Kombi ran.

Und die Pentax K-5 ist immerhin 4 Jahre alt. Was schon etwas ist heutzutage.

Zugegebenermaßen ist da Pentax mit seinem stabilisierten Sensor auch besser dran als viele andere DSLR Marken, wo jedes Objektiv einzeln stabilisiert sein muss, und die Kit-Objektive nie stabilisiert sind.

Gruß

Volker
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#161 Beitrag von octane »

buirer hat geschrieben:Es mag sein, dass ich erstaunt bin, aber da ich nachts statt mit einem Kit mit einem meiner Pentax Limited Objektiven unterwegs bin, kommt die Sony immer noch nicht an meine Kombi ran.
Das Objektiv der RX100M3 hat eine Lichstärke von f1.8-2.8. Festbrennweiten sind natürlich meist lichtstärker.

Ich meinte eigentlich DSLR mit Kitobjektiv wie sie 99% von allen DSLR Fotografen benutzen. Du gehörst zu den ca. 1% die hochwertige Objektive besitzen.
buirer hat geschrieben: Und die Pentax K-5 ist immerhin 4 Jahre alt. Was schon etwas ist heutzutage.
Sony hat halt damals schon erstklassige Sensoren gebaut und an Pentax geliefert :D .
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#162 Beitrag von BoxerSigi »

buirer hat geschrieben: ...
... 3mal so groß ist, wie bei der Sony.
Das hat nun mal Auswirkungen auf das Rauschverhalten bei höheren Iso-Werten.
...
Bei den Kompakten ist sie der King, aber bei einem Vergleich mit größeren Sensoren halt nicht mehr.
...
Was ich jedoch immer öfters mache, ich nehme meine kleine (früher G10, jetzt DSC-RX100M3) Kamera und ein ganz kleines Stativ (nicht grösser als die Kamera) und mache dann (wenn möglich :!: und gewollt :!: ) Aufnahmen mit ISO 80 ab Stativ und Vorgabe des Blendenwertes mit der besten Abbildungsleistung.

So angefertigte Aufnahmen sind zum Teil der absolute Hammer und stehen im Vergleich mit FF Sensoren sogar sehr gut da :D
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#163 Beitrag von buirer »

Ja meine Limiteds sind halt ein Alleinstellungsmerkmal von Pentax.

Es gibt bestimmt bessere Objektive, aber die kosten und, vor allen Dingen, wiegen sie deutlich mehr. Und damit endet der Nutzen für Motorradfahrer schnell.

Auch auf Reisen, wo ja nur ein begrenztes Objektivangebot zur Verfügung steht, ist neben einem kurzen Zoom immer ein oder zwei kleine andere Objektive Platz. Das 21er Limited wiegt nur 130 Gramm und ist gerade mal 2,5 cm dick. Das passt immer mit.

Ich stelle beizeiten mal ein paar Fotos von meinem Kroatienurlaub ein.

Morgen geht's aber erst mal zur Photokina.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#164 Beitrag von LuK »

Lumix TZ10 - handlich, schnell, super Bilder, brauchbare video-Funktion und wer´s braucht mit ´nem GPS-Sensor. Was größeres käme für mich ohnehin nicht in Frage, da ich eher der Knipser als der Fotograf bin...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
der-M
Beiträge: 81
Registriert: 29. Juli 2014, 17:40

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#165 Beitrag von der-M »

Ich habe meist meine Canon PowerShot G15 und/oder die GoPro mit. Letztere natürlich für Videos und nicht für Schnappschüsse, obwohl das theoretisch auch ginge. Natürlich bin ich auch kein ambitionierter Fotograf, sondern ein fleissiger Knipser und da ist eine gute automatische Kompaktkamera wie die PowerShot schon optimal.


Gruß Michael
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#166 Beitrag von wohi »

Von Canon wurde jetzt auch was Interessantes für den Tankrucksack vorgestellt, die G7X, die der Sony RX100 M3 stark ähnelt, bei etwas größerem Telebereich und geringerem Preis.

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Can ... /9115.aspx
lg,
Wolfgang
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#167 Beitrag von octane »

Interessant. Ich hoffe dass der Sensor mit demjenigen der Sony mithalten kann (gehe nicht davon aus dass Canon wie Panasonic bei Sony einkauft). Der geringere Preis gegenüber der RX100m3 erklärt sich durch den fehlenden elektronischen Sucher.
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#168 Beitrag von BoxerSigi »

Der elektronische Sucher der Sony, hätte übrigens nicht gedacht das ich den je brauchen würde, ist wirklich ganz grosse Klasse :!: , und ich habe ihn schon sehr oft zum exakten Ausrichten der Aufnahme eingesetzt :D .
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 16. September 2014, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiger Fullquote entsorgt
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#169 Beitrag von halbcent »

Es ist wohl eher eine „Glaubensfrage“, ob man eine DSLR oder eine Kompakte benutzt. Ich bezeichne mich mal als ambitionierten Amateurfotograf, welcher ausschließlich mit einer DSLR „arbeitet“. Ich habe keine kompakte, weiß aber sehr wohl, dass diese immer besser werden (und damit auch teurer, wenn man eine entsprechende Qualität haben möchte). Neben den Kompakten kommen auch immer bessere BridgeKameras auf den Markt. Die Bridgekameras haben natürlich denselben „Nachteil „wie die DSLR´s; dass man Wechselobjektive ansetzen kann/soll/muss.
Wenn ich mit dem Mopped unterwegs bin und fotografieren möchte, nehme ich kleines Besteck mit (ein Standardzoom und eine Festbrennweite; meist ein von buirer bereits gelobtes Limited (70´er f2,4) oder das ziemlich große 35´er f1,4 von Sigma); keine Tele; kein Macro; kein UWW; nur ein Ersatzakku und ev. Polfilter.
Ich hänge mal ein paar Bilder vom September von meiner Triumph-Thunderbird-Sport-Abschiedstour in den Alpen an. Dann kam bei mir die R1200R Darkwhite - darum bin ich hier, gelle :wink: .

Grüße
Steffen


http://up.picr.de/19950293au.jpg

http://up.picr.de/19950294ch.jpg

http://up.picr.de/19950295ru.jpg

http://up.picr.de/19950296kb.jpg

http://up.picr.de/19950297hz.jpg
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#170 Beitrag von Frank@Pfalz »

**kopfschüttel**
warum sendest Du solche Fotos nicht bei der Kalenderaktion ein :?:
sehr schade :!:
_____________________
Gruß
Frank
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#171 Beitrag von octane »

halbcent hat geschrieben:Die Bridgekameras haben natürlich denselben „Nachteil „wie die DSLR´s; dass man Wechselobjektive ansetzen kann/soll/muss.

Sorry wenn ich *s----s*. Eine Bridgekamera hat ein fest verbautes Objektiv (z.b. Sony RX10 oder Panasonic Lumix FZ1000 mit 1 Zoll Sensor). Du meinst sicher spiegellose Systemkameras. Das Mittel der Wahl wenn man bestmögliche Qualität bei kompakten Massen haben will. Aber wer eine grosse DSLR mitschleppen will soll das meinetwegen gerne tun...
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#172 Beitrag von buirer »

Frank@KS hat geschrieben:**kopfschüttel**
warum sendest Du solche Fotos nicht bei der Kalenderaktion ein :?:
sehr schade :!:
Weil keine BMW drauf ist?
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#173 Beitrag von halbcent »

Frank@KS hat geschrieben:**kopfschüttel**
warum sendest Du solche Fotos nicht bei der Kalenderaktion ein :?:
sehr schade :!:
Weil ich erst seit Oktober BMW´ler bin - hätte ich Bilder mit meiner Triumph anbieten sollen


@octan: Ja, gemeint sind die Spiegellosen......
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#174 Beitrag von wohi »

Zum Thema hohe Qualität bei kompakten Abmessungen gibt es jetzt übrigens auch die Panasonic Lumix DMC-LX100.
Könnte auch noch klein genug für den Tankrucksack sein und bietet wirklich ganz tolle Bildqualität, wenn man sich die ersten Testfotos ansieht.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
stromanR1200R
Beiträge: 288
Registriert: 5. November 2014, 15:34
Mopped(s): R1250R, Vespa GTS300
Wohnort: Südstadt/H

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#175 Beitrag von stromanR1200R »

BoxerSigi hat geschrieben:Sony DSC-RX100 III.
Gemäss vielen Tests (dpreview.com, imaging-ressource.com, etc.) momentan die beste Kleine im Hosentaschenformat. Allerdings auch recht teuer, und Zoombereich nur 24-70mm.
Auch bei Chip.de schneidet sie gut ab, Bildqualität: 100%
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ex/id/996/
Die habe ich auch seit dem Sommer. Die Bildqualität ist für die Größe aussergewöhnlich, auch bei wenig Licht. Habe damit meine Skandinavientour im Juli fotografiert.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=29029

Und mein Qualitätmaßstab ist hoch. Ich fotografiere sonst mit Leica M und Olympus OM-D E-M1.
Die Sony paßt locker in die Brusttasche der Mopedjacke. Die anderen nicht :(

Grüße aus Hannover
Steffen
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Antworten