ABS Pflicht in ganz Europa?

Hier können User selbst Abstimmungen starten

ABS Pflicht für Motorräder in der EU ?

Umfrage endete am 7. Juni 2012, 06:23

ja, für alle Pflicht
34
30%
ja, aber deaktivierbar
25
22%
nein, aber zumindest bestellbar für alle Modelle
25
22%
nein, keine Pflicht,der Markt regelt es selbst, die EU soll sich nicht einmischen
28
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 112

Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#26 Beitrag von Tramper »

Bartl hat geschrieben: Aber ich denke da z. B. an steile Abfahrten auf rutschigem Gelände, wie nasse Wiese usw.. Und an dieser Stelle kann ich mir das ABS überhaupt nicht vorstellen.
Genau in dieser Situation bin ich bei der LT und Roadster froh, dass das ABS funktioniert, denn die Strassenbereifung ist alles andere als optimal!

http://www.abload.de/img/0109dirty48nj.jpg

http://www.abload.de/img/winter2sgx.jpg


Und bei den Enduros mit Geländereifen ist die Anhaltestreckedifferenz (mit/ohne ABS) im untersten Prozent Bereich. Aber eben viele sind der Meinung, dass 40 bis 70 cm längere Anhaltestrecke im rutschigen Gefälle die Welt bedeuten und Stürze wegen blockiertem, wegrutschendem Vorderrad die absolute Sicherheit garantiert. Was mir auffällt, dass kaum jemand weiss, wie richtig Gebremst wird. Und da die Meisten sich nicht die Mühe machen, zu erlernen wie mit ABS auf rutschigen Geläuf gebremst wird, ist es verständlich dass diese nach einem abschaltbaren ABS schreien, damit sie nicht umdenken und umlernen müssen.

Anteilsmässig hat das ABS auf der Strasse wie im Gelände gleich viele Nachteile, darum kann ich nicht verstehen warum die Motorradfahrer für die Strassenmaschinen kein abschaltbares ABS fordern, sondern froh sind, auch wenn ABS in 3% der (Not)Bremsungsituationen Nachteile birgt.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
shrotty
Beiträge: 273
Registriert: 10. April 2008, 08:36
Mopped(s): K 1200 S 167 PS und schnell
Wohnort: In der nähe von Münster

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#27 Beitrag von shrotty »

Bartl hat geschrieben:im Gelände nicht, da fahre ich momentan nur die LT mit ABS.
:?: :?: :?:
Es grüßt Euch: shrotty
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#28 Beitrag von Alex. »

Tramper hat geschrieben:Und da die Meisten sich nicht die Mühe machen, zu erlernen wie mit ABS auf rutschigen Geläuf gebremst wird, ist es verständlich dass diese nach einem abschaltbaren ABS schreien, damit sie nicht umdenken und umlernen müssen.
Gibt es da was zu erlernen? :arrow: Am Bremshebel ziehen. :D

Oder:
hixtert hat geschrieben:Mit meiner R ist es mir bei einer steileren Abfahrt Angst und Bange geworden, weil die Fuhre nur noch am Regeln war und immer schneller wurde.
Wie wäre es mit herunterschalten?
Im ersten Gang muss es schon seeehr steil runter gehen, damit die Fuhre schneller wird.
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#29 Beitrag von hixtert »

varoque hat geschrieben:Wie wäre es mit herunterschalten?
Im ersten Gang muss es schon seeehr steil runter gehen, damit die Fuhre schneller wird.
Ach ihr seit ja alle sooo schlau! :idea: :roll:
Oder hast du nur den Smilie vergessen?
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#30 Beitrag von Alex. »

Da sollte weder witzig, noch *S----ß* wirken, sondern so wie beschrieben.

Ich versuche mir wirklich den Abhang vorzustellen, in dem der erste Gang und das Bremsmoment des Boxers nicht ausreichen, um zu verzögern. :|
Gruß Alex
(aka varoque)
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#31 Beitrag von Tramper »

varoque hat geschrieben:Gibt es da was zu erlernen? :arrow: Am Bremshebel ziehen. :D
Das ist doch schon mal was anderes, als nur am Gaskabel zu ziehen :wink:

Aber ich vermute Hixtert hat beim ABS die Stotterbremstechnik mit Zwischengas angewendet :idea:

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#32 Beitrag von hixtert »

Tramper hat geschrieben:Aber ich vermute Hixtert hat beim ABS die Stotterbremstechnik mit Zwischengas angewendet
Vermute? Das kennt man gar nicht von dir! Ist dir deine Allwissenheit ausgegangen, hast du keine Quelle im www gefunden, wolltest du etwas sagen weil du immer zu allem etwas sagen musst oder wolltest dich nur um etwas Dünnpfiff erleichtern? :x
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#33 Beitrag von Werner »

Nanana http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/a038.gif ....... wer wird denn gleich

woll mer doch lieb zu einander sein http://www.cheesebuerger.de/images/midi/liebe/a050.gif
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Monteleone
Beiträge: 2469
Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
Mopped(s): R1200R

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#34 Beitrag von Monteleone »

yep!
lg Léonie :)
In dunkeln Nächten wirft die Erde ihren Schatten auf den Mond (lvr)
Wiki
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#35 Beitrag von Tramper »

@Hixtert

Reinhard deine Schilderungen bezüglich Bremsen im steilen rutschigen Gelände lassen den Schluss zu, dass deine Fahrtechnik im Gelände mangelhaft ist und nichts mit ABS Bremsen zu tun hat. Aber wie man korrekt in rutschigem Gelände die Geschwindigkeit reguliert entspricht nicht dem Thema dieses Freds, darum nur soviel, wie auf der Strasse so ist ABS auch im Gelände nur bei wenigen Ausnahmen gegenüber normalen Bremsen benachteiligt und in diese Situationen kommt man mit regelkonformen Fahrverhalten nicht! Darum ist mir unverständlich warum so viele ein abschaltbares ABS für strassenzugelassene Motorräder fordern!

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#36 Beitrag von juppi »

Meistens sind es ja die Unwissenden oder die Ignoranten die Verbesserungen nicht benötigen oder ablehnen.
Das ist wie bei den Rauchern- und dem Lungenkrebs- oder den Übergewichtigen und den Fettstoffwechselstörungen.
:) :wink:
Keinen betrifft es, bis es dann soweit ist.
:idea:
Fest steht, ABS ist nachweislich ein immenser Vorteil beim Bremsvorgang. Und das beim Motorrad noch viel mehr als beim Auto.
:!:
Mein Motorrad wird jedenfalls immer ABS haben!

Ob abschaltbar oder nicht, lässt sich streiten. Das ABS bei der GS regelt so fein, das ich auch im Gelände mit eingeschaltetem ABS unterwegs sein kann, wie ich selbst in Hechlingen erfahren konnte.

Ich bin der Meinung, man muss nicht alles per Gesetz regeln. Man könnte es ganz einfach über die Versicherung regeln, indem man für ein zugelassenes Motorrad mit ABS die Prämie spürbar günstiger gestaltet. Das würde die Hersteller auch zwingen ihre Motorräder in der Grundausstattung mit ABS auszurüsten, da der Endverbraucher ja einen finanziellen Anreiz hätte ein Motorrad mit ABS zu kaufen.

Da bei den meisten Menschen sich viele Sachen nur über die Geldbörse regeln lassen, wäre dies eine Möglichkeit.
:wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Nordmann

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#37 Beitrag von Nordmann »

Warum muss immer Zwang ausgeübt werden, sei es per Gesetz oder über die Finanzen?

Laßt doch die Menschen selbst entscheiden und ihren Verstand gebrauchen. Oder ist hier jemand der Meinung, es dürfen per Dekret nur noch BMW gekauft werden, weil andere nicht über dieses oder jenes verfügen. Heute ist es ABS, morgen ist es ASR, übermorgen ist es der Bremsassistent usw. usf. Der Markt regelt es und wer über ABS oder ASR verfügt, weiß warum. Für die Hersteller gilt der Satz, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Technischer Fortschritt ja, aber ich selbst entscheide, was Fortschritt oder nur Firlefanz ist. Mir muss keiner aus Brüssel die Welt erklären, übrigens aus Berlin auch nicht und auch nicht aus der Schweiz. :lol:

Es gibt wichtigeres, das man per Gesetz entscheiden kann.

Komisch, vor langer Zeit reichten 10 Gebote aus und die Menschheit hat sich trotzdem weiter entwickelt. :idea:

Mir kommt die Gesetzeswut so vor, wie die Geschichte mit den Katholiken, die sich so begab.

Einer stand vor der Wahl, ob er in den langweiligen Himmel geht, wo nur frohlockt und Hosianna gesungen wurde oder eine Etage tiefer zu Luzifer. Er hatte die Möglichkeit sich das Kontrastprogramm in der unteren Etage anzusehen.

Der Teufel empfing ihn, es war eine tolle Atmosphäre, gute Musik, gedämpftes Licht, alles was das Herz begehrte zum Essen und Trinken, leicht bekleidete schöne Frauen und alle waren gut drauf, einfach alles perfekt.

Nur hinten aus der Ecke war leise ein Gejammer und Gestöhne zu hören. Auf die Frage, was dies zu bedeuten hätte, lies ihn der Teufel einen Blick durch eine Glasscheibe in diesen Raum werfen. Da hingen Menschen an Händen und Füßen gefesselt an der Deck und unter ihnen loderte das Feuer. Auf die Frage, das ist ja grauenhaft, wer sind die denn? Da sagte der Teufel, ach, das sind Katholiken, die wollen das so.
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#38 Beitrag von TaunusRider »

hixtert hat geschrieben:
Vermute? Das kennt man gar nicht von dir! Ist dir deine Allwissenheit ausgegangen, hast du keine Quelle im www gefunden, wolltest du etwas sagen weil du immer zu allem etwas sagen musst oder wolltest dich nur um etwas ..... erleichtern?
Auch ein Mod kommt mit seiner Güte an Grenzen, wenn es um bestimmte anstrengende "Schäfchen" geht..... :lol: :lol:
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#39 Beitrag von Werner »

TaunusRider hat geschrieben:Auch ein Mod kommt mit seiner Güte an Grenzen, wenn es um bestimmte anstrengende "Schäfchen" geht..... :lol: :lol:

Ach :D hast du 'ne Ahnung was wir alles aushalten :wink:

aber ist manchmal nicht ganz einfach das Richtige zu tun oder die richtige Wortwahl zu finden
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Monteleone
Beiträge: 2469
Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
Mopped(s): R1200R

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#40 Beitrag von Monteleone »

er heisst ja deswegen Moderator weil er moderat reagieren soll.... :lol:
lg Léonie :)
In dunkeln Nächten wirft die Erde ihren Schatten auf den Mond (lvr)
Wiki
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#41 Beitrag von Frank@Pfalz »

Mode (= was zum Anziehen)
Rator (= Garagentorantrieb)

:oops:
_____________________
Gruß
Frank
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#42 Beitrag von Tramper »

juppi hat geschrieben:Fest steht, ABS ist nachweislich ein immenser Vorteil beim Bremsvorgang. Und das beim Motorrad noch viel mehr als beim Auto. :!:
Leider werden die Nachteile des ABS bei den Motorrädern auch deutlicher.

Viele Fahrer vertrauen auf die Sicherheit des ABS Bremssystems, anstatt ihre Fahrweise den Verhältnissen auf der Strasse anzupassen. Das führt zwangsläufig dazu, dass bei den Unfällen die Geschwindigkeit als Haupt- oder Teilunfallursache zugenommen hat. Das ABS vermittelt den Fahrern eindeutig eine falsche Sicherheit, die dazu führt, dass der Fahrer unverhältnissmässig (zu)schnell in kritischen Verkehrssituationen unterwegs sind.

Der grösste Nachteil des ABS ist, dass es den Durchschnittsfahrer zur Selbstüberschätzung verleitet.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#43 Beitrag von juppi »

Aber da ist doch nicht das ABS verantwortlich, Tramper, sondern der Fahrer.

Wenn ich nicht schwimmen kann, sollte ich nicht ins Wasser gehen.
:) :|
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#44 Beitrag von Tommy »

Ich werd den Verdacht nicht los....

geht`s nicht irgendwie mal wieder am Thema vorbei?

Soweit ich das beuteile, geht es hier nicht darum das ABS und dessen Nutzen in Frage zu stellen.

Es geht darum, ob es die Bürokraten in Brüssel zwangsweise in Europa durchdrücken dürfen
.

Ich bin gegen jegliche Form von Zwang und traue mir durchaus zu mir meine eigene Meinung zu bilden 8)

Es ist in unserem Leben schon genug reglementiert, drum bin ich gegen eine "Pflicht" von "oben"

ansonsten....

wg. der Verhältnismässigkeit....

rauchen verbieten,
fast Food unter 18 J. verbieten,
Alkohol verbieten,
Übergewicht bestrafen :twisted:

es wird jeden Tag ein wenig mehr beschnitten,
wehret den Anfängen... :wink:
Benutzeravatar
marsvin
Beiträge: 103
Registriert: 4. Juni 2009, 22:01
Mopped(s): R850R
Wohnort: Seevetal

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#45 Beitrag von marsvin »

juppi hat geschrieben:Ich bin der Meinung, man muss nicht alles per Gesetz regeln. Man könnte es ganz einfach über die Versicherung regeln, indem man für ein zugelassenes Motorrad mit ABS die Prämie spürbar günstiger gestaltet. Das würde die Hersteller auch zwingen ihre Motorräder in der Grundausstattung mit ABS auszurüsten, da der Endverbraucher ja einen finanziellen Anreiz hätte ein Motorrad mit ABS zu kaufen.

Da bei den meisten Menschen sich viele Sachen nur über die Geldbörse regeln lassen, wäre dies eine Möglichkeit.
:wink:
Du verkennst bei deinem Vorschlag nur eins: Es wird für die ABS-Fahrer nicht billiger werden, sondern für die nicht-ABS-Fahrer teurer (Strafprämie), auch für die, die ein älteres Motorrad ohne ABS fahren, und das Ganze wird man uns dann als Rabatt fürs ABS verkaufen,
Siggi
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#46 Beitrag von juppi »

Das möchte ich so nicht sagen, Siggi.

Es gibt bei Versicherungen, ob Auto, Haus oder etc. schon Möglichkeiten, wie du unter bestimmten Voraussetzungen deine Prämie senken kannst.

Ich habe die Einstellung, derjenige der etwas tut soll auch belohnt werden, denn er senkt die Allgemeinkosten.

Das gilt bei mir für alle Bereiche des Lebens.
:) :wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Nordmann

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#47 Beitrag von Nordmann »

Das ist eine ganz andere Baustelle. Hier geht es darum, ob wir uns, zB. von der EU, zu etwas zwingen lassen. Was du beschreibst ist eine Wahlmöglichkeit, gegen die man nun wirklich nichts haben kann.

Die EU soll sich um die großen Dinge kümmern, aber dazu sind sie nicht fähig. Warum das so ist, sieht man deutlich wer Europapolitiker/in ist. Das sind alles Leute, die im eigenen Land nicht zu gebrauchen sind. Mir wurde das erste Mal klar was dort passiert, als ich von der Krümmungsnorm der Banane gehört habe, was ich zunächst für einen Kabarettistenscherz hielt.
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#48 Beitrag von Tommy »

Nordmann hat geschrieben: Mir wurde das erste Mal klar was dort passiert, als ich von der Krümmungsnorm der Banane gehört habe, was ich zunächst für einen Kabarettistenscherz hielt.

dieses war jahrelang der Grund, dass die kleinen kanarischen Bananen ( im KaDeWe jetzt als Coktailbananen zu hohen Preisen angeboten)
nicht den Weg auf`s EU Festland gefunden haben :cry:

hier mal ein paar Info`s zum Thema Klick mich

Auch ich bin der Meinung, dass hier Bosch und Konsorten gepuscht werden sollen, Lobbyismus halt :twisted:

Und was wird aus der Freiheit mir einen US Customchopper in die Garage zu stellen?

Da wird`s nie ABS geben...

Die EU Bürokraten sollen sich um ihre Milliardenschulden kümmern, da ham`s gnug zu tun.

Portugal, Griechenland usw. können sie sich austoben...

Ich kann nur hoffen dass die schweizer Eidgenossen diesem Kasperletheater- Verein nicht beitreten... 8)
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#49 Beitrag von Bartl »

Tommy hat geschrieben:Ich kann nur hoffen dass die schweizer Eidgenossen diesem Kasperletheater- Verein nicht beitreten... 8)
Das hoffe ich auch. Ich habe nur die Bedenken, dass die Schweiz dem Druck der EU irgendwann nachgeben muss. Man sieht es ja schon jetzt bei der Versteuerung der Sparerträge, seien sie reell oder nicht. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, hätte ich genug Geld schon vor fünf Jahren in Franken angelegt. Ich hätte durchschnittlich pro Jahr 10 % Verzinsung. Inzwischen wären es 56 %.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: ABS Pflicht in ganz Europa?

#50 Beitrag von TaunusRider »

Bartl hat geschrieben:Hätte ich die Möglichkeit gehabt, hätte ich genug Geld schon vor fünf Jahren in Franken angelegt. Ich hätte durchschnittlich pro Jahr 10 % Verzinsung. Inzwischen wären es 56 %.
Das Problem ist nur, dass Du jetzt nichts mehr in Schweizer Franken anlegen kannst, denn die Kurstendenz wird mittelfristig nach unten gehen und damit wäre jetzt getauschtes Kapital verbrannt.
Der hohe Frankenkurs erwürgt derzeit die Schweizer Industrie - und nur eine Kurssenkung kann die produzierende Industrie vor dem Konkurs retten.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Antworten