ABS Pflicht in ganz Europa?
- Tommy
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ABS Pflicht in ganz Europa?
Moin allerseits, die ABS Diskussion und der Wunsch dafür in einem extra Thread eine Umfrage zu starten, hat mich angestossen
mal ein wenig "kreativ" zu werden
Ein einfaches "ja" oder "nein" fand ich zu simpel.
Ich, für meinen Teil, möchte die Hersteller aufgefordert wissen, zumindest ein ABS anzubieten.
Z.B für Chopper, ablehnen kann ich es dann immer noch...
mal ein wenig "kreativ" zu werden
Ein einfaches "ja" oder "nein" fand ich zu simpel.
Ich, für meinen Teil, möchte die Hersteller aufgefordert wissen, zumindest ein ABS anzubieten.
Z.B für Chopper, ablehnen kann ich es dann immer noch...
- Monteleone
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Re: ABS Pflicht in ganz Europa?
@Tommy...danke für die Erfüllung meines Wunsches
lg Léonie
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- Tommy
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Re: ABS Pflicht in ganz Europa?
Leonie hat geschrieben:@Tommy...danke für die Erfüllung meines Wunsches
lg Léonie
mach ich doch gern
- Björn_GS (SFA)
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Re: ABS Pflicht in ganz Europa?
... reicht ja wohl, das die eurokraten unser geld verbrennen - und wir uns unser hobby damit bald eh' nicht mehr leisten können - da muss ich mich bei eben diesem hobby nicht auch noch bevormunden lassen. egal, ob sinnvoll oder nicht....
fighting for peace is like f***ing for virginity.
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Re: ABS Pflicht in ganz Europa?
Hmmm,
Wenn es bei meiner ersten BMW ( F650 GS ) nicht schon ohnehin drin gewesen wäre, hätte ich es auch nicht bestellt.
Bei einem Sicherheitstraining lernte ich dann die Vorteile des ABS kennen, und schwöre seitdem darauf.
Auch in "freier Wildbahn" hat mir das ABS schon geholfen.
Also gilt für mich:
Ohne Druck hätte ich noch kein ABS, und wäre warscheinlich deshalb schon mal auf der Fresse gelegen.
Daher finde ich eine Pflicht schon richtig.
OK: Abschaltbar für Enduros.
S´ist schon ähnlich wie beim Auto. Gurtpflicht, ABS pflicht, Winterreifenpflicht, Airbags usw.
Wir werden die Pille schlucken, ob wir wollen oder nicht.
Ich stimme für Pflicht, mit Abschaltoption für Enduro.
Wenn es bei meiner ersten BMW ( F650 GS ) nicht schon ohnehin drin gewesen wäre, hätte ich es auch nicht bestellt.
Bei einem Sicherheitstraining lernte ich dann die Vorteile des ABS kennen, und schwöre seitdem darauf.
Auch in "freier Wildbahn" hat mir das ABS schon geholfen.
Also gilt für mich:
Ohne Druck hätte ich noch kein ABS, und wäre warscheinlich deshalb schon mal auf der Fresse gelegen.
Daher finde ich eine Pflicht schon richtig.
OK: Abschaltbar für Enduros.
S´ist schon ähnlich wie beim Auto. Gurtpflicht, ABS pflicht, Winterreifenpflicht, Airbags usw.
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Re: ABS Pflicht in ganz Europa?
Dem schließe ich mich an !Thommy hat geschrieben:Ich stimme für Pflicht, mit Abschaltoption für Enduro.
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
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- Werner
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Re: ABS Pflicht in ganz Europa?
Da bin ich auch dabei. Pflicht für alle Strassenmotorräder bei Enduro's abschaltbar bzw bei kleinen bis 500ccm wahlweise. Weil die kleinen meist im Gelände zu finden sind.Thommy hat geschrieben:Ich stimme für Pflicht, mit Abschaltoption für Enduro.
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Re: ABS Pflicht in ganz Europa?
Ich habe gegen die Regelwut gestimmt, wünsche mir aber, dass die EU beschließen möge, dass Zweiräder jedwelcher Art auf eine max. Geschwindigkeit von 20 km/h begrenzt werden, weil man dann nichts mehr regeln muss. Bin aber überzeugt, dass sie ihren Regelwahn irgendwie doch durchsetzen.
Warum glauben die Regelwütigen eigentlich, warum BMW das ABS eingeführt hat? Weil sie der EU und den Prostimmern zuvorkommen wollten? Nein, weil es eine sinnvolle Technik ist, mit der sich noch dazu Geld verdienen läßt.
Bin gespannt, wann dieser zur EU-Pflicht wird und sich Klapphelme automatisch schließen müssen, weil man sich damit schwer verletzen kann. Anderer Thread!
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... 2paKwXbfqN
Warum glauben die Regelwütigen eigentlich, warum BMW das ABS eingeführt hat? Weil sie der EU und den Prostimmern zuvorkommen wollten? Nein, weil es eine sinnvolle Technik ist, mit der sich noch dazu Geld verdienen läßt.
Bin gespannt, wann dieser zur EU-Pflicht wird und sich Klapphelme automatisch schließen müssen, weil man sich damit schwer verletzen kann. Anderer Thread!
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- Tommy
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Re: ABS Pflicht in ganz Europa?
Mir würde es schon reichen, wenn verfügbare Sicherheitstechnik von allen Herstellern zumindest optional zu haben wäre.
Gibt`s eigentlich noch Neufahrzeuge ohne Kat?
Also warum nicht auch beim ABS?
Blöd nur, dass die Hersteller nicht selbst drauf kommen.
Aber es sind ja auch positive Ansätze zu sehen.
Triumph Rocket, Thunderbird, Kawa 1700, einige HD`s, Honda VTX gibt`s mit ABS...
Evtl. sind die Hersteller ja schneller, als die EU Bürokraten, und haben alle auf ABS in irgendeiner Form umgestellt bevor es zur EU Pflicht wird.
Schade dann um`s verbrannte Geld.
Ich glaub nicht, dass wir der EU beitreten, dass mal am Rande...
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... ZZ6FQknT5w
Gibt`s eigentlich noch Neufahrzeuge ohne Kat?
Also warum nicht auch beim ABS?
Blöd nur, dass die Hersteller nicht selbst drauf kommen.
Aber es sind ja auch positive Ansätze zu sehen.
Triumph Rocket, Thunderbird, Kawa 1700, einige HD`s, Honda VTX gibt`s mit ABS...
Evtl. sind die Hersteller ja schneller, als die EU Bürokraten, und haben alle auf ABS in irgendeiner Form umgestellt bevor es zur EU Pflicht wird.
Schade dann um`s verbrannte Geld.
Ich glaub nicht, dass wir der EU beitreten, dass mal am Rande...
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Re: ABS Pflicht in ganz Europa?
Schade nur, dass es der Politik nicht wirklich um unsere Gesundheit geht, sondern un die Kasse der Reichen.
Ansonsten bin ich natürlich für ABS. Am Motorrad habe ich es noch nicht benötigt, aber im Auto war es sicher schon mehr als einmal nützlich.
Franz
Ansonsten bin ich natürlich für ABS. Am Motorrad habe ich es noch nicht benötigt, aber im Auto war es sicher schon mehr als einmal nützlich.
Franz
- bugati
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Re: ABS Pflicht in ganz Europa?
Ich denke, das demnächst Motorräder ohne ABS auf dem Gebrauchtmarkt nur noch schwer verkauft werden können. Habe mal eine Statistik gelesen, wo von tausenden verletzten Motorradfahrern gesprochen wurde, die in einer für sie bremswürdigen Situation überbremst haben, sich abgelegt haben, obwohl die Gefahrensituation sich schon aufgelöst hatte. Mit ABS wären diese Unfälle nicht passiert.
Einen Sturz durch ABS vermeiden, und das System hat sich schon bezahlt gemacht. Deshalb wird eine gesetzliche Anordnung garnicht nötig sein. Der normale Menschenverstand wird's schon richten.
Einen Sturz durch ABS vermeiden, und das System hat sich schon bezahlt gemacht. Deshalb wird eine gesetzliche Anordnung garnicht nötig sein. Der normale Menschenverstand wird's schon richten.
Gruss aus dem Sauerland, Burkhard
R1150R bis 02.2011, jetzt R1200GS Triple Black bis 09.18 und SLR 650
, jetzt R1200R LC Bauj.18
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Re: ABS Pflicht in ganz Europa?
Die grösste Verletzungsgefahr für den Motorradfahrer ist ein Sturz! Und verletzte Motorradfahrer füllen die Auftragsbücher des Gesundheitswesens, und dass die Reichen von diesem Umstand einen finanziellen Nutzen haben ist Humbug.Franz1954 hat geschrieben:Schade nur, dass es der Politik nicht wirklich um unsere Gesundheit geht, sondern un die Kasse der Reichen.
75% der Stürze durch falsches Bremsen beim Motorradfahren werden dank ABS verhindert. Wer mit dem Motorrad nicht stürzt, kann sich auch nicht dabei verletzen!bugati hat geschrieben:Habe mal eine Statistik gelesen, wo von tausenden verletzten Motorradfahrern gesprochen wurde, die in einer für sie bremswürdigen Situation überbremst haben, sich abgelegt haben, obwohl die Gefahrensituation sich schon aufgelöst hatte.
Am Abbieger zu einem beliebten Bikertreffpunktparkplatz in der Schweiz stürzen pro Jahr mindestens 7 Biker weil sie aus 70 bis 80 km/h auf gerader Strecke unverhältnissmässig Überbremsen. Die Konsequenz nebst der Behandlung in der Unfallklinik; sie verlieren ihre Fahrerlaubnis für 1 Monat wegen nicht beherrschen des Fahrzeugs! Auffallend dabei ist, dass noch nie ein ABS Fahrer an dieser Stelle gestürzt ist!
ABS für Alle hat mehr positive Seiten als negative für alle Beteiligten. Die Wirtschaft wird gefördert, die technische Weiterentwicklung wird vorangetrieben, die grossen Stückzahlen verbilligt unser Hobby, das Verletzungsrisiko geht um mindestens 75% zurück, die Reparaturkosten fallen nicht an, einheitliche Gesetzesregelungen vereinfachen unser Leben usw..
Das ABS Obligatorium bringt also für alle Beteiligten bei Motorrädern mit Strassenzulassung nur Vorteile... und da wo ABS keine Vorteile bringt, gibt es spezielle Sportgeräte die keine Strassenzulassung brauchen.
Grüessli Tramper
- helmi123 (inaktiv)
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Re: ABS Pflicht in ganz Europa?
Beim Boby Car schieben ein ABS , Fahren Leute dann ist jeder ums ABS froh.Franz1954 hat geschrieben:
Ansonsten bin ich natürlich für ABS. Am Motorrad habe ich es noch nicht benötigt, aber im Auto war es sicher schon mehr als einmal nützlich.
Franz
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Re: ABS Pflicht in ganz Europa?
Also ich, bin für das ABS es sollte zur Serienausstattung gehören.
pfüad Gott
Andreas
Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Andreas
Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
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ABS Pflicht in ganz Europa?
In der Schweiz werden keine BMWs mehr ohne ABS verkauft. Vorbildlich. Und bei anderen Herstellern sind noch nicht mal alle Modelle mit ABS lieferbar. Unverständlich im Jahr 2011.
-
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Re: ABS Pflicht in ganz Europa?
Wie bereits beschrieben:
ABS-Pflicht eindeutig JA!
Wer einmal ein Sicherheitstraining mitgemacht hat und es waren Motorräder mit und ohne ABS dabei, wird sich dem Blockierverhinderer nicht mehr widersetzen. Er muss nur offen für die Vernunft sein.
Allerdings sollte es abschaltbar sein. Zumindest für Enduros. Bei unbefestigter Straße/Weg ist es nicht gerade sinnvoll.
ABS-Pflicht eindeutig JA!
Wer einmal ein Sicherheitstraining mitgemacht hat und es waren Motorräder mit und ohne ABS dabei, wird sich dem Blockierverhinderer nicht mehr widersetzen. Er muss nur offen für die Vernunft sein.
Allerdings sollte es abschaltbar sein. Zumindest für Enduros. Bei unbefestigter Straße/Weg ist es nicht gerade sinnvoll.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
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- Dieter_N
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Re: ABS Pflicht in ganz Europa?
Lustig, diese urban legend vor allem von nicht Endurofahrern zu lesen.Bartl hat geschrieben:Allerdings sollte es abschaltbar sein. Zumindest für Enduros. Bei unbefestigter Straße/Weg ist es nicht gerade sinnvoll.
Trial- und Motocrossmaschinen, die keine Strassenzulassung lassen wir mal aussen vor.
Bei Sportenduros mag es aus Gewichstgründen besser ohne ABS sein. Andererseits werden die Systeme auch immer leichter und feinfühliger im Regelverhalten.
Bei meiner GS müsste ich in der Bedienungsanleitung nach sehen, um zu erfahren, wie man es ausschaltet. Das Hinterrad regelt hin und wieder auf unbefestigtem Grund, aber nicht so, daß es stört. Auch in Hechlingen wird fast komplett mit ABS gefahren. Außer bei den Bremsübungen "ohne ABS".
Gruß
Dieter_N
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Re: ABS Pflicht in ganz Europa?
Schön dass es das für dich ist.Dieter_N hat geschrieben:... urban legend ...
Mit meiner R ist es mir bei einer steileren Abfahrt Angst und Bange geworden, weil die Fuhre nur noch am Regeln war und immer schneller wurde. Unser CB750-Treiber stand dagegen nur auf der Hinterradbremse und rutschte kontrolliert zu Tal.
Die 2200km im al Hajar Gebirge (damals noch Asphalt-frei) auf GS100 haben mir da nicht geholfen.
Meine Forderung: Wenn grundsätzlich ABS, dann grundsätzlich abschaltbar.
Grüße
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Re: ABS Pflicht in ganz Europa?
Hast Du etwa die Vorderradbremse auch nicht benutzt? Wäre eine Erklärung.hixtert hat geschrieben: Mit meiner R ist es mir bei einer steileren Abfahrt Angst und Bange geworden, weil die Fuhre nur noch am Regeln war und immer schneller wurde.
Unser CB750-Treiber stand dagegen nur auf der Hinterradbremse und rutschte kontrolliert zu Tal.
Gruß
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Re: ABS Pflicht in ganz Europa?
Warum sollte ich die nicht benutzt haben?Dieter_N hat geschrieben:Hast Du etwa die Vorderradbremse auch nicht benutzt? Wäre eine Erklärung.
Ich hatte leider eins nicht versucht: Zündung aus.
Grüße
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Re: ABS Pflicht in ganz Europa?
Aus Angst, zu überbremsen?hixtert hat geschrieben:Warum sollte ich die nicht benutzt haben?
Von mir aus auch abschaltbar. Mir persönlich ist mit dem Motorrad noch kein Gefälle und/oder Untergrund untergekommen, wo ich es abschalten würde.
Zuletzt geändert von Dieter_N am 14. August 2011, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
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Re: ABS Pflicht in ganz Europa?
Mir war damals eins sehr bewusst: ABS regelt!Dieter_N hat geschrieben:Aus Angst, zu überbremsen?
Grüße
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Re: ABS Pflicht in ganz Europa?
Hallo Dieter,Dieter_N hat geschrieben: Trial- und Motocrossmaschinen, die keine Strassenzulassung lassen wir mal aussen vor.
Bei Sportenduros mag es aus Gewichstgründen besser ohne ABS sein. Andererseits werden die Systeme auch immer leichter und feinfühliger im Regelverhalten.
Bei meiner GS müsste ich in der Bedienungsanleitung nach sehen, um zu erfahren, wie man es ausschaltet. Das Hinterrad regelt hin und wieder auf unbefestigtem Grund, aber nicht so, daß es stört. Auch in Hechlingen wird fast komplett mit ABS gefahren. Außer bei den Bremsübungen "ohne ABS".
ich habe mit 13 Jahren Gelände fahren begonnen. Und das ziemlich intensiv, bis Moto Cross. Und ich möchte nicht auf einer tiefen Schotter- oder aufgeweichten Schlammpiste mit ABS fahren. Es gibt Situationen, in denen ABS nicht hilfreich ist. Genau so wie die Antischlupfregelung, von der ich persönlich überhaupt nichts halte. Im Gegensatz zum Kat, dem ich das Prädikat wertvoll gebe.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
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- Dieter_N
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Re: ABS Pflicht in ganz Europa?
Schon mal probiert in den letzten Jahren?Bartl hat geschrieben: Und ich möchte nicht auf einer tiefen Schotter- oder aufgeweichten Schlammpiste mit ABS fahren.
Gruß
Dieter_N
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Re: ABS Pflicht in ganz Europa?
Hallo Dieter,Dieter_N hat geschrieben:Schon mal probiert in den letzten Jahren?
im Gelände nicht, da fahre ich momentan nur die LT mit ABS. Da ist bisher nur die Aprilia Caponord dran gewesen. Meine frühere 1100 RT habe ich des öfteren im leichten Gelände bewegt, saß des öfteren auf. War aber auch wegen des ABS wirklich nicht optimal. Sicher ist das ABS der GS anders abgestimmt. Aber ich denke da z. B. an steile Abfahrten auf rutschigem Gelände, wie nasse Wiese usw.. Und an dieser Stelle kann ich mir das ABS überhaupt nicht vorstellen.
Probe gefahren bin ich zwar die 1200er GS schon, aber nicht im Gelände. Ist mir bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn zu wackelig. Da fährt sich die alte Caponord für mich ganz persönlich besser. Ist aber bei langsamen Kurven und Kehren auch steifer in der Vorderhand.
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