Soll BMW künftig Traditions- bzw. Klassik-Modelle anbieten?

Hier können User selbst Abstimmungen starten
Antworten

Als nächstes neues Bike würde ich mir kaufen:

Ein Traditions- bzw. Klassik-Modell von BMW
30
51%
Ein Traditions- bzw. Klassikmodell eines anderen Herstellers, weil dieses Segment nicht zu BMW passt
1
2%
Eine BMW mit dem aktuellen und modernen Technikniveau, wie die K1600 und S1000 es jetzt schon zeigen
20
34%
Eine BMW mit allem denkbaren künftigen Assistenz-Hightech, Stichwort ConnectedRide
4
7%
Keine Meinung, weiß nicht bzw. ist mir egal
2
3%
Garantiert keine BMW sondern eine andere Marke
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Soll BMW künftig Traditions- bzw. Klassik-Modelle anbieten?

#1 Beitrag von TaunusRider »

Liebe Weiß-Blau-Fans!

BMW ist einer der Innovationstreiber - wenn nicht sogar DER Innovationstreiber - in der weltweiten Motorradtechnik. Der Einstieg der ebenfalls technikverliebten Firma Audi bei Ducati wird das Hightech-Wettrennen im Bikebereich eher noch antreiben.

BMW hat ja schon letztes Jahr verkündet, welche kamera- und sensorgestützen Assistenzsysteme da in großer Zahl auf uns zukommen:

Klick: ConnectedRide

Nicht jeder von uns mag sich dafür begeistern und mancher wird sich auch in Zukunft lieber ein "klassisches" Bike kaufen wollen.

Mit "Tradition/Klassik" meine ich schöne runde Instrumente und nur die notwendige Sicherheitselektronik (ABS & Antischlupf) - aber kein "Assistenzgedöns" und keine bunten LCD-Anzeigen (Mäusekino).

Mich würde da Eure Meinung interessieren, ob BMW künftig neue spezielle Traditions- bzw. Klassik-Modelle anbieten sollte.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Soll BMW künftig Traditions- bzw. Klassik-Modelle anbiet

#2 Beitrag von dirk v »

TaunusRider hat geschrieben: Mich würde da Eure Meinung interessieren, ob BMW künftig neue spezielle Traditions- bzw. Klassik-Modelle anbieten sollte.
Nö !
Wenn ich "Büchse, einfach" suche, schaue ich bei irgendeinem Japs rein.
Und wenn ich Alteisen suche , dann beim Ami.
Benutzeravatar
BoxerR
Beiträge: 191
Registriert: 10. Februar 2012, 11:26
Mopped(s): R850R, R1150R jetzt R 1150 GS
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Soll BMW künftig Traditions- bzw. Klassik-Modelle anbiet

#3 Beitrag von BoxerR »

Mich würde da Eure Meinung interessieren, ob BMW künftig neue spezielle Traditions- bzw. Klassik-Modelle anbieten sollte.
Ich bin da eher zweigeteilt. Zum Einen bin ich eher Traditionalist, also ohne Gimmicks, andererseits bin ich auch fasziniert von einer K1600. 8)
Im PKW-Bereich beschränkt sich mein Wunsch nach Fahrhilfen auf ABS und Navi. Ansonsten sollte man sein Fahrzeug beherrschen und nicht umgekehrt. Abstandsregeler, Tempomat, Regensensor, Spurassistent. Verkehrszeichenerkennung usw. Irgendwann fährst Du auf die Autobahn, Dein Auto kennt das Ziel über´s Navi, kommuniziert mit einem Gleichgesinnten, hängt sich hinten dran und du musst nichts mehr machen, hast ja alles an Bord.
Beim Motorrad funktioniert das zum Glück nicht und ich kann Individualist bleiben :D
Zuletzt geändert von Insel-Tom am 17. Mai 2012, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotenrepair
Nimm Dir Zeit... und nicht das Leben.
Grüße vom BoxerR(ainer)
McWebb

Re: Soll BMW künftig Traditions- bzw. Klassik-Modelle anbiet

#4 Beitrag von McWebb »

"Innovation" ist ja schön und gut, der ganze Schnickschnack kostet aber einen Haufen Kohle. Wenn BMW nur noch die "Reichen" abgrasen will, dann muss ich mich halt bei einer anderen Marke umsehen.

Ausserdem hat der Schnickschnack dazu geführt, dass BMW nicht mehr uneingeschränkt als zuverlässig gelten kann.
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Soll BMW künftig Traditions- bzw. Klassik-Modelle anbiet

#5 Beitrag von TaunusRider »

Sind zwar erst 13 Stimmen eingegangen, aber fast 40% haben sich für eine BMW Klassik-Variante entschieden. :shock:

Ein so hohen Anteil hätte ich nicht erwartet. Schaun 'mer mal wie der Fred weiterläuft.....
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Soll BMW künftig Traditions- bzw. Klassik-Modelle anbiet

#6 Beitrag von octane »

Was ich als nächtes Motorrad kaufen werde weiss ich jetzt noch nicht. Ob das wieder eine BMW wird weiss ich nicht. Mir gefallen die nackten Motorräder am besten. Kommt also drauf an was BMW da als nächstes bringen wird. Auch andere Väter haben schöne Töchter :P
Retromotorräder können andere besser bauen (Triumph, Norton, Kawasaki). Aber vermutlich gilt hier ja schon eine R 1200 R als klassisches Motorrad. Da hoffe ich doch schon dass BMW auch in Zukunft etwas mit Rundinstrumenten anbieten wird. Das Assistenzgedöhns wird eh nur gegen Aufpreis lieferbar sein nehme ich an. Also kann man ja auch ohne kaufen.
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Soll BMW künftig Traditions- bzw. Klassik-Modelle anbiet

#7 Beitrag von Jetsfred »

Innovation, Gimmicks wie Spurassistent, Regensensor, Navi, Nabelwarner, Abstandshalter und... und ...., das ist ja nicht alles!
Die Zukunft liegt viel mehr im Leichtbau mit GFK und andere leichte Materialien. Motoren, die leicht, effizient, wirtschaftlich sparsam und schadstoffarm sind.
Auch mit diesen Features kann man schöne Retro Bikes bauen.
Wer möchte denn heute noch ein modernes Bike mit 240kg und max. 50PS?
Die Technik der Zukunft wird von uns eh keiner aufhalten.
Audi wird sich mit dem Kauf von Ducati sicherlich die Desmo-Motorentechnik für Kleinwagen in Leichtbautechnik ins Auge fassen.- Genauso wird sich Ducati Motorräder mit der Leichtbautechnik von Audi bereichern- basta. Somit profitiert jeder.
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Soll BMW künftig Traditions- bzw. Klassik-Modelle anbiet

#8 Beitrag von TaunusRider »

Die Traditions-/Klassik-Freunde nähern sich jetzt mit 41% an die "Stand der aktuellen BMW-Technik" Befürworter an - dies ist erstaunlich! :o

Ja ich wiederhole mich: Aber BMW hätte wirklich Indian einkaufen sollen!

Indian für die Traditionsfreunde.
BMW für die Innovationsfreunde.
Husqvarna für die Youngster und Geländefreaks.

:roll: :roll: :wink:
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Soll BMW künftig Traditions- bzw. Klassik-Modelle anbiet

#9 Beitrag von aimypost »

:lol:
Hast Du die Umfrage mit Absicht so angelegt, dass da Schrott bei rum kommt?
Zur ersten Frage: auch Klassik Modelle von BMW bieten hochmoderne Assi-Systeme
Im weiteren Verlauf legst Du dann auch noch fest, was in Deinem Sinne Assi-Systeme sind bzw. weitere hochmoderne Assi-Systeme.
Da lautet der Satz "....überleg doch noch ein mal...."
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Soll BMW künftig Traditions- bzw. Klassik-Modelle anbiet

#10 Beitrag von Elvis1967 »

Wenn ich ein Retro Bike mit Technik von Heute kaufen will, fällt mir die Road King ein.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Soll BMW künftig Traditions- bzw. Klassik-Modelle anbiet

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

aimypost hat geschrieben::lol:
Hast Du.
Da lautet der Satz "....überleg doch noch ein mal...."

Holger hat KTM Vergessen, und die DKW, das einzige was gebraucht wird ist Regelbare Power ohne Elektrik sozusagen nur mit der rechten Hand. :)
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Soll BMW künftig Traditions- bzw. Klassik-Modelle anbiet

#12 Beitrag von Tramper »

TaunusRider hat geschrieben:Die Traditions-/Klassik-Freunde nähern sich jetzt mit 41% an die "Stand der aktuellen BMW-Technik" Befürworter an - dies ist erstaunlich! :o
Ich fahre eine R1200R in der deine Forderung nach wunderschönen Zeigerinstrumenten mit modernsten Assistenz Systemen im Untergrund vereint.

Um deine Frage zu beantworten, müsste BMW mal ein Motorrad mit digtalem Tacho und Lichtorgel Drehzahlmesser wie dies bei Ducati oder den Reiskochern üblich ist, anbieten. Das Mäusekinozeitalter hat BMW doch bewusst verschlafen!

Grüessli Tramper
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Soll BMW künftig Traditions- bzw. Klassik-Modelle anbieten?

#13 Beitrag von TaunusRider »

Tramper hat geschrieben: Ich fahre eine R1200R in der deine Forderung nach wunderschönen Zeigerinstrumenten mit modernsten Assistenz Systemen im Untergrund vereint.
Ich wollte es mit der Beschreibung der Umfrage nicht zu kompliziert machen....

Ja, die aktuelle R 1200 R ist für mich durchaus noch ein Klassik Bike.

Keine Verkleidung, schöne runde Instrumente, nur notwendige Sicherheitselektronik (ABS, Antischlupf) - aber kein "Elektronikgedöns" wie umschaltbares Motor-Mapping.

Und sie hat keinen Abbiege-Assistenten, Überhol-Assistenten etc.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Soll BMW künftig Traditions- bzw. Klassik-Modelle anbiet

#14 Beitrag von Tramper »

TaunusRider hat geschrieben:Ja, die aktuelle R 1200 R ist für mich durchaus noch ein Klassik Bike. Und sie hat keinen Abbiege-Assistenten, Überhol-Assistenten etc.
Warte es ab, wenn diese Assistenz Systeme marktreif sind, werden sie in den Navigator implentimentiert oder als Head Up Display im Helmvisier integriert sein, also völlig unsichtbar, ausser sie Warnen den Fahrer! Und Warnlampen waren schon vor Jahrzehnten in allen Motorrädern verbaut, also auch in denen, die noch ganz ohne Elektronik auskamen und die Elektrik nur für die Beleuchtung und Zündung benötigt wurde.

Aber was stört Dich persöhnlich an deiner GS? Wünscht du dir, natürlich gegen Aufpreis, eine Petrol- oder Karbidlampe oder ein mit Kerzen betriebnes Standlicht?

Grüessli Tramper
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Soll BMW künftig Traditions- bzw. Klassik-Modelle anbiet

#15 Beitrag von TaunusRider »

Tramper hat geschrieben: Aber was stört Dich persöhnlich an deiner GS? Wünscht du dir, natürlich gegen Aufpreis, eine Petrol- oder Karbidlampe oder ein mit Kerzen betriebnes Standlicht?
Hallo Tramper!

Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass ich mit meiner GS unzufrieden bin.

Jobmäßig bin ich im Marketing- und Vertriebsbereich tätig und mich interessiert vielleicht deshalb, ob die BMW Produktlinienpositionierung mit dem aktuellen und künftigen Käuferprofil (Altersprofil...) zusammenpasst. Gibt sonst keinen tieferen Gedanken hinter der Umfrage.

Die GS und ich haben am Anfang Zeit gebraucht um Freunde zu werden - ich bin jetzt aber ganz versessen auf das Teil.

Verbesserungswünsche gibt's aber schon:

Ich hätte gerne schöne Rundinstrumente wie bei der aktuellen R und auch ein monochromes Display, das ein Fitzelchen größer ist als jetzt. Damit man 3 Werte gleichzeitig ablesen kann (z.B. Uhrzeit, Luftdruck und Restreichweite) ohne mit dem linken Daumen immer umschalten zu müssen.

Beim Windschutz würde ich mir 3 verschiedene Scheibengrößen ab Werk wünschen (M, L, XL). Große Fahrer experimentieren jetzt halt rum. Ich hatte auch eine hohe Wunderlich drauf und fahre jetzt wieder die Original GSA-Scheibe plus Spoiler. Eine XL-Scheibe vom Werk wäre aber wahrscheinlich formschöner als die Spoilerlösung.

Sitzbank? Tja, da habe ich auch eine andere drauf. Habe aber auch auf der LT nie so richtig gut gesessen. Die C ist hingegen saubequem :D. Vielleicht habe ich einen Cruiser-Ar***? :lol: Durch die aufrechte Sitzposition auf der GS werden halt Hinterteil und Muskelstränge anders belastet, wie bei einem "Normalbike" oder Cruiser.

Ansonsten bin ich eigentlich gar nicht scharf drauf, dass durch den Wasserboxer große Änderungen kommen. Der neue Motor baut ja kürzer und gibt Spielraum, die neue GS insgesamt kürzer zu machen. Und das wäre dann für mich als "langer Lulatsch" ein Rückschritt. Schaun 'mer mal.

Ach ja, die jetzige GS ist nach meiner Klassifizierung natürlich auch noch eine BMW "Klassik" Variante! :D
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Soll BMW künftig Traditions- bzw. Klassik-Modelle anbiet

#16 Beitrag von TaunusRider »

aimypost hat geschrieben::lol:
Hast Du die Umfrage mit Absicht so angelegt, dass da Schrott bei rum kommt?
Zur ersten Frage: auch Klassik Modelle von BMW bieten hochmoderne Assi-Systeme
Es ist doch grundsätzlich so, dass man bei jeder Gruppeneinteilung/-beschreibung verschiedener Meinung sein kann.

Wenn Du eine Profi-Marktforschungsagentur beauftragst, dann kannst Du ganze Nachmittage mit Debatten verbringen, wie man die Kategorie-Schubladen definieren soll..... :roll:

Ich wollte es eigentlich nicht kompliziert machen und mir geht's im Prinzip um folgendes:

A): Ist das Technikniveau wie es die aktuelle R12R, R12GS, K13S/R und die 800er bieten ausreichend ja/nein.
B): Oder ist das gesteigerte Niveau der S1000 bzw. K16 (verschiedene Motor-Mappings, Kurvenlicht der K16 etc.) das, was man unbedingt haben muss.
C): Oder will die Bikergemeinde Zukunftstechnik um jeden Preis? Also auch die kommenden Systeme wie Abbiegeassistent, Überholassistent, Ampelassistent etc.

P.S.: Ich habe übrigens persönlich für B gestimmt.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Antworten