ABS oder nicht ..............................

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

ABS oder nicht ..............................

#1 Beitrag von DARKMAN »

Hallo und guten Mittag :-),

Ich bin ja nun auch schon Ende der 30siger und fahre seit gut 15 Jahren Motorrad. In diesen vergangenen Jahren habe ich, wie sollte es auch anders sein, meist Motorräder ohne ABS und Assistenzsysteme gefahren und war damit immer sehr glücklich und zufrieden. Nun da sich die Zeiten ändern und ABS und andere elektronische Helferlein wohl ein fester Bestandteil unserer Motorradwelt werden und auch schon sind, frage ich mich ab und an....................

..........verlieren wir Fahrer dadurch nicht ein gewisses Mass an Gefühl und Instinkt beim fahren?

Grade letzte Woche fiel mir das auf als ich mit meiner R1200R in Slowenien unterwegs war und das ABS System kurzzeitig seinen Dienst eingestellt hat. Beim wohl zu festen Tritt auf das Beremspedal der Hinterradbremse (Strasse nass) blockierte sie, weil man es einfach gewohnt ist das sie das normalerweise nicht tut. Bei meiner TRX wäre mir das niemals nicht passiert. Die dort verbauten R1 Stopper sind zumindest meiner Meinung nach sowieso das mit immer noch Beste und Feinfühligste was Bremsentechnik zu bieten hat.

Geht es mir in meinen Gedanken die ich mir darüber mache denn nur alleine so, oder ist das dem einen oder anderen hier auch schon in den Sinn gekommen?

MFG
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: ABS oder nicht ..............................

#2 Beitrag von FRS 3263 »

Ich kann nicht verlieren, was ich nie hatte.

Und ob man in einer Grenzsituation die Bremse immer mit dem richtigen Gefühl dosiert, bezweifle ich für die Mehrzahl der Fahrer.

Für all jene und mich sollte die Antwort (im Interesse aller ;)) also ABS lauten. 8)


P.S. So eine Abfrage/Diskussuion hatten wir hier mit Sicherheit schon mal. Ist dir langweilig? Regnets bei euch auch gerade? :lol:
Zuletzt geändert von FRS 3263 am 1. Juli 2012, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: ABS oder nicht ..............................

#3 Beitrag von octane »

Die xte ABS Diskussion.... Gibts sowas in Autoforen auch? Ich denke nicht....
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: ABS oder nicht ..............................

#4 Beitrag von hixtert »

DARKMAN hat geschrieben:..........verlieren wir Fahrer dadurch nicht ein gewisses Mass an Gefühl und Instinkt beim fahren?
Nicht wenn man sich der Umstände bewusst ist. Wer oft unbeabsichtigt im Regelbereich endet, sollte seine persönliche Bremstechnik überdenken und trainieren. Wer sich gezielt an den Grenzbereich des ABS herantastet und das auch übt, erzielt auch ABS-los gute Bremsergebnisse. Das Thema wurde aber schon anderswo im Forum erschöpfend behandelt.
Beremspedal der Hinterradbremse(Strasse nass) blockierte sie
Lass die Hinterradbremse weg. Bei Nässe kannst du mit 70% der Trocken-Bremsleistung bremsen, da braucht's normalerweise keine Hinterradbremse.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: ABS oder nicht ..............................

#5 Beitrag von TaunusRider »

Statt endloser und unsinniger ABS-Diskussionen einfach mal die Videos anschauen:

KLICK!

Besonders das letzte Filmchen zeigt den Unterschied mit/ohne ABS sehr deutlich.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Franz1954

Re: ABS oder nicht ..............................

#6 Beitrag von Franz1954 »

Ich bin auf jeden Fall für ABS. Aber es sollte auch sicher funktionieren.

Ich habe gestern auf einem Parkplatz der Rückwärts sehr abschüssig war, mit der Fußbremse das Moped gehalten, angelassen, losgefahren zur Strasse vor, und habe an der Strasse wieder gebremst. Ich gehöre zu denen, die nicht mit den Vorderrädern in die Strasse reinstehen, sondern mit etwas Abstand zur Strasse stehen. Jedenfalls normalerweise, weil ich dort wieder mal (was mir schon lange nicht mehr passiert ist) keinen BKV hatte, und somit erst der viel stärkere Bremsdruck dafür sorgte dass ich wieder stand. Aber eben mit dem halben Rad in die Fahrbahn, anstatt wie normal ein halbes Rad vor der Fahrbahn. Klar ist erstens ein Fahrerfehler und zweitens nicht tragisch, wenn man 30cm in die Fahrbahn reinsteht. Aber wir reden ja hier von einem Gerät, das zur Sicherheit der Fahrer eingebaut wurde, und nicht, um die Unfallhäufigkeit künstlich zu steigern. Jede normale 0-8-15 Popel-Bremse hätte da keine Probleme gemacht.

Und nein, die ABS Systeme im Auto haben mir noch nie Probleme gemacht. Warum also eine Diskusion darüber? Ob mir das ABS im Auto irgendwo den Hintern gerettet hat, kann ich nicht sagen, weil ich mit dem Auto ohne ABS und als Rennfahrer-Biberl aufgewachsen bin. Aber jedenfalls hat mir noch kein ABS System in den Autos geschadet. Bei mir ist die Bremse auch nicht das Allheilmittel wie bei vielen Fahrern die bei Stress nur noch Augen zu und bremsen können.

Aber grundsätzlich ist das ABS für jeden der mit dem Fahrzeig nicht 110% umgehen kann oft das Allheilmittel das es dann doch noch richtet. Und bei mir gilt daher am Moped ganz klar, dass das ABS der Sicherheit dient, wenn es funktioniert.
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: ABS oder nicht ..............................

#7 Beitrag von buirer »

Franz1954 hat geschrieben: Ich habe gestern auf einem Parkplatz der Rückwärts sehr abschüssig war, mit der Fußbremse das Moped gehalten, angelassen, losgefahren zur Strasse vor, und habe an der Strasse wieder gebremst. Ich gehöre zu denen, die nicht mit den Vorderrädern in die Strasse reinstehen, sondern mit etwas Abstand zur Strasse stehen. Jedenfalls normalerweise, weil ich dort wieder mal (was mir schon lange nicht mehr passiert ist) keinen BKV hatte, und somit erst der viel stärkere Bremsdruck dafür sorgte dass ich wieder stand. Aber eben mit dem halben Rad in die Fahrbahn, anstatt wie normal ein halbes Rad vor der Fahrbahn.
Schon wieder mal?

Franz1954 hat geschrieben: Ja, zweimal habe in den ersten Wochen mein Moped mit angezogener Handbremse Zündung eingeschalten und gestartet, Bremse gelöst und sofort in die Garage gefahren. Also ohne den ABS Test. Diese zweimal habe ich erlebt was Restbremsfunktion ist, wenn man nicht darauf gefaßt ist. Es fehlte beidemale nicht viel bis an die Wand. Es war ein klarer Bedienungsfehler.
Wenn die Bremse wie von manchen beschrieben in den Bergen vor der Kurve ausfällt, und man besseres zu tun hat, als seine Lämpchen im Auge zu behalten, dann hat man beim reinbremsen in die Kurve ein ernstes Problem, weil man noch nicht weiß dass die BRemse im Eimer ist. Da muß man schon ganz anders in die Bremse greifen, wenn man nur Restbremsfunktion hat :( Da ist die Kurve schneller zuende als man denken kann.
Harald_
Beiträge: 153
Registriert: 22. Oktober 2010, 14:55
Mopped(s): Keines mehr
Wohnort: Erlenbach am Main

Re: ABS oder nicht ..............................

#8 Beitrag von Harald_ »

...nur noch ABS und darüber werde ich gar nicht mehr diskutieren........sieht BMW wohl ähnlich, denn ab Modelljahr 2013 gibt es nur noch Motorräder mit serienmäßig ABS.
Gruß
Harald
Franz1954

Re: ABS oder nicht ..............................

#9 Beitrag von Franz1954 »

buirer hat geschrieben:
Schon wieder mal?
Ja, und was??

Willst du mir verbieten negatives über das I-ABS auch zu kommentieren??

Ich schreibe es gerne auch ein drittesmal, extra für dich :D
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: ABS oder nicht ..............................

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:evil: Franz, dein Airbag ist geöffnet, tausch doch mal gegen Neu. :)
Benutzeravatar
RMax
Beiträge: 295
Registriert: 18. Mai 2010, 10:16
Mopped(s): R1100R "Speiche", K1200R/2008
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: ABS oder nicht ..............................

#11 Beitrag von RMax »

...auf die Frage "ABS oder nicht................."? gibt´s nur EINE ganz simple aber schlüssige Antwort:

"ABS oder nicht!!!!" ...und das kann jeder für sich selbst entscheiden!

Das Leben kann so verblüffend einfach sein! :lol:
Gruß aus dem wilden Westerwald

Der Max
Mystic-Healer

ABS oder nicht ..............................

#13 Beitrag von Mystic-Healer »

Franz1954 hat geschrieben:
Aber grundsätzlich ist das ABS für jeden der mit dem Fahrzeig nicht 110% umgehen kann oft das Allheilmittel das es dann doch noch richtet.
Das ABS macht ja aus einem eher ungeübten Fahrer keinen besseren Fahrer, von daher stimmt diese Aussage nur teilweise. Wenn du zu schnell in eine Kurve oder eine Kreuzung heranfährst, dann nützt dir unter Umständen auch das ABS nichts, denn es ist ja kein Allheilmittel.

Dennoch befürworte ich das ABS, da es sicherlich besonders in Schrecksituationen, die die wenigsten Fahrer regelmäßig trainieren (ich zähle mich dazu), sicherlich von immensem Vorteil ist.

Gruß Tommy
Franz1954

Re: ABS oder nicht ..............................

#14 Beitrag von Franz1954 »

Mystic-Healer hat geschrieben: Das ABS macht ja aus einem eher ungeübten Fahrer keinen besseren Fahrer, von daher stimmt diese Aussage nur teilweise. Wenn du zu schnell in eine Kurve oder eine Kreuzung heranfährst, dann nützt dir unter Umständen auch das ABS nichts, denn es ist ja kein Allheilmittel.
Naja, sicher ist, dass da wo ein ungeübter Fahrer einen Fehler beim Bremsen macht und normal abfliegt, mit ABS vielleicht oben bleibt. Dass man bei zu schneller Einfahrt in die Kurve mit ABS nichts mehr ausrichten kann ist auch klar, weils dann geradeaus geht in der Kurve, mit oder ohne ABS. Da ist das in die Kurve legen gefragt, und das macht nun mal das ABS nicht für mich. Aber grundsätzlich hat man als schlechter Motorradfahrer, der ich nun mal bin, besser Chancen so manchen Fehler nochmal zu korrigieren. Ich habe z.B. auch schon mal in die Kurve rein bei ein bischen Rollsplitt auf der Fahrbahn zu stark gebremst und das ABS hat mir die Zeit gegeben von der Bremse zu gehen, ohne ABS wäre ich wohl aus der Kurve geflogen weil der Hinterreifen nicht mehr gehalten hätte.

Franz
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2347
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: ABS oder nicht ..............................

#15 Beitrag von nargero »

Mystic-Healer hat geschrieben:... da es sicherlich besonders in Schrecksituationen, die die wenigsten Fahrer regelmäßig trainieren sicherlich von immensem Vorteil ist.
So isses.
UND: Selbst die Fahrer die regelmäßig trainieren fliegen in einer echten Schrecksituation unter erschwerten Bedingungen - schlicht und ergreifend - ab. Ich bin ja wirklich viel unterwegs und kenne ne ganze Menge Moppedfahrer und eins ist mir inzwischen wirklich klar geworden:
JEDE Situation kann man nicht trainieren. D.h. die normal Schreckbremsung mag noch gut ausgehen... Aber mach das gleiche mal auf Stolle oder Nässe oder Rollsplitt oder Bitumen, etc., oder einer Kombination aus solchen Faktoren.
In meinem Umfeld ist glaub kein einziger "Vielfahrer" der nicht schon genau diese Erfahrung machen musste. Und seither gibt's auch keinen mehr der gegen ABS ist.
Die modernen ABS sind (im Vergleich zu den Anfängen) auch wirklich gut. Das ABS meiner RS nervt mich ab un zu durch zu frühes und zu starkes Eingreifen, das von der 2012 GS ist dafür wirklich klasse. Dazu im Gelände noch abschaltbar, was will man mehr.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: ABS oder nicht ..............................

#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

nargero hat geschrieben:. Das ABS meiner RS nervt mich ab un zu durch zu frühes und zu starkes Eingreifenmehr.
:) Nagero, da würde ich mal den ABS-Ring und Sensor überprüfen. (Lockere Verbindung) es gab Alu Guß und Pressblech Ringe.

Oder die Bremsbeläge sind zu Alt. :roll:
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2347
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: ABS oder nicht ..............................

#17 Beitrag von nargero »

helmi123 hat geschrieben:...da würde ich mal den ABS-Ring und Sensor überprüfen. (Lockere Verbindung) es gab Alu Guß und Pressblech Ringe.
Hey Helmi, merci für die Idee. Da ist schon alles i.O. ... das ABS ist halt schlicht etwas "übervorsichtig". Z.B. Bei Bodenwellen usw. ... aber passt schon, man gewöhnt sich ja letztlich an alles :wink:
helmi123 hat geschrieben:Oder die Bremsbeläge sind zu Alt. :roll:
Meine Bremsbeläge (zumindest vorne) werden nie wirklich alt... :wink:
Aber ich hab schon ziemlich Unterschiede in der Qualität der einzelnen Sätze feststellen müssen. Der aktuelle ist z.B. nicht der Knüller...
Was würdest Du eigentlich diesbezüglich empfehlen? (Also abgesehen von Stahlflex und einmal im Jahr frische Plörre rein? Gibt's ne Marke die wirklich "besser" ist?)

Merci und VG, G
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
smoover
Beiträge: 461
Registriert: 15. August 2011, 06:18
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
Wohnort: Neckar Odenwald Kreis

Re: ABS oder nicht ..............................

#18 Beitrag von smoover »

Man darf mich dafür hauen ..... aber :

Wer die Möglichkeit hat ein Moped mit ABSzu erwerben & verzichtet freiwillig darauf hat -für mich- einen an der Murmmel !
(Ausnahme, Haupteinsatzgebiet auf der Renne)
Am letzten WE auf meinen Fahrertraining hab ich mal wieder gesehen welche enormen Vorteil ABS auf der Nasstrecke bei der Vollbremsung hat.
Aber jeder wie er mag :wink:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: ABS oder nicht ..............................

#19 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

smoover hat geschrieben: Aber jeder wie er mag :wink:
ABS.... wurde deswegen Erfunden, damit man bei Blockiertem Vorder Rad noch Lenkbar bleibt, also am Hinderniß vorbei lenken kannn ,es gibt aber Penzberger die halten darauf gerade zu. :)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: ABS oder nicht ..............................

#20 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

nargero hat geschrieben: Was würdest Du eigentlich diesbezüglich empfehlen? (Also abgesehen von Stahlflex und einmal im Jahr frische Plörre rein? Gibt's ne Marke die wirklich "besser" ist?)

Merci und VG, G
Ja also Brembo v/h, Carbon lorain Sinter,mit Sozia deswegen weil da der bessere Anpressdruck aufs Hinterrad am besten verteilt wird.

Die K ist ja sehr Kopflastig, deswegen wird di HA immer früher Auslösen ( vor der Kurve mit Fußbremse Anbremsen und mit Zug
und gestrecktem Mopet Rum) :) .
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: ABS oder nicht ..............................

#21 Beitrag von buirer »

Franz1954 hat geschrieben:
Ja, und was??

Willst du mir verbieten negatives über das I-ABS auch zu kommentieren??

Ich schreibe es gerne auch ein drittesmal, extra für dich :D
Du kannst schreiben was du willst. Ich kann aber auch glauben was ich will.

Du hast jetzt bereits mehrmals das Problem gehabt, das du nach dem anlassen ohne ABS Kontrolle losgefahren bist und ein paar Sekunden lang nur Restbremsfunktion hattest.

Wenn man deinen Aussagen glauben soll, ist es dir zweimal in der Garage, und einmal auf dem Parkplatz passiert. Wenn du es dir also nicht merken kannst, das du noch zwei Sekunden lang nicht bremsen sollst, würde ich dir einen Aufkleber im Cockpit empfehlen.

Letztendlich schreibst du nichts negatives über I-ABS, sondern nur negatives über deine Lernfähigkeit.
Antworten