Basecamp....ein paar Fragen...

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#101 Beitrag von Lumi »

An einem bin ich seither gescheitert,
im Urlaub fährt man ja oft von einem Hotel weg. Diese werden aber auch bei ganz ranzoomen nicht angezeigt. (z.B. Nago Torbole, Hotel Toresela). So kann ich die Tour erst am Ortsausgang beginnen lassen.
GS 2015
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#102 Beitrag von bmw peter »

Für solche Fälle habe ich mir eine WP-Sammlung angelegt, da musst du nur deine Hotels usw. eintragen.
Diese Sammlung befindet sich natürlich auch in meinem Navi.
Dein Hotel liegt aber nicht in Nago Torbole, sondern in Nago.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
monsoon
Beiträge: 26
Registriert: 24. Oktober 2007, 18:09
Mopped(s): R1200R
Wohnort: WOB

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#103 Beitrag von monsoon »

bmw peter hat geschrieben:Nachdem ich festgestellt habe das ich mit MapSource immer nur eine Route nach der Anderen auf mein Montana übertragen kann, musste ich notgedrungen auf BaseCamp umsteigen. :|
das hat aber nicht MapSource schuld denn das liegt an deiner Vorgehensweise die Dir aber auch in BaseCamp zu keinem erfreulichen Ergebnis führen wird. Das ganze kannst Du umgehen in dem Du dein gesamtes Tourenpaket ( mehrere Touren in einer Datei im gdb Format ) von MapSource aus an das Navi sendest. :wink:
Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#104 Beitrag von bmw peter »

Hallo Jürgen,

das ist mir jetzt auch eingefallen.
Ich war nur etwas irritiert, weil ich auf das 2610 auch eine Route nach der anderen übertragen konnte, ohne das überschrieben wurde.
Das trat dann erst bei meinem neuen Montana auf.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
monsoon
Beiträge: 26
Registriert: 24. Oktober 2007, 18:09
Mopped(s): R1200R
Wohnort: WOB

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#105 Beitrag von monsoon »

das stimmt in der Tat, denn auf meinem alten SPIII konnte ich auch Routen hinzufügen ab ZUMO 660 geht das nicht mehr....
Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#106 Beitrag von Pendeline »

monsoon hat geschrieben:das stimmt in der Tat, denn auf meinem alten SPIII konnte ich auch Routen hinzufügen ab ZUMO 660 geht das nicht mehr....
Du kannst deinem 660er keine Routen mehr hinzufügen?? Dann muss was kaputt sein.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#107 Beitrag von bmw peter »

Wir reden davon das die 1. Route nach den Übertragen einer 2. Route überschrieben wird. :roll:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#108 Beitrag von Lumi »

Warum ist manchmal ein Wegpunkt grün ?
Könnte das sein weil sich dieser + - in der Ortsmitte befindet. Wenn man die Funktion Punkt verschieben benützt und geht raus bleibt der aber grün oder muß man noch weiter vom ursprünglichen Platz weg.
GS 2015
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#109 Beitrag von bmw peter »

Ja,

grün ist dann der Ort und wenn du weit genug reinzoomst kannst du den Punkt direkt daneben setzen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#110 Beitrag von Lumi »

Warum habe ich bei "Meine Sammlung" zwei Pois und komische schwarze Punkte und auf "Ungelistete Dateien" nicht. Da lässt sich auch nichts löschen, entweder man hat die Möglichkeit nicht oder es passiert nichts.
K800_Vollbildaufzeichnung 14.01.2013 213935.JPG
K800_Vollbildaufzeichnung 14.01.2013 213942.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 2015
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#111 Beitrag von bmw peter »

Bei mir sieht das so aus egal ob "Ungelistete Dateien" oder meine "Sammlung".
Was mir in deiner Leiste oben fehlt ist die Einstellung von "Niedrig" bis "Am höchsten".
1. Bild ist näher rangezoomt
2. Bild etwa dein Ausschnitt.
Die schwarzen Punkte sind bei mir der Ortsname/kern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#112 Beitrag von Tramper »

Salü Lumi

Alles soweit in Ordnung.

Die schwarzen Punkte sind, wie der Peter schon schrieb, Ortschaften. Die Ortschaften werden in jedem Kartenausschnitt und jedem Kartendetailsgrad angezeigt. Willst du die Anzahl der angezeigten schwarzen Ortschaftspunkte verringern, verkleinere den Kartendetailgrad.

Das Aufklappmenü Kartendetailsgrad http://www.abload.de/img/detailgrad02uhf.jpgwird in deiner Menüleiste nicht angezeigt. Mit einem Rechtsklick in die Menüleiste öffnet sich das Auswahlmenü wo du dann bei Detailstufe das Häkchen setzen kannst, damit das Ausklappmenü Detailgrad in der Menüleiste zur Verfügung steht.


Die zwei dir unbekannten POI's sind von Garmin (Postamt links und KfZ-Werkstatt rechts), die können von dir weder gelöscht noch verschoben werden. Wenn du jetzt auf den Ordner Ungelistete Daten doppelklickst, ändert sich der Kartenausschnitt und die Garmin POI's werden nicht mehr angezeigt, weil damit der Kartenauschnittgrad verändert, nämmlich vergrössert wird. Ob die Garmin POI's in der Karte angezeigt werden hängt von den Einstellungen Kartenausschnitt & Detailgrad ab.

Die eigenen selbsterstellten Wegpunkte werden immer auf der Karte dargestellt, unabhängig welcher Kartenauschnitt oder Detailgrad eingestellt ist. Sie verschwinden nur, wenn in der Bibliothek ein Listenordner oder Liste angeklickt wird, in dem der Wegpunkt nicht vorhanden ist.

VORSICHT beim Löschen von Wegpunkten!
Wird ein WP in der Bibliothek aus dem Ordner Meine Sammlung gelöscht wird er endgültig aus der Datenbank von BaseCamp gelöscht. Wird ein Wegpunkt aus einer Liste in einem selbsterstellten Listenordner gelöscht, wird er nur aus dieser einzelnen Liste entfernt, in allen anderen Listen wo er aufgeführt ist bleibt er erhalten.


Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#113 Beitrag von Lumi »

Hab die Funktion gefunden und etwas rumprobiert.
Aber ich glaube nicht das es etwas damit zu tun hat. Ich habe in dieser Marbacher Strasse im Abstand von ein paar Hundert Metern 4 solche Punkte (rot markiert) das können doch keine Ortschaften sein.
Ich glaub eher als ich die ersten Versuche mit Bc gemacht habe, ohne überhaupt zu wissen was ich mache da irgend was reingeschrieben habe was ich jetzt nicht mehr wegbekomme.
GS 2015
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#114 Beitrag von Tramper »

Lumi hat geschrieben:Ich glaub eher als ich die ersten Versuche mit Bc gemacht habe, ohne überhaupt zu wissen was ich mache da irgend was reingeschrieben habe was ich jetzt nicht mehr wegbekomme.
Wenn du selber WP's in irgend einer Art erstellt hättest, würden sie links unten Aufgeführt, wenn du links oben auf den obersten Ordner Meine Sammlung doppelklickst.

Ist es dir möglich, auch die aktive Kartenversion in der Menüleiste anzeigen zu lassen und dann ein PrintScreen einstellen, auf dem diese roten Punkte im Kartenausschnitt zu erkennen sind?

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#115 Beitrag von Lumi »

Sorry den letzen Satz verstehe ich technisch nicht.
Aber es scheint mir, obwohl ich mich jetzt besser auskenne letzens wieder gelungen zu sein in "Meine Sammlung" etwas bleibend hinterlegt zu haben und das bei unten links: Die Liste ist leer. Bei einer Tour die ich ausgearbeitet habe wollte ich in diesem TF Hotel absteigen. Warum das jetzt unlöschbar als POI in der Karte ersichtlich ist weiß ich nicht und das bei jedem Kartenmaßstab (hier sogar 5 km)
K800_K1024_Vollbildaufzeichnung 17.01.2013 171248.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 2015
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#116 Beitrag von Tramper »

Deine Liste ist tatsächlich leer Lumi, BC zeigt das Richtig an.

Was du rot eingekreist hast, ist ein Hotel oder Gasthof, das Garmin als POI programmiert hat. Klicke mal mit einem Rechtsklick auf das Symbol, dann kannst du im aufgehendem Informationsfenster über den POI in der untersten Zeile lesen, in welcher WP Kategorie Garmin das abgelegt hat => Unterkunft, Motel/Hotel.

Machst du einen Rechtsklick auf einen WP/POI den du selbst erstellt hast, erscheint in der ersten Zeile das von dir vergebene Symbol mit dem von dir eingegeben Namen, oder mindestens den Namen, wenn in den Grundeinstellungen nur diese Anzeige eingestellt wurden.

Klickst du einen von Garmin mitgelieferten POI doppelt mit der linken Maustaste an, öffnet sich nur das Informationsfenster, das auch unten, die zur Verfügung stehenden Menü Befehle anzeigt.

Machst du einen Doppelklick mit der linken Maustaste auf einen eigenen, von dir erstellten Wegpunkt, öffnet sich das Eingabefenster des Wegpunktes und der Wegpunkt wird in der unteren Liste am linken Bildschirmrand mit einem Balken hinterlegt.

Du kannst die Angaben zu einem POI oder Wegpunkt nur im Eingabefenster ändern, lässt sich kein Eingabefenster öffnen, ist der POI oder WP von Garmin oder von Drittanbietern erstellt worden. Die POI's von Drittanbietern erkennst du am eigenen Firmalogo als Symbol auf der Karte, wie z.B. die Partnerhäuser (Hotels) vom Magazin TOURENFAHRER.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#117 Beitrag von Lumi »

Wer klaut hier eigentlich die t´s :lol:
Also ich hab keine Chance die Punkte wegzubekommen, lustigerweise ist das Hotel jetzt nicht mehr ersichtlich. Mal sehen wenn das nächste Bc Backup kommt wirds ev. überschrieben.
GS 2015
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#118 Beitrag von Frank@Pfalz »

Lumi hat geschrieben:wenn das nächste Bc Backup kommt wirds ev. überschrieben.
das Geschrei möcht ich nicht hören, wenn beim BaseCamp-Update die Routendatenbank mit allen Einträgen flöten ginge .... :wink:
_____________________
Gruß
Frank
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#119 Beitrag von Tramper »

Lumi hat geschrieben:Also ich hab keine Chance die Punkte wegzubekommen, lustigerweise ist das Hotel jetzt nicht mehr ersichtlich.
Doch Lumi es besteht grosse Hoffnung, du hast es ja gerade gemacht, nur weisst du nichts davon :roll:

Der Hotel POI ist noch vorhanden, den kannst du so nicht löschen.

Am Besten bringst du ihn zukünftig bewusst mit einem niederigen Kartendetailgrad zum Verschwinden. Denn diese POI's werden von BC nicht mehr angezeit, wenn du den Detailgrad HOCH wählst. So verbleiben auch die kleinsten Quartierstrassen oder Feldwege auf der Karte eingezeichnet, nur die Garmin POI's verschwinden aus dem Kartenauschnitt.

Ich vermute jedoch, du hast die POI's mit einem grösseren Kartenauschnitt zum verschwinden gebracht. Der Kartenausschnitt verändert sich, jenachdem welche Aktionen du in BC ausführst, wird er kleiner oder grösser! Aber leider verschwinden mit einem grösseren Kartenauschnitt auch die Strassen, Bahnlinien, Gewässer usw. was ja selten gewünscht und beabsichtigt ist. Da das Zoomen (Veränderung des Kartenausschnitts) relativ häufig vorgenommen wird, habe ich diese Funktion dem Scrollrad in der Maus zugewiesen, um den Umweg über den Schieberegler (oben links neben der Spalte Meine Sammlung) oder Programm Menü einzusparen.


@Frank
musst dich noch gedulden, er ist noch nicht bei den Routen, sondern erst bei den Fremd POI's und bis zum Karten UpDate sind noch einige Wochen hin :wink:

Pendeline hat geschrieben:Du kannst deinem 660er keine Routen mehr hinzufügen?? Dann muss was kaputt sein.
Nö alles in Ordnung, denn werden vom PC Routen an das Navi übertragen, werden sie nicht zu den bestehenden hinzugefügt, sondern die bestehende Datei mit den Routen wird überschrieben. Speichert man die Routen auf eine SD Speicherkarte, sieht es etwas anders aus, da kann man die einzelnen Namen der Ordner mit den Routen abändern.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#120 Beitrag von Lumi »

Wenn ich mit dem Auto eine zurechtgelegte Route abfahren möchte (Autohalterung !) ist es dann erforderlich in Bc vor der Routenplanung im Aktivitätsprofil von Motorrad auf Auto umzustellen ?
GS 2015
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#121 Beitrag von Tramper »

Motorrad oder Auto sind in BC wie auch auf dem Navi zwei unterschiedliche Fahrzeug Profile, die sich nicht nur bei den eigenen Voreinstellungen unterscheiden. Beim Motorradprofil sind z.B. die WE Fahrverbote für Motorräder, die auf verschieden Strecken gelten hinterlegt.

Wenn du mit dem Auto im Motorrad Modus auf diesen Stassen fahren willst, wird das Routingprogramm dich Umleiten. Fährst du mit dem Motorrad im Auto Modus, wird das Navi oder BC trotz Fahrverbot, dich über diese Strassen führen.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#122 Beitrag von Lumi »

Das scheint für das was ich vorhabe dann harmlos.
Wollte halt jetzt nach dem ganzen mal die Praxis ausprobieren in dem ich die nächste Erledigungsfahrt mit dem Auto auf Bc plane einspiele und dann nach Ansage fahre. Ich geh halt davon aus das ich Bc bestimmt immer wieder vergesse auf Motorrad umzustellen. Wenn ich das Navi in die Autohalterung stecke stellt halt dieses automatisch in den Automodus und die GPX Datei wurde halt im Motorrad Bc erstellt.
GS 2015
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#123 Beitrag von Tramper »

Im schlimmsten Fall wird die auf BC geplante Tour vom Navi durch die Neuberechnung "zerschossen", und das Navi führt dich nicht so, wie die Route in BC ausgesehen hat, oder du geplant hast.

Auf deinen Alltagsstrecken z.B. Arbeitsweg oder zum Einkaufen lernst du die "Eigenarten" des Navis kennen, und die Einflüsse der unterschiedlichen Voreinstellungen. Aber auch die häufigen Planungsfehler, die später beim Navieinsatz zum Tragen kommen, findest du so heraus.

In BC kannst du auch im jeweiligen Fahrzeugprofil die selbst gefahrenen Durchschnittsgeshwindigkeiten auf den verschieden Strassen individuell einstellen. Mittlerweile habe ich meine Geschwindigkeiten herausgefunden, damit auch die Ankunftszeit im Navi um +/- 1 Minute stimmt.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2347
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#124 Beitrag von nargero »

:P ... kann es sein, dass ihr Jungs mehr am Planen als am Fahren seid? ...

:lol:

*duck* und *weg* ... :arrow:
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Basecamp....ein paar Fragen...

#125 Beitrag von Lumi »

Also zu der Jahreszeit stimmt das auf alle Fälle :D
GS 2015
Antworten