Bremsentlüftung RT1150 ABS
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Bremsentlüftung RT1150 ABS
Hallo.
Ersteinmal noch ein frohes neues Jahr.
Ich benötige Eure Hilfe.
Ich habe die Bremsflüssigkeit an dem Hinterrad gewechselt. Wie im Handbuch beschrieben habe ich den Vorratsbehälter abgesaugt,und anschließend die neue Bremsflüssigkeit eingefüllt. Dann habe ich mit einer Vakuumpumpe die alte Bremsflüssigkeit aus der Leitung herausgezogen. Sowie das Luftpolster. Nun wundert es mich, das ich die neue Bremsflüssigkeit nicht ansaugen kann. Weder mit der Vakuumpumpe, noch übers pumpen mit dem Bremspedal, kommt beim öffnen der Entlüftungsschraube Bremsflüsssig heraus. Ebenso baut sich auch kein Gegendruck am Bremspedal auf. Liegt das nun am ABS, oder was könnte es noch sein?
Im vorraus schon mal, vielen Dank für eure Hilfe
Ersteinmal noch ein frohes neues Jahr.
Ich benötige Eure Hilfe.
Ich habe die Bremsflüssigkeit an dem Hinterrad gewechselt. Wie im Handbuch beschrieben habe ich den Vorratsbehälter abgesaugt,und anschließend die neue Bremsflüssigkeit eingefüllt. Dann habe ich mit einer Vakuumpumpe die alte Bremsflüssigkeit aus der Leitung herausgezogen. Sowie das Luftpolster. Nun wundert es mich, das ich die neue Bremsflüssigkeit nicht ansaugen kann. Weder mit der Vakuumpumpe, noch übers pumpen mit dem Bremspedal, kommt beim öffnen der Entlüftungsschraube Bremsflüsssig heraus. Ebenso baut sich auch kein Gegendruck am Bremspedal auf. Liegt das nun am ABS, oder was könnte es noch sein?
Im vorraus schon mal, vielen Dank für eure Hilfe
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Re: Bremsentlüftung RT1150 ABS
Hallo
erstmal, welches ABS hat Deine RT?
Gruß Bernd
erstmal, welches ABS hat Deine RT?
Gruß Bernd
- bmw peter
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Re: Bremsentlüftung RT1150 ABS
Na was soll eine RT1150 schon haben, I-ABS mit BKV und da sollte der Schrauber schon richtig Ahnung haben, bevor Er da ran geht.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Re: Bremsentlüftung RT1150 ABS
Hast du den Vorratsbehälter am Fußbrems-Hebel abgesaugt, aufgefüllt, und dann an den Radbremszylindern hinten mit der Vakuumpumpe abgesaugt??
Dann hast du 100 Punkte, und das Handbuch wohl selber geschrieben, denn das steht da sicher nicht. Wenn du den Geberkreis nachfüllst und den Radkreis absaugst dann kommt nie die neue Flüssigkeit hinten an, sondern die alte geht aus und du hast keinen Bremsdruck mehr, und somit die A**chkarte gezogen.
Sollte es so sein wie ich geschrieben habe, dann lasse das Moped auf einem Anhänger in die Werkstatt schaffen.
Franz
Dann hast du 100 Punkte, und das Handbuch wohl selber geschrieben, denn das steht da sicher nicht. Wenn du den Geberkreis nachfüllst und den Radkreis absaugst dann kommt nie die neue Flüssigkeit hinten an, sondern die alte geht aus und du hast keinen Bremsdruck mehr, und somit die A**chkarte gezogen.
Sollte es so sein wie ich geschrieben habe, dann lasse das Moped auf einem Anhänger in die Werkstatt schaffen.
Franz
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Re: Bremsentlüftung RT1150 ABS
hatten die vor MJ.2003 auch schon I-ABS?bmw peter hat geschrieben:Na was soll eine RT1150 schon haben, I-ABS mit BKV und da sollte der Schrauber schon richtig Ahnung haben, bevor Er da ran geht.
wenn Du das I-ABS hast, hättes du dich vorher Informieren sollen.
An dem System darf nicht mit Unterdruck gearbeitet werden,kleinste Lufteinschlüsse können zum ausfall des ABS führen.
Gruß Bernd
ps.. hier in der Wiki vom Forum glbts ne gute Beschreibung, wer danach noch Fragen hat sollte die Finger vom Entlüften lassen
- bmw peter
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Re: Bremsentlüftung RT1150 ABS
Ja, das gab es schon ab 2001 oder 2002.locke1 hat geschrieben: hatten die vor MJ.2003 auch schon I-ABS?
Ach ja, es gab auch noch das schwarze Sondermodell mit Voll-I ABS.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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Re: Bremsentlüftung RT1150 ABS
Danke Jungs, dann habe ich wohl die vielbeschriebene A---h* gezogen.
Weiß jemand, mit welchen Kosten ich pi mal Daumen rechnen muß. (War nur an der hinterrad dran)
Weiß jemand, mit welchen Kosten ich pi mal Daumen rechnen muß. (War nur an der hinterrad dran)
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Re: Bremsentlüftung RT1150 ABS
Hallo ich schätze 150.- bis 300 € je nach dem, wo du hingehst. Es ist vermutlich egal, was du vorher gemacht hast, es muss doch alles entlüftet und gespült werden.rudi1958 hat geschrieben:Danke Jungs, dann habe ich wohl die vielbeschriebene ****** gezogen.
Weiß jemand, mit welchen Kosten ich pi mal Daumen rechnen muß. (War nur an der hinterrad dran)
Sorry, ich habs auch noch nicht gemacht, weil meine kein solches ABS hat, aber da müssen peinlich genau Reihenfolgen eingehalten werden und direkt am ABS Steuerblock vollgehalten/ nachgefüllt werden, da schaust du am Bessten erstmal zu.
Ich würde es jedenfallst so machen, damit ichs lerne, wenn ich schon so viel Lehr- Geld dafür ausgeben müsste.
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Re: Bremsentlüftung RT1150 ABS
ich hatte es ja schon geschrieben, die Beschreibung in der Wiki sagt Dir wie da vorzugehen is.
auch bei YouTube gebiebts ein Video in 2Teilen das beschreibt das vorgehen auch ganz gut.
wenn du schon mal ne Bremse entlüftest hast u. weißt was du tust,würde ichs noch mal in der richtigen Reihenfolge versuchen.
Zum kannste im Fall eines Falles ja immer noch
Gruß Bernd
u.denk dran nichts absaugen, außer im Ausgleichbehälter für Hand-Fußbremse
auch bei YouTube gebiebts ein Video in 2Teilen das beschreibt das vorgehen auch ganz gut.
wenn du schon mal ne Bremse entlüftest hast u. weißt was du tust,würde ichs noch mal in der richtigen Reihenfolge versuchen.
Zum kannste im Fall eines Falles ja immer noch
Gruß Bernd
u.denk dran nichts absaugen, außer im Ausgleichbehälter für Hand-Fußbremse
Re: Bremsentlüftung RT1150 ABS
Dann mußt du die Orginale BMW Arbeitsanweisung in die Tonne treten. Da wird auch abgesaugt bis die neue Bremsflüßigkeit kommt. Dann soll von Hand nachentlüftet werden dass die Luft verschwindet.locke1 hat geschrieben: u.denk dran nichts absaugen, außer im Ausgleichbehälter für Hand-Fußbremse
Manche Selbstschrauber machen es auch anders. Die nutzen den BKV. Der drückt das Oel recht zügig durch. Mir wurde gesagt dass das auch in manchen BMW Werkstätten so gemacht wird? Kann ich aber nicht bestätigen, weiß ich nicht.
Franz
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Re: Bremsentlüftung RT1150 ABS
warum auch nich,der macht nichts anderse als das Oel einwenig zügiger durchs Systhem zu drücken u. das kann man(n) auch noch regulieren indem man sanfter den Bremshebel ziehtFranz hat geschrieben:Die nutzen den BKV. Der drückt das Oel recht zügig durch.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 9. Januar 2013, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: FullQuote sinvoll gekürzt ;-)
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