Bremsentlüftung RT1150 ABS

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
rudi1958
Beiträge: 2
Registriert: 3. Januar 2013, 19:33

Bremsentlüftung RT1150 ABS

#1 Beitrag von rudi1958 »

Hallo.
Ersteinmal noch ein frohes neues Jahr.
Ich benötige Eure Hilfe.
Ich habe die Bremsflüssigkeit an dem Hinterrad gewechselt. Wie im Handbuch beschrieben habe ich den Vorratsbehälter abgesaugt,und anschließend die neue Bremsflüssigkeit eingefüllt. Dann habe ich mit einer Vakuumpumpe die alte Bremsflüssigkeit aus der Leitung herausgezogen. Sowie das Luftpolster. Nun wundert es mich, das ich die neue Bremsflüssigkeit nicht ansaugen kann. Weder mit der Vakuumpumpe, noch übers pumpen mit dem Bremspedal, kommt beim öffnen der Entlüftungsschraube Bremsflüsssig heraus. Ebenso baut sich auch kein Gegendruck am Bremspedal auf. Liegt das nun am ABS, oder was könnte es noch sein?
Im vorraus schon mal, vielen Dank für eure Hilfe
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Bremsentlüftung RT1150 ABS

#2 Beitrag von locke1 »

Hallo
erstmal, welches ABS hat Deine RT?
Gruß Bernd
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Bremsentlüftung RT1150 ABS

#3 Beitrag von bmw peter »

Na was soll eine RT1150 schon haben, I-ABS mit BKV und da sollte der Schrauber schon richtig Ahnung haben, bevor Er da ran geht.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Franz1954

Re: Bremsentlüftung RT1150 ABS

#4 Beitrag von Franz1954 »

Hast du den Vorratsbehälter am Fußbrems-Hebel abgesaugt, aufgefüllt, und dann an den Radbremszylindern hinten mit der Vakuumpumpe abgesaugt??

Dann hast du 100 Punkte, und das Handbuch wohl selber geschrieben, denn das steht da sicher nicht. Wenn du den Geberkreis nachfüllst und den Radkreis absaugst dann kommt nie die neue Flüssigkeit hinten an, sondern die alte geht aus und du hast keinen Bremsdruck mehr, und somit die A**chkarte gezogen.
Sollte es so sein wie ich geschrieben habe, dann lasse das Moped auf einem Anhänger in die Werkstatt schaffen.

Franz
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Bremsentlüftung RT1150 ABS

#5 Beitrag von locke1 »

bmw peter hat geschrieben:Na was soll eine RT1150 schon haben, I-ABS mit BKV und da sollte der Schrauber schon richtig Ahnung haben, bevor Er da ran geht.
hatten die vor MJ.2003 auch schon I-ABS?

wenn Du das I-ABS hast, hättes du dich vorher Informieren sollen.
An dem System darf nicht mit Unterdruck gearbeitet werden,kleinste Lufteinschlüsse können zum ausfall des ABS führen.
Gruß Bernd

ps.. hier in der Wiki vom Forum glbts ne gute Beschreibung, wer danach noch Fragen hat sollte die Finger vom Entlüften lassen :!: :!: :!: :!:
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Bremsentlüftung RT1150 ABS

#6 Beitrag von bmw peter »

locke1 hat geschrieben: hatten die vor MJ.2003 auch schon I-ABS?
Ja, das gab es schon ab 2001 oder 2002.

Ach ja, es gab auch noch das schwarze Sondermodell mit Voll-I ABS.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
rudi1958
Beiträge: 2
Registriert: 3. Januar 2013, 19:33

Re: Bremsentlüftung RT1150 ABS

#7 Beitrag von rudi1958 »

Danke Jungs, dann habe ich wohl die vielbeschriebene A---h* gezogen.
Weiß jemand, mit welchen Kosten ich pi mal Daumen rechnen muß. (War nur an der hinterrad dran)
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bremsentlüftung RT1150 ABS

#8 Beitrag von teileklaus »

rudi1958 hat geschrieben:Danke Jungs, dann habe ich wohl die vielbeschriebene ****** gezogen.
Weiß jemand, mit welchen Kosten ich pi mal Daumen rechnen muß. (War nur an der hinterrad dran)
Hallo ich schätze 150.- bis 300 € je nach dem, wo du hingehst. Es ist vermutlich egal, was du vorher gemacht hast, es muss doch alles entlüftet und gespült werden.
Sorry, ich habs auch noch nicht gemacht, weil meine kein solches ABS hat, aber da müssen peinlich genau Reihenfolgen eingehalten werden und direkt am ABS Steuerblock vollgehalten/ nachgefüllt werden, da schaust du am Bessten erstmal zu.
Ich würde es jedenfallst so machen, damit ichs lerne, wenn ich schon so viel Lehr- Geld dafür ausgeben müsste.
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Bremsentlüftung RT1150 ABS

#9 Beitrag von locke1 »

ich hatte es ja schon geschrieben, die Beschreibung in der Wiki sagt Dir wie da vorzugehen is.
auch bei YouTube gebiebts ein Video in 2Teilen das beschreibt das vorgehen auch ganz gut.
wenn du schon mal ne Bremse entlüftest hast u. weißt was du tust,würde ichs noch mal in der richtigen Reihenfolge versuchen.
Zum :) kannste im Fall eines Falles ja immer noch
Gruß Bernd

u.denk dran nichts absaugen, außer im Ausgleichbehälter für Hand-Fußbremse :!: :!: :!:
Franz1954

Re: Bremsentlüftung RT1150 ABS

#10 Beitrag von Franz1954 »

locke1 hat geschrieben: u.denk dran nichts absaugen, außer im Ausgleichbehälter für Hand-Fußbremse :!: :!: :!:
Dann mußt du die Orginale BMW Arbeitsanweisung in die Tonne treten. Da wird auch abgesaugt bis die neue Bremsflüßigkeit kommt. Dann soll von Hand nachentlüftet werden dass die Luft verschwindet.

Manche Selbstschrauber machen es auch anders. Die nutzen den BKV. Der drückt das Oel recht zügig durch. Mir wurde gesagt dass das auch in manchen BMW Werkstätten so gemacht wird? Kann ich aber nicht bestätigen, weiß ich nicht.

Franz
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Bremsentlüftung RT1150 ABS

#11 Beitrag von locke1 »

Franz hat geschrieben:Die nutzen den BKV. Der drückt das Oel recht zügig durch.
warum auch nich,der macht nichts anderse als das Oel einwenig zügiger durchs Systhem zu drücken u. das kann man(n) auch noch regulieren indem man sanfter den Bremshebel zieht :P
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 9. Januar 2013, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: FullQuote sinvoll gekürzt ;-)
Antworten