SBS Sinterbremsbeläge

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

SBS Sinterbremsbeläge

#1 Beitrag von teileklaus »

Hallo auf der Suche nach einem weiterem Bremsbelag mit verschärften Reibwerten bin ich bei SBS fündig geworden SBS 796 HS Belag für vorne.
Wer hat schon Erfahrungen mit SBS Belägen, die ja auch in verschiedenen Motorrad Rennklassen erfolgreich eingesetzt werden.
Nach den nackten Daten ( Datenblatt) haben die einen über 24 % besseren Reibwert als die BMW Belagsorten. Also 0,65 statt 0,52 Reibwertcoefficient
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#2 Beitrag von locke1 »

Hi
höherer Reibwert der Beläge heiß auch höherer Verschleiß an der jeweiligen Scheibe und die sind um Welten teurer als der Belag.
Nur mal so zum grübeln :wink:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#3 Beitrag von hoppenstedt »

Und um welches Modell geht es hier eigentlich?
Hat ein höherer Reibwertkoeffizient spürbare Auswirkungen auf die direkte Bremswirkung, oder schleift es nur die Scheibe schneller ab?!
Was ist überhaupt ein Reibwertkoeffizient? Dasselbe wie der Reibungskoeffizient?

Qualitativ kann ich es mir ein wenig vorstellen, und kompliziert erklärt bekomme ich es bei Wikipedia oder in der Physik-Vorlesung für Ingenieure...
Grüße Alfred
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#4 Beitrag von locke1 »

au ha, jetzt gehtz ans Eingemachte :roll: ick steig aus :)
Gruß Bernd
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#5 Beitrag von teileklaus »

Hallo, der Reibwert ist ins Verhältniss zur Anpresskraft gesetzt.
Einfach erklärt, wenn ich mit 2 Fingern am Handhebel bremse, hat der Belag mit besserem Reibwert eine höhere Verzögerung des Fahrzeuges zur Folge. Verzögere ich gleich stark, brauche ich nur "1,5 Finger" statt 2.
Das hat aber nun mit dem Verschleiß der Scheiben erstmal nichts zu tun.
EBC Goldstuff als Sinterbelag sind aggressiver als die Serie in der Bremsleistung und trotzdem langlebiger als die Lucas Beläge! Das hat Motorrad mal in einem Bremsentest geschrieben.
Gibt es Erfahrungen mit SBS?
Der Verschleiß ist dem Sportfahrer eher unwichtiger als Fading, Dosierung und eben der Reibwert.
Der Belag wäre passend für die 320 er EVO Bremse der R1150R, gibt es aber sicher auch für die 305 er Scheibengröße der R11xxGS
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#6 Beitrag von hoppenstedt »

Hallo teileklaus, wieder was gelernt & Danke :)
Grüße Alfred
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#7 Beitrag von teileklaus »

hoppenstedt hat geschrieben:Hallo teileklaus, wieder was gelernt & Danke :)
Gerne, nur ich wollte eigentlich Leute fragen, was sie von den SBS Belägen halten, die auch den Vergleich gefahren haben. Es gibt ja auch "mildere Sorten" von SBS, aber da kann ich ja auch die guten und günstigen EBC nehmen, die im Lager liegen.
Speziell schärfere wie auch AP Racing oder Braking sind der Konkurent von S.B.S. xyz - HS
Ich dachte, hier gibt es schon auch mal GS Fahrer mit SuMo Ambitionen die so was ausprobiert haben.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

teileklaus hat geschrieben: Gerne, nur ich wollte eigentlich Leute fragen, was sie von den SBS Belägen halten, die auch den Vergleich gefahren haben.

Ehrlich, Sinter Beläge sind immer besser als originale Grasbeläge,und die Brensscheiben haben einen halbwert von 100.000 KM selbst bei der K RS die ja 296 KG auf die Waage bringt :)
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#9 Beitrag von teileklaus »

hallo Helmi123 es geht ja um den Vergleich Sinter original zu Sinter S.B.S. HS..
Franz1954

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#10 Beitrag von Franz1954 »

Macht es einen Sinn noch stärkere Reibwerte zu nutzen? Jederzeit blockieren und so in den ABS Regelbereich zu kommen ist doch eh mit jeder BMW Bremse mit zwei Fingern locker zu schaffen. Und wenn man im ABS Regelbereich ist, hilft da ein noch besserer Reibwert? Beim blockieren macht die Bremse auf, Ende der Fahnenstange.

Das Problem ist doch so schon die oft schlechte Dosierbarkeit bei sehr langsammer Fahrt.
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#11 Beitrag von SQ-Ler »

Damit kann man dann das letzte Tausenstel beim Bremsvorgang rausholen.

Bin persönlich mit meiner Bremsanlage an der S sehr zufrieden, an den alten Modellen noch schneller am Blockiermoment zu sein halte ich nicht für Sinnvoll. Aber ich bremse sowieso mit der Gaswegnahme :)
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#12 Beitrag von Tourenbiker »

Franz1954 hat geschrieben:Macht es einen Sinn noch stärkere Reibwerte zu nutzen?...Das Problem ist doch so schon die oft schlechte Dosierbarkeit bei sehr langsammer Fahrt.
Sinn sehe ich in geringerer erforderlicher Handkraft durchaus, weil die Handmuskulatur z.B. bei langen Passfahrten nicht so schnell ermüdet und du damit länger konzentriert fahren kannst. Und bei sehr langsamer Fahrt solltest du bekanntermaßen die vordere Zange nur sehr behutsam ziehen oder eher meiden.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#13 Beitrag von teileklaus »

Franz1954 hat geschrieben:Macht es einen Sinn noch stärkere Reibwerte zu nutzen? Jederzeit blockieren und so in den ABS Regelbereich zu kommen ist doch eh mit jeder BMW Bremse mit zwei Fingern locker zu schaffen. Und wenn man im ABS Regelbereich ist, hilft da ein noch besserer Reibwert? Beim blockieren macht die Bremse auf, Ende der Fahnenstange.

Das Problem ist doch so schon die oft schlechte Dosierbarkeit bei sehr langsammer Fahrt.
Da stimme ich dir zu, im Normalmodus reichen alle Beläge aus, auch ich nehme die meiste Fahrt durch zumachen und ggf. Runterschalten mit leichter Vorne Unterstützung raus. Im Normalfall trocken komme ich nie in den ABS Regelbereich, da steht doch schon das HR in der Luft. Darum geht es auch nicht.
2 Dinge versucht man ( = der Sportfahrer) mit besserem Reibwert : einmal die geringere Handmuskelschonende Handkraft, und zum Anderen bessere Heiß- also Fadingeigenschaften zu bekommen. Wer eine schwergängige Kupplungshand in den ZB Alpen kennt, weiß was ich meine.
Hier geht es ja um einen "Rennbelag" der mehr abkönnen muss. Ich sagte ja dass der EBC Goldstuff Sinter die Normalversion immer ausreicht und günstiger zu bekommen ist.
Aber was Besseres probieren lohnt doch immer, auch wenn man mit dem Z6 zufrieden war, warum nicht mal den Z8 nehmen?
Franz1954

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#14 Beitrag von Franz1954 »

teileklaus hat geschrieben: Aber was Besseres probieren lohnt doch immer, auch wenn man mit dem Z6 zufrieden war, warum nicht mal den Z8 nehmen?
Weil ich bei meine sagenhaften Fahrkünsten wahrscheinlich nicht mal nen Unterschied zwischen Z6 <> Z8 spüren würde :oops: :D
Benutzeravatar
Marcus L.
Beiträge: 180
Registriert: 21. Januar 2013, 22:12
Mopped(s): BMW R1200R 2007
Wohnort: Stuttgart

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#15 Beitrag von Marcus L. »

Sorry für´s OT. :oops:
Franz1954 hat geschrieben:Weil ich bei meine sagenhaften Fahrkünsten wahrscheinlich nicht mal nen Unterschied zwischen Z6 <> Z8 spüren würde :oops: :D

Hallo Franz,
sag das nicht, hab ja recht spät mit dem Mopedfahren begonnen und halte mich auch noch für einen recht "schlechten" Motorradfahrer.
Auf meinen Vorgängermoped waren beim Kauf fast neue Michelin Pilot Road 2 montiert, was solls für Anfang hätten es wahrscheinlich Wagenräder einer Kutsche getan. :D

Mein zweiter Satz war dann der Pirelli Angel ST, der Michelin neigte zum hineinkippen in die Kurve, was mich natürlich total nervte. Ebenfalls hatte der Michelin eine irre Aufstellneigung beim Bremsen in der Kurve, macht man als Anfänger eben gerne weil man denkt man sei zu schnell.
Beide Probleme waren nach der Montage der Pirellis wie weggeblasen, ich dachte ich hab ein anderes Moped. Mir als Anfänger sind diese positiven Eigenschaften sofort aufgefallen.

Also nur Mut zu Neuem, der Fortschritt in Reifensektor ist verblüffend. :wink:
Gruß Marcus
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#16 Beitrag von SQ-Ler »

Ja der Fortschritt im Bremsensektor auch :)

Bloß wenn man diese Verbesserung der Bremskraft nicht braucht, weil man entweder nicht auf die Renne geht oder keine Lust hat sich alle 15TKm sich neue Bremsbeläge zu gönnen.

Die Bremsen der Motorräder sind ja für mein Maximalgewicht ausgelegt, in meinem Fall 450KG, da ich aber meist alleine Fahr bin ich mit 350KG unterwegs. Wozu brauch ich dann Verstärkte Beläge?

Ich möchte mal eine Sozia erleben die ruhig hinten sitzen bleibt wenn jemand wie ein Cortese um die Kurven brettert......
gruß Wieland :)
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#17 Beitrag von teileklaus »

Wie war das doch mit den Äpfeln und Birnen vergleichen.
Die Bremsen sind auf was ausgelegt, bitte? Auf das Gewicht? Ah ha.
Die 11 er GS hat ungefähr 240 KG mit 305 er Scheibendurchmesser, die 1150 er Rockster hat bei vl. 235 KG schon 320 mm bei gleichem Gewicht. Die 12 er hat bei 320 mm noch weniger Gewicht. Fortschritt? Handkraft? Gewicht?
Ich will doch keinem eine Z8 aufdrängen der Zb. vl einen kürzeren Nassbremsweg hat. oder einem Anderen eine kürzere Schwellzeit bei der Notbremsung. Das sind verschenkte Meter und das kann sich der Sportfahrer nicht leisten, dem Normalfahrer tuts vl. gut aber er merkt es nicht. Siehe Z6 - Z8.
Klar reicht ein Haxen, wenn einem das Rumpsteak zu teuer oder zu wenig ist. :lol:
Sorry ich wollte gerne Erfahrungensberichte mit SBS HS lesen. Braking hab ich selbst mal drauf gehabt.
@ Markus: so sehe ich das auch, meine PR2 sind mir auch zu kippelig, vl sollte ich auch mal einen Bridgestone/ Pirelli ST probieren, wobei jeder "Neue Reifen" erstmal besser fährt als der mittig glatte? Alte
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#18 Beitrag von SQ-Ler »

Ja Spatzel auch auf dein Gewicht :) so ne Verzögerung hängt nicht nur von deiner Geschwindigkeit ab oder deiner Haftzahl :)

a= Verzögerung
m= Masse deines Moppeds
g=9,81m/S²

(µr*m*g)/m

Wie gesagt auf der Rennstrecke hast du was davon, aber ich bezweifel das es dir schon in den Pässen was bringen wird, eher Subjektiv.
gruß Wieland :)
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#19 Beitrag von teileklaus »

Wiegand erstmal, falls du mich meinst, möchte ich nicht mit "Spatzel" angeredet werden: der Formel nach wird die Fahrzeugmasse im Bremsweg nicht berücksichtigt. Die Masse kürzt sich aus der Formel raus. Ein höheres Gewicht hat eine stärkere Anpresskraft auf der Fahrbahn zur Folge, also kann mehr Bremskraft übertragen werden.. Ein LKW mit der gleichen Verzögerung bremst gleich gut und hat den gleich langen Bremsweg wie ein Sportmotorrad mit normalen Reifen.
Zur Schwellzeit die bei der besseren Bremse kürzer ist hast du nichts gesagt.


Laut Recherche steht geschrieben:
"Interessant ist sicher auch, dass das "Gewicht" des Fahrzeugs nicht in die Bremswegformel eingeht."


Die Bremsendiskussion sollte fachlich begründet und sachlich richtig geführt werden.
Du sagst richtig, dass man auf der Rennstrecke was davon hat.
Warum? weil es dort auf die maximal übertragbare Verzögerung ankommt.
Ich weiß nun nicht warum verzweifelt nach einer Anwendung für den Tourenfahrer gesucht, oder dessen Nichtbedarf betont wird. Bleib doch beim Haxn. 70 PS reichen, man braucht keine 86. also so ähnlich ist die Aussage.
Franz1954

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#20 Beitrag von Franz1954 »

teileklaus hat geschrieben: Bleib doch beim Haxn. 70 PS reichen, man braucht keine 86. also so ähnlich ist die Aussage.
Naja, du solltest vielleicht 70 PS mit 70,5 PS vergleichen, wenn es dem Unterschied bei den angesprochenen Bremsbelägen auf der BMW mit Hammer Bremsanlagen gleichkommen soll.

Wenn ich die Bremse mit zwei Finger anziehe stehen die Räder. Egal welche Beläge. Und der größere Reibwert schrottet bei normaler Fahrweise (also bei nicht blockierten Bremsen) auch noch die Bremsscheiben wesentlich schneller. Die im Vergleich zum Preis der Bremsscheiben billigen Beläge halten länger, aber killen die Scheiben schneller. Das ganze für einen unmerklichen "vielleicht" messbar kürzeren Bremsweg.
teileklaus hat geschrieben:Ein LKW mit der gleichen Verzögerung bremst gleich gut und hat den gleich langen Bremsweg wie ein Sportmotorrad mit normalen Reifen.
Und da bin ich mir auch nicht sicher. Größeres Gewicht ist mehr Fliehkraft aber auch mehr Reibwert im Kontakt zur Strasse o.k. Soweit gebe ich dir Recht.
Aber zwei Reifen bringen nicht den selben Reibwert wie 4 Reifen. Also das Moped verliert da nach meiner Logig haushoch. :wink:

Edit: Oder teilen sich die 4 Reifen dann den Reibwert der zwei Reifen und der Bremsweg ist doch gleich :roll: :?
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#21 Beitrag von SQ-Ler »

Mal abgesehen vom Bremsen, weiß du was so ein Bremsbelag kostet? hab bei SBS keine Preise Teileklaus?
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#22 Beitrag von Insel-Tom »

SQ-Ler hat geschrieben:.... hab bei SBS keine Preise .....
Guckst Du hier :!: :wink: :)
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#23 Beitrag von teileklaus »

Also auf BMW Niveau 42 vorne und 50 hinten. Die Normalen einen 10 er günstiger
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#24 Beitrag von ChristianS »

Mal ehrlich (ohne jemanden zu nahe treten zu wollen):

Ich finde diese Diskussion genauso überflüssig, wie die Diskussion(en) über "bessere" Zündkerzen oder "bessere" Luftfilter.

:roll:

Mag sein das es bei älteren Modellen einen Unterschied macht "bessere" Bremsbeläge zu verbauen, aber bei meiner 12er find ich die Bremsleistung im sereinmäßigen Zustand schon äußerst bissig und käme nie auf die Idee diese Eigenschaft noch zu verschärfen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#25 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ChristianS hat geschrieben:
Mag sein das es bei älteren Modellen einen Unterschied macht "bessere" Bremsbeläge zu verbauen, aber bei meiner 12er find ich die Bremsleistung im sereinmäßigen Zustand schon äußerst bissig und käme nie auf die Idee diese Eigenschaft noch zu verschärfen.
:D Ja Christian, die besser wisser wissen eben mehr als die Ingenial öre :D , das Forum wird immer B.... :)
Antworten