R 1100 R springt nicht an.

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
strolli
Beiträge: 8
Registriert: 3. März 2013, 13:24

R 1100 R springt nicht an.

#1 Beitrag von strolli »

Hallo,

ich bin absolut neu hier im Forum - so neu, wie ich meine BMW R 1100 R habe. Ich habe mir seit letztem Winter die Maschine zugelegt. Sie ist sehr gut in Schuss, etwas über 50.000 KM drauf und frischen TÜV.
Dann habe ich sie im November 2012 abgeholt und in unseren Keller (ebenerdig) untergestellt. Dann habe ich hin und wieder das Ladegerät angehängt und habe mich auf das Frühjahr gefreut.
Heute habe ich sie raus geholt, weil ich Morgen früh zu Arbeit damit fahren möchte. Mich um Luft und Öl gekümmert und sie da, das gute Stück springt nicht an. Beim Drücken den Starters gibt es ledeglich ein Rasseln, aber anspringen tut sie nicht. :( Da frage ich mich, ist die Batterie hin, hat sie nicht mehr genug Kraft um zu zünden, sind die Zündkerzen verschlissen oder was ist es? :?:
Leider habe ich von der BMW noch zu wenig Ahnung, um das Problem einzuschätzen zu können.
Hat jemand hier im Forum eine Idee was es sein könnte und wie ich es beheben kann?
Vielen Dank und ich hoffe, dass ich nicht gegen Regeln im Forum verstoßen habe.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: R 1100 R springt nicht an.

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Servus Stroli, eventuell eine Zahn vor Zahn stellung des Starters :)
strolli
Beiträge: 8
Registriert: 3. März 2013, 13:24

Re: R 1100 R springt nicht an.

#3 Beitrag von strolli »

Hi,

danke Michael - aber was meinst du denn mit einer Zahn vor Zahn Stellung :roll:

strolli
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: R 1100 R springt nicht an.

#4 Beitrag von Lumi »

Ganz klar, Batterie hin.
Diese Winterladerei bringt auch nur was wenn die Batterie gut ist. Eine Krücke ist da noch nie wieder gut geworden.
Kannst ja mit Starthilfe bestätigen lassen.
GS 2015
strolli
Beiträge: 8
Registriert: 3. März 2013, 13:24

Re: R 1100 R springt nicht an.

#5 Beitrag von strolli »

Hallo Lumi,

Danke für deine Antwort - scheint nach meinen sonstigen Recherchen im Netz wohl wirklich so zu sein. So weit ich mich erinnere, hatte die schon bevor ich sie einem Arbeitskollegen abgekauft habe, nicht die besten Lebenszeichen.
Da wird dann wohl eine neue Batterie fällig, bevor ich loslegen kann. Hat jemand eine Idee, was da gut für die R 1100 wäre. Bei Louis gibt es da drei verschieden im Angebot - aber diese delo sollen nicht besonders sein.
Danke.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4011
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: R 1100 R springt nicht an.

#6 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Strolli,
Mit der preiswertesten Ausführung machst du bestimmt keinen Fehler! Ob teuer oder billig, die Lebensdauer einer Batterie kannst du nicht über den Preis steuern, sondern nur über die Pflege.(Das Motto sollte hier langsam und regelmäßig sein ).
Bei der billigen kannst du öfter mal ne Neue einbauen. Das ist meine Meinung.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R 1100 R springt nicht an.

#7 Beitrag von teileklaus »

Hallo, dein Problem ist ein immer wiederkehrendes, solange es Batterien in Fahrzeugen gibt.
Das Klackern kommt vom Anlasser, wo nach dem Einspulen in den Zahnkranz die Spannung zusammensinkt weil die Batterie fast tot ist, dann fällt der Magnetschalter am Anlasser ab und das zweite Klack ist zu hören. da das sehr schnell sich immer wieder wiederholt, klaklaklak.
Sehr gute Erfahrungen was die Startkraft betrifft habe ich mit:
Hawker PC 680 und 545
Fiamm Hochstromtype FGH
IntAct HVT 51913 / 12/20 AGM
Lifepo4 8 AH
Zur Ladung ist nicht viel zu sagen,
sinkt die Ruhespannung unter 12,2 Volt würde ich einen Tag dranhängen bis 14,3 Volt erreicht sind, dann ganz weg. Bei der Uhr die Sicherung ziehen oder einen Batterie Pol abklemmen. So entläd sich die Batterie nicht noch zusätzlich über stille Verbraucher.
Gruß Klaus
edit:
In der Startkraft gibt es nach meinen Tests ( auch Motorad hatte einen Vergleichstest gemacht), schon Unterschiede.
Gerade gestern hatte ich 5 verschiedene Akkus für die R11xx er an einem Sprinteranlasser life getestet:
Meine 8 Jahre alte Hawker die ab und an mit ABS Blinken beim Start auffällig war, hatte noch 136 A Startstrom eine Neue Hawker PC 680 aber 156A. das ist nicht viel Unterschied von den reinen Zahlen, aber bei der schwachen Batterie haben wir Probleme nach dem Start. Und das ist bei schlechten Neuen nach 2 - 3 Jahren eben der Fall bei den oben Genannten nach meiner Erfahrung nicht.
strolli
Beiträge: 8
Registriert: 3. März 2013, 13:24

Re: R 1100 R springt nicht an.

#8 Beitrag von strolli »

Hi,
Danke für eure Antworten - Klaus, die Hawker 680 PC, wo bekomme ich die und was kostet die denn?

Kriege ich die im Netz günstiger oder beim Händler?

Gruß,

strolli


Und passt die denn in meine R 1100 R?
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R 1100 R springt nicht an.

#9 Beitrag von teileklaus »

Hallo Strolli, nach meinen Infos/ Marktbeobachtung ist ein Niederländer Händler am günstigsten, allerdings mit bekannten Nachteilen bei der Lieferbarkeit und evtl. der Garantieabwicklung.
Ich beschaffe über deutsche Quellen, die zwar etwas teurer aber dafür zuverlässig sind.
Wunderlich ist mir der bekannteste Hawker Händler.
Internet ist gewöhnlich günstiger.
Preise bitte per PN erfragen, damit das hier schlank bleibt.
Eine Hawker PC 680 ist die teuerste Möglichkeit was Gutes zu bekommen.
Nimm eine Fiamm / IntAct und du hast auch Ruhe.
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: R 1100 R springt nicht an.

#10 Beitrag von Elvis1967 »

Ich hab in meiner LT das 5 Jahr eine Saito von Louis drin. Das. TEIL funktioniert immer noch top. Man muss so eine Batterie von Anfang an pflegen . Beginnt schon beim befuellen. Schadet nix mal ne Gebrauchsanweisung zu lesen.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
strolli
Beiträge: 8
Registriert: 3. März 2013, 13:24

Re: R 1100 R springt nicht an.

#11 Beitrag von strolli »

Alles klar Klaus,

erwäge natürlich schon die PC zu nehmen - hört sich insgesamt vielversprechend an. Aber wie schon gefragt, weißt du, ob die in meine Maschine passt - ist ja immer so ne Sache - ist ja auch nicht so einfach rein zu schieben.
Muss ich da eigentlich den Tank abmontieren :roll: - wie gesagt - habe meine erste BMW und noch wenig, bis keine Ahnung von der dortigen Schrauberei - bin bisher nur die Japaner gefahren und diese BMW war schon lange auf meiner Wunschliste...

Danke und Gruß

strolli
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R 1100 R springt nicht an.

#12 Beitrag von teileklaus »

Die Startstromanforderungen einer R 11X er 2 Zylinder sind durch große Einzelhubräume ggf. Bosch Anlasser und früh aussteigendes ABS höher als bei den 4 Zylinder K und sonstigen Typen.

edit. @ Strolli PC680
bei meiner R850 /1100/ 1150R hat sie klemmend gepasst, du bekommst einen Winkel für Minus dazu, dann recht auch das Kabel gut. Die Pole sind bei der Hawker von oben zu schrauben.
Ansonsten passt die etwas dünnere Fiamm besser/ leichter rein.
strolli
Beiträge: 8
Registriert: 3. März 2013, 13:24

Re: R 1100 R springt nicht an.

#13 Beitrag von strolli »

Aha,

vielleicht war das blinkende ABS Lämpchen schon ein Hinweis auf die lasche Batterie. Es hat sich dann irgendwann nach ca. 50 Km Fahrt beruhigt, wahrscheinlich wegen der Spannungsschwankungen, die dann etwas stabiler wurden...
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R 1100 R springt nicht an.

#14 Beitrag von teileklaus »

Ja genau die Batteriesapannung geht unter den Start auf unter 9,5 Volt und das ABS besteht den Test nicht. Ich musste dann nochmals neu starten, dann ging es meist. und als mir das zu nervig wurde habe ich getauscht. Das ist das "besste Batterietestgerät." für den Normalanwender. :lol:
strolli
Beiträge: 8
Registriert: 3. März 2013, 13:24

Re: R 1100 R springt nicht an.

#15 Beitrag von strolli »

Und nun, nach Einbau einer neuen Batterie läuft das Motorrad wieder. Sprang auch sofort wieder an.

Vielen Dank für eure Hilfe.

strolli
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: R 1100 R springt nicht an.

#16 Beitrag von hoppenstedt »

Das ist doch eine gute Nachricht zum Saisonstart! Gute Fahrt dann mit frischem Saft in Tank und Akku!! :D
Grüße Alfred
strolli
Beiträge: 8
Registriert: 3. März 2013, 13:24

Re: R 1100 R springt nicht an.

#17 Beitrag von strolli »

Na dank dir Alfred. Obwohl es nächste Woche wieder richtig kalt werden soll. Das reicht jetzt aber mal mit dem Winter.

Gruß
Strolli
Franz1954

Re: R 1100 R springt nicht an.

#18 Beitrag von Franz1954 »

Bei mit kommt morgen die neue Batterie rein, dann kann meine auch wieder an den Start.

Gute Fahrt in 2013
Franz
BensBike
Beiträge: 3
Registriert: 13. März 2013, 11:08

Re: R 1100 R springt nicht an.

#19 Beitrag von BensBike »

Lumi hat geschrieben:Ganz klar, Batterie hin.
Diese Winterladerei bringt auch nur was wenn die Batterie gut ist. Eine Krücke ist da noch nie wieder gut geworden.
Kannst ja mit Starthilfe bestätigen lassen.

Da gebe ich dir Recht.
Batterie wechseln und schon springt er an .

Gruß Ben
BMW - BIKER - BMW
Antworten