Vermeidungen..

Planung von Routen, Austausch von gespeicherten Routen und Waypoints
Antworten
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2691
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Vermeidungen..

#1 Beitrag von MondMann »

Es gibt viele schöne Strecken die für uns MT-Fahrer am Wochenende leider gesperrt sind.
Wenn ich nun eine vorher geplante Route abfahre führt mich das Navi am Wochenende trotzdem über solche gesperrten Strecken obwohl ich unter "Vermeidungen"
"Saisonale Streckensperrungen berücksichtigen" aktiviert habe.
Ich war bisher davon ausgegangen das Navi brücksichtigt das dann auch automatisch.
Habe die neuesten Karten auf meinem Zumo 660
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 98.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6030
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: AW: Vermeidungen..

#2 Beitrag von Michael (GF) »

Unter saisonale sperrungen sind die wintersperrungen der alpenpasse gemeint nicht jedoch für motorradfahrer gesperrte Straßen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Vermeidungen..

#3 Beitrag von Tramper »

MondMann hat geschrieben:Habe die neuesten Karten auf meinem Zumo 660
Das ist kein Garant, dass die Information eines dauerhaften Fahrverbotes auch den Weg zu den indischen Kartenprogrammierern findet.

MondMann hat geschrieben:obwohl ich unter "Vermeidungen" "Saisonale Streckensperrungen berücksichtigen" aktiviert
Auch diese Möglichkeit ist völlig unzuverlässig. Einge Pässe sind heuer früher als den hinterlegten Monat aufgegangen, andere hingegen sind erst Wochen später für den allgemeinen Verkehr frei gegeben worden.

Beim Mangartpass in Slowenien zum Beispiel, hat eine Lawine oder Mure die Strasse teilweise weggerissen. Ende Mai stand eine temporäre Strassensperrung, mitte Juni wurde eine Fahrverbotstafel neben der Strasse einbetoniert, weil dieses Jahr kein Geld für die Repartur der Strasse zur Verfügung steht. Ob und Wann der Mangart wieder befahrbar ist, steht in den Sternen.

Es bleibt dir also nichts anderes übrig, als dich vor Antritt der Fahrt, bei den örtlichen Unterhaltsdiensten oder Polizei, über die Befahrbarkeit der geplanten Strecke zu erkundigen. Übrigens in der Schweiz werden Sperrungen von Passstrassen über den TMC (Traffic Message Channel) verbreitet, selbst dann, wenn ein Pass wegen einem Unfall auch nur für zwei Stunden für den Verkehr gesperrt wird. Die Meldung über TMC erfolgt nach spätestens 15 Minuten nach der vollständigen Sperrung durch die Polizei, ebenso schnell verschwindet die Meldung auf dem Navi wieder, wenn die Polizei oder der Strassenunterhalt die Sperrung wieder aufhebt.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2081
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Vermeidungen..

#4 Beitrag von qtreiber »

Moin,

unterwegs nach "Sicht" und "Schildern" fahren behebt dieses Problem. Genauso mache ich dies, wenn ich - gewollt oder ungewollt - von einer Route abweiche. Routenneuberechnung (auf dem Motorrad) immer aus und auf dem Display bleibt die 'alte' Route in Sicht. Wenn ich dies möchte, fahre ich irgendwo darauf wieder zurück - und weiter gehts.

Für mich die wichtigsten Punkte beim Fahren mit einem Navi. Nie diesem Teil blind vertrauen.


... vor rund zwei Jahren ist hier einige KM entfernt ein Pkw im Kanal gelandet. Das Navi hatte ihm die Fähre nicht deutlich genug angesagt ... und diese hatte gerade Pause. Auf der anderen Seite.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Vermeidungen..

#5 Beitrag von Tramper »

qtreiber hat geschrieben:Nie diesem Teil blind vertrauen.... vor rund zwei Jahren ist hier einige KM entfernt ein Pkw im Kanal gelandet. Das Navi hatte ihm die Fähre nicht deutlich genug angesagt ... und diese hatte gerade Pause. Auf der anderen Seite.
Es gibt hunderte von solchen Geschichten, die Richter kamen dabei immer zum selben Schluss; diese Fahrer erfüllen die Anforderung, ein Motorfahrzeug zu lenken, nicht.

Grüessli Tramper
Antworten