Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#651 Beitrag von wolfgang »

David, wenn die Meßwerte der Öltemperatur stimmen ist alles gut.
Dann wird es einen Wartungsstau oder einen Defekt bei Paul geben.
Es gibt keine größere Ölwanne, aber man kann suchen und eventuell auch eine anfertigen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Paul Paulchen
Beiträge: 97
Registriert: 5. November 2019, 20:29

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#652 Beitrag von Paul Paulchen »

bad boy hat geschrieben: 21. August 2022, 20:56 @Paul
- genügend Kühlflüssigkeit eingefüllt?
- Kühler mit Insektenleichen oÄ zugekleistert? gleiches gilt für den Ölkühler; falls ja: unbedingt reinigen!
- Schläuche und Kühler innerlich immer noch sauber? falls nein: reinigen oder ersetzen
- Durchfluss der Kühlflüssigkeit ungehindert, ohne geknickte Schläuche??
- Funktion der Wasser-/Ölpumpe i.O.?
Hallo Wolfgang und David,

Kühlflüssigkeit, iO
Insekten, alles sauber
Schläuche alles ok
... alles i.O.

Einen Ölkühler hat meine Kiste nicht.
Es sind 2 Kühler mit 2 Lüftern verbaut. Siehe Fotos.
Das standard Thermomer von der K1200 ist verbaut.

Als wir seinerzeit die leistungsgesteigerten ESV´s verbaut hatten, kam mein Bekannter auf die Idee, zwischen das Kabel von der Elektronik zum Thermostat am Motor zusätzlich einen 470 Ohm Wiederstand einzubauen. Dadurch wurde der Elektronik vorgegaukelt, dass der Motor zu warm würde und die beiden Kühlerlüfter sprangen früher an. Das hat auch alles super fkt. Hatte aber den Nachteil, dass die Lüfter so früh ansprangen, dass der Motor eigentlich zu kalt lief. Daruch hatte ich plötzlich Kondenswasser im Öl. Also habe ich das Teil ganz schnell wieder entfernt. Das mit den leistungsgesteigerten ESV´s hatte dann vollkommen gereicht.
Kühler.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#653 Beitrag von wolfgang »

Ich schreibe dir später etwas. Zu deinem Bild habe ich ich eine Frage.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#654 Beitrag von wolfgang »

Hallo Paul,

wie versprochen meine Überlegungen zu dem Bild bzw. die Anordnung:
1. Ich sehe keine Luftführung zu den Kühlern. Wenn die Luft durch die Kühler geht, wo soll sie dann hin? Eine direkte Durchströmung ist nicht ersichtlicht für mich und Kühler 1 heizt Kühler 2 mit auf.
2. Im Foto mit Kreis und 1 markiert. Die Kühlerschläuche sind sehr hoch, der Überdruckbehälter müsste dann höher liegen. Den sehe ich aber nicht. Wenn dem nicht so ist, kann ein Luftpolster in dem Schlauch sein und die Kühlung reduzieren. Ich kenne im PKW nur Systeme, bei denen der Überdruckbehälter höher liegt. Ich habe auch schon gesehen, dass die Wärmetauscher im Innenraum höher sind, dann gibt es dort aber eine Entlüftungsmöglichkeit.
3. Die Gitter sind wohl für die Befestigung der Kühler. Die nehmen aber nochmals einiges an Kühlluft.
4. Wenn du keinen Ölkühler hast, würde ich einen anbauen. Es gibt ein gefrickel mit den Leitungen, die Anschlüsse am Motor selbst sollten aber da sein. Nimm Hochdruckleitungen und hitzebeständig, die gibt es oder mach eine Festverrohrung und nur die Übergangänge Kühler/Rohr/Motor mit Schlauch, wenn du den Platz hast. Es bringt dir sicherlich auch ca. 0,5-1 Liter mehr Öl.
Kühler_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Paul Paulchen
Beiträge: 97
Registriert: 5. November 2019, 20:29

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#655 Beitrag von Paul Paulchen »

Hi Wolfgang,

hier noch ein paar Bilder, auf dem man auch das Ausgleichsgefäß über dem Motorrad sieht.
Die Lüfter ziehen die Luft aus dem Innenraum und blasen diese durch die Kühler über das Hinderrad wieder nach Außen.
Die Luftzufuhr erfolgt re und li über die beiden Sideblades in den Innenraum. Unten i, Chassis sind dann auch noch 2 Luftzuführungen.
Während der Fahrt entsteht so im Motorraum bei ca. 35 Grad Außentemperatur dann eine Temperatur von ca. 38 Grad. Wenn man langsamer fährt oder steht, steigt die Temperatur dann natürlich an. (Habe mir extra mal einen Temperaturfühler dort rein gelegt...)
Kühler 1 heizt nicht Kühler 2. Die sind nur mit den Schläuchen verbunden und auf jedem sitzt ein Lüfter drauf.
Der auf der rechten Fahrzeugseite sichtbare Kühler ist der für die Klimaanlage. Hat also nichts mit der Motorkühlung direkt zu tun. Auf der Innenseite sitzt ebenfalls ein Lüfter, der die Motorraumluft nach außen bläst. D.h. so gesehen den Motorraum entlüftet.

Springen die beiden Lüfter an, geht die Temperatur auch wieder recht zügig runter. Die Mono und Eco Experten sagen mir immer, dass das kein Problem ist. Ich für meinen Teil bin da eher etwas vorsichtiger. Vielleicht auch zu vorsichtig. Klar, man könnte auch einen Schalter an den Lenker legen, der die Lüfter manuell einschaltet. Finde ich aber nicht so toll. Von daher eher eine Lösung die sowas automatisch macht.
Auf der anderen Seite hatte ich noch nie die Situation, dass die Temperatur Warnleuchte an gegangen wäre. Von daher bin ich villeicht doch ein bisschen Schisser :lol:
K1.jpg
K2.jpg
K3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#656 Beitrag von wolfgang »

Jetzt ist es klarer. Danke.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#657 Beitrag von bad boy »

@Paul
genau so steht bei mir der Zeiger der Kühlflüssigkeitsanzeige bei warmem Motor, seit Jahren
da bei allen Peraves-Fz der Motor vollständig verkleidet ist, sind höhere Betriebstemperaturen bei 'Langsamfahrt' normal

@Wolfgang
genau das war mein Vorschlag mit dem grösseren Ölkühler - mehr Kühlung und mehr Ölvolumen. viel einfacher als eine grössere Ölwanne ;-)
umsomehr, als es bei Paul offenbar gar keinen Ölkühler hat (?!?)
kannst ja dann bei mir schauen, wie es verbaut ist - nicht wirklich ein Gefrickel
die K1200RS hatte einen Ölkühler vorne waagrecht, unterhalb des Scheinwerfers; die entsprechenden Anschlüsse sind im Bermuda-Dreieck


mein Eco hat an der rechten Motorverkleidung den 'Wasserkühler', an der linken den Ölkühler und (hatte) über dem Hinterrad den Kondesator der
Klimaanlage. Alle Bestandteile der Klimaanlage wurden 2017 restlos entfernt.
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Paul Paulchen
Beiträge: 97
Registriert: 5. November 2019, 20:29

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#658 Beitrag von Paul Paulchen »

bad boy hat geschrieben: 22. August 2022, 16:56 @Paul
genau so steht bei mir der Zeiger der Kühlflüssigkeitsanzeige bei warmem Motor, seit Jahren
da bei allen Peraves-Fz der Motor vollständig verkleidet ist, sind höhere Betriebstemperaturen bei 'Langsamfahrt' normal
Das Foto ist entstanden, als die Temperatur schon wieder ein wenig runter war.
Jetzt ist er öfter kurz vor dem roten Bereich. So eine Zeigerbreite davor.
Wobei ich mal vermute, dass der Unterschied auch nur 2 oder 3 Grad sein werden?

Bei einigen Monotracern mit K1200RS Motor sind Ölkühler verbaut. Weiss aber nicht, wo die den gelassen haben. Auf dem Bild sieht man zumindest irgend ein Teil vom Ölkühler im Chassis. Wobei bei mir ja der LT Motor drin ist.
Kühler 4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#659 Beitrag von wolfgang »

Auch die lt hat einen Ölkühler. Theoretisch kannst du ihn auch vor den Wasserkühler hängen. Ist besser als keiner.
Du hast eventuell die Sparversion erwischt :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#660 Beitrag von bad boy »

@Paul
ja, genau dort sitzt normalerweise der Ölkühler.
Die Einbaulage ist an der re Verkleidung, parallel zur Fahrtrichtung. Das von aussen sichtbare Teil ist ein Winkelblech (Alu?), um einen zusätzlichen Unterdruck an der Aussenseite zu generieren. Die Luft kommt ja mittels Fahrtwind durch die Sideblades/Luftfänger (beim Eco) in den Motorraum und erzeugt dort einen Überdruck. Dieser kann durch die verschiedensten Öffnungen, die speziell dafür geschaffen worden sind, wieder entweichen.
Noldi Wagner mit seinem Super-Turbo-MonoEco
https://external-content.duckduckgo.com ... f=1&nofb=1
der Ölkühler mit Winkelblech ist genau zwischen Radausschnitt/Zylinderkopfdeckel und Auspuff.
NB: der horizontal verlaufende Auspuff ist das einzige von aussen sichtbare Merkmal der Turbomotoren
weiteres Bild Eco schräg von vorne
https://external-content.duckduckgo.com ... f=1&nofb=1
hier nochmal Eco schräg von hinten
https://external-content.duckduckgo.com ... f=1&nofb=1
hier meins bei der 'grossen Zerlegung' 2017
https://external-content.duckduckgo.com ... f=1&nofb=1
der Ölkühler hängt am Vor- und Rücklauf ganz links im Bild
(nur der Kenner vermag dies als Eco zu identifizieren; ganz links vom ZKDeckel auf dem Boden das Monocoque in british racing green, rechts auf der Arbeitsplatte die Kanzel ;-) )

ich würde Dir empfehlen, von sachkundiger Hand einen Ölkühler einzubauen (zu lassen) - zB Theo in Süddeutschalnd oder sonstwer Deines geringsten Misstrauens

weil:

- es macht einiges aus, auch das Motoröl zu kühlen
- die Ölmege wird durch das zusätzliche Innenvolumen des Kühlers und der Schläuche erst noch erhöht
- die motorseitigen Anschlüsse dafür müssten werkseitig bereits vorhanden sein (habe auf die Schnelle nichts finden können) AFAIK 'Bermudadreieck'
- für einen Profi ist das keine Hexerei
- motorseitig gäbe es bereits einen Anschluss für eine Öltemp-Anzeige (wurde mir gesagt, habe ich nachträglich einbauen lassen)

PS BMW K1200RS werkseitig: das Kühlflüssigkeitsthermostat öffne bei 85°C, bei 115°C gehe der Ventilator an (oder Ansprechbereich der Warnleuchte? weiss ich nicht mehr auswendig)
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Kuckuck
Beiträge: 46
Registriert: 21. August 2018, 17:22

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#661 Beitrag von Kuckuck »

Hallo,
ich halte den Abstand des/der Kühler zum (geschlossenen)Schutzblech des Hinterrades für arg eng. Abhilfe könnten "Kiemen" im Schutzblech bringen, die derartig angebracht sind, dass vom Hinterrad kein Wasser in den Motorraum gelangt aber durch die vorbeiströmende Luft, die vom Hinterrad transportiert wird, Luft aus dem Motorraum "saugen" kann (eine Art "Venturidüse") und damit die Luftsrömung unterstützt.
Selbstverständlich ist eine Verbesserung der Ölkühlung durch Änderung am Ölkühler eine gute oder gar bessere Lösung.

Viel Erfolg
Werner
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#662 Beitrag von bad boy »

bad boy hat geschrieben: 23. August 2022, 12:40 Ölkühler...Die Einbaulage ist an der re Verkleidung, parallel zur Fahrtrichtung.
Irrtum
gemeint habe ich in Fahrtrichtung gesehen links

Schande über mich :roll:
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#663 Beitrag von bad boy »

bad boy hat geschrieben: 23. August 2022, 12:40 BMW K1200RS werkseitig: das Kühlflüssigkeitsthermostat öffne bei 85°C, bei 115°C gehe der Ventilator an (oder Ansprechbereich der Warnleuchte? weiss ich nicht mehr auswendig)
Richtigstellung:
Öffnungstemperatur Thermostat 85°C
Einschalttemperatur Lüfter 105°C
Einschalttemperatur Kühlmittelwarnleuchte 115°C
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#664 Beitrag von bad boy »

kann es denn sein, dass die LT gar keinen Ölkühler hatte?

im ETK der RS sehe ich sowohl den Ölkühler
https://www.leebmann24.de/media/l24/etk ... /30440.jpg
als auch den Zwischenflansch der Wasser-/Ölpumpe
https://www.leebmann24.de/media/l24/etk ... 506956.jpg

beide sehe ich im ETK der K1200LT nicht, weder 'ab 1999 bis 2004' noch 'ab 2004'

vielleicht ist das der Lösungsansatz, den Zwischenflansch der RS anfügen und einen Ölkühler der Wahl* montieren?
*so gross wie nötig, so klein wie möglich

was meint das hier versammelte und mitlesende 'Schwarmwissen des Forums' dazu?
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#665 Beitrag von bad boy »

Beiträge dazu, aus dem Schwesternforum:

'Ja, das ist so. Nur die RS hatte den Ölkühler verbaut. Ich würde davon ausgehen, dass der Verbau des Zwischenflansches ausreicht - Kurbelwelle und Öl-/Wasserpumpe sind bei der RS und LT baugleich. Nachtrag: bei den RSen ist eine andere Abtriebswelle verbaut als bei der LT - die Nachrüstung dürfte also wohl doch ein wenig aufwendiger werden.
Falls das bei einer originalen LT umgebaut werden soll, bleibt zu klären, ob nach Einbau des Zwischenflansches genug Bauraum vorhanden ist oder allenfalls die Verkleidung angepasst werden muss. Falls sich die Frage auf Dein Eco bezieht bleibt die Platzfrage ebenfalls zu klären - auch wenn vermutlich an der Stelle keine Verkleidung im Weg rumsteht '


und

'Abtriebswelle tauschen heisst hinten bis und mit Kupplung alles weg und Ölwanne raus. Hinten läuft die Welle im nicht mehr lieferbaren Speziallager'

also doch grössere Baustelle.
Oder gleich den ganzen Block gegen einen der RS inkl alle Anbauteile tauschen?

am Besten einen Fachmann fragen - im süddeutsche Gebiet sei es Theo
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Paul Paulchen
Beiträge: 97
Registriert: 5. November 2019, 20:29

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#666 Beitrag von Paul Paulchen »

bad boy hat geschrieben: 26. August 2022, 13:36 Beiträge dazu, aus dem Schwesternforum:

'Ja, das ist so. Nur die RS hatte den Ölkühler verbaut. Ich würde davon ausgehen, dass der Verbau des Zwischenflansches ausreicht - Kurbelwelle und Öl-/Wasserpumpe sind bei der RS und LT baugleich. Nachtrag: bei den RSen ist eine andere Abtriebswelle verbaut als bei der LT - die Nachrüstung dürfte also wohl doch ein wenig aufwendiger werden.
Falls das bei einer originalen LT umgebaut werden soll, bleibt zu klären, ob nach Einbau des Zwischenflansches genug Bauraum vorhanden ist oder allenfalls die Verkleidung angepasst werden muss. Falls sich die Frage auf Dein Eco bezieht bleibt die Platzfrage ebenfalls zu klären - auch wenn vermutlich an der Stelle keine Verkleidung im Weg rumsteht '


und

'Abtriebswelle tauschen heisst hinten bis und mit Kupplung alles weg und Ölwanne raus. Hinten läuft die Welle im nicht mehr lieferbaren Speziallager'

also doch grössere Baustelle.
Oder gleich den ganzen Block gegen einen der RS inkl alle Anbauteile tauschen?

am Besten einen Fachmann fragen - im süddeutsche Gebiet sei es Theo
Wie gut, dass ich da noch einen schniegel nagel neuen RS Motor habe...
:D
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#667 Beitrag von bad boy »

'Wie gut, dass ich da noch einen schniegel nagel neuen RS Motor habe...'
Falls das Getriebe 1:1 passt (da bin ich jetzt echt überfragt, danke, dass ja), gibt das eine kleine, nette Winterarbeit.
Tatsächlich ein Motor mit 0 km Laufleistung? Und fachgerecht konserviert?
Dann herzlichen Glückwunsch!
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Paul Paulchen
Beiträge: 97
Registriert: 5. November 2019, 20:29

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#668 Beitrag von Paul Paulchen »

Hallo zusammen,

mal eine ganz andere Frage.
Auf meinem MT ist eine K100 Y Vorderradfelge drauf.
Leider hatte es die Radlager erwischt. Also wurden 2 neue Radlager eingebaut. Doch leider waren die Lagersitze nach kurzer Zeit zu groß, so dass die Lager dort drin nicht mehr hielten. Der Versuch die Lager mit Lagerkleber festzukleben hat auf der einen Seite fkt., aber die andere hatte leider keine Chance.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Gebrauchte Felge kaufen.
2. Lagersitze aufbohren und neue Lagersitze einbauen, damit das Lager wieder eingepresst werden kann.

Ich bin je eigentlich ein Freund von Reparatur. Also Variante 2. Doch mein Mechaniker hier meint, er braucht wenigstens einen Tag dafür. Damit wird so eine Reparatur aber sehr schnell mehr als unwirtschaftlich.

Kennt Ihr jemanden, der mit sowas mehr Übung hat und es wirtschaftlich sinnvoll reparieren kann? Wegen des hohen Gewichts, wäre es sogar nicht schlecht, wenn man gleich 4 Lager einbauen könnte. Das wird schon mal ganz gerne auch bei Gespannen gemacht. Habe aber noch niemanden gefunden, der das macht. Grade bei dem hohen Gewicht des MT würde das vermutlich die langfristigere Lösung sein.

VlG
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#669 Beitrag von bad boy »

Michael 'der bonner' hat ein Zauberhändchen für derartige Fälle.
Hat mir schon zwei Endandtriebe zu meiner vollen Zufriedenheit revidiert.

https://www.flyingbrick.de/2021/images/ ... tner-3.jpg

http://www.equipmentbau.de/14017.html
Postanschrift:
Michael Giering
Damaschkestr. 14
D - 53129 Bonn

Telefon: +49 / 228 / 230951
Fax: +49 / 228 / 230981
Mobil: +49 / 170 / 2382444

Sie können Ihre Nachricht oder Anfrage auch per eMail senden.
Bitte nutzen Sie hierfür die folgende eMail-Adresse oder das Gästebuch:
Michael.Giering@Equipmentbau.de
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#670 Beitrag von wolfgang »

https://www.emilschwarz.de/
Paul für Lager würde ich dir emil empfehlen.
Eine Nabe kannst du eigentlich nur über eine Drehbank richtig nacharbeiten, wenn genügend Fleisch 🍖 vorhanden ist. Das Rad hat ca. einen Durchmesser von 800 mm, das ist dann schon eine große Drehmaschine die das kann.
Ich würde dir empfehlen, neues Rad besorgen und von emil die Lagersitze aufarbeiten lassen und dann die richtigen Lager rein und gut wird es sein. Der Emil macht es recht simpel, er hat einen Dorn und einen auf den Durchmesser geschliffen Fräser und reibt damit die Bohrung aus. Den Rest macht er mit Kleber. Eine Bohrung ist nicht rund, es ist ein Vieleck und das ist das Thema.
Ich kann nicht sagen, ob eine LT einen Ölkühler hat oder nicht. Ich hätte gesagt ja, wg dem Baukasten und der erheblich größeren Menge an RS Motoren.
David wird aber Recht haben, er hat es ja geprüft.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#671 Beitrag von wolfgang »

Sind eigentlich die Achslasten bekannt? Optisch habe ich den Eindruck, dass es mehr nach hinten geht, vorne ist nicht viel an Gewicht.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#672 Beitrag von bad boy »

Emil Schwarz - der macht bessere Telelever als original von BMW!
allererste Sahne

@Wolfgang
im ETK hat die LT im Gegensatz zur RS keinen Ölkühler und keinen Flansch, das hatte mich stutzig gemacht. Wurde mir von zwei verschiedenen Leuten im Schwesternforum auch so bestätigt.
Würde aber auch erklären, wieso Pauls Monotracer keinen hat.
Peraves nahm gebrauchte K1200 Motoren, was der Markt so hergab.
LT Motor heisst: fülligere Drehmomentkurve von unten heraus, dafür weniger Höchstleistung und keinen Ölkühler. War halt eher ein Cruiser ('Neuschwanstein').

und ja, jedes Peraves-Fz ist eher hecklastig.
Vorne ist bloss die Gabel mit VR, Schweinwerfer, Armaturen und der Fahrer
schon der Passagier sitzt ziemlich genau in der Mitte und unter ihm der Benzintank
weiter hinten die Batterie, Stützwerkhebelei und Servomotor
alles andere ist hinten: das HR mit Monolever, Getriebe, Schaltaktuator, Motorblock komplett mit Ansaug- und Einspritzsystem, Auspuff, Motronic, 'Wasser'- und Ölkühler (sorry Paul) und der Hilfsrahmen Motor-Monocoque

die genauen Zahlen der Achslastverteilung hab ich jetzt nicht im Kopf
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#673 Beitrag von bad boy »

@Paul

ich habe etwas nachgedacht - möglicheweise wäre ein Optimieren der Luftführung eine Lösung:
mit 'Luftleitblechen' einen Teil des eintretenden Fahrtwindes gezielt zur Ölwanne lenken
wäre ein deutlich kleinerer Aufwand

ich suche mal ein Bild des geöffneten Motorraums
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Paul Paulchen
Beiträge: 97
Registriert: 5. November 2019, 20:29

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#674 Beitrag von Paul Paulchen »

Hallo David,
die Idee ist gut. Ich weiss nicht, wie das beim Eco ist. Aber beim MTI sind unten im Chassi direkt an der Front des Motors 2 Lufeinlässe, so dass sich der Fahrtwind dort ebenfalls reindrückt und an der Ölwanne vorbei ströhmt.

Die Idee seinerzeit die Elektronik ein wenig zu überlisten, indem dort ein 470 Ohm Wiederstand eingebaut wurde um die Lüfter früher an gehen zu lassen war nicht schlecht. Vermutlich waren die 470 Ohm zu viel oder zu wenig, weil dadurch die Lüfter viel zu früh liefen. Ich hatte mir auch schon mal einen Poti von 0 - 700 Ohm oder so besorgt, so dass man das hätte feiner justieren können. Auf der anderen Seite weiss ich allerdings nicht, wie sich solche "Manipulationen" auf die Elektronik... auswirken. Von daher hatte ich das ganze wieder raus genommen.
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#675 Beitrag von bad boy »

ich habe jetzt keine Bilder des MT Motorraumes finden können
nur Bilder des ausgebauten Motors

die originale Konstruktion ist recht voluminös und mit Kühlrippenversehen.
von vorne
https://cdn.boonstraparts.com/218084/co ... -3-big.jpg
auf der linken Seite laufen die vier Auspuffkrümmer in einem Bogen nach unten und nach hinten an der Ölwanne vorbei - die könnte man umwickeln, um die Wärmeabstrahlung zu minimieren (bitte kein Fiberglas!) sondern zB dies:
https://d3d71ba2asa5oz.cloudfront.net/1 ... ainprs.jpg
oder eine Wärme'abschottung' in Längsrichtung zwischen Krümmer und Motorblock anbringen - einen Ofenbauer fragen
Motor von links ohne Krümmer
https://cdn.boonstraparts.com/218085/co ... -4-big.jpg
die rechte, 'kühlere' Seite des Motors steht bis auf einen Anschluss völlig frei
https://cdn.boonstraparts.com/218083/co ... -2-big.jpg

vielleicht wäre die Befestigung von je einem hitzebeständigen Schlauch re und li ab Lufteintriit Blade direkt auf den unteren Block zielend bereits eine Verbesserung?
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Antworten