ESA geht oder geht nicht !
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ESA geht oder geht nicht !
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen bei Traumwetter ein paar KM mit meiner R1200R zurück gelegt.
Dabei habe ich nun das 1. mal ein bisschen mit dem ESA rumgespielt.
Nun bilde ich mir ein, keinen unterschied zwischen den Fahrmodis festzustellen. Das wirft natürlich die Frage auf.
Hab ich nur kein gefühl für so etwas oder aber ist mein ESA defekt?
Gibt es eine möglichkeit dieses schnell zu testen?
Vielen Dank....
ich habe in den letzten Tagen bei Traumwetter ein paar KM mit meiner R1200R zurück gelegt.
Dabei habe ich nun das 1. mal ein bisschen mit dem ESA rumgespielt.
Nun bilde ich mir ein, keinen unterschied zwischen den Fahrmodis festzustellen. Das wirft natürlich die Frage auf.
Hab ich nur kein gefühl für so etwas oder aber ist mein ESA defekt?
Gibt es eine möglichkeit dieses schnell zu testen?
Vielen Dank....
- Peter S
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Re: ESA geht oder geht nicht !
Servus
Eigendeich macht ESA eine Art Selbsttest. Immer wenn das Fahrprogramm geändert wird und die ESA Anzeige nach kurzer Zeit in Bordcomputer verschwindet sollte alles in Ordnung sein. Bleibt die Anzeige dauerhaft liegt eine Störung vor! So war die Aussage von meinen Händler.
Normalerweise spürt man schon einen Unterschied unter den verschiedenen Einstellungen. Fahre an besten eine extreme Buckel Piste einmal in Fahrmodus Sport danach in Komfort Modus. Du wirst einen deutlichen Unterschied festzustellen.
Auch wenn man von Solo Betrieb auf 2 Personen wechselt ist ein deutlicher Unterschied feststellbar. Das Heck steht höher und ich merke zumindest deutlich das ich mich etwas mehr strecken muss um mit den Füßen sicher auf den Boden zu kommen.
Auch werden schnell gefahrene Wechselkurven in Komfort Modus mit deutlichen pumpen des Hecks angezeigt. Spätestens da bemerke ich immer das ich nach einer gemütlichen Ausfahrt auf Landstraßen 3 Ordnung vergessen habe von Komfort auf Norm oder Sport Modus zu wechseln. Alzheimer lässt grüßen
Eigendeich macht ESA eine Art Selbsttest. Immer wenn das Fahrprogramm geändert wird und die ESA Anzeige nach kurzer Zeit in Bordcomputer verschwindet sollte alles in Ordnung sein. Bleibt die Anzeige dauerhaft liegt eine Störung vor! So war die Aussage von meinen Händler.
Normalerweise spürt man schon einen Unterschied unter den verschiedenen Einstellungen. Fahre an besten eine extreme Buckel Piste einmal in Fahrmodus Sport danach in Komfort Modus. Du wirst einen deutlichen Unterschied festzustellen.
Auch wenn man von Solo Betrieb auf 2 Personen wechselt ist ein deutlicher Unterschied feststellbar. Das Heck steht höher und ich merke zumindest deutlich das ich mich etwas mehr strecken muss um mit den Füßen sicher auf den Boden zu kommen.
Auch werden schnell gefahrene Wechselkurven in Komfort Modus mit deutlichen pumpen des Hecks angezeigt. Spätestens da bemerke ich immer das ich nach einer gemütlichen Ausfahrt auf Landstraßen 3 Ordnung vergessen habe von Komfort auf Norm oder Sport Modus zu wechseln. Alzheimer lässt grüßen
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Re: ESA geht oder geht nicht !
Hallo Peter,
vielen Dank für den tip mit der schlechten Strasse.... Und was für ein Glück, ich habe eine solche doch sehr sehr sehr schlechte Strasse fast vor der Haustür. Werde ich morgen gleich einmal testen...
Gruß Andreas.
vielen Dank für den tip mit der schlechten Strasse.... Und was für ein Glück, ich habe eine solche doch sehr sehr sehr schlechte Strasse fast vor der Haustür. Werde ich morgen gleich einmal testen...
Gruß Andreas.
- Peter S
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Re: ESA geht oder geht nicht !
Servusr1200boxer hat geschrieben:Hallo Peter,
vielen Dank für den tip mit der schlechten Strasse.... Und was für ein Glück, ich habe eine solche doch sehr sehr sehr schlechte Strasse fast vor der Haustür. Werde ich morgen gleich einmal testen...
Gruß Andreas.
Die schlechten Straßen haben wir leider auch zu genüge Scheint ein Deutschland weites Problem zu sein
Aber genau dafür gibt es ESA und wird von mir deshalb auch häufig genutzt. Wobei die R dann immer noch keine GS ist aber eben besser als ohne ESA. Wer hält an und stellt mittels Schraubendreher das Fahrwerk weich wenn es mal wider gehörig schüttelt. ....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................... Keiner
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- hardholgi
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Re: ESA geht oder geht nicht !
Hallo Andreas.
Die Unterschiede in der Dämpfung zwischen Soft, Normal und Hard sind sehr deutlich spürbar, Buckelstrecke fahren !
Du kannst hören, ob die Verstellung der Dämpfung funktioniert: Zündung an, Motor aus. Jetzt die Dämpfung verstellen und sofort mit dem Ohr ans untere Ende des vorderen bzw. hinteren Federbeins gehen - Du wirst nach 1 bis 2 Sek ein sehr kurzes leises Fiepsen hören.
Die Verstellung der Federbasis geht nur bei laufendem Motor. Dieser Vorgang ist auch deutlich sichtbar, weil das Heck angehoben wird. Also am besten auf dem Motorrad sitzen und während der Verstellung - das läuft ca. 5 sek lang - in die Rückspiegel schauen, dann siehst Du es am deutlichsten.
Grüße,
Holger
Die Unterschiede in der Dämpfung zwischen Soft, Normal und Hard sind sehr deutlich spürbar, Buckelstrecke fahren !
Du kannst hören, ob die Verstellung der Dämpfung funktioniert: Zündung an, Motor aus. Jetzt die Dämpfung verstellen und sofort mit dem Ohr ans untere Ende des vorderen bzw. hinteren Federbeins gehen - Du wirst nach 1 bis 2 Sek ein sehr kurzes leises Fiepsen hören.
Die Verstellung der Federbasis geht nur bei laufendem Motor. Dieser Vorgang ist auch deutlich sichtbar, weil das Heck angehoben wird. Also am besten auf dem Motorrad sitzen und während der Verstellung - das läuft ca. 5 sek lang - in die Rückspiegel schauen, dann siehst Du es am deutlichsten.
Grüße,
Holger
- Didi
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Re: ESA geht oder geht nicht !
Hallo Andreas,
bei meiner 2011er R1200R war das hintere ESA-Federbein defekt.
Dies äußerte sich indem kein Unterschied zwischen Comfort, Normal und Sport festzustellen war; auch der Unterschied zwische Einpersonen- und Zweipersonenbetrieb war nicht festzustellen.
Die Anzeige im Cockpit änderte sich zwar, aber sie blinkte nicht, während ein neuer Betriebszustand eingestellt wurde.
Obwohl meine Maschine bereits 2 Monate aus der Garantie war, wurde mir das Federbein komplett auf Kulanz getauscht (immerhin 1500€).
bei meiner 2011er R1200R war das hintere ESA-Federbein defekt.
Dies äußerte sich indem kein Unterschied zwischen Comfort, Normal und Sport festzustellen war; auch der Unterschied zwische Einpersonen- und Zweipersonenbetrieb war nicht festzustellen.
Die Anzeige im Cockpit änderte sich zwar, aber sie blinkte nicht, während ein neuer Betriebszustand eingestellt wurde.
Obwohl meine Maschine bereits 2 Monate aus der Garantie war, wurde mir das Federbein komplett auf Kulanz getauscht (immerhin 1500€).
Grüße;
Ralf
Ralf
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Re: ESA geht oder geht nicht !
Bei meiner gs merkt man das sofort . Draufsetzen ESA umstellen dabei merkt wie das Heck arbeitet . Aber am besten natürlich beim fahren gleiche strecke hin und her fahren und dabei die Modi ändern dabei wird der unterschied deutlich Aber sowas von Gruß Frank und Tina
- ChristianS
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Re: ESA geht oder geht nicht !
Eine GS hat ja auch vielmehr Negativfederweg als eine R.
Ich stellte damals bei der R Probefahrt keinen wahnsinnigen Unterschied hinsichtlich der Modi, aber auch zu einer R ohne ESA fest und entschied mich daher für eine ohne.
Eine GS würde ich persönlich dagegen niemals ohne ESA kaufen...
Ich stellte damals bei der R Probefahrt keinen wahnsinnigen Unterschied hinsichtlich der Modi, aber auch zu einer R ohne ESA fest und entschied mich daher für eine ohne.
Eine GS würde ich persönlich dagegen niemals ohne ESA kaufen...
Christian grüßt den Rest der Welt
- Marcus L.
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Re: ESA geht oder geht nicht !
Wenn es keinen Unterschied zwischen den Fahrmodi´s an einer R12R zu spüren gibt, dann geht es nicht bzw. bleibt immer in der selben Fahrmodi.
Der Unterschied ist in jeder Fahrmodi deutlich zu spüren, jedenfalls stellt mein Popometer das bei meiner 07er R12R fest.
Der Unterschied ist in jeder Fahrmodi deutlich zu spüren, jedenfalls stellt mein Popometer das bei meiner 07er R12R fest.
Gruß Marcus
- Gotthard
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Re: ESA geht oder geht nicht !
hatte auch das gefühl dass das esa nur wenig oder gar nicht regelt
erheb dich von sattel und stell dich auf und bei langsamer fahrt wippe das Motorrad durch
dann merkst du wie es unterschiedlich bei den verschiedenen fahrmodi einfedert
erheb dich von sattel und stell dich auf und bei langsamer fahrt wippe das Motorrad durch
dann merkst du wie es unterschiedlich bei den verschiedenen fahrmodi einfedert
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Re: ESA geht oder geht nicht !
Wenn man nix merkt dann ist das ESA kaputt oder der POPO Gruß Frank und Tina
ESA geht oder geht nicht!
Hallo, guten Abend zusammen,
auch ich habe derzeit Probleme mit dem ESA meiner R1200R, Modelljahr 2012/2013, EZ JAN 2013.
Am vorletzten Wochenende konnte ich während der Fahrt keinen Wechsel der Dämpferabstimmung („Normal“, „Sport“, „Comfort“) durchführen. Trotz mehrmaligem Drücken änderte sich im Display nichts.
Auch verspürte ich keinen Wechsel der Dämpfung. Ich stoppte das Mopped sofort, um die Funktion im Stand auszuprobieren. Auch hier keine Reaktion.
Ich machte die Zündung aus, wieder an und es klappte wieder. Bis heute habe ich keine weiteren Probleme mehr.
Weiss jemand von euch, ob solche Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden? Hat jemand bereits ähnliche Probleme gehabt,
was waren die Ursachen und wie wurden diese behoben?
Beim kommenden Service im April soll das System einmal getestet werden. Danke für viele Infos. Da das ESA ja in vielen BMW-Motorrädern verbaut wird, freue ich mich auch über Infos von "Nicht-R1200R-FahrerInnen".
Gruß Ralf
auch ich habe derzeit Probleme mit dem ESA meiner R1200R, Modelljahr 2012/2013, EZ JAN 2013.
Am vorletzten Wochenende konnte ich während der Fahrt keinen Wechsel der Dämpferabstimmung („Normal“, „Sport“, „Comfort“) durchführen. Trotz mehrmaligem Drücken änderte sich im Display nichts.
Auch verspürte ich keinen Wechsel der Dämpfung. Ich stoppte das Mopped sofort, um die Funktion im Stand auszuprobieren. Auch hier keine Reaktion.
Ich machte die Zündung aus, wieder an und es klappte wieder. Bis heute habe ich keine weiteren Probleme mehr.
Weiss jemand von euch, ob solche Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden? Hat jemand bereits ähnliche Probleme gehabt,
was waren die Ursachen und wie wurden diese behoben?
Beim kommenden Service im April soll das System einmal getestet werden. Danke für viele Infos. Da das ESA ja in vielen BMW-Motorrädern verbaut wird, freue ich mich auch über Infos von "Nicht-R1200R-FahrerInnen".
Gruß Ralf
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Re: ESA geht oder geht nicht !
Guten Morgen,
nun hab ich auch ein ESA Problem.
Am hinteren Federbein hat sich das Kabel von den Haltern gelöst und am Hinterrad geschliffen.
Ist gestern beim Reifentausch aufgefallen, so ein Mist.
Kabnel ist zur Hälfte weg , sollte da nicht ne Fehlermeldung auflaufen ?
Motorrad ist Bj.2008 und hat 13500km auf der Uhr, gekauft letztes Jahr im August mit 12500 km bei BMW.
Bei Kauf bekam ich eine einjährige Gebrauchtgarantie, hoffe dass diese so nen Fall abdeckt.
nun hab ich auch ein ESA Problem.
Am hinteren Federbein hat sich das Kabel von den Haltern gelöst und am Hinterrad geschliffen.
Ist gestern beim Reifentausch aufgefallen, so ein Mist.
Kabnel ist zur Hälfte weg , sollte da nicht ne Fehlermeldung auflaufen ?
Motorrad ist Bj.2008 und hat 13500km auf der Uhr, gekauft letztes Jahr im August mit 12500 km bei BMW.
Bei Kauf bekam ich eine einjährige Gebrauchtgarantie, hoffe dass diese so nen Fall abdeckt.
Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
- Peter S
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Re: ESA geht oder geht nicht!
ServusRalfsR1200R hat geschrieben:
Weiss jemand von euch, ob solche Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden? ".
Gruß Ralf
Hatte mal mit meiner Q das Problem das Tacho und Drehzahlmesser unter der fahrt sporadisch ausgefallen sind. Bin noch während der Ausfahrt zum freundlichen gefahren mit der Hoffnung das was im Fehlerspeicher abgelegt ist. War natürlich nichts abgelegt aber der Mechaniker hatte das schon befürchtet da nach seiner Info das Speichervolumen vom Fehlerspeicher sehr klein sein soll. Deshalb werden nur gravierende und Sicherheitsrelevante Fehler dort abgelegt.
War letztendlich auch egal meine Vermutung das ein Steckkontakt nicht richtig eingerastet ist und deshalb ein Wackelkontakt entstand war richtig. Und der Mechaniker hatte nach Beschreibung des Fehlers gleich die richtige Steckverbindung in verdacht. Hat keine 5 Minuten gedauert dann hat es Klick gemacht und der Spuk war vorbei .
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Gruß Peter
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- Registriert: 7. September 2019, 09:57
Re: ESA geht oder geht nicht !
Hallo ,
bei meiner R12r ist eine Gewichtseinstellung nicht möglich.Fahrmodi Comfort,Sport, Normal kann ich wechseln nur eben die Zuladung (Helm, 2 Helme, etc) nicht. Fahrmodi kann während der Fahrt geändert werden, Gewicht nur im Stand. Ein Bekannter hat das gleiche Problen an seiner R12RT. Was kann das Problem sein.
Gruß
Thomas
bei meiner R12r ist eine Gewichtseinstellung nicht möglich.Fahrmodi Comfort,Sport, Normal kann ich wechseln nur eben die Zuladung (Helm, 2 Helme, etc) nicht. Fahrmodi kann während der Fahrt geändert werden, Gewicht nur im Stand. Ein Bekannter hat das gleiche Problen an seiner R12RT. Was kann das Problem sein.
Gruß
Thomas
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- Wohnort: Bodenseeregion
Re: ESA geht oder geht nicht !
Hallo
Das ist so gewollt.Gwmewicht kann nur im Stand gewechselt werden. Steht auch im geheimem Buch..
Gruss
Das ist so gewollt.Gwmewicht kann nur im Stand gewechselt werden. Steht auch im geheimem Buch..
Gruss
- ChristianS
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Re: ESA geht oder geht nicht !
...und sollte möglichst im unbelasteten Zustand erfolgen, um die Stellmotoren nicht zu zerstören.
Heißt: beide Füße auf den Boden und den Hintern hoch!
Positiver Nebeneffekt: so merkt man auch ob sie sich vorne und hinten bewegt
Heißt: beide Füße auf den Boden und den Hintern hoch!
Positiver Nebeneffekt: so merkt man auch ob sie sich vorne und hinten bewegt
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: ESA geht oder geht nicht !
Die Beladungszustandsanpassung nehme ich im Stand vor. Maschine auf Zentalständer. Mir ist es noch kaum passiert, dass sich der Beladungszustand außerhalb von Zuständen des Stillstands verändert hat.
Gepäck oder MitfahrerInnen (höchstens Bodenturnerinnen auf Olympianiveau wurde ich diese Fähigkeit zutrauen) gesellen sich selten während der Fahrt dazu.
Gepäck oder MitfahrerInnen (höchstens Bodenturnerinnen auf Olympianiveau wurde ich diese Fähigkeit zutrauen) gesellen sich selten während der Fahrt dazu.
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Re: ESA geht oder geht nicht !
Hi, kann nur sagen dass es deutlich spürbar ist, sowohl die Höhenverstellung als auch die drei Modi - halt eher auf schlechter Strecke als auf perfekter Bahn. Grüße Volker