Blinkerrückstellung, Suche Schaltplan R1200R

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Blinkerrückstellung, Suche Schaltplan R1200R

#26 Beitrag von Peter S »

Servus

Der neue Blinker Schalter an den neuen BMW"s ist ergonomisch einen totale Fehlkonstruktion. Da bricht man sich regelrecht bei jeder Betätigung den Daumen. Noch schlimmer wird es wenn das Drehrad für die Navi Steuerung ( GS RT GT ) mit an Bord ist. Hier muss man sogar umgreifen um den Blinker betätigen zu können.

Selbst auf der nineT die nun wirklich keine Sonderfunktionen hat, war es für mich total nervig so das ich nach einer Stunde das Blinken so weit es möglich war vermieden habe. Der Daumen hat nämlich schon langsam angefangen zu schmerzen.

Ich finde die alte BMW Lösung genial und nach etwas Eingewöhnung völlig logisch aufgebaut.

Bei den meisten Japanern klappt es ja mit den Eindaumenschalter weil er ergonomisch einfach wesentlich besser platziert ist und eine deutliche Rückmeldung gibt. Nur das was BMW jetzt verbaut ist absoluter Schrott was Bedingung und Ergonomie betrifft.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
iBMW
Beiträge: 10
Registriert: 21. April 2014, 18:26
Skype: schmitt.christian
Mopped(s): R1200R Classic u. Honda Shadow
Wohnort: Bad Aibling
Kontaktdaten:

Re: Blinkerrückstellung, Suche Schaltplan R1200R

#27 Beitrag von iBMW »

Gibts eine Möglichkeit?
Gibts Zahnpaste geben Fliegendreck?????
Selma
Beiträge: 390
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Blinkerrückstellung, Suche Schaltplan R1200R

#28 Beitrag von Selma »

Peter S hat geschrieben: 15. Mai 2014, 17:44 Servus
Der neue Blinker Schalter an den neuen BMW"s ist ergonomisch einen totale Fehlkonstruktion. Da bricht man sich regelrecht bei jeder Betätigung den Daumen. Noch schlimmer wird es …. total nervig so das ich nach einer Stunde das Blinken so weit es möglich war vermieden habe. Der Daumen hat nämlich schon langsam angefangen zu schmerzen.
Ich finde die alte BMW Lösung genial und nach etwas Eingewöhnung völlig logisch aufgebaut. .[/b][/size]
…. schon vor beinahe 9 Jahren hatte Peter SO recht. Dieses Modelle gibt es noch und die Daumen sind immer noch nicht besser konstruiert.
Jetzt prüfen wir, ob das „Multi flasher relay“ von Axel Joost Elektronik an die CANBUS Technik der R1200 angepasst werden kann. Der erhoffte Erfolg: das 2 mal drücken der blinkertaste schaltet das blinken ab. Bei den Harleys funktioniert’s !
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Blinkerrückstellung, Suche Schaltplan R1200R

#29 Beitrag von Schwenker66 »

Ich frage mich gerade, was meine k27 von 2011 für eine Blinker Lösung hat: alt oder neu? Finde die Bedienung nämlich super. Oder ich habe andere Daumen :lol:
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3275
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Blinkerrückstellung, Suche Schaltplan R1200R

#30 Beitrag von Alpenbummler »

Ich glaube, die K27 hat "die alte" Lösung: links drücken für links, rechts drücken für rechts und rechts (?) hochdrücken für aus. Den Muskel im rechten Daumen, um den Aus-Schalter hochzudrücken, ist mir irgendwie nicht gewachsen. Ich kann damit überhaupt nichts anfangen - egal, ob das ergonomisch ist, oder nicht.
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Blinkerrückstellung, Suche Schaltplan R1200R

#31 Beitrag von BeauMontana »

Ist zwar nach meiner Empfindung gut gelöst, aber nicht ganz zu Ende gedacht, weil die Gashand tendenziell bei mir dann nach vorne gedreht wird. Eigentlich ist mein normaler Plan den Gasgriff aufzudrehen, wenn der Blinker ausgeschaltet wird, also ganz genau die entgegengesetzte Richtung.Einschalter rechts oben in Kombination mit fühlbar unterschiedlichem Ausschalter darunter wäre mir persönlich am liebsten. Für die zahlreicher werdenden Nutzer eines Schaltautomaten böte sich auch an den Ausschalter an die nun kaum mehr beschäftige linke Seite auszulagern.
work - listen - obey
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3275
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Blinkerrückstellung, Suche Schaltplan R1200R

#32 Beitrag von Alpenbummler »

BeauMontana hat geschrieben: 29. Dezember 2023, 14:29Für die zahlreicher werdenden Nutzer eines Schaltautomaten böte sich auch an den Ausschalter an die nun kaum mehr beschäftige linke Seite auszulagern.
Da isser ja jetzt bei der LC. Ich find' das auch gut so.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Blinkerrückstellung, Suche Schaltplan R1200R

#33 Beitrag von Bubi »

Leicht zu bauen. Dafür braucht man zwei 12Volt DC Rastrelais mit Öffner und Schließer z.B. Eltako R12-110-12V DC 22110054 Schaltrelais Nennspannung: 12V Schaltstrom (max.): 8A 1 Schließer, 1 Oeffner.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fred99
Beiträge: 7
Registriert: 10. Juni 2017, 06:48
Mopped(s): R 1200 R, R 1250 R, R 100 RS

Re: Blinkerrückstellung, Suche Schaltplan R1200R

#34 Beitrag von Fred99 »

Hallo zusammen,

gesundes und friedliches 2024 wünsche ich

Über Weihnachten habe ich die Blinkerschaltung nach Bubis Vorlage (besten Dank dafür) umgebaut.

Zunächst die drei Blinkerkabel an den Lenkergriffen verlängern und an einen Stromtossschalter anschließen.
1704107759866.jpg
mfg Fred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten