mit "mehrfach in einer Woche angewendet" - da habe ich Dich irgendwie falsch verstanden. Aber das kann ich ja auch nochmal probieren - wenn ich einen Dichtungssatz für den Bremssattel bestelle, wird es eh ein paar Tage dauern, bis der ankommt.
Gibt es eigentlich Empfehlungen, wo man so einen Dichtungssatz am besten bestellt? (Und sagt bitte nicht "beim örtlichen " - denn der ist hier leider weder freundlich, noch zeichnet er sich durch gute Arbeit aus.)
Ich würde behaupten: wenn signifikant Luft im System ist und nach oben in den Ausgleichsbehälter aufsteigt, fließt natürlich Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter ab. Klar, wenn es sich nur um kleine Luftmengen handelt, wird man nicht wirklich eine Veränderung des Füllstandes sehen.
"Mehr Hebelweg" ist ja genau das, was ich nicht brauchen kann - der mögliche Hebelweg der Hinterradbremse wird ja schon maximal genutzt bei einer Vollbremsung.
Dafür, daß sich meine Fußbremse so schwammig anfühlt, fallen mir folgende möglichen Ursachen ein:
- alte Bremsleitungen - kann ich aber aufgrund der neuen Stahlfex-Leitungen ausschließen
- undichtes System - kann ich wohl auch ausschließen, da nirgends Bremsflüssigkeit austritt und der Füllstand auch nicht abnimmt
- Luft im System - grundsätzlich möglich
- verschlissene Dichtungen im Bremskolben - siehe der oben verlinkte Thread
- verschlissener Bremszylinder derart, daß er zwar im drucklosem Zustand (beim Entlüften) noch Bremsflüssigkeit pumpt, aber nicht mehr den vollen Druck aufbaut
- oder eine Kombination aus mehreren dieser Fehler, die zwar jeder für sich kaum ins Gewicht fallen, aber sich summieren.