ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Steamj
Beiträge: 48
Registriert: 30. Mai 2023, 20:13

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#51 Beitrag von Steamj »

Hallo Wolfgang,

mit "mehrfach in einer Woche angewendet" - da habe ich Dich irgendwie falsch verstanden. Aber das kann ich ja auch nochmal probieren - wenn ich einen Dichtungssatz für den Bremssattel bestelle, wird es eh ein paar Tage dauern, bis der ankommt.

Gibt es eigentlich Empfehlungen, wo man so einen Dichtungssatz am besten bestellt? (Und sagt bitte nicht "beim örtlichen :D " - denn der ist hier leider weder freundlich, noch zeichnet er sich durch gute Arbeit aus.)

Ich würde behaupten: wenn signifikant Luft im System ist und nach oben in den Ausgleichsbehälter aufsteigt, fließt natürlich Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter ab. Klar, wenn es sich nur um kleine Luftmengen handelt, wird man nicht wirklich eine Veränderung des Füllstandes sehen.

"Mehr Hebelweg" ist ja genau das, was ich nicht brauchen kann - der mögliche Hebelweg der Hinterradbremse wird ja schon maximal genutzt bei einer Vollbremsung.

Dafür, daß sich meine Fußbremse so schwammig anfühlt, fallen mir folgende möglichen Ursachen ein:
  • alte Bremsleitungen - kann ich aber aufgrund der neuen Stahlfex-Leitungen ausschließen
  • undichtes System - kann ich wohl auch ausschließen, da nirgends Bremsflüssigkeit austritt und der Füllstand auch nicht abnimmt
  • Luft im System - grundsätzlich möglich
  • verschlissene Dichtungen im Bremskolben - siehe der oben verlinkte Thread
  • verschlissener Bremszylinder derart, daß er zwar im drucklosem Zustand (beim Entlüften) noch Bremsflüssigkeit pumpt, aber nicht mehr den vollen Druck aufbaut
  • oder eine Kombination aus mehreren dieser Fehler, die zwar jeder für sich kaum ins Gewicht fallen, aber sich summieren.
Jetzt gilt es halt, diese möglichen Fehler nacheinander auszuschließen.
Schöne Grüße,
Jörg
_____________________________________
R-100R seit 1993, CB 350 F seit 1998 und K-1200 RS seit 2019
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#52 Beitrag von teileklaus »

Man bekommt bei allen I ABS den Bremshebel ziemlich weit durch, aber die Bremswirkung ist schon viel früher im Regelbereich, was ja genügt.
Beim Fußbremshebel würde ich dann ein etwas knapperes Lüftspiel einstellen und den Hebel 5 mm hochstellen. Dann ist das Gefühl schon mal besser. Aber die Stange muss 0,2...0,5.. mm Spiel am Kolben haben! sonst kann die Bremse schleifen und ohne Bremsen dann blockieren..
wie soll sich das mit "verschlissenen Dichtungen" im Bremskolben beim Druckpunkt ändern? Meis ändert sich das mit einschleifen und anlegen von Bremsbelägen aber nicht mit neuen Dichtringen im Sattel , da müsste die Rückstellung der Kolben anders werden, dann geht die Entlüfterei wieder los und nichts bessert sich.
Benutzeravatar
Steamj
Beiträge: 48
Registriert: 30. Mai 2023, 20:13

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#53 Beitrag von Steamj »

teileklaus hat geschrieben: 24. August 2023, 13:49 Man bekommt bei allen I ABS den Bremshebel ziemlich weit durch (...)

Nur daß meine alte K das ABS 2 hat und nicht das I-ABS. (Du hast es doch in der Hand gehabt!) :wink:
teileklaus hat geschrieben: 24. August 2023, 13:49 Beim Fußbremshebel würde ich dann ein etwas knapperes Lüftspiel einstellen und den Hebel 5 mm hochstellen. Dann ist das Gefühl schon mal besser. Aber die Stange muss 0,2...0,5.. mm Spiel am Kolben haben! sonst kann die Bremse schleifen und ohne Bremsen dann blockieren..

Habe ich gemacht (gem. Werkstatthandbuch, "Schnüffelspiel einstellen"). Fühlt sich schon mal ein kleines bißchen besser an: ich brauche jetzt etwas mehr Kraft, um den Bremshebel bis zum Anschlag zu bewegen.
Schöne Grüße,
Jörg
_____________________________________
R-100R seit 1993, CB 350 F seit 1998 und K-1200 RS seit 2019
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#54 Beitrag von teileklaus »

Stimmt deins ist das >ABS 2 gewesen. Ich hatte vergleichend beim Einbau des I ABS nach der Revision an einer K1200 auch einen recht teigigen Druckpunkt und damit gehadert. Dann sogar einen neuen Fußbremszylinder inverstiert. auch damit wurde das nicht besser.
Dann bin ich auf der Probefahrt positiv überascht gewesen, dass die Bremswirkung sehr wohl ausreicht und nie wie im Stand bis zum Griff zu ziehen ist, da Überschlägt man sich oder das ABS regelt beim Blockieren. also Vorne.
Damit und mit dem Über Nacht belasten und nochmals entlüften, etwas Druck aufbauen langsam auf und gleich weder zu bevor der Hebel durch ist, und extrem langsam den Hebel zurücklassen war das OK. Selbst schnelles Einfüllen in den Behälter vermeide ich. Da werden kleinste Blasen erzeugt die erst aufsteigen müssen bevor man die ins System drückt und wieder Luft produziert..
Also gemach gemach arbeiten.
Bremskolbendichtungen erneuern wäre eine Möglichkeit
Benutzeravatar
Steamj
Beiträge: 48
Registriert: 30. Mai 2023, 20:13

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#55 Beitrag von Steamj »

Seit Donnerstag habe ich nochmal Wolfgangs Entlüftungsmethode ausprobiert - jetzt traue ich aber dem Fußbremszylinder nicht mehr. Vorhin war nämlich eine kleine Pfütze unter dem Bremszylinder, und der Zylinder war dort feucht, wo der Schlauch vom Ausgleichsbehälter angeschlossen ist. Also wird der jetzt doch ersetzt.

Und einen Dichtungssatz für den Bremssattel habe ich auch bestellt. Nächstes Wochenende ist also mal wieder Schrauberzeit.

Ich schraube jetzt seit Ostern fast jede freie Minute an meinen 3 Böcken - rechtzeitig zum Ende der Motorradsaison werde ich sie wohl fit haben... :-x
Schöne Grüße,
Jörg
_____________________________________
R-100R seit 1993, CB 350 F seit 1998 und K-1200 RS seit 2019
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#56 Beitrag von teileklaus »

aufpassen wegen dem Durchmesser. Ich hatte mal einen anderen Gebrauchten bekommen.
Undicht darf natürlich nicht sein.. ggf auch vom vielen ganz Reindrücken über die übliche Kante bis zu der der normal Jahre ging.
Ich hab da auch schon mal von hinten über den Sattel Flüssigkeit hochgedrückt um möglich Blasen hochzuspülen..ohne zu Pumpen und dort wieder was anzusaugen. Viel Glück es wird werden.
Benutzeravatar
Steamj
Beiträge: 48
Registriert: 30. Mai 2023, 20:13

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#57 Beitrag von Steamj »

So. Bremszylinder gewechselt, Bremssattel mit neuen Dichtungen versehen und neue Bremsbeläge montiert. Jetzt habe ich wieder vernünftigen Druck auf der Hinterradbremse.

Die alten Bremsbeläge waren ungefähr bis zur Hälfte abgefahren, hier wäre der Austausch eigentlich noch nicht angestanden. Die Dichtungen im Sattel sahen auch noch nicht so schlecht aus. Insbesondere die O-Ringe um die Bremskolben haben die Kolben gut im Sattel festgehalten - ich habe dann mit dem Kompressor Luft in die Bremsflüssigkeitskanäle der Hälften des zerlegten Sattels gepustet, worauf die Kolben mit einem "Plopp" rauskamen (und fast einen Meter durch die Garage flogen :lol: ).

Mein Hauptverdächtiger dafür, daß der Bremsdruck nicht gestimmt hat, ist immer noch der alte Bremszylinder. Ich mußte die Stange vom Pedal zum Bremszylinder beim Einstellen des Schnüffelspiels am neuen Zylinder ein ganzes Stück in Richtung Pedal rausdrehen - der neue Zylinder hat also mehr Arbeitsweg als der alte, der wohl schon wirklich verschlissen war.

Befüllen und Entlüften der Hinterbremse hat auch auf Anhieb funktioniert.
Schöne Grüße,
Jörg
_____________________________________
R-100R seit 1993, CB 350 F seit 1998 und K-1200 RS seit 2019
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS Fehler 3 "ABS Sensor vorn" - Ursachen? Erfahrungen?

#58 Beitrag von teileklaus »

Danke da bin ich aber froh dass es geklappt hat und sich gebessert hat..
Antworten