Drehmomentschlüssel

modellunabhängig technische Fragen
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: AW: Drehmomentschlüssel

#51 Beitrag von Larsi »

K1300GT_MUC hat geschrieben:Hallo,

ich hab leider keinen Werkstattwagen *heul*

....alles zugestellt mit CNC-Maschinen :D kommst nicht mal mehr mit nem Hubwagen durch!

VG Martin
Das wäre mir zu sperrig in der Garage
...

Re: Drehmomentschlüssel

#52 Beitrag von ... »

Hallo,

na wenn deine Garage auch ein paar hundert qm hat, möchte ich dein Haus mal sehen :lol:

VG Martin
Franz1954

Re: Drehmomentschlüssel

#53 Beitrag von Franz1954 »

Ja, so ein Hazet Wagen ist teuer wie Gold :D

Ich dachte auch mich haut es vom Hocker bei den Preisen. Und da ist nicht mal ein alter Schraubendreher im Preis dabei :D Geschweige den eine Werkzeugausstattung. Da sind 2000-3000 locker noch drinn, wenn man in diesen Schubladen richig gutes Werzeug will. Und in den Werstätten sieht man eigentlich rel. oft Hazet Wagen und Werkzeug. Aber bei nem Privatschrauber tut es ja auch eine güntigere Marke denke ich :roll:

Franz
Franz1954

Re: Drehmomentschlüssel

#54 Beitrag von Franz1954 »

Larsi hat geschrieben:ich hab auch den wagen von vigor 8)
Ja die gefallen mir auch besser :oops: ....vom Preis her.
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Drehmomentschlüssel

#55 Beitrag von Insel-Tom »

Um mal wieder auf die Drehmomentschlüssel zu kommen,habe gerade das hier gefunden !
>>Klick<<
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
...

Re: Drehmomentschlüssel

#56 Beitrag von ... »

Hallo,

auch nicht schlecht, nur das immer wenn man es braucht sicher wieder die batterie leer ist :D
Bei Meßwerkzeugen versuche ich das zu vermeiden wo es geht!

Habe neulich ein schönes Loch in den Maschinentisch gebohrt, weil das digitale Tiefenmaß keine "Batterie schwach" Anzeige hat und sich dann einfach ein bißchen verzählt :twisted:
......das Ding liegt jetzt in der Schublade, hab einen mit Nonius bestellt und bin wieder angstfrei!

VG Martin
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Drehmomentschlüssel

#57 Beitrag von Dieter_N »

Franz1954 hat geschrieben:Man sieht die Schraube und das Gewinde und dann hat man es im Gefühl wieviel Anzugskraft das Gewinde und die Schraube verträgt.
Das ist ein Trugschluß.
Die optisch gleiche Schraube kann ganz verschiedene Anzugsdrehmomente verlangen. Je nachdem, ob sie in Stahl, Aluminium oder Magnesium geschraubt wird. Von den verschiedenen Festigkeitsklassen ganz zu schweigen.
Gruß
Dieter_N
Franz1954

Re: Drehmomentschlüssel

#58 Beitrag von Franz1954 »

Ob sie in Stahl oder Alu geschraubt ist das kann ich noch unterscheiden :D Man hat ja in 45 Jahren schon so manches Gewinde ausgerissen und kennt daher die Unterschiede. :oops:
Zuletzt geändert von Franz1954 am 17. November 2014, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
Franz1954

Re: Drehmomentschlüssel

#59 Beitrag von Franz1954 »

Insel-Tom hat geschrieben:Um mal wieder auf die Drehmomentschlüssel zu kommen,habe gerade das hier gefunden !
>>Klick<<
Ja, das Teil habe ich auch schon gefunden. Das müsste man eigentlich nicht nur als Drehmomentadapter verwenden können sondern auch als Testgerät für die Schlüssel :roll: Das eine Ende in den Schraubstock auf das andere Ende den Drehmomentschlüssel.
Das mit der Batterie ist wirklich ein Problem. Gerade dann wenn man das Werkzeug selten braucht. Ich habe mal gedacht ich tue mir was gutes, wenn ich mit eine Digitale Schublehre kaufe. :D :evil: Das Ding braucht ist IMMMER wenn ich sie benutzen möchte erst mal einen Batteriewechsel. Aber Gott sei Dank hat man ja noch eine alte Schublehre.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2347
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Drehmomentschlüssel

#60 Beitrag von nargero »

Dieter_N hat geschrieben:Die optisch gleiche Schraube kann ganz verschiedene Anzugsdrehmomente verlangen.
Und wer hin und wieder mal selber an "älteren" Moppeds schraubt wird schnell feststellen, dass das alles mit den angegebenen Werten für'n A**** ist. Da hilft das beste Werkzeug nix, wenn man nicht grob weiß was man tut.
Selbst eine 12.9 reißt flott ab (oder himmelt ein Gewinde), wenn man ohne "Gefühl" arbeitet, Drehmoment hin oder her.
Bei meiner neuen KTM sind bestimmt im Werk alle Schrauben mit einem exakten Drehmoment angezogen worden. Schade - viele waren nach einem halben Jahr schlicht nicht mehr fest, gut dass ich hin und wieder meinen Kram kontrolliere.
Es hat halt alles Vor- und Nachteile. Ob eine Schraube nun mit 60 oder 65 Newton fest gemacht wird spielt eher selten eine Rolle. Spannender wird es ob man die mit 10 oder 20 anzieht... ;o) Oder 120 anstatt wie vorgeschrieben mit 190 ... da wäre ein Werkzeug durchaus von Nutzen... :wink:
Ich hab mich für HAZET entschieden. Die scheinen gutes Werkzeug zu machen und man kauft so was ja nicht jeden Tag... Vielleicht hält es mit etwas Glück bis zur Rente... ;o))
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
...

Re: Drehmomentschlüssel

#61 Beitrag von ... »

@Franz

....das Ding heißt Meßschieber!

seit ich einen digitalen Meßschieber mit IP67 habe bin ich eigentlich ganz zufrieden damit, vorher taugten nur die mit Uhr was!
.....hab den ja den ganzen Tag in gebrauch, dann ist's auch mit der Batterie ok!
den meisten Strom frisst eh das Display und das hat "auto power off"

VG Martin
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Drehmomentschlüssel

#62 Beitrag von Larsi »

K1300GT_MUC hat geschrieben:@Franz

....das Ding heißt Meßschieber!

...
:lol: :lol: :lol:

wenn wir schon *S----ß*: Messschieber !
...

Re: Drehmomentschlüssel

#63 Beitrag von ... »

he - drei s sehen doch sch.... aus :-)
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Drehmomentschlüssel

#64 Beitrag von Larsi »

wenns danach ginge ... :roll: 8) :twisted:
...

Re: Drehmomentschlüssel

#65 Beitrag von ... »

da muß ich ja bei lesen auch noch zählen.....
....das Lesen macht mir schon Probleme genug

:D
Franz1954

Re: Drehmomentschlüssel

#66 Beitrag von Franz1954 »

Das Ding hat bei mir immer Schublehre geheißen und nicht nur bei mir :!: Und irgendwan wurde dann wohl Messschieber draus. Die mit der Uhr hatte ich gar nicht. Zeigen die genauer an als zentel mm ?
Wenn man diese elektronischen Messschieber im Dauereinsatz hat ist das wohl ganz o.k. Da wird eben nach 1-2Monaten mal die Batterie leer. Aber sch**sse ist wenn du ihn 2 Monate ausgeschalten liegen lässt. Dann ist er auch leer :evil:

Jaja das ist die tolle Technik
Franz :D
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Drehmomentschlüssel

#67 Beitrag von Larsi »

mit uhr (und digital) geht hundertstel
mit nonius zehntel oder zwanzigstel
...

Re: Drehmomentschlüssel

#68 Beitrag von ... »

@Franz

wenn man den Unterschied zwischen messen und lehren kennt, kommt man eigentlich nicht mehr auf die Idee was anderes als Messschieber zu sagen!

....naja, denke die Batterie hält so ein gutes Jahr bei nem Guten Gerät!

Da du nichts mehr erzählt hast, geh ich mal davon aus, das die keinen Dremotest hatten in deiner Werkstatt!?

VG martin
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Drehmomentschlüssel

#69 Beitrag von hixtert »

K1300GT_MUC hat geschrieben:...
wenn man den Unterschied zwischen messen und lehren kennt, kommt man eigentlich nicht mehr auf die Idee was anderes als Messschieber zu sagen! ...
Meine Schieblehre wird fast immer "Schieblehre" genannt. Sie wurde Anfang der 1940er Jahre hergestellt. Damals waren Messchieber tatsächlich noch Schieblehren.

Manchmal nenne ich sie aber auch "Schätzkelle"
:wink: :wink:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
...

Re: Drehmomentschlüssel

#70 Beitrag von ... »

keine Ahnung 1:0 Ahnung
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Drehmomentschlüssel

#71 Beitrag von Larsi »

"früher" kenne ich nicht, ich arbeite erst seit 1985 mit messschiebern.

ob die dinger früher (und bis heute von einigen) schieblehre genannt werden oder nicht, es handelt sich um ein messgerät, nicht um eine lehre. mit ersterem bekommt man messwerte, mit zweiterem kann man nur ermitteln "passt oder passt nicht"
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2347
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Drehmomentschlüssel

#72 Beitrag von nargero »

Mein Vater war Werkzeugmacher und Maschinenbau-Ingenieur (bei Bosch, Ebersbächer, Junkers) und hat mir als Kind beigebracht, wie man mit einer SCHIEBLEHRE umgeht... :wink: Von Messschieber war nie die Rede. Muss wohl irgend so ein neumodischer Kruschd sein... :wink:

Und laut Wiki geht auch noch Schublehre:
http://de.wikipedia.org/wiki/Messschieber

Ist wie in der IT - es gibt zig Begriffe von denen viele nicht mal wissen was se bedeuten, aber fleißig benutzen... von der Anwendung in der Praxis mal ganz zu schweigen... :wink:
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Franz1954

Re: Drehmomentschlüssel

#73 Beitrag von Franz1954 »

K1300GT_MUC hat geschrieben:Da du nichts mehr erzählt hast, geh ich mal davon aus, das die keinen Dremotest hatten in deiner Werkstatt!?
Meine Frau hat heute das Auto in die Werkstatt gebracht. Morgen hole ich die Karre wieder ab, da wirds dann wohl was werden wenn ich dran denke. Ansonsten ist auch nur aufgeschoben.

Franz
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Drehmomentschlüssel

#74 Beitrag von Frank@Pfalz »

hixtert hat geschrieben:Manchmal nenne ich sie aber auch "Schätzkelle"
der Name ist nur dann zulässig, wenn man die Brille nicht aufhat :lol:
_____________________
Gruß
Frank
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Drehmomentschlüssel

#75 Beitrag von Larsi »

die schieblehre ist ähnlich wie der schraubenzieher.
wenn mich ein azubi nach einem schraubenzieher fragt, drücke ich ihm eine zange in die hand. :lol: :lol:

einen zollstock habe ich auch parat 8)
Antworten