BMW R100/7

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
cafecycles
Beiträge: 1
Registriert: 26. Dezember 2014, 15:45

BMW R100/7

#1 Beitrag von cafecycles »

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe vor, innerhalb eines Jahres eine BMW R100/7 oder R80/7 aufzubauen.
Dafür benötige ich aber möglichst viele technische Daten und Zeichnungen zur Orientierung. Über Hinweise
zur Teilebeschaffung wäre ich auch dankbar. Ich bin also auf die Hilfe von 'älteren' BMW Veteranen angewiesen, die
ich hoffe, hier zu finden.
Ich freue mich auf jede Antwort.
Vielen Dank!

Walter
Benutzeravatar
soester
Beiträge: 224
Registriert: 8. Mai 2006, 14:30
Mopped(s): K1200RS- R100GS
Wohnort: Soest

Re: BMW R100/7

#2 Beitrag von soester »

Hallo
na dann viel Spass beim basteln-die richtigen Tipps bekommst du hier

http://forum.2-ventiler.de/

Gruß
Engelbert
K1200RS BJ. 2002,89Tsd Km, SR-
Racing. K+N Reparaturen Kupplung bei 83Tsd
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13486
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: BMW R100/7

#3 Beitrag von wolfgang »

Teile bei Siebenrock. Wenn du noch geschrieben hättest in welcher Region du bist und was "aufbauen" bedeutet, hätte es mehr Erfahrungen geben können.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: BMW R100/7

#4 Beitrag von nargero »

Der wichtigste Tipp den ich Dir geben kann, nachdem ich so was mal mit meiner R45/R65 (BJ 1979) durchgezogen habe:
:!: Sei Dir bewusst, dass das wirtschaftlich keinen Sinn macht und man für solche Projekte einen langen Atem, Zeit, Geld und Nerven braucht :!:

Ich hab rund 1,5 Jahre gebraucht.
Vom Zerlegen (bis auf die letzte Schraube), Entlacken, Beschichten, Lackieren, Ersatzteile besorgen, Reinigen, Restaurieren, neu Lagern, usw usw usw ... und letztlich Zusammenbauen.
Kosten ca. 4500 EUR, unzählige Stunden -> geschätzt: 250 ?
Man sollte die Stunden auch nicht "vergessen" die man für Teilesuche braucht, Fahrten zu den Dienstleistern, etc.

Wie auch immer: Ich wünsche GUTES GELINGEN!
Es ist schön zu sehen, dass das eine oder andere Mopped wieder Instant gesetzt wird!
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13486
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: BMW R100/7

#5 Beitrag von wolfgang »

So ist es nagero, deshalb auch meine fragen. Wirtschaftlich darf man es nie betrachten, dann zü der man es lieber an. Ich habe meine 90s gerichtet und mein sm ist nach fast 30 Jahren noch nicht auf dem stand den ich will.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
bührer
Beiträge: 44
Registriert: 6. März 2011, 17:16
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Neubrandenburg

Re: BMW R100/7

#6 Beitrag von bührer »

Hallo Walter,
Machen! Ich habe schon einnige Zeit daran gedacht mir eine R65/80 oder R100 zum Scrambler umzubauen. Hab aktuell eine R65 Monolever EZ 1992 ehemals Behörden-Mopped fast fertig. Schau ins Net hole Dir Deine Ideen und fange an! Du wirst Spass am Schrauben haben und natürlich auch Geld ausgeben. Sinnvoll ist erst mal eine "Bestandsaufnahme" Was kann nochmal aufgearbeitet werden und was muss neu beschafft werden. Die Links von unseren Freunden hier helfen schon sehr gut weiter.
Also starten und viel Erfolg. Grüße Dirk
Antworten