Öl läuft aus dem Schauglas

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Öl läuft aus dem Schauglas

#26 Beitrag von Elvis1967 »

Die LC ist ja nicht komplett Wassergekühlt.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Öl läuft aus dem Schauglas

#27 Beitrag von hixtert »

CDDIETER hat geschrieben:... In extrem heissen Gebieten gibt es im Stillstand bei laufendem Motor halt ein Problem wenn keine Luft die Wärme abführt.
"Stop&Go" bringt nach meiner Erfahrung (Las Vegas und der Highway zum Hover Damm Ende Juni 2010) auch bei >40° und mehreren Kilometern weder den Boxer um, noch das Schauglas. Schlimmstenfalls geht der Motor aus, wenn ihm wirklich zu heiß wird.

Bei "Stop&Go" ohne "Go" ist es ohnehin sinnvoll den Motor abzuschalten.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Franz1954

Re: Öl läuft aus dem Schauglas

#28 Beitrag von Franz1954 »

Einen Lüfter auf den Ölkühler bauen, so wie es bei den Behördenmopeds ist, und alles ist gut. Der rennt los wenn die Öltemperatur deutlich über normal ist, und kühlt wieder runter. Hatte ich schon manches mal im Stau gehabt. Das erste mal war ich über das Geräusch etwas verwundert weil ich ja nichts von dem Ding wusste.

Franz
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Öl läuft aus dem Schauglas

#29 Beitrag von ChristianS »

farbschema hat geschrieben:Du blickst nicht was ich damit sagen will, oder?
Doch. Haste ja geschrieben ("das muss der motor vertragen - meine meinung.") :roll:
Und da mir nichts ferner liegt als dich in deiner Meinung zu bekehren, probiers aus und berichte. :)
Elvis1967 hat geschrieben:Die LC ist ja nicht komplett Wassergekühlt.
So siehts aus :!:
Die LC wird nach wie vor (hauptsächlich) mit Luft gekühlt.

. . .

Das hier könnte auch interessant sein:
http://www.gs-forum.eu/hp2-enduro-und-h ... ige-19748/
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Öl läuft aus dem Schauglas

#30 Beitrag von farbschema »

ChristianS hat geschrieben:
Du blickst nicht was ich damit sagen will, oder?

Doch. Haste ja geschrieben ("das muss der motor vertragen - meine meinung.") :roll:
Und da mir nichts ferner liegt als dich in deiner Meinung zu bekehren, probiers aus und berichte. :)
Ich denke auch, dass der Motor 2 Stunden Vollgas vertragen sollte, muss ich deshalb ans Limit gehen?

Zudem hatte ich ja auch schon mal geschrieben, dass ich am Gardasee bestimmt ne Stunde bei 25- 30 Grad im Stau stand, mit laufendem Motor wegen sehr langsamem Stopp and Go.

Das hatte ich *berichtet* und haltet es zumindest für vergleichbar.


An einem Punkt jedoch bin ich nicht mehr sicher - wenn ein überhitzter Motor aus Selbstschutz abschaltet - des ist nicht praktikabel. Man denke nur an die Überquerung einer dicht befahrene Landstraße, Gleise etc.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Öl läuft aus dem Schauglas

#31 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

farbschema hat geschrieben:
. Man denke nur an die Überquerung einer dicht befahrene Landstraße, Gleise etc.
:) Du gehörst auch zu denen die im Stau ein Bahngleisüber queren. Oh Mann :twisted:
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Öl läuft aus dem Schauglas

#32 Beitrag von farbschema »

Elvis1967 hat geschrieben:Die LC ist ja nicht komplett Wassergekühlt.
deswegen das "hüstel" hinter der Aufzählung

helmi123 hat geschrieben::) Du gehörst auch zu denen die im Stau ein Bahngleisüber queren. Oh Mann :twisted:
Du gehörst also zu denen, die niemals mit sehr heißem Motor vorm Bahnübergang warten.
Das ist fein.

Argument war, dass es Situationen gibt, in denen es besser ist, dass der Motor wegen Überhitzung leidet, als das er ausgeht. Als Hersteller kann man den Motor nicht so *einfach* abstellen. Ursache und Wirkung bei riesen Stückzahlen.

Wo auch unter welchen Bedingungen das letztlich auftritt ist egal für die Diskussion ...

Hoffe, konnte es verständlich machen, oh Frau :lol: :lol: :lol:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
André
Beiträge: 125
Registriert: 10. Mai 2015, 19:09
Mopped(s): R850R, R1200RT

Re: Öl läuft aus dem Schauglas

#33 Beitrag von André »

Hallo,
Die Stand Motor Version für Feuerwehr Pumpen hält das aus. Dem Mopet fehlt der Luftstrom, da es keinen Ventilator gibt, um die Wärme abzutransportieren. Deshalb - Überhitzung!!!

_________________
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter


Hallo Dieter,
der Fox-Motor (BMW-Boxer) hat noch einen Lüfter hinzu bekommen. Wir bauen die Motoren und Rosenbauer macht den Rest.
---------------------------
Gruß André

Theorie und Praxis
Benutzeravatar
André
Beiträge: 125
Registriert: 10. Mai 2015, 19:09
Mopped(s): R850R, R1200RT

Re: Öl läuft aus dem Schauglas

#34 Beitrag von André »

...mal ne Frage:
Hat BMW nicht auch deshalb auf Flüssigkeits Kühlung bei den neuen Boxern umgestellt? In extrem heissen Gebieten gibt es im Stillstand bei laufendem Motor halt ein Problem wenn keine Luft die Wärme abführt.
________________
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
Im Grunde wird nicht der Zylinder gekühlt. Sondern es handelt sich hier nur um den Kopf. Früher war der Boxer-4V-Motor so konstruiert, dass beide AV vom Fahrwind gekühlt wurden. Jetzt liegen die beiden AV unten und eines im "Schatten" des anderen. Zum anderen kommt die Leistung des Wasserboxers hinzu.
---------------------------
Gruß André

Theorie und Praxis
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Öl läuft aus dem Schauglas

#35 Beitrag von Larsi »

mMn ist der hauptgrund für die wasserkühlung die einhaltung der neuen und künftigen abgaswerte.
Benutzeravatar
André
Beiträge: 125
Registriert: 10. Mai 2015, 19:09
Mopped(s): R850R, R1200RT

Re: Öl läuft aus dem Schauglas

#36 Beitrag von André »

nein,
wegen der Kühlung.
Wie gesagt, hauptsächlich wegen des im Windschatten liegenden AV.
Was hat die Kühlung mit Abgaswerten zu tun?
Lasse mich gern aufklären.
---------------------------
Gruß André

Theorie und Praxis
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Öl läuft aus dem Schauglas

#37 Beitrag von Larsi »

André hat geschrieben:nein,
wegen der Kühlung.
...
wenn du da so sicher bist ...

André hat geschrieben:...
Was hat die Kühlung mit Abgaswerten zu tun?
...
dann solltest du auch diese antwort kennen.
Benutzeravatar
André
Beiträge: 125
Registriert: 10. Mai 2015, 19:09
Mopped(s): R850R, R1200RT

Re: Öl läuft aus dem Schauglas

#38 Beitrag von André »

ok Lars,
Bin kein gelernter Automechaniker. Sondern allgemein Mechaniker :-(
Ich kenne nur den o.g. Grund. Wegen der Abgaswerte wurde seit Einführung der K4x im Leerlauf extra Luft zu geführt bzw. seit den 1150er Modellen die Doppelzündung eingeführt.
---------------------------
Gruß André

Theorie und Praxis
Antworten