Foliengeberreparatur R1200R für Faule

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Pepemann
Beiträge: 6
Registriert: 15. April 2020, 14:58

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#126 Beitrag von Pepemann »

Danke für die Anleitung! Weiss irgendwer, ob die Steckerbelegung beim 2009 Modell identisch ist!? 🤔
Vulcanowesti

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#127 Beitrag von Vulcanowesti »

so , ich werde morgen mal das "Blitzdingsen" probieren um meinen Foliengeber zu reparieren.Vorher voll tanken!!
Da ich ein kleiner Schisser bin,habe ich im Kleinen das mal ausprobiert. Ein kleines Marmeladenglas voll Sprit gefüllt und das Stabfeuerzeug , das KEIN Gas mehr intus hatte "unter Wasser"mehrfach gezündet. Es hat wirklich nichts gebrannt.
Jetzt geht`s an`s Spritfass auf der R1200.

Gruß Vulco
RS1100
Beiträge: 812
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#128 Beitrag von RS1100 »

Das mit dem kleinen Schisser ist nichts schlimmes, trotzdem möchte ich dir ungefragt einen Tipp geben. So kann man keine brennbare Flüssigkeit entzünden, es sind immer die Dämpfe (gasförmiger Zustand) über der Flüssigkeit, die sich entzünden können. Du kannst diese Methode ganz gelassen und ohne Sorge anwenden, weil damit kein Funke erzeugt wird, sondern nur eine hohe Spannung induziert wird. Drück dir die Daumen, dass es funktioniert, bei mir auf Anhieb beim Dritten. 1 und 2 waren auf Garantie.
Rebeiweg
Beiträge: 17
Registriert: 16. Juni 2016, 09:38
Mopped(s): BMW K1200R
Wohnort: Münsterland

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#129 Beitrag von Rebeiweg »

Ich habe jetzt die linke Tankverkleidung + Windschild bei meiner K1200R abgenommen.
Da ist kein Foliengeberkontakt zu finden.

https://www.badminton-tips.de/userfiles ... px_002.JPG
https://www.badminton-tips.de/userfiles ... px_003.JPG

Kann mal bitte wer antworten, der den Stecker-Ort des Gebers kennt?
Bis morgen lasse ich das Moped erst mal im entblössten Zustand.

lg,
Ralf
Rebeiweg
Beiträge: 17
Registriert: 16. Juni 2016, 09:38
Mopped(s): BMW K1200R
Wohnort: Münsterland

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#130 Beitrag von Rebeiweg »

Habe die Reparatur hinbekommen und eine bebilderte Anleitung geschrieben.
Um diese Anleitung detailierter und für mich einfacher editierbar zu machen, habe ich sie auf meiner Homepage erstellt.

In der Anleitung habe ich auch die gemessenen Wiederstandswerte dokumentiert!

Danke allen helfenden Usern und hoffentlich viel Geschick bei ähnlichen Projekten.

lg,
Ralf
Benutzeravatar
Nappi
Beiträge: 7
Registriert: 1. Juni 2020, 06:58
Mopped(s): R1200R K27
Wohnort: Esslingen

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#131 Beitrag von Nappi »

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur !
In der Anleitung habe ich auch die gemessenen Wiederstandswerte dokumentiert!
Deine Widerstandswerte passen gut zu dem was ich auch ermittele hatte.
2 Kontakte ca. 3 kOhm und 2 Kontakte ca. 35 Ohm. Bei mir hatte sich duch das flashen allerdings was verändert (20 kOhm auf 3 kOhm), oder ich habe mich vermessen.
Habe heute nochmal bei leerem Tank nachgemessen und keine große Änderung festgestellt. Widerstand scheint entgegen anderer Annahmen nicht abhängig vom Füllstand zu sein.
Egal, Hauptsache es tut wie's es soll.
Vulcanowesti

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#132 Beitrag von Vulcanowesti »

Hab`getan! Nach 5 Blitzdingbusern ist meine Anzeige wieder da.Mal sehen wie lange??
sniper
Beiträge: 22
Registriert: 5. Februar 2018, 08:54

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#133 Beitrag von sniper »

Moin zusammen,

ich habe zwar immer noch nicht verstanden wie der Foliengeber funktioniert und was passiert, wenn er geflasht wird. Aber es hat funktioniert. Gestern 10 x bei meiner 2014er Classic geflasht und es sind alle Infos d, Reserveleuchte ist wieder aus. Bin mal gespannt wie lange es funktioniert.

Gruß
IMG_0622.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oberehälfte
Beiträge: 9
Registriert: 25. August 2018, 15:59

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#134 Beitrag von Oberehälfte »

Guten Tag,

Steckerbelegung und Funktion der Tankanzeige findet man hier: http://b230fk.de/tankanzeige-der-r1200r/, http://dok.b230fk.de/BMW/Fuellstandsgeb ... rieren.pdf
und: http://b230fk.de/reparatur-des-fuellsta ... nkanzeige/
ich habe das letztes WE bei einer 2010 R1200R durchgeführt. Es hat ebenfalls geklappt. Die Angabe der Kontaknummern in der Abbildung ist nicht richtig, die korrekten Zahlen stehen auf der Aussenseite des Steckers, die zu flashenden Kontakte sind allerdings in der Abb. richtig angegeben.
Hier eine kleine Verbesserung der Anleitung für noch faulere: Den Stecker wie oben beschrieben benutzen. Man befestigt am Piezozünder Litze mit großem Leiterquerschnitt, dann kann man am Ende einen sehr feinen Schraubendreher einführen, um einen Hohlraum zu schaffen, in den der Drahtkontakt des geöffneten Steckers passt. Dann hat man die Isolierung des Kabels bis zum Anschlag im Stecker und alles wird gut. (Tank voll, Deckel geschlossen).

Bin begeistert.

Gruß Oberehälfte
inspektore
Beiträge: 41
Registriert: 12. September 2013, 15:26
Mopped(s): R1200R lc 10/2015 + Moto 6.5
Wohnort: Großraum DO

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#135 Beitrag von inspektore »

Hallo Freunde,

fühle mich sehr geehrt, auch noch aktuell helfen zu können. Inzwischen ist dies ja auch das meistgeklickte Thema in R1200xx luft.
Meine Bestreben war, die Beschreibung in #1 einfach und deutlich auszuführen. Wie dort erwähnt, war meine Nummerierung der Pins
willkürlich. Die Kabelfarben und die Belegung hatte ich aus München. Im Nachhinein hätte ich besser auch noch den Bau eines Flashers
beschrieben. Meine Flasher habe ich mit Schrumpfschlauch und passenden Kabelschuhen gebaut, sollte schon ordentlich sein.
Ansonsten bin ich seit ein paar Jahren mit der R1200R lc unterwegs, schaue hier aber gelegentlich vorbei.

Den Betroffenen also viel Erfolg!

inspektore
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#136 Beitrag von Schwenker66 »

Mist, jetzt scheint es mich auch erwischt zu haben. K27 aus 2011 bei 28000 Km. Tank bleibt auf voll und Restreichweite bei ca 450 km. Trotz 180 Km seit dem Tanken...
Bin aber Nichtraucher und besitze kein Feuerzeug.... :wink:
Glaube aber noch an Selbstheilung. Bei der K75S hat das ein paar mal geklappt... :lol:
Schönen Cruise
Martin
Vulcanowesti

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#137 Beitrag von Vulcanowesti »

da kannst du lange warten...
Das ganze Blitzdingsbumsen hat ne Viertelstunde gedauert und hält schon mehrere tausend Kilometer,Habs über den Stecker nahe Tank unter der Sitzbank gemacht.
Vulcanowesti

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#138 Beitrag von Vulcanowesti »

Nachtrag : Nach weiteren 3000 KM seit meinem ersten Blitzdingsbumsen hat der Folienfehlerteufel erneut zugeschlagen.Auf einer Tour ging plötzlich die Tanklampe an und keine Striche mehr im Display. Vor lauter Angst irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben panisch eine Tanke gesucht.Es passten gerade mal 8 Liter rein!
Nach ca 200 km Kilometern Anzeige immer noch Vollanschlag.Also Foliengeber mal wieder. Dann kam ein munterer Wechsel von Voll zu leer ,immer abwechselnd.
Zu Hause geblitzdingsbumst, alles wieder im Lot.
Ich weiß immer noch nicht , was diesen Fehler auslöst.Irgend ein Dreck im Sprit , der die Leiterbahnen des Kapazitiven Gebers verdreckt,oder Risse in den Leitern? Ich weiß es nicht.
Da ein neuer Geber mit Einbau bei BMW sauteuer ist , werde ich halt bei Bedarf weiter Blitzen.
Das "Gerät" dazu ist ja gebaut.

VG Vulco
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#139 Beitrag von Schwenker66 »

Geht wieder, Selbstheilung hat doch stattgefunden..... :D .
Nach 250 km hat sich die Tankanzeige wieder eingekriegt. Bei 370 km war sie kurz vor Reserve, dann nach dem Tanken stieg sie wieder auf "voll". Bin mal gespannt, wie lange sie gesund bleibt. Vorsichtshalber wird aber ein Blitzdingsbums gebaut.
Schönen Cruise
Martin
wallufer
Beiträge: 4
Registriert: 3. Oktober 2020, 17:11

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#140 Beitrag von wallufer »

An die Gemeinde, jetzt hat es mich auch erwischt und meine Tankanzeige steht auf Null. Möchte den Tankgeber flashen, weiß aber nicht wo sich der Stecker der Tankanzeige befindet. Meine ist Baujahr 2009.
Die 3 Stecker unter der Bank gehen meiner Meinung nach zum Federbein. Kann irgend einer mir helfen.
Gruß
Rabbitmike
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mai 2020, 11:09
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Korschenbroich

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#141 Beitrag von Rabbitmike »

Hallo Wallufer,
Der Stecker um den es geht liegt hinter der linken Seitenverkleidung. Du nimmst die Sitzbaknk und und schaust zwischen linken Seitenverkleidung und Rahmen. Um an den Stecker heran zukommen musst die die Seitenverkleidung lösen.
Wenn du im Raum NE, MG oder D wohnst biete ich meine Hilfe an, habe auch einen Blitzdings.
VG
Michael

Wer langsam fährt, wird länger gesehen :D
wallufer
Beiträge: 4
Registriert: 3. Oktober 2020, 17:11

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#142 Beitrag von wallufer »

Danke für die schnelle Antwort habe den Stecker zwischenzeitlich auch entdeckte. Manchmal hat man halt Tomaten auf den Augen. Habe schon einmal voll getankt und werde es Morgen angehen.
Gruß
Rabbitmike
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mai 2020, 11:09
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Korschenbroich

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#143 Beitrag von Rabbitmike »

Du kannst ja mal berichten, ob es bei dir funktioniert. Ich habe es innerhalb von 4 Monaten bis jetzt dreimal machen müssen. Wenn es jetzt nicht länger funktioniert, werde ich mir einen neuen einbauen lassen. Leider kann man es ohne Diagnosegerät nicht einbauen.
VG
Michael

Wer langsam fährt, wird länger gesehen :D
wallufer
Beiträge: 4
Registriert: 3. Oktober 2020, 17:11

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#144 Beitrag von wallufer »

Also es hat im Nachhinein sehr gut funktioniert. Hatte als erstes den Stecker mit der Kupplung vertauscht, auch hatte ich dann mit der Pin-Belegung so meine Probleme.
Nach dem entfernen eines Bündelbandes habe ich dann gemerkt das der Stecker zum Tankgeber führt.
Jetzt war alles klar und hat funktioniert. Nach 500m war die Reservelampe aus und der Stand kam auch mit 380km Reichweite. Mal sehen wie lange es hält.
Rabbitmike
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mai 2020, 11:09
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Korschenbroich

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#145 Beitrag von Rabbitmike »

Ich drücke dir die Daumen👍👍
VG
Michael

Wer langsam fährt, wird länger gesehen :D
wallufer
Beiträge: 4
Registriert: 3. Oktober 2020, 17:11

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#146 Beitrag von wallufer »

Bin mir nicht sicher ob die Tankanzeige richtig funktioniert. Habe mit 380km Restreichweite gestartet. Nach einigen Kilometer wurden es immer mehr bis auf 425km. Bin jetzt 110kn gefahren, das Balkendiagramm zeigt immer noch voll und die Restreichweite noch 380km.
Mal sehen was sich noch tut, habe nur keine Zeit mehr, am Samstag geht es wieder mit dem Auto von Mallorca zurück nach Deutschland. Werde es erst im nächsten Jahr klären können.
Gruß von der schönsten Insel
Schmetterhemd
Beiträge: 1
Registriert: 16. Juni 2020, 13:53

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#147 Beitrag von Schmetterhemd »

will auch mal meinen Senf dazu geben. Mich hat es im Herbst letzten Jahres erwischt mit meiner R1200R classic aus 2013.
Hatte dann mit einem umgebauten Stabfeuerzeug und zusammengesteckten Kabeln mit Krokoklemmen versucht zu flashen jedoch ohne Erfolg.
Dieses Jahr kurz vor der Inspektion wollte ich das dann beim Freundlichen fachmännisch reparieren lassen.
Nachdem dafür auf Nachfrage 300 Euronen aufgerufen wurden, habe ich nochmal mein Glück versucht. Diesmal habe ich direkt Steckkontakte an die Kabel gelötet. Siehe da, nach 10 x flashen macht das Drecksding wieder genau das, wofür es gebaut wurde.
Ich danke dem Threatinhaber für diesen Beitrag.
Vulcanowesti

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#148 Beitrag von Vulcanowesti »

meine Classic habe ich schon 2x geblitzt. Das hielt aber nicht ewig. Da ich jetzt ständig immer eine volle Tankanzeige habe und die Reservelampe nicht mehr nervt ,lasse ich das jetzt erstmal so und fahre nach Tageskilometerzähler.
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#149 Beitrag von Schwenker66 »

Vulcanowesti hat geschrieben: 1. März 2021, 08:55 meine Classic habe ich schon 2x geblitzt. Das hielt aber nicht ewig. Da ich jetzt ständig immer eine volle Tankanzeige habe und die Reservelampe nicht mehr nervt ,lasse ich das jetzt erstmal so und fahre nach Tageskilometerzähler.
Dann steuert der Foliengeber auch die Reserveanzeige? Das war mir noch gar nicht bewusst.
Schönen Cruise
Martin
Vulcanowesti

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#150 Beitrag von Vulcanowesti »

Ja , bei mir war Tankanzeige null Balken und Reservelampe an.
Antworten