Pflegemittel

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Navar
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2014, 18:52
Mopped(s): VN750VULCAN, VS800GL, GSX750F,
Wohnort: Westerwald - Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Pflegemittel

#1 Beitrag von Navar »

@Moderator/en:
Habe diese Thread einfach mal hier aufgemacht, da ich leider keine Rubrik PFLEGEMITTEL finden konnte.
Falls es diese Rubrik gibt, dann bitte nach dort verschieben. Sollte es sie noch nicht geben wäre das doch ein Anstoß.
Es gibt in vielen Rubriken immer wieder was über Pflegemittel zu lesen, in einer eigenen Rubrik wären sie gebündelt und viel schneller zu finden.
(Diesen Teil einfach löschen. Danke)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Ich habe, im Sommer, auf irgendeiner Motoshow Zeug zur Pflege bekommen.

Bisher habe ich es noch nicht getestet. Kennt wer von euch das Zeug und kann was darüber berichten?
Grüße aus dem Westerwald
Navar
-----------------------------------------------------------------------------------------
Meine K1200LT ist ein Familienmitglied das zufällig in der Garage wohnt
http://up.picr.de/20327516hg.png
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Pflegemittel

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) findet man :) auch bei K1200 RS unter Petzold (Roger) der Untertage-Geist.
Benutzeravatar
Navar
Beiträge: 167
Registriert: 30. Oktober 2014, 18:52
Mopped(s): VN750VULCAN, VS800GL, GSX750F,
Wohnort: Westerwald - Nähe Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Pflegemittel

#3 Beitrag von Navar »

helmi123 hat geschrieben::) findet man :) auch bei K1200 RS unter Petzold (Roger) der Untertage-Geist.
und was sagt mit das jetzt?
Grüße aus dem Westerwald
Navar
-----------------------------------------------------------------------------------------
Meine K1200LT ist ein Familienmitglied das zufällig in der Garage wohnt
http://up.picr.de/20327516hg.png
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Pflegemittel

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) daß wir daß schon benutzt haben mit Erfolg :)
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Pflegemittel

#5 Beitrag von hixtert »

Navar hat geschrieben:@Moderator/en:
Habe diese Thread einfach mal hier aufgemacht, da ich leider keine Rubrik PFLEGEMITTEL finden konnte. ...

... Kennt wer von euch das Zeug und kann was darüber berichten?
Eine Pflege-Rubrik haben wir mangels Masse nicht.

Den Acrylglaspolierer hatte ich beim Kürzen des GS-Windschilds und als Verkaufskosmetika für den Gehäusedeckel meines altes Smartphones im Einsatz. Es funktioniert ganz gut, zumindest bei kleinen Flächen oder einzelnen Kratzern,
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Pflegemittel

#6 Beitrag von Werner »

was den Regenabweiser angeht ....... ich hab so etwas (nur vom anderen Hersteller) auf dem Visier verwendet ..... war am Anfang super. Nach ca 2 Wochen ist das Visier langsam milchig geworden :( Das mach ich nicht mehr :?

Bei den Autoscheiben nehm ich nur noch die Versiegelung von Nanolex. Ist zwar etwas teurer aber hällt sehr lange :D
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
olilowi
Beiträge: 187
Registriert: 5. Juni 2009, 07:53
Mopped(s): Kniescheibenzündung
Wohnort: Berlin

Re: Pflegemittel

#7 Beitrag von olilowi »

Edelstahlpflege wäre auch mal einen Tipp wert
Lieber ein Korn im Blut als Stroh im Kopf !!
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Pflegemittel

#8 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Habe mit Putzstein (gibt es z.B. bei Aldi, Lidl, Kodi u.s.w.) sehr gute Erfahrung bei Edelstahl Geräten in der Küche gemacht. Leider gibt es bei der LT nichts aus Edelstahl. Den schwarzen Belag am Auspuff Ende habe ich damit bequem wegbekommen. Never Dull war hier eine "Nullnummer"- scheint nur bei HD zu funktionieren :lol:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Pflegemittel

#9 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
...mal was Allgemeines zur Kunststoffpflege:
Klare Kunststoffe für Scheiben sind meistens aus Acrylglas oder Polycarbonat. Jedes Material ist auf andere Art "empfindlich" gegen mechanische, chemische und "solare" Einflüsse.
Es gibt unbeschichtete und beschichtete Materialien, d.h. es ist ein zusätzliche Folie zum Schutz aufgebracht.
Es ist in jedem Fall fatal zu versuchen mit "schleifenden" Mitteln oder chemisch reagierenden Mitteln eine Kunststoffscheibe zu reinigen. Die "Zerstörung" einer Kunststoffscheibe durch Sonneneinstrahlung ist ein schleichender Prozess, den man nicht aufhalten kann, denn hierdurch ändert sich auch die Material Beschaffenheit. Dies äussert sich z.B. durch Microrisse, Verfärbung, "Erblindung", Verhärtung, Verbiegung u.sw.
Da auf einer normalen Windschutzscheibe natürlich auch Insekten, Staub und Steinchen, durch die Fahrt bedingt, einschlagen, wird die Oberfläche im Laufe der Zeit beschädigt.
Also vorsichtig reinigen. Ich benutze nur Spülmittel und auch vorher und nachher klares warmes Wasser. Bei einigen Microfaser Tüchern ist Vorsicht geboten, da sie "den Dreck festhalten" und die Scheibe damit schleifen. Ich bin sehr skeptisch bei den vielen Mittelchen, die angeboten werden, denn wenn die Scheibe einmal beschädigt ist, lässt sich das kaum reparieren.
Wenn Kunststoffe die optimale Lösung für Scheiben wären, hätten unsere Autos bestimmt auch keine Glasscheiben.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Pflegemittel

#10 Beitrag von ChristianS »

CDDIETER hat geschrieben:Es ist in jedem Fall fatal zu versuchen mit "schleifenden" Mitteln oder chemisch reagierenden Mitteln eine Kunststoffscheibe zu reinigen.
Nun, das würde ich nicht so pauschal stehen lassen.
Klappt bestimmt auch bei Windschildern von Motorrädern:

https://youtu.be/E-KtSRnTzho

----

Für Chrom und Edelstahl nutze ich das gute alte Elsterglanz....

----

Für die schnelle Pflege zwischendurch (alle Materialien) nutze ich Quick Detailer von Mequiars oder Ulimate Care....
Christian grüßt den Rest der Welt
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Pflegemittel

#11 Beitrag von teileklaus »

Xerapol ist gut, aber wie soll es pollieren wenn nix schleifen darf?
Also ist es eine Frage der Körnung, und Ausdauer bei der Anwendung, aber relativ teuer damit mehr als ein Handy aufzufrischen.
Den Regenabweiser habe ich von Weyer da wird nix blind.
http://www.amazon.de/Weyer-WY15100-Rege ... B0076UXW16
das hab ich in einem rundlicheren Behälter schon 30 Jahre. 2 Tropfen genügen für das Visier alle 10 Regenfahrstunden...
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Pflegemittel

#12 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Klaus,
Kleine Kratzer lassen sich, ähnlich wie bei einem Kunststoff Handy Display, mit Unipol oder anderen geeigneten Polierpasten, bei einer unbeschichteten Scheibe, weg arbeiten. Die Folien Beschichtung sollte nicht beschädigt werden. Es bleibt an dieser Stelle eine kleine Vertiefung, da Material abgeschliffen wurde. Die optischen Eigenschaften können sich durch Verzerrungen in der Durchsicht ändern. Wegen der kratz Empfindlichkeit findet man bei vielen hochwertigen Handys heutzutage Glas Displays mit zum Teil recht kratzfesten Oberflächen. Das Restaurieren teilweise durch Material Erschlaffung und Alterung (Spannungsrisse, Weichmacher Entzug) bedingter Schäden macht die Scheibe nicht wieder heil, sondern überdeckt nur den Defekt. Bei meiner LT ( BJ 1999) habe ich hierzu - nach der Reinigung - Johnson Möbelpolitur verwendet. Das funktioniert einige Zeit recht gut.
...über dieses Thema könnte man die ganze Winterpause diskutieren...
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Pflegemittel

#13 Beitrag von teileklaus »

ging es nicht um Xerapol an Motorradscheiben? da ist die Durchsicht egal.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Pflegemittel

#14 Beitrag von manfred180161 »

Ich habe ein paar unschöne Kratzer auf den Instrumenten. Kann ich das mit diesem Xerapil-Zeugs weg bekommen?
Haste schon überlegt, Klarsichtfolie über zu kleben, weil das so empfindlich ist...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Pflegemittel

#15 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Klaus,
Bei einer LT sollte man bei hochgefahrener Scheibe durchschauen können.

Hallo Manfred,
Wenn die Instrumenten Abdeckung aus Kunststoff ist, kannst du kleine Kratzer mit Xerapol oder Unipol rauspolieren.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten