Head-Up Display Helm von BMW

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Benutzeravatar
axelbx
Beiträge: 273
Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
Wohnort: Ostwestfalen - Lippe

Head-Up Display Helm von BMW

#1 Beitrag von axelbx »

Ist das der Helm der Zukunft??
Head-Up Display Helm von BMW

Guckst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Vkhp8Z1IloQ
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 30. Januar 2016, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert; identischen 2. Beitrag umweltgerecht entsorgt :-)
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Head-Up Display Helm von BMW

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

Ankündigung in der :arrow: BMW-Group Press zum Laserlicht der K1600GT und dem Head-Up-Display
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Head-Up Display Helm von BMW

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Und in Zukunft kann man sich dann die "gewünschte Landschaft" zur vorhandenen Straße einblenden lassen.
z.B. fahre ich eine Straße durch Duisburg Marxloh mit Alpenpanorama.
Wenns das gibt kauf ich das! :roll: :wink:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Head-Up Display Helm von BMW

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

nee nee, das komplette Bild der Fahrt wird in deinen Helm projeziert


Du brauchst gar nicht erst vom Sessel aufzustehen .... ;-)
_____________________
Gruß
Frank
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Head-Up Display Helm von BMW

#5 Beitrag von zündapp »

Sowas braucht man echt nicht.
Finde ich auch beim Auto unnötig.
Gruss
Andreas
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: RE: Re: Head-Up Display Helm von BMW

#6 Beitrag von Larsi »

zündapp hat geschrieben:Sowas braucht man echt nicht. ...
Ich traue mich nicht zu entscheiden, was “man“ braucht.
emca

Re: Head-Up Display Helm von BMW

#7 Beitrag von emca »

Ich hatte in zwei meiner Autos ein HUD und vermisse es in meinem aktuellen. Beim Motorrad bin ich mir aber unsicher, bzw. brauche es eher nicht.

Die Gründe:

fahre sehr oft mit geöffnetem Visier und Sonnenblende. Die Information von meinem Navi bekomme ich akustisch. Telefonieren während der Fahrt lehne ich grundsätzlich ab. Überlege gerade, wie oft schaue ich auf meine Instrumente? Sehr sehr selten, denn die Geschwindigkeit habe ich im Gefühl und brauche ich einmal die exakte Anzeige, eine Zehntelsekunde reicht für den Kontrollblick. Die Warnlampen nimmt man auch ohne direkten Bilck auf die Instrumente wahr.

Mir fällt grade nichts ein, was ich ständig im Blickfeld haben muss, außer die Straße und die Gegend um mich herum.

Kleiner Scherz, eine Rückfahrkamera wäre gut, weil ich leider viel zu selten in den Rückspiegel schaue.

Zum guten Schluss, was kostet der Spaß und dabei kommt vermutlich bei mir das Ausschlußkriterium schlechthin dazu, bzw. der Altersgeiz.
Altensteiger

Re: Head-Up Display Helm von BMW

#8 Beitrag von Altensteiger »

Aus meiner Sicht hat man eh schon viele Lichtreflektionen die von außen
durch den Helm in beide Augen kommen können und dann noch so ein Head-Up Display
im Helm, daß wird für das Auge und das Gehirn eine ganz schöne Anstrengung
und eine Reizüberflutung mit dem zusätzlichen Geflimmere. Das Auge muß zu dem
dann zwei Dinge gleichzeitig erledigen, einmal die Focusierung auf die normale Straße,
und einmal die Focusierung auf das Head Up Display direkt vor den Augen, und das
Gehirn muß das ganze umsetzen und in Einklang bringen. Ob man sich da auf
Dauer dran gewönnen kann, da wird sicherlich mancher ganz schöne Kopfschmerzen
bekommen. Das ist aus meiner Sicht des Guten zuviel! :wink:
emca

Re: Head-Up Display Helm von BMW

#9 Beitrag von emca »

Altensteiger hat geschrieben:Das ist aus meiner Sicht des Guten zuviel! :wink:
So ist es oder überflüssiger Spielkram und wenn ich dann noch an die Energieversorgung denke, dann gehört das Ding zu den Teilen, die die Welt nicht braucht. :wink:
Tom_DN
Beiträge: 139
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: Head-Up Display Helm von BMW

#10 Beitrag von Tom_DN »

Mein Lieblingspruch:
Nicht alles was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll...
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Head-Up Display Helm von BMW

#11 Beitrag von Larsi »

auch nicht zu verachten:
nicht alles was ich für unnötig halte, kann auch sonst keiner gebrauchen.
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Head-Up Display Helm von BMW

#12 Beitrag von zündapp »

Ich sehe auch das Problem mit dem fokussieren von Blick auf Strasse und auf das HUD, besonders bei älteren Fahrern.
Und eine Gleitsichtbrille ist auch nicht ideal unter dem Helm.

Also werden Ältere, die es sich vielleicht leisten können, deshalb nicht kaufen und die Jugend mit guten Augen wird das Geld eher für Handy oder Sprit ausgeben.
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
LavaRocket
Beiträge: 100
Registriert: 14. August 2011, 11:31
Mopped(s): K1300S
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Head-Up Display Helm von BMW

#13 Beitrag von LavaRocket »

Genau, hat man damals auf der Pferdekutsche nicht gehabt also muss das völliger Blödsinn sein, den garantiert niemand braucht. Niemals. Ever.
Und falls er denke, er brauche das doch, dann muss er dumm und blöd sein.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Head-Up Display Helm von BMW

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: :lol: Lava-Rock ,deine Kutsche ist aber ganz schön ALT-Eisen.

Leute ,solch wie ihr seid, sind in meinen Augen Bremser :idea: , nur warum fährt jeder BMW und nicht Holzradlpeitschen, oder Laufrad -Schubser. :)
emca

Re: Head-Up Display Helm von BMW

#15 Beitrag von emca »

LavaRocket hat geschrieben:Und falls er denke, er brauche das doch, dann muss er dumm und blöd sein.
Weißt du was ich nie verstehen werde und in deinem Fall auch nicht, wenn jemand konkret seine Meinung äußert und etwas ablehnt, dass du ihm unterstellst, dass er andere Meinungen als dumm und blöd einstuft. Habe nichts der gleichen gelesen, auch nicht zwischen den Zeilen.

Wenn jemand im konkreten Fall das HUD gut findet und sich in der Minderheit befindet, wo ist das Problem?
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Head-Up Display Helm von BMW

#16 Beitrag von Larsi »

ich reagiere gerne allergisch auf solche formulierungen wie:
... das braucht man nicht ...

woher will der schreiber wissen, was ICH will, brauche oder gerne hätte.
wenn ich eine meinung habe, dann schreibe ich das, aber ich schreibe nicht in der allgemeinen "man"-form.
Benutzeravatar
axelbx
Beiträge: 273
Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
Wohnort: Ostwestfalen - Lippe

Re: Head-Up Display Helm von BMW

#17 Beitrag von axelbx »

Hallo liebes Forum,
als ich das Thema einstellte mit der Frage :
"ist das der Helm der Zukunft" hätte ich nicht
erwartet das dieses Thema eine solch heftige Diskussion auszulöst.

Ein Forum ist natürlich dazu da seine Meinung zu äußern, allerdings denke ich man sollte
dabei "möglichst"sachlich bleiben und -seine persönliche Meinung nicht auf alle übertragen-.

Als das erste Smartphone herauskam riefen auch viele DAS BRAUCHT KEIN MENSCH
Internet mit Telefon -wofür? Telefonbanking -wofür? SMS -was ist das denn? Videotelefonie -warum?
Cloud -neeeeee mit mir nicht?
.
Heute sehe ich die meisten Menschen mit einem Stöpfsel im Ohr - oder die hektisch über ihr Display
wischen - oder mit einem Rhythmus - wie ihr Herzschlag auf ihr Smartphone schauen und ...... Immer noch keine Nachricht??
Fazit:
Technik kann "man oder sie" nicht aufhalten - keiner wird gezwungen mitzumachen!!!,
Sonst würden wir alle das gleiche Moped fahren, in der gleichen Farbe, den gleichen Klamotten und
Im Urlaub aus Sardinien treffen.

Weiterhin noch eine schöne Diskussion..............
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
emca

Re: Head-Up Display Helm von BMW

#18 Beitrag von emca »

Welches sind denn die unsachlichen Argumente, habe keine gelesen? Im Gegenteil, es wurden ganz konkrete angesprochen, die man teilen kann oder auch nicht. Das ist übrigens das Wesen einer Diskussion.

Wenn du aber allgemeine Sprüche meinst, wie "Etwas was die Welt nicht braucht" oder "das braucht kein Mensch", dann ist das eine Zuhilfenahme von allgemeingültigen Sprüchen und sollen nur die Meinung verstärken und vielleicht auch den Diskussionsgegenstand ein wenig ins Lächerliche ziehen. Also nichts bösartiges, eher das Gegenteil. Und es heißt gerade nicht, dass man dem Andersdenkenden etwas unterstellt oder ihn gar für blöd hält, weil er eine andere Meinung hat.

Oder bist du nur enttäuscht, dass die Mehrheit der Diskussionsteilnehmer anderer Meinung ist und den Helm nicht als die Zukunft sieht? Dann hättest du aber keine Frage stellen dürfen, sondern deine Meinung schreiben sollen.

Und von heftiger Diskussion habe ich auch nichts gesehen. Konträre Meinungen muss man aushalten oder sich von der Diskussion fernhalten.

Sollte sich später herausstellen, dass in Zukunft die Mehrheit der Motorradfahrenden (zukünftige Bezeichnung für Fahrer und Fahrerinnen) :lol: diesen Helm fährt, dann kann man sich einen kaufen und sagen, habe ich früher anders gesehen. "Ich" :wink: kann es aber auch bleiben lassen.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Head-Up Display Helm von BMW

#19 Beitrag von manfred180161 »

Ich sehe das auch so. Alle gegangen Argumente haben ihre Berechtigung.
Die einen fahren auf Neuentwicklungen ab, dir anderen folgen später oder garnicht. Und um es mit den Worten des Flughafen Verhinderers zu sagen: Das ist auch gut so!

Wo wären wir, wem nicht irgendwelche verrückten Ideen verfolgt würden? Innerlich mit der Keule in der Höhle!

Bin ja schon ein alter Sack und hab alle Phasen der neuzeitlichen Computer Entwicklung mitgemacht. Und das, obwohl für mich nach der Einführung des Fax-geräts eigentlich alles erfunden war, was man braucht. Es kam dann doch anders und heute arbeitet der Spediteur mit Online-Plattform und Onboard-Unit. Vor 20 Jahren unvorstellbar.

Und genau so ist's doch beim Moped fahren auch. Die einen mit Navi und Schaltassi, die anderen mit Scrambler ohne Abs. Freuen wir uns über die Vielfalt, das macht das Leben erst spannend.

Haut rein, Jungs (und Jette natürlich)...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
LavaRocket
Beiträge: 100
Registriert: 14. August 2011, 11:31
Mopped(s): K1300S
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Head-Up Display Helm von BMW

#20 Beitrag von LavaRocket »

Hab mich nur mal wieder etwas lustig gemacht über die, die Neues, anders denkende, und andere Meinungen mit völlig unproduktiven Kommentaren wie, das brauch ich nicht", "das andere sei viel besser" - dann natürlich nur unbegründet sondern "nur weil ich das sage" - oder "ich habs zwar noch nie ausprobiert aber ich sage trotzdem, dass das nichts sein kann".
Manchmal frage ich mich ob der ein oder andere einfach seien Foren Status dabei im Auge hat (xxxx Beiträge) und somit sich genötigt fühlt leer Aussagen mitteilen zu müssen...
Wie sagte Dieter Nuhr zum Thema Meinungsfreiheit: Wer mal nichts zu sagen hat, einfach mal...


Ich für meinen Teil hab keinerlei Erfahrungen mit HUDs und daher werde ich mir erst dann eine Meinung über Sinn und Unsinn bilden.

Nur weil ich es mir nicht vorstellen kann Urteile ich vorab? Was ist das denn für eine Ignoranz?

So, und jetzt weiter mit unsachlichen Beiträgen...
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Head-Up Display Helm von BMW

#21 Beitrag von Jürgen VAI »

Wenn das HUD serienreif und auf dem Markt ist, wird sich sehr schnell zeigen ob Preis / Leistung passen.
Vom Prinzip her eine tolle Sache.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Head-Up Display Helm von BMW

#22 Beitrag von Chucky1978 »

Brauch kein Mensch :-) , auch wenn BMW drauf steht.

Dann doch lieber ein AIO-System wie Skully ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=ZdcWd594lRw

oder spartanische Ausführung
https://www.youtube.com/watch?v=CD2ZmvCD7pg

gepaart mit dem etwas technischer Spielerei

https://www.youtube.com/watch?v=GJNb0vJr4DE

Nein im ernst. HUD finde ich eine tolle Sache sofern Programmierbar. Aber Preis-Leistung dürfte in den nächsten Jahren vermutlich eher was für Enthusiasten sein. Mir persönlich würde schon ein Produkt á la D&W Aftermarket HUD reichen, wo lediglich KM/h und nach Wunsch Drehzahl abgebildet wird... der Rest ist in meinen Augen nur Schnickschnack, auch wenn eine Rückfahrkamera bei Polizeiverfolgungen was für sich hat, da könnte ich auch Sahra anrufen das ich später komme ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
emca

Re: Head-Up Display Helm von BMW

#23 Beitrag von emca »

Wem es an Vorstellungskraft fehlt, wie sich ein HUD auf das Sichtfeld auswirkt, der kann jetzt schon mit einem Eding ein paar tranparente Zahlen in sein Visier malen, um zu sehen, wie sich das auswirkt.

Ein HUD im oberen Teil des Windschildes, analog der Autowindschutzscheibe, kann ich mir sehr gut vorstellen, eine Gesichtsfeldeinschränkung im Helm möchte ich einfach jetzt und in Zukunft auch nicht, u.a., weil ich die eingespiegelten Daten nicht permanet benötige.
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 406
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Head-Up Display Helm von BMW

#24 Beitrag von Elias »

Und das wurde als "heftige Diskussion" gennant?

Ich würde sagen eher Kindergarten Niveau.

Was ich nicht gut finde gilt auch für dich.

Probieren geht über studieren.
Altensteiger

Re: Head-Up Display Helm von BMW

#25 Beitrag von Altensteiger »

LavaRocket hat geschrieben:Genau, hat man damals auf der Pferdekutsche nicht gehabt also muss das völliger Blödsinn sein, den garantiert niemand braucht. Niemals. Ever.
Und falls er denke, er brauche das doch, dann muss er dumm und blöd sein.
Nur diejenigen sind dumm und blöd die nicht sachlich diskutieren können!
Antworten