Motorradtransport auf dem Anhänger

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
G-B
Beiträge: 126
Registriert: 18. Mai 2016, 13:03
Mopped(s): R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Motorradtransport auf dem Anhänger

#101 Beitrag von G-B »

Der Anhänger reist es nach unten, aha.

Optik und Wahrnehmung ist auch unterschiedlich.

Eine Bodenwelle mit anschliessendem abheben ist nichts anderes. (beim Motorradfahren natürlich.

Das wars für mich.
Viele Grüße

Gerhard


Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Motorradtransport auf dem Anhänger

#102 Beitrag von manfred180161 »

Gott sei Dank... :-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: RE: Re: Motorradtransport auf dem Anhänger

#103 Beitrag von Larsi »

G-B hat geschrieben:...

Eine Bodenwelle mit anschliessendem abheben ist nichts anderes. (beim Motorradfahren natürlich.

...
Stimmt, dabei wird die ungefederte Masse mit den Stoßdämpfern von der Strasse gehoben.

Nur mit dem Unterschied, dass die ungefederte Masse beim Fahren ca 30kg beträgt, mit dem Anhänger aber deutlich größer wird ...
Meine Anhänger haben zwischen 350 und 800kg leer, die dann unten dran hängen.
Zuletzt geändert von Larsi am 18. September 2016, 06:00, insgesamt 1-mal geändert.
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: RE: Re: Motorradtransport auf dem Anhänger

#104 Beitrag von Larsi »

manfred180161 hat geschrieben:Gott sei Dank... :-)
Ja, im Grunde hast du recht ...
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: RE: Re: Motorradtransport auf dem Anhänger

#105 Beitrag von Alex. »

Der Stoß durch die Bodenwelle ist je nach gewählter Befestigungsart ein elastischer Stoß (G-B) oder unelastischer Stoß (Larsi).
Nur bei letzterem wird ein Teil der übertragenen Energie in den Stoßdämpfern des Motorrads "verbraucht".
Die Dämpfungswirkung durch die Reifen können wir mal außer acht lassen, da in beiden Fällen annähernd gleich.
Das ist Physik der gymnasialen Oberstufe, da muss man nicht studiert haben (schadet aber auch nicht). :idea:
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Motorradtransport auf dem Anhänger

#106 Beitrag von Hoger »

Hi,
sodele, wir haben im Sommeurlaub rund 3000km mit dem Anhänger abgespult.

Alles lief fast glatt, lediglich die eine hintere Befestigung hat mich einmal ins Staunen gebracht.

Ich guckte in den Rückspiegel, da hatten wir aber schon rund 2800km hinter uns, als ein Mopped ein bissi in der Kurve seitlich pendelte.
Ich fuhr bei der nächsten Möglichkeit rechts ran und sah sich tatsächlich ein hinterer Spanngurt aus der Ringöse gehakt hat. :shock:
Diese Schlupp den es bei Lpois oder Polo gab, sowie die automatische Spanngurt waren bis zur Grenze gespannt, meiner Meinung nach waren die auch ein bissi knapp ausgelegt. Man musste das Heck mit einer 2. Person herunter ziehen um genug Vorspannung zu erhalten.

Dennoch bin ich gewarnt, man muss echt ganz schön viel vorspannen, damit einem sowas nicht passiert.

Gruß
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Motorradtransport auf dem Anhänger

#107 Beitrag von Larsi »

Hoger hat geschrieben:... tatsächlich ein hinterer Spanngurt aus der Ringöse gehakt hat. ...
dagegen gibts mindestens zwei möglichkeiten der abhilfe ohne die gurte noch fester zu ziehen.

- andere gurte ohne haken verwenden oder haken mit sicherungsclip
- ein spanngummi in die haken einhängen und parallel zum gurt spannen
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2671
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Motorradtransport auf dem Anhänger

#108 Beitrag von MondMann »

Also auch mal meinen Senf dazu..,

ich transportiere schon viele Jahre mehrere Tausend Km / pro Jahr meine Maschine auf dem Hänger.
Bei mir wird die Maschine mit den Spanngurten Vorne wie Hinten bis fast zum äußersten in die Dämpfer gezogen.
Da ist soviel Zug auf den Gurten das kaum noch was Federn oder gar die Haken aus den Ösen/Haltern hüpfen können.

Bisher nie Probleme gehabt..,

auch nach Ankunft am Ziel und anschließendem Abladen ist die Funktion der Dämpfer/Federn an der Maschine nicht beeinträchtigt.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Motorradtransport auf dem Anhänger

#109 Beitrag von Peter »

... und ich bleibe bei dieser version. und bislang keine probleme...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2671
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Motorradtransport auf dem Anhänger

#110 Beitrag von MondMann »

Na ja, so wie ich es auf dem Foto erkenne..,
zumindest Hinten ist sie ja auch in die Federn/Dämpfer gezogen und wird somit auch Vorne etwas mitgedrückt.., zusätzlich ist sie Vorne durch die Halterung und Gurte sehr gut fixiert..,
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
G-B
Beiträge: 126
Registriert: 18. Mai 2016, 13:03
Mopped(s): R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Motorradtransport auf dem Anhänger

#111 Beitrag von G-B »

Die Technik von Peter gefällt mir.
Würde nur die hinteren so weit spannen, dass die seitliche Führung gegeben ist.
Zusätzlich zum nieder spannen einfach durch das Loch um Kardan und da rschräg nach hinten und unten.
So sind hinten und vorne die Reifen am Boden fixiert. Das Motorrad auch bei Unfall noch vorne zusätzlich gesichert und an der Strebe sind geringere Kräfte (seitlich).
Viele Grüße

Gerhard


Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Benutzeravatar
oliwink
Beiträge: 95
Registriert: 23. Mai 2016, 19:59

Re: Motorradtransport auf dem Anhänger

#112 Beitrag von oliwink »

Haben uns dieses Jahr einen Kofferaufbau auf unseren Planenanhänger gebaut. Unsere R1150R steht mit dem Vorderrad in einer Wippe und wird mit Spanngurten niedergespannt.

Gruß
Oliver
//uploads.tapatalk-cdn.com/2016102 ... 079d3a.jpg
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 24. Oktober 2016, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: TAPATALK funzt ned .... immer noch ned !!!
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Motorradtransport auf dem Anhänger

#113 Beitrag von Frank@Pfalz »

Die Schrankwand hat einen CW-Wert von etwa 300.000 :cry:


Bilder von innen (mglw sogar mit nem Moped drin) wären interessanter gewesen ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Motorradtransport auf dem Anhänger

#114 Beitrag von Werner »

Frank@S hat geschrieben:.......... Bilder von innen (mglw sogar mit nem Moped drin) wären interessanter gewesen ;-)
da siehst doch nix ........ is dunkl drinnen http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... e/a024.gif
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Motorradtransport auf dem Anhänger

#115 Beitrag von manfred180161 »

Mit Licht an!
IST DOCH LOGISCH!!! :-) :-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Motorradtransport auf dem Anhänger

#116 Beitrag von Frank@Pfalz »

In so einem Trum ist 230V Anschluß, Internet und Gasherd mit bei :lol:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Motorradtransport auf dem Anhänger

#117 Beitrag von Code:QR »

helmi123 hat geschrieben::evil: Manfred :idea: was bist du, Experte :?: .::

Ich verstehe nicht, weshalb hier Manfreds Erfahrung und professionelles Wissen ignoriert und in Frage gestellt wird???

Es gibt sicherlich auch hier viele Möglichkeiten etwas richtig zu machen, aber auch viele etwas falsch zu machen. Ich war mal mit beladenem Anhänger beim TÜV. Der Prüfer meinte, dass nur die Gurte verwendet werden dürfen, die geprüft, abgenommen und damit zugelassen sind, d.h. die mit der erwähnten "Fahne"! Ferner MÜSSEN es vier Gurte sein! Ich hatte damals einen 5-t-Gurt durch das Hinterrad gezogen, um die bei einer Verzögerung (Bremsvorgang) wirkenden Kräfte aufzufangen. Der Prüfer meinte, dass die bei Polo/Louis erhältlichen Gurte vollkommen ausreichend seien, die 350 daN haben.

Anhand der beigefügten Bilder zeige ich, wie ich es mache und damit schon ca. 5.000 km gefahren bin - ohne Probleme - wohlgemerkt! Ich behaupte aber nicht, dass dies der Weisheit letzter Schluss ist und es noch besser oder einfacher ginge!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Motorradtransport auf dem Anhänger

#118 Beitrag von Code:QR »

Für alle, die eine bis dato noch nicht gezeigte Anhänger-Variante kennen lernen wollen, hier die unsrige.

Diesen Anhänger haben wir gekauft, nachdem mir beim Vorgänger-Anhänger (Stema mit zwei Standschienen) fast mal ein 280 kg-Mopped seitlich auf mich drauf gekippt wäre, weil ich a) alleine beladen habe und b) das Mopped so hoch überm Boden transportiert wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Motorradtransport auf dem Anhänger

#119 Beitrag von Code:QR »

Fortsetzung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Motorradtransport auf dem Anhänger

#120 Beitrag von qtreiber »

jetzt geht es wieder von vorne los. :wink:


Auch wenn andere dies anders sehen und handhaben, würde ich nie auf die Idee kommen Gurte am Lenker(ende) zu befestigen. Selbst bei einem Unbelehrbahren erlebt, wie beim Festzurren sein Lenker verbogen wurde.

Und über 5.000 Km Kuh auf dem Anhänger kann ich persönlich nur lachen. Eine Null hintendran dürfte ggf. zu hoch aber zumindest bei mir realistischer sein.

Die vorderen Gurte habe ich bei meinen bisherigen Boxer-BMWs immer entweder um die Standrohre über der unteren Gabelbrücke oder durch die Löcher im Telelever befestigt. Bei meiner R1200R am Telelever seit vielen Jahren, da ich die Standrohre aufgrund angebrachter Lenkanschlagsbegrenzer nur schlecht nutzen könnte. Hinten wie auf dem ersten Bild zu sehen oben am Rahmen; falls aus platzgründen erforderlich auch mal nähe der hinteren Fußrasten.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Motorradtransport auf dem Anhänger

#121 Beitrag von Larsi »

qtreiber hat geschrieben:jetzt geht es wieder von vorne los. :wink:
...
mach mal, ich lese nur noch ... sind ja nicht meine moppeds. :lol:
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Motorradtransport auf dem Anhänger

#122 Beitrag von Steinhuder »

Wem ist denn schon mal ein Motorrad wegen mangelhafter Verzurrung runtergefallen oder kaputt gegangen?

Alle anderen haben offensichtlich bisher alles richtig gemacht.
Oder gehts um den Richtigsten?
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Motorradtransport auf dem Anhänger

#123 Beitrag von Code:QR »

Steinhuder hat geschrieben: Oder gehts um den Richtigsten?
:!: :!:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
oliwink
Beiträge: 95
Registriert: 23. Mai 2016, 19:59

Re: RE: Re: Motorradtransport auf dem Anhänger

#124 Beitrag von oliwink »

Frank@S hat geschrieben:Die Schrankwand hat einen CW-Wert von etwa 300.000 :cry:


Bilder von innen (mglw sogar mit nem Moped drin) wären interessanter gewesen ;-)
Hinter dem WoMo fällt der garnicht auf.
Habe die Gurte allerdings nicht an den Lenkerenden sondern innen am Lenker, da ist die Gefahr den Lenker zu verbiegen wohl nicht gegeben.
Hinten spann ich das Moped an den Kofferhaltern runter.


Gruß
Oliver
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Motorradtransport auf dem Anhänger

#125 Beitrag von Hoger »

Boah, was ein schönes Thema.

Aaalso.... :D Ihiiich, ich habe diese Lenkergurte einmal kurz versucht anzubringen, habe beim festzurren festgestellt wie sich das Gummi der Griffe verschoben hatte und habe die Dinger direkt wieder ab gemacht.
Seinerzeit hatte ich noch keine Griffheizung...zum Glück.

Dazu kommt die echt hohe Hebelwirkung am Lenkerende. Klar, so schnell fällt son Mopped nicht um, es geht auch nicht darum ob schonmal was passiert ist oder nicht.

Ich denke es ist viel wesentlicher das Mopped bestmöglich zu sichern, damit im Falle einer echten Vollbremsung, mit Ausweichen und schlingerndem Hänger, das Mopped möglichst unbeschadet da oben bleibt.
Und genau da sehe ich das Problem der Lenkerenden, sowie der Befestigung an der vorderen Steckachse.
Im o.g Extremfall würde der Lenker relativ sicher nachgeben und die Sicherung an der tiefen Befestigung der Steckachse der Hebelwirkung nicht standhalten.

Selbst für das Fahren im Normalbetrieb hätte ich bei der Befestigung an den Griffen zudem Angst um meine Griffheizung.

Wie gesagt, so schnell fällt im Normalbetrieb nix um....aber was ist wenns mal richtig zur Sache geht?

Gruß
Holger
Antworten