Hallo,
ich habe da weniger eine Frage, als viel mehr einen Tipp:
Ich lese immer wieder mal, dass man zum Wechseln oder Einbauen der Kardanmanschette den Kardanantrieb zerlegen muss.
Heute habe ich es mal ausprobiert und festgestellt: Das muss man nicht!
Das stundenlange Gemache für die Demontage der Lagerzapfen kann man sich sparen.
Die Manschette lässt sich bei ausgebautem Hinterrad und demontiertem Bremssattel über den Endantrieb ziehen, schieben, whatever...
So hab ich es gemacht:
1. Eine neuwertige Manschette kräftig mit Mehrzweckfett einfetten. Vor allem von innen, von innen fassen und ein bisschen dehnen. Betonung liegt auf "bisschen".
Man merkt aber ganz gut, wie weit man gehen kann, finde ich.
2. Wie gesagt: Hinterrad, Bremsscheibe mit ABS-Ritzel und Bremssattel müssen demontiert sein, Tachosensor am Besten auch.
3. unteren Schwingenarm am Endantrieb lösen und nach unten wegdrücken. Geht einfacher, wenn man den vorne auch ein wenig löst
4. Die Manschette richtig rum (im Bezug auf die Endeinbauposition) an der hinteren Verschraubung für den Bremssattel einhängen und das untere Ende unten über den Endantrieb ziehen.
Das geht gut mit einem großen Schraubedreher (oder ähnliches), den man durch die Manschette steckt.
Um die Manschette unten drüber und von hinten gesehen rechts über den Tunnel zu bekommen, ist etwas Gefummel...geht aber eigentlich relativ gut, wenn man den Dreh raus hat.
Bitte Zeit nehmen und Ruhe bewahren.
5. Ist die Manschette unten überm Endantrieb drüber und liegt vorm Ausleger für den unteren Schwingenarm an, hat sie eingentlich schon verloren, weil von da aus rutscht sie nicht zurück.
6. Nun Oben die Manschette vorsichtig abheben und über die vordere Bohrung für den Bremssattel heben.
Vorsichtig und beim Drüberheben nicht verdrehen!
Oben ist sie jetzt da, wo sie hin soll.
7. Unten nun einen großen, runden, unscharfen Haken oder ein dickes Seil oder irgendetwas ähnliches, was die Manschette nicht beschädigen kann, durch die Manschette ziehen, um sie über den Ausleger ziehen zu können.
Man muss etwas kräftiger ziehen, aber bitte langsam und vorsichtig. Vllt braucht man eventuell mehrere Anläufe.
Ist man da drüber, ist es geschafft.
8. Manschette ein bisschen hängen lassen. Dann zieht sie sich recht zügig wieder auf die normale Größe zusammen (so viel dehnt sie sich auch nicht dauerhaft aus)
9. Manschette positionieren und mit Schellen fixieren.
Fertig!
Die Manschette reißt nicht, sie leiert auch nicht aus!
Keine spröde, abgerockte nehmen sondern eine neuwertige oder neue.
Gut fetten, ruhig arbeiten, vorsichtig ziehen, nur stumpfe und runde Gegenstände als Hilfsmittel.
Dann klappt das ohne weiteres und man kann die einst mühselig montierten, eingestellten und mit Sicherungslack versehenen Lagerzapfen des Kardan lassen, wie sie sind.
Gruß
Marc
P.S.
Einige der "hohen Herren" sparen sich bitte Kommentare à la "Das darf/macht man aber so nicht" oder "Man darf doch nicht einfach den Bremssattel abnehmen...das darf nur die Werkstatt...gefährlich!" oder irgendwelchen anderen "Unfug", der hier ab und zu mal so kommt.
Wir sind alle 3 mal 7 alt und können selber entscheiden, wo man am Motorrad rumschraubt und wo nicht.
Herzlichen Dank.
Dem einen hilft der Tipp vielleicht, der andere zerlegt weiterhin seine Lagerzapfen. Freies Land, jeder wie er möchte.
Wünsche uns allen eine schöne Saison ohne Zwischenfälle und so weiter!
Liebe Grüße
Marc
Einbau der Kardan-Manschette
- Marccom
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Re: Einbau der Kardan-Manschette
So wie mit den Soken.
Hilft wen man die Manschette vorher in heißem Wasser temperiert, gibt besser nah.
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- gerreg
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Re: Einbau der Kardan-Manschette
Federbein, Bremssattel und Drehmomentstützeanb sind 10 Minuten.
Weitere 5 Minuten die Lager des Karden.
Dabei hast Du noch den Nebeneffekt das Du die Schiebeverzahnung der Kardanwelle schmieren kannst.
Dafür vergewaltige ich nicht stundenlang Manschette.
Weitere 5 Minuten die Lager des Karden.
Dabei hast Du noch den Nebeneffekt das Du die Schiebeverzahnung der Kardanwelle schmieren kannst.
Dafür vergewaltige ich nicht stundenlang Manschette.
Gruß
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
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Re: Einbau der Kardan-Manschette
Da ich immer alles in Ruhe mache, komme ich mit den Zeitansätzen nicht hin.
Gerade die Lagerzapfen müssen erst mal heiß gemacht werden (Sicherungslack), los und es muss alles wieder zusammen und eingestellt werden.
Also ich fuckel da länger.
Wie gesagt...nur so ein Hinweis...geht ohne...muss man ja nicht machen.
Gruß
Marc
Gerade die Lagerzapfen müssen erst mal heiß gemacht werden (Sicherungslack), los und es muss alles wieder zusammen und eingestellt werden.
Also ich fuckel da länger.
Wie gesagt...nur so ein Hinweis...geht ohne...muss man ja nicht machen.
Gruß
Marc
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- Registriert: 31. Mai 2018, 18:35
Re: Einbau der Kardan-Manschette
Hallo Marccom,
da bei mir die Kardanmanschette auch eingerissen ist, habe ich Deinen Rep.-Vorschlag gelesen. Sag mal, Kardanantrieb, Kardantummel, usw. sind doch bei der K1200RS analog zu meiner K 1200 LT. Oder?
Und wo und zu welchem Preis hast Du die Manschette herorganisiert?
Danke im Vorab für Deine Infos!
Freundlichst -> Der Uli
da bei mir die Kardanmanschette auch eingerissen ist, habe ich Deinen Rep.-Vorschlag gelesen. Sag mal, Kardanantrieb, Kardantummel, usw. sind doch bei der K1200RS analog zu meiner K 1200 LT. Oder?
Und wo und zu welchem Preis hast Du die Manschette herorganisiert?
Danke im Vorab für Deine Infos!
Freundlichst -> Der Uli
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- Registriert: 31. Mai 2018, 18:35
Re: Einbau der Kardan-Manschette
... und noch eine Frage:
Hat jemand eine Teile-Nummer von der Manschette?
Danke an alle Wissenden!!!
Freundlichst, Der Uli
Hat jemand eine Teile-Nummer von der Manschette?
Danke an alle Wissenden!!!
Freundlichst, Der Uli