Helm-Fix: Helm absturzsicher auf dem Motorrad ablegen.

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Alpino
Beiträge: 100
Registriert: 25. März 2014, 10:15
Mopped(s): R1200R/14
Wohnort: Burgkirchen a.d.Alz

Helm-Fix: Helm absturzsicher auf dem Motorrad ablegen.

#1 Beitrag von Alpino »

Um den Helm (absturz-)sicher "mal kurz" auf dem Motorrad ablegen zu können (Helm auf Rückspiegel hängen klappt nicht, Sitzbank etc. ist zu wackelig, ...) habe ich mir einen "automatischen Festhalter" am Helm angebracht. Jetzt hält sich der Helm selbstständig am Tank fest.

In die Seitenpolster habe ich je einen Neodym-Magneten eingeklebt (man sieht den Abdruck des Magneten auf einem der Fotos), der Helm kann jetzt hinreichend sicher auf dem Tank abgelegt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Helm-Fix: Helm absturzsicher auf dem Motorrad ablegen.

#2 Beitrag von Werner »

:roll: Und was machen die mit einem Kunststofftank? Also ich häng den Helm lieber über den Spiegel :wink:
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Helm-Fix: Helm absturzsicher auf dem Motorrad ablegen.

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Werner hat geschrieben::roll: Und was machen die mit einem Kunststofftank? Also ich häng den Helm lieber über den Spiegel :wink:
:D Werner :idea: : diese kleben den Magneten auf die andere Seite, oder auf den Steuerkopf :idea: :D , Und was ist wenn einer mit Herzschrittmacher ach ja der hat Plaste Tank :roll:
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Helm-Fix: Helm absturzsicher auf dem Motorrad ablegen.

#4 Beitrag von Chucky1978 »

Die Idee ist nicht mal schlecht...für Stahltanks und ohne Tankrucksack.

Bei Verkleideten Kunsstofftanks könnte man Magnete unter die Verkleidung kleben.
Bei Tankrucksack kann man diese ja in den Tankrucksack vernähen oder Gepäckbrücke/Soziasitz/Soziaabdeckung usw anbringen.
Der Fantasie sind hier sicherlich keine Grenzen gesetzt.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Helm-Fix: Helm absturzsicher auf dem Motorrad ablegen.

#5 Beitrag von ChristianS »

Irgendwann wird das Polster rund um den Magneten einreißen.

Ich häng meinen Helm seit jeher an die kardanseitige hintere Fußraste....
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Helm-Fix: Helm absturzsicher auf dem Motorrad ablegen.

#6 Beitrag von qtreiber »

... Dinge, die die Welt nicht benötigt ...

Meine Meinung!
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Helm-Fix: Helm absturzsicher auf dem Motorrad ablegen.

#7 Beitrag von Werner »

qtreiber hat geschrieben:... Dinge, die die Welt nicht benötigt ...

Meine Meinung!
des derfst jetzt auch nicht sagen ........ der Andi hat sich auf alle Fälle mal Gedanken gemacht und ausgeführt :D
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Helm-Fix: Helm absturzsicher auf dem Motorrad ablegen.

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Werner hat geschrieben:des derfst jetzt auch nicht sagen ........ der Andi hat sich auf alle Fälle mal Gedanken gemacht und ausgeführt :D
:D und wos dadad do da Penzberger wida song, ohne hirn.

Jeder der einen Herzschrittmacher hat muss das Magnetfeld meiden wie die Pest,was hindert mich daran den Helm "Absturzsicher " auf die Gabelbrücke zulegen, ist zum einen Rückenschonend und zum anderen " von Piss Atacken der vorbeilaufenden Hunden geschützt :idea: ( Fußraste) :D
Benutzeravatar
Alpino
Beiträge: 100
Registriert: 25. März 2014, 10:15
Mopped(s): R1200R/14
Wohnort: Burgkirchen a.d.Alz

Re: Helm-Fix: Helm absturzsicher auf dem Motorrad ablegen.

#9 Beitrag von Alpino »

helmi123 hat geschrieben:...
Jeder der einen Herzschrittmacher hat muss das Magnetfeld meiden wie die Pest
OK, die alten mechanischen Herzschrittmacher, die mit Federwerk, Dynamo, und so, .. Ja, da könnte es Probleme geben ...
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Helm-Fix: Helm absturzsicher auf dem Motorrad ablegen.

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Nein Andreas, die Neuen Elktro ,sind die Gefahr, schreib einfach bei der nächsten Idee dazu nicht "Geeignet für Herzfehler Patienten" :)
Benutzeravatar
RMax
Beiträge: 295
Registriert: 18. Mai 2010, 10:16
Mopped(s): R1100R "Speiche", K1200R/2008
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Helm-Fix: Helm absturzsicher auf dem Motorrad ablegen.

#11 Beitrag von RMax »

Hab extra nachgesehen: Verfasst: 13. April 2016, 10:40
Aus meiner Sicht, satte 12 Tage zu spät! :lol:
Gruß aus dem wilden Westerwald

Der Max
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: Helm-Fix: Helm absturzsicher auf dem Motorrad ablegen.

#12 Beitrag von Bartl »

Ich persönlich finde die Lösung sehr gut, würde aber wegen des wahrscheinlichen Defekts am Helmpolster zusätzlichen Stoff bzw. Schaumstoff unterlegen um die kantigen Ränder weicher zu machen.

Es ist nur der falsche Helm. Der hielt bei mir gerade 2 Jahre. Dann brach so gut wie alles auseinander, was Kunststoff war, außer der Helmschale.

Meine Helme kommen ansonsten in die Koffer.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Altensteiger

Re: Helm-Fix: Helm absturzsicher auf dem Motorrad ablegen.

#13 Beitrag von Altensteiger »

helmi123 hat geschrieben::D und wos dadad do da Penzberger wida song, ohne hirn.

Jeder der einen Herzschrittmacher hat muss das Magnetfeld meiden wie die Pest,was hindert mich daran den Helm "Absturzsicher " auf die Gabelbrücke zulegen, ist zum einen Rückenschonend und zum anderen " von Piss Atacken der vorbeilaufenden Hunden geschützt :idea: ( Fußraste) :D
Es gibt auch Piss Atacken von Zweibeiner! :twisted:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Helm-Fix: Helm absturzsicher auf dem Motorrad ablegen.

#14 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich finde es gut,wenn sich jemand Gedanken zur Lösung eines Problems macht und dazu sogar eine Lösung anbietet. Muß ja nicht jeder gut finden, aber Kommentare die unter die"Gürtellinie" gehen sind hier genauso wenig angebracht wie die meistens unverständlichen Postings der immer gleichen "Mitglieder".
Zum Thema: mit Magneten kann man viele Dinge sehr gut befestigen. Spezialfirmen bieten hierzu eine riesige Auswahl. Ich habe vor vielen Jahren auf dem Tank meiner KAWA mit Magnetstreifen mein Roadbook in Plastikfolie befestigt. War damals für mich eine gute Lösung.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Helm-Fix: Helm absturzsicher auf dem Motorrad ablegen.

#15 Beitrag von teileklaus »

der Gedankengang ist grundsätzlich gut, nur wenn ich den Helm ablegen muss, bin ich an der Tanke, und dort brauche ich den Tankverschluss. Da nützt mir der Magnet nix weil der Helm da nicht sein soll. Zuhause oder am Ziel nehme ich den mit.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Helm-Fix: Helm absturzsicher auf dem Motorrad ablegen.

#16 Beitrag von Chucky1978 »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
Ich finde es gut,wenn sich jemand Gedanken zur Lösung eines Problems macht und dazu sogar eine Lösung anbietet. Muß ja nicht jeder gut finden, aber Kommentare die unter die"Gürtellinie" gehen sind hier genauso wenig angebracht wie die meistens unverständlichen Postings der immer gleichen "Mitglieder".
TOP

Selbst der Otto musste sich mit Pferden vergleichen lassen und vermutlich heftige Sprüche gefallen lassen.. und Heute fahren wir seine Erfindung tagtäglich ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Alpino
Beiträge: 100
Registriert: 25. März 2014, 10:15
Mopped(s): R1200R/14
Wohnort: Burgkirchen a.d.Alz

Re: Helm-Fix: Helm absturzsicher auf dem Motorrad ablegen.

#17 Beitrag von Alpino »

helmi123 hat geschrieben::) Nein Andreas, die Neuen Elktro ,sind die Gefahr, schreib einfach bei der nächsten Idee dazu nicht "Geeignet für Herzfehler Patienten" :)
Das finde ich ein bißchen an den Haaren herbei gezogen, die Problematik Permanent-Magnetchen und Herzfehler-Patienten mit Implantat ("Defi" oder PM). Ansonsten, also ohne Implantat, wüsste ich nicht, welchen Einfluss Magnetismus generell auf das Herz (gesund oder nicht) haben könnte. Selbst 7-Tesla-MRTs sind in Verwendung und Frösche haben auch schon 33 Tesla (und das ist schon eine Hausnummer) überlebt. Natürlich alle ohne Implantat ;-)

Was macht so ein Implantatträger, wenn er mit 200 km/h von Ost nach West durch das Erdmagnetfeld (das immerhin permanent vorhanden) rast? Schaltet sich sein Implantat dann ab? Eine gewisse Induktion von Störsignalen ist ja möglich (50 µT, 56 m/s).

Sicherlich kann man u.U. mit einem Permanet-Magneten so ein Implantat gewollt in einen sog. Wartungsmodus schalten, aber wenn das den Patienten tötet, warum gibt es dann diese Möglichkeit?

Das erscheint mir so ähnlich, wie das Retten von Katzen aus Bäumen. Ich habe noch nie ein Katzenskelett in einem Baum gesehen, obwohl ich mir sicher bin, dass nicht alle Katzen gerettet werden, die mal auf einen Baum geklettert sind. Und ebensowenig ist mir bekannt, dass Herz-Patienten mit Implantaten durch Kühlschrankmagnete getötet wurden ...

(Anders sieht es natürlich mit elektromagnetischen Wechselfeldern (wie im MRT z.B.) aus, ist jedoch eine ganz andere Baustelle und hat mit Kühlschrankmagneten, Tankrucksäcken u.ä. nichts, Null, zu tun!!)
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Alpino
Beiträge: 100
Registriert: 25. März 2014, 10:15
Mopped(s): R1200R/14
Wohnort: Burgkirchen a.d.Alz

Re: Helm-Fix: Helm absturzsicher auf dem Motorrad ablegen.

#18 Beitrag von Alpino »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
.. Kommentare die unter die"Gürtellinie" ...
So hoch kommt der gar nicht.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Helm-Fix: Helm absturzsicher auf dem Motorrad ablegen.

#19 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Alpino hat geschrieben:Das finde ich ein bißchen an den Haaren herbei gezogen,
Was macht so ein Implantatträger, wenn er mit 200 km/h von Ost nach West durch das Erdmagnetfeld (das immerhin permanent vorhanden) rast?
:) Ein guter Arzt sagt ihm das er dann sein Leben Aushauchen kannn, wer das Leben liebt der lässt es und fährt statt dessen mit gemütlichen 100 durch die Gegend.

:)
Benutzeravatar
Alpino
Beiträge: 100
Registriert: 25. März 2014, 10:15
Mopped(s): R1200R/14
Wohnort: Burgkirchen a.d.Alz

Re: Helm-Fix: Helm absturzsicher auf dem Motorrad ablegen.

#20 Beitrag von Alpino »

teileklaus hat geschrieben:der Gedankengang ist grundsätzlich gut, nur wenn ich den Helm ablegen muss, bin ich an der Tanke, und dort brauche ich den Tankverschluss. Da nützt mir der Magnet nix weil der Helm da nicht sein soll. ...
Position "Tanke" siehe Bild. Obwohl ich gestern beim Tanken (deutlich unter 20°C) den Helm beim Tanken aufbehielt und ihn nur zum Bezahlen auf dem Tank abgelegte. In der Position, wie auf dem Foto hier, hält er auch noch "gut" und rollt nicht runter.

Vielleicht verbaue ich noch einen dritten Magneten hinten in der Mitte im Nackenpolster, schaden kann es nicht.

Aber es ist natürlich richtig, jede andere Lösung, wie und wo man den Helm ablegt ist natürlich ebenso sinnvoll wie diese magnetisierte hier. Auf der Gabelbrücke ist bei mir das Navi im Weg, vom Spiegel rollt er runter (Schwerpunktproblem des Klapphelms?), Sitzbank ist mir zu unsicher und die Fußraste ist (manchmal) zu sandig (fahre auch bei Regen, manchmal). Für mich ist das die beste Lösung soweit.

Leider gibt es ja die praktischen Karabiner der alten Vespas nicht im Zubehör zu kaufen, zumindest wüsste ich nicht wo, sonst hätte ich mir so einen irgendwo hingeschraubt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Alpino
Beiträge: 100
Registriert: 25. März 2014, 10:15
Mopped(s): R1200R/14
Wohnort: Burgkirchen a.d.Alz

Re: Helm-Fix: Helm absturzsicher auf dem Motorrad ablegen.

#21 Beitrag von Alpino »

helmi123 hat geschrieben:.. mit gemütlichen 100 durch die Gegend.

:)
Technische Einrichtungen zur Unterdrückung von übermäßigem Herzklabastern braucht bei 100 niemand!
Viele Grüße
Andreas
emca

Re: Helm-Fix: Helm absturzsicher auf dem Motorrad ablegen.

#22 Beitrag von emca »

Solange man mit einem sogn. Supermagnet nicht < 3cm an das Implantat kommt, passiert da gar nichts. Und jeder Schrittmacherträger ist so aufgeklärt, dass er/sie das wissen.

Ich finde es eine gute Idee, wenn man den geeigneten Tank hat. :( Ich für meinen Teil hänge den Helm über den Spiegel und wenn ich mir nicht sicher bin, dass er im Vorbeigehen abgehakt wird, mache ich den Verschluss zu. Gibt eine gewisse Sicherheit für unbeabsichtigtes Mitnehmen, auch Wegfinden genannt. :lol:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Helm-Fix: Helm absturzsicher auf dem Motorrad ablegen.

#23 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wer sich für Anwendungen mit Magneten interessiert, kann sich hier informieren:
Magna-c
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten