BMW System 7 - neuer Helm vorgestellt

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

BMW System 7 - neuer Helm vorgestellt

#1 Beitrag von Frank@Pfalz »

Neben der Fahrerkollektion 2017 wurde der Systemhelm 7 angekündigt

Hier ein Auszug aus der Pressemappe:
BMW hat geschrieben:Mit dem Helm System 7 Carbon präsentiert BMW Motorrad einen Systemhelm, der sich im Handumdrehen
und ohne Werkzeug in einen Jethelm verwandeln lässt.
Diese Neuheit setzt in Sachen Sicherheit, Aerodynamik und Vielseitigkeit neue Maßstäbe.
Perfekt designt für eine nahtlose Integration in diesen Helm ist das neue BMW Kommunikations-system,
dessen smarte Technologie das Fahren sicherer und komfortabler macht.

Helm System 7 Carbon – Der High End-Allrounder.
Die Erwartungen an den Helm System 7 Carbon sind hoch gesteckt.

Ein einzigartiges Feature ist die mühelose Transformation vom Systemhelm
zu einem Jethelm: Das Kinnteil lässt sich in wenigen Sekunden und ohne
Werkzeug abnehmen....

Die Helmschale besteht aus Vollcarbon mit Verstärkungseinlagen und wird in
zwei unterschiedlichen Größen hergestellt ...... je nach Größe wiegt er lediglich
1580g, bzw. 1680g.

Beste Sicht bei jedem Wetter garantiert beim Helm System 7 Carbon ein
dreidimensional gekrümmtes MaxView-Visier mit gegenüber dem Systemhelm
6 Evo signifikant vergrößertem Sichtfeld. Das Visier besteht aus einer
Doppelscheibe, die innen beschlaghemmend wirkt und außen beidseitig
kratzfest beschichtet ist. Dank integrierter Sonnenblende lässt sich das Visier
auf alle Sichtverhältnisse einstellen......

Quelle: BMW Group Press
_____________________
Gruß
Frank
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: BMW System 7 - neuer Helm vorgestellt

#2 Beitrag von wmueller »

Bestimmt ein edles Teil. Ich fürchte nur, beim Preis für das Ding incl. Kommunikationssystem werde ich einen Blutsturz bekommen. :lol:

Hat nicht mindestens früher mal Schuberth die BMW Helme gebaut ? Machen die das heute auch noch ?

Ich denke mal, ich werde meinen C3 noch zwei Jahre behalten. Dann ist er 7 Jahre und wird durch einen C4 ersetzt. Der wird dann incl. Kommunikationssytem auch rd. 750 € kosten. Das finde ich immer noch reichlich, aber mit Schuberth bin ich bisher immer gut zurecht gekommen.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
White
Beiträge: 172
Registriert: 25. Juni 2007, 07:59
Wohnort: Landgraaf Niederlande

Re: BMW System 7 - neuer Helm vorgestellt

#3 Beitrag von White »

Ich bin Froh gerade die 6 Evo gekauft zu haben.
Beim Intermot die "7" gesehen und festgehalten, aber nach meine meinung nach ist das teil nicht halb so gut gebaut als der 6 Evo.
Das Visier schliest nicht richtig, geht 8 aus 10 versuchen wieder bis zu 3 mm auf.
Wo das Visier links und rechts festgemacht ist und drehen soll, klappert alles, so dunn ist alles gemacht.

Kann sein das es nur bei der helm war, aber dan noch..
Gruß René

K1200LT 2002 Gekauft 23 06 2007 mit 19125 km.
Benutzeravatar
Alwin
Beiträge: 95
Registriert: 23. Oktober 2016, 11:56
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC Adv, F 800GT
Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau

Re: BMW System 7 - neuer Helm vorgestellt

#4 Beitrag von Alwin »

Hatte den Helm heute in der Hand auf einer Motorradmesse in Salzburg.

Der Preis für einen Vollcarbonhelm schreckt mich nicht, soll in Ö um 550 Euro kosten. Aber ohne Kommunikationssystem.

War noch ein Prototyp, so wurde mir gesagt.
Ich selbst fahre als Helm für den Arbeitsweg den Probiker KX5, als Freizeithelm hab ich sowohl Shark Evoline Series3 und Evo One (das Nachfolgemodell), den ich für einen der besten Helme halte.
Das Kinnteil wird einfach ganz nach hinten geklappt, liegt ganz an der Helmschale an und erzeugt keine Verwirbelungen.
http://images.spritmonitor.de/790124_5.png

BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: BMW System 7 - neuer Helm vorgestellt

#5 Beitrag von Frank@Pfalz »

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ......

Bildquelle: BMW (entnommen aus Motorrad 02/2016)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Mangfalltaler

Re: BMW System 7 - neuer Helm vorgestellt

#6 Beitrag von Mangfalltaler »

Danke für die Bilder, Frank!

Sieht doch sehr gut aus, auch die Jethelm Variante. Gibt es eigentlich irgendwelche Informationen über das verbaubare Kommunikationssystem? Also z.B. Hersteller oder auch Kompatibilität zu dem von Schuberth verwendeten System im C4?

Viele Grüße,
Ralf
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: BMW System 7 - neuer Helm vorgestellt

#7 Beitrag von Frank@Pfalz »

Das was BMW zur Zeit anbietet, braucht in keinen Systen7 zu passen :evil:

... es würde wahrlich Zeit werden, dass sich BMW von der 10m Reichweite verabschiedet
und eine richtige (und bezahlbare) Bike2Bike Kommunikation anbietet.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: BMW System 7 - neuer Helm vorgestellt

#8 Beitrag von WalterP »

Frank, weißt du welcher Hersteller für BMW im Bereich Headset arbeitet? Ich dachte immer es wäre BlueBike
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: BMW System 7 - neuer Helm vorgestellt

#9 Beitrag von Frank@Pfalz »

Sorry, weiß nix.
Da mich die Reichweite derart abgeschreckt hat, hab ich das System sofort wieder vergessen ;-)
_____________________
Gruß
Frank
vstierhof
Beiträge: 7
Registriert: 10. Juli 2012, 06:20

Re: BMW System 7 - neuer Helm vorgestellt

#10 Beitrag von vstierhof »

@WalterP

Nein, BlueBike ist das nicht. Ich dachte Cardo, bin mir da aber nicht sicher.
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: BMW System 7 - neuer Helm vorgestellt

#11 Beitrag von WalterP »

Cardo ist es auch nicht. Das BMW BT ist aber genauso im Helm verbaut wie BlueBike - daher meine Annahme.
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Antworten