Funktionsunterwäsche????

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Funktionsunterwäsche????

#1 Beitrag von Code:QR »

Ich hab mal eine Frage an die Erfahrenen hier:

Funktionsunterwäsche unter den (Funktions-)Textilklamotten wird ja angeraten. Nun gibt es solche bei den Motorrad-Zubehör-Händlern unseres Vertrauens oder auch die der Bekleidungshersteller direkt.

Aber es gibt auch ähnlich aussehende Ski-Funktions-Unterwäsche, die ja evtl. ähnlichen Ansprüchen gerecht werden könnte. Aber es gibt auch bei den Outdoor-Ausrüstern Funktions-Unterwäsche.

Mich würden mal eure Erfahrungen und Empfehlungen interessieren. Vielleicht interessiert dies ja noch mehrere... :?:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Funktionsunterwäsche????

#2 Beitrag von ChristianS »

Es kommt nicht auf ein ähnliches Aussehen an, sondern auf die Funktion!
Es gibt kühlende Wäsche für den Sommer und wärmende Wäsche für den Winter.
Skiunterwäsche ist eher wärmend. :wink:
Ja, wenns im Winter kalt ist, kann man auch Skiunterwäsche auf dem Motorrad anziehen - warum auch nicht.

Hier gings schonmal um das Funktionswäschethema:
http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 96#p619845
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Fastandlow
Beiträge: 14
Registriert: 7. September 2010, 20:08
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Langquaid

Re: Funktionsunterwäsche????

#3 Beitrag von Fastandlow »

Ich hab,vor allem für die Übergangszeit, einige Sätze Unterwäsche von Köhler (MICROTEX). Bin damit sehr zufrieden. Sind zwar nicht so schick gemacht wie Odlo und Co aber sie erfüllen ihren Zweck. Bei kühlen Temperaturen besser als bei heißen. Bei Temperaturen über 25° wird's selbst mit der dünnen Variante etwas warm. Aber immerhin kommt man auch wenn man schwitzt noch vernünftig aus der Kombi raus, lange Ärmel vorausgesetzt. Für die ganz warmen Tage benutze ich Vanucci Outlast Unterwäsche. Sehr angenehm zu tragen mit Kühleffekt. Man muss nur beim an- und ausziehen etwas aufpassen. Das Material ist sehr dünn, etwas zu heftig gezerrt und man hat ein Loch drin.
Gruß
Wolfgang
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Funktionsunterwäsche????

#4 Beitrag von Larsi »

ich hab köhler-unterwäsche.
für sommer "microtex sport", für kühler "winter".
alles als lange wäsche, die "sport" auch mit stehkragen (statt halstuch).

vorher hatte ich mal die von tschibo/aldi/lidl, die innen kunstfaser und aussen baumwolle hat.
die war durch die feuchtigkeit in der bauimwolle sogar eher kühler, roch aber auch eher mal.
war aber auch nicht übel (für unter 10€ komplett).

ohne lange wäsche fahre ich nie, auch nicht bei 35°, weil ich mich damit locker bewegen kann ohne dass es klebt.
Benutzeravatar
Mark (CE)
Beiträge: 433
Registriert: 21. September 2009, 10:19
Mopped(s): K1200RS, K1300S, R1200GS LC
Wohnort: Winsen (Aller)

Re: Funktionsunterwäsche????

#5 Beitrag von Mark (CE) »

Larsi hat geschrieben: ohne lange wäsche fahre ich nie, auch nicht bei 35°, weil ich mich damit locker bewegen kann ohne dass es klebt.
genau so sehe und mache ich das auch...
Gruß Mark
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Funktionsunterwäsche????

#6 Beitrag von octane »

Ich fahre auch nie ohne lange Funktionsunterwäsche. Das ist ein Muss unter allen Mottorradklamotten. Egal ob Textil oder Leder. Meistens trage ich im Sommer Odlo Cubic. Hätte auch noch die warme Variante von Odlo. Aber die ist selten nötig. Also eigentlich nie weil ich im Winter nicht fahre.
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Funktionsunterwäsche????

#7 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Warum ist lang ein muss? Verstehe ich nicht.

Gruss
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Funktionsunterwäsche????

#8 Beitrag von Larsi »

weil nackte schwitzige haut in meiner kombi klebt und ich mich dann schlechter bewegen kann.
wer das nicht so hat/empfindet, ist mit kurzer wäsche vielleicht auch glücklich.
aber der witz ist ja auch, dass die wäsche den schweiss von der haut ableitet.
ich fühle mich trockener und bin beweglicher.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Funktionsunterwäsche????

#9 Beitrag von Chucky1978 »

Ich habe zwei Sorten... Für den Sommer die Klamotten von Craft, und für Kalte Tage dann von Lidl/Aldi Skiklamotten.

Natürlich nur Lange Ausführungen.

Warum lang ist recht einfach. Ist in meinen Augen immer ein Fall von Innenstoff des Kombi´s im Zusammenspiel von Körperbehaarung (viel, wenig, rasiert) und Hygieneartikel (Duschgel/Kernseife)
M.E. entscheidet das dann erst mal darüber, ob man in den Kombi gut rein und vor allem wieder auch raus kommt. Die Trockene Haut während der Fahrt durch die Unterwäsche ist dann natürlich auch nochmal ein Thema.

Meiner Erfahrung nach sind Fahrten bei kalten Tagen mit Sommerfunktionswäsche eher möglich, als das Fahren mit Skifunktionswäsche an heißen Tagen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Funktionsunterwäsche????

#10 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Ich habe eine Textilkombi. Als Unterwösche benutze ich die Hausmarke von Louis und bin zufrieden damit. Im Sommer allerdings kurz und im Winter lang. Da die Unterwäsche kurz ist bleibt das Futter allerdings relativ lang drin. Viel wichtiger finde ich allerdings die Kombination mit Goretex nstelke einer anderen Klimamembran. Mit anderen Membranen hatte ich viel mehr Probleme.

Gruss
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Funktionsunterwäsche????

#11 Beitrag von Larsi »

Da ich zum Schwitzen neige, habe ich lieber Bekleidung ganz ohne Membran.

Wenn es warm und beständig trocken ist, fahre ich einen durchlässigen Sommerkombi, unter 10° habe ich einen Mohawk von Polo (mit PoloTex-Membran).
Für alles andere nehme ich den Atlantis 4 von BMW.

Kombiniert wird das alles mit der (dünnen oder warmen) langen Wäsche.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Funktionsunterwäsche????

#12 Beitrag von ChristianS »

Nutzt jemand die BMW Motorrad Funktionsunterwäsche?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Funktionsunterwäsche????

#13 Beitrag von Elvis1967 »

Seit ich Rukka mit Gore Tex habe, gibt es kein Prpblem mehr mit kleben bleiben. Hatte vorher Bering und da hatte ich auch immer was langes drunter, das sonst die Klamotten an der Haut geklebt haben.
Aber bei den Temperaturen zur Zeit kommt ne lange Unterbux drunter.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Funktionsunterwäsche????

#14 Beitrag von wohi »

Ich nutze seit Jahren die Unterwäsche von Craft und bin sehr zufrieden damit.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Funktionsunterwäsche????

#15 Beitrag von manfred180161 »

Ich fahre bei Kälte mit Skiunterwäsche von Odlo (innen angerauht und schön warm),
bei normalen Temperaturen bis 30 Grad mit X-Bionic lang/lang unterm Atlantis 4,
wenns ganz heiß ist auch mit X-Bionic unter Motorrad-Jeans und BMW AirFlow-Jacke.

Das X-Bionic Zeugs ist sauteuer, hab ich mir deshalb zum Geburtstag schenken lassen. Was einfacheres täts vielleicht auch.
Mountainbike fahre ich (zumindest obenrum) auch immer mit Funktionsunterhemd, egal wie knallheiß es draussen ist.

Wichtig ist mir, drunter immer lang zu tragen. Ein erfahrener Instruktor erzählte uns, dass wenn man das Leder direkt auf der Haut trägt, dann kann bei einem Sturz die Haut abgerissen werden, weil es keine Zwischenlage gibt, auf der das Leder rutschen kann. Das möchte ich gerne vermeiden...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Gollum

Re: Funktionsunterwäsche????

#16 Beitrag von Gollum »

manfred180161 hat geschrieben:Ein erfahrener Instruktor erzählte uns, dass wenn man das Leder direkt auf der Haut trägt, dann kann bei einem Sturz die Haut abgerissen werden, weil es keine Zwischenlage gibt, auf der das Leder rutschen kann. Das möchte ich gerne vermeiden...
Also ich kenne keine Motorrad Lederklamotten die die Haut abreißen würden!
Und mich hatt es schon auf der normalen Straße sowie auch auf der Renne
geworfen und meine Haut blieb immer da wo sie sein sollte, egal ob ziemlich
naßgeschwitzt oder furzknochentrocken! Meine Lederklamotten waren nämlich
immer mit einem Futter versehen! Selbst wenn die Lederklamotten ohne
Funktionsunterwäsche auf der Haut pappen reißt es da keine Haut runter.
Wenn doch stimmt was an der Klamottengröße oder der Paßform nicht, oder ich
schlittere so lange auf dem Asphalt, daß es das Leder durchschleift.
Beim einem Sturz kann vielmehr die Reibungshitze ein Problem werden
und schöne indirekte Brandwunden verursachen, hatte ich selber schon mal!
Die Verheilung hat länger gedauert wie bei meinen zwei gebrochenen Rippen!

Also ich finde das von dem erfahrenen Instruktor ziemlich überspitzt
was er da behauptet! :wink:
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Funktionsunterwäsche????

#17 Beitrag von manfred180161 »

Mag sein, ich kanns nur nicht beurteilen. Gott sei dank...
Bin noch sturzfrei, darf auch gerne so bleiben...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Gollum

Re: Funktionsunterwäsche????

#18 Beitrag von Gollum »

Wünsche ich Dir auch Manfred, daß es so bleibt! :wink:
Benutzeravatar
abr007
Beiträge: 104
Registriert: 18. Juli 2016, 13:21
Mopped(s): R1200R K27; Bj. 2011
Wohnort: Egweil bei Ingolstadt

Re: Funktionsunterwäsche????

#19 Beitrag von abr007 »

Hallo

ich habe die Wäsche von X-Bionic, ist zwar teuer aber jeden Cent wert. Damals beim Louis gekauft mit Geburtstagsgutscheinen, somit war es nicht ganz soooo teuer für mich.
...kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen.
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: Funktionsunterwäsche????

#20 Beitrag von WalterP »

X-Bionic habe ich auch, ist wirklich das Geld wert. Bei Tante Louis mit 20 % Rabatt gekauft - da lohnt sich die Investition schon
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Funktionsunterwäsche????

#21 Beitrag von q.treiber »

Pumpe hat geschrieben:Ich habe eine Textilkombi. Als Unterwösche benutze ich die Hausmarke von Louis und bin zufrieden damit. Im Sommer allerdings kurz und im Winter lang.
Ditto. Stadler Textil mit Goretexinlet & Windstopperjacke kombiniert mit Louis Hausmarke lang im Zwiebelschalenprinzip.
Textil & Fastway immer, alles andere nach Wind- und Wetterlage.
12 Sätze lang(Shirt & Hose), davon 2 für kühlere Tage/Orte:
http://qtreiber.selfhost.eu/photo/#!Alb ... 322e4a5047
4 Sätze kurz fürs Fahrrad im Sommer.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
bruch
Beiträge: 160
Registriert: 15. Februar 2016, 10:14
Mopped(s): R 1200 R LC, Hornet 900

Re: Funktionsunterwäsche????

#22 Beitrag von bruch »

Da der Name Köhler hier so oft erwähnt wurde, habe ich mir ein Set "Winter" bestellt.
Bin zwar noch nicht zum Fahren gekommen, aber die Wäsche macht einen hervorragenden Eindruck – und das zu einem moderaten Preis. Im Moment sogar zum Angebotspreis...
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Funktionsunterwäsche????

#23 Beitrag von Code:QR »

Dann will ich als Eröffner auch mal die Hosen runter lassen:

Als ich vor drei Jahren wieder mit dem Moppedlen anfing und ich nicht wusste, ob es nur eine Midlife-Krise ist, habe ich es insgesamt etwas gemäßigt angefangen: Mit Louis-75-Jahre-Unterwäsche zum Niceprice, die im Sommer zu warm ist, aber im Herbst und Winter passabel wärmt. Für die etwas kälteren Tage habe ich mir ein Crivit-(Lidl)-3D-Motorrad-Set zugelegt. Das gleiche Set hat meine Frau in freundlichem rosa in der Ski-Aktion erstanden, dh. ich nehme an, dass es die gleichen Klamotten sind, die nur unterschiedlich vermarktet werden. Diese Sets (alles in lang!) kombinieren wir ggf. noch mit einem zweiten Oberteil mit Stehkragen und Reißverschluß von Vanucci. Damit sind wir auf unseren Naked Bikes ganz gut auch ohne Windschutz gerüstet.

Sommers habe ich aus dem Hause FLM (Polo) ein Set mit langer Hose und (kurzem) T-Shirt, das nicht klebt, aber die Feuchtigkeit in unseren Goretex-/Sympatex-Klamotten nach außen transportiert. Meine Frau vertraut im Sommer auf die hellen Farben von Odlo. Über 30°C ist die Wirkung eingeschränkt.

Bei einem Neukauf würde ich mal ins Regal von Touratech greifen, denn dort habe ich für ähnliches Geld wie bei Polo ebenso Funktions-Unterwäsche gesehen. Auch gibt es dort welche mit Softshell als Windschutz...

Köhler war mir bis dato gänzlich unbekannt, liest sich aber interessant.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Funktionsunterwäsche????

#24 Beitrag von wolfgang »

Ich habe den Thread jetzt nicht verfolgt, ich habe die Sachen auch getestet und war nie richtig zufrieden. Ich habe dann Seide und Angora (in unterschiedlichen Mischungen) probiert und das erreicht was ich für mich wollte.
Das Zeugs habe ich dort geholt https://www.angora-moden.de, eine kleine Firma die auf Maß fertig und in der Zusammensetzung wie man es möchte. Ich habe es seit 2012 und es passt.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Gollum

Re: Funktionsunterwäsche????

#25 Beitrag von Gollum »

Als wirklich gute Funktionsunterwäsche, solange ich noch beis Militär war,
und dort schon ein Motorrad hatte, habe ich den langen olivgrünen Liebestöter
und das Olivgrüne Unterhemd empfunden. Bei Kälte hat das warm gehalten
und wenns warm war hat es den Schweiß gut aufgesaugt.
Das Militär wußte schon damals was gute Funktionswäsche ist, und meine
Minuslage ist immerhin auch schon -36 Jahre! :wink:
Antworten