Im Elektrik-Kasten soll ein Steuergerät sein, dass vom Temperatursensor (NTC) eine Information über die Temperatur erhält und den Lüfter der Wasserkühlung ansteuert.
Meine K100 startet den Lüfter nicht und überhitzt im Stadtverkehr.
Die Kontrollampe zeigt das auch korrekt an, bevor sie am Ausgleichsgefäß abdampft.
Wasserpumpe ist ok, sie läuft ja 5 km, bevor das Lämpchen kommt. Oder auch 10 freie km.
Dieses Steuergerät möchte ich tauschen und vorher messen. Aber ich finde nirgends eine Artikelnummer, Bezeichnung, Anschluss-Schema, Preise oder Angebote!
Im Schaltplan ist zu sehen, dass das Relais für den Lüfter da drin sitzt. Alles relevante läuft dort zusammen.
Wer weiß was? Wer hat was?
Lüfter springt nicht an - K100 von 1983
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Re: Lüfter springt nicht an - K100 von 1983
Bei RealOEM.com findet man auch nichts?
Schau mal hier, Position Nr.16, daß könnte sein was Du suchst:
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=61_2715
Bei der K75 scheint das gleiche verbaut zu sein.
Ansonsten bleibt nur eine Anfrage bei BMW!
Schau mal hier, Position Nr.16, daß könnte sein was Du suchst:
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=61_2715
Bei der K75 scheint das gleiche verbaut zu sein.
Ansonsten bleibt nur eine Anfrage bei BMW!
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Re: Lüfter springt nicht an - K100 von 1983
Großartig! Vielen Dank!
61311459009
Temperaturschalter ist das gesuchte Teil!
Von RealOEM habe ich noch nie gehört.
Gruß, Joachim
61311459009
Temperaturschalter ist das gesuchte Teil!
Von RealOEM habe ich noch nie gehört.
Gruß, Joachim
Re: Lüfter springt nicht an - K100 von 1983
Jupp, gern geschehen, man hilft wo man kann!
- gerreg
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Re: Lüfter springt nicht an - K100 von 1983
Hallo,
vor dem Kauf des Temperautursteuergeräts würde ich noch prüfen ob sich der Lüfter von Hand druchdrehen lässt und ob er dreht wenn er direkt mit Strom versorgt wird.
Ich hatte schon mehrfach festgegangene Lüfter in meiner Garage und bei einem war eimal der Ankerbügel der auf den Kollektor geht gebrochen und hatte keinen Kontakt mehr.
Eine weitere Fehlerquelle ist auch das "losrosten" der Verklebung des Lüfterrades auf der Motorwelle, das bohrt sich dann im Betrieb in den Kühler rein!
Sollte der Lüfter defekt sein, würde ich zu dem Teil raten:
https://www.tills.de/Spal-Luefter-upgra ... 3-158.html
vor dem Kauf des Temperautursteuergeräts würde ich noch prüfen ob sich der Lüfter von Hand druchdrehen lässt und ob er dreht wenn er direkt mit Strom versorgt wird.
Ich hatte schon mehrfach festgegangene Lüfter in meiner Garage und bei einem war eimal der Ankerbügel der auf den Kollektor geht gebrochen und hatte keinen Kontakt mehr.
Eine weitere Fehlerquelle ist auch das "losrosten" der Verklebung des Lüfterrades auf der Motorwelle, das bohrt sich dann im Betrieb in den Kühler rein!
Sollte der Lüfter defekt sein, würde ich zu dem Teil raten:
https://www.tills.de/Spal-Luefter-upgra ... 3-158.html
Gruß
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Gerd
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- Chucky1978
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Re: Lüfter springt nicht an - K100 von 1983
Da Gerd da nur zustimmen und dies zusätzlich erweitern
Zuerst mal ist der Lüfter und der Temperatursensor selbst zu kontrollieren, anschließend die Verkabelung, bevor ich irgendein Steuergerät anfange neu zu machen.
Am ende ist es nur ein Relais, Korrosion an einem Kontakt oder hat tatsächlich nur der Geber was aber hier wegfallen könnte, es sei den die Kiste hat 2 Temperaturgeber wo einer für die Anzeige und einer für den Lüfter wäre
Zuerst mal ist der Lüfter und der Temperatursensor selbst zu kontrollieren, anschließend die Verkabelung, bevor ich irgendein Steuergerät anfange neu zu machen.
Am ende ist es nur ein Relais, Korrosion an einem Kontakt oder hat tatsächlich nur der Geber was aber hier wegfallen könnte, es sei den die Kiste hat 2 Temperaturgeber wo einer für die Anzeige und einer für den Lüfter wäre
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
Gruß Ingo