Frage (n) zum Navigator 6

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#176 Beitrag von qtreiber »

INMAR_TBB hat geschrieben: 6. Oktober 2020, 10:39 Ein weiteres etwas seltsames Verhalten des N6 ist mir aufgefallen: Wenn der N6, nachdem man eine geplante und importierte Route verlassen hat, zurück in Richtung der ursprünglich geplanten Route navigiert, ignoriert er die in den Routingoptionen angegebenen Ausschlüsse. So habe ich es schon mehrfach erlebt, dass das Navi mich in dieser Situation über eine Autobahnstrecke lotsen wollte, obwohl ich dies in den Vermeidungs-Einstellungen defintiv ausgeschlossen hatte.
in diesem Fall "sollte" doch in erster Linie die Routingeinstellungen im VIer maßgebend sein. Ist dort in dem aktiven Fahrprofil "AB vermeiden" drin, geht das Navi - nach meinen bisherigen Erfahrungen - nur auf die AB wenn es durch vorhandene Wegpunkte auf der AB, bisher müsste das bei mir sogar ein "echter WP mit Alarm sein", dazu gezwungen wird.

Würde gerne selber testen, aber im Moment komme ich nicht dazu.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
INMAR_TBB
Beiträge: 40
Registriert: 1. Februar 2016, 19:55

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#177 Beitrag von INMAR_TBB »

qtreiber hat geschrieben: 6. Oktober 2020, 12:02
in diesem Fall "sollte" doch in erster Linie die Routingeinstellungen im VIer maßgebend sein.
Das sehe ich genau so! :)

STVL
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#178 Beitrag von Lumi »

Weiteren Versuch durchgeführt mit Neuberechnung an.
Route von A nach B ohne Wegpunkte mit Alarm.
Ich hab extra ein U Schlenker eingebaut den ich mit Absicht nicht fahren wollte. Es saß aber ein Punkt ohne Alarm auf dem letzten Schenkel des U's. Ich bin am Abzweig vorbei gefahren den direkten Weg und als das U auf die reguläre Tour gestoßen ist sollte ich den Punkt anfahren und die Weiterfahrt abbrechen. Allerdings sah man schon das die Strecke gerade aus weiter ging und ich hab das Anfahren ignoriert.
GS 2015
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#179 Beitrag von qtreiber »

Ich habe gestern 3x das gleiche Spiel versucht. Route nur mit - relativ vielen - Shaping-Points, 3x verlassen, Neuberechnungen brachten Müll. U. a. wurden aus ca. 80 Km bis zum Ziel ca 200 Km. Aktuelles Kartenmaterial und Softwarestand ist klar.

Vielleicht schaffe ich es, gleich nochmals im Auto zu testen, selbst wenn ich "ohne Neuberechnung" bisher bestens klar komme.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#180 Beitrag von Lumi »

Was auch zu berücksichtigen ist, ich fahre nur nach Sicht also ohne Ton. Es gab schon gelegentlich die Situation das ich nicht abgebogen bin und dann festgestellt habe das die Magenta weg war. (Bei Neuberechnung aus natürlich)
Im neuen Fall würde eine automatische Neuberechnung stattfinden und wegen ein paar Hundert Meter ein neuer Verlauf zum nächsten Punkt.
Gestern beim Versuch hat er noch eine Weile bitte wenden gezeigt bevor die Strecke neu entstand. Darf man halt nicht verschlafen.
Ich werde noch Versuche mit der Funktion nachfragen bevor Neuberechnung stattfindet machen.
GS 2015
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#181 Beitrag von qtreiber »

Ich bin noch nie mit der Sabbeltante im Ohr gefahren. Dennoch verpasse ich grundsätzlich keine Abbiegung; die Zeit und Entfernung wird ja immer angezeigt und über die Jahre wird ein gutes Gefühl dafür entwickelt. Vermutlich ein Grund mit, dass ich bisher mit den Garmins, trotz ohne Neuberechnung, mein Ziel gefunden habe. Schilder, Augen auf der Straße und auf dem Navi-Display helfen mir immer bei Abweichungen einer geplanten Route. Für mich einfach und schnell.

Heute im Auto weitere Tests gemacht. Es klappt nicht! Biege ich von der vorgeplanten Route ab, auch ich hatte an einer Stelle ein "U" eingebaut, ist die Route dahin. Die Neuberechnung macht keinen Sinn, selbst wenn ich damit auch irgendwann, mit etlichen Umwegen und auf Strecken die ich nicht fahren möchte, zum Ziel komme. In anderen Fällen wollte das Navi - sinnlos und weltfremd - umdrehen um dann wieder Richtung Ziel zu fahren. Immer mit relativ deutlichen Mehrkilometern verbunden. Alles in mir gut bekannten Revieren!

An einer Stelle ist das Navi sogar dann doch 1x kurzfristig auf die vorgeplante Route zurück, vermutlich Zufall!???

Mir ist das viel zu viel Getüdel darauf zu achten, ob das Navi im Falle eine Abweichung von der Route diese "sinnvoll" - und ohne den Rest der Route total zu zerstören - im Falle einer Neuberechnung mich auf diese wieder zurück führt. Klar, lässt sich dies etwas einfacher "überwachen" in dem der Track mit angezeigt wird, aber mir ist das in Fahrt zu viel Aufwand.

Wie erwähnt, ist es für mich einfacher und schneller bei Abweichungen von der Route nach Sicht auf diese wieder zurückzufahren.

Fahre ich nur von A nach B, ist das eine andere Sache, aber dafür benötige ich auf dem Motorrad kein Garmin.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
INMAR_TBB
Beiträge: 40
Registriert: 1. Februar 2016, 19:55

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#182 Beitrag von INMAR_TBB »

qtreiber hat geschrieben: 23. Oktober 2020, 18:11
Heute im Auto weitere Tests gemacht. Es klappt nicht! Biege ich von der vorgeplanten Route ab, auch ich hatte an einer Stelle ein "U" eingebaut, ist die Route dahin. Die Neuberechnung macht keinen Sinn, selbst wenn ich damit auch irgendwann, mit etlichen Umwegen und auf Strecken die ich nicht fahren möchte, zum Ziel komme. In anderen Fällen wollte das Navi - sinnlos und weltfremd - umdrehen um dann wieder Richtung Ziel zu fahren. Immer mit relativ deutlichen Mehrkilometern verbunden. Alles in mir gut bekannten Revieren!

An einer Stelle ist das Navi sogar dann doch 1x kurzfristig auf die vorgeplante Route zurück, vermutlich Zufall!???

Mir ist das viel zu viel Getüdel darauf zu achten, ob das Navi im Falle eine Abweichung von der Route diese "sinnvoll" - und ohne den Rest der Route total zu zerstören - im Falle einer Neuberechnung mich auf diese wieder zurück führt. Klar, lässt sich dies etwas einfacher "überwachen" in dem der Track mit angezeigt wird, aber mir ist das in Fahrt zu viel Aufwand.

Wie erwähnt, ist es für mich einfacher und schneller bei Abweichungen von der Route nach Sicht auf diese wieder zurückzufahren.
Okay, vielleicht hatte ich nur etwas mehr Glück und die Neuberechnung hat bei mir zufällig wieder auf die Route geführt. Inzwischen hatte ich aber auch wieder einige schlechte Erfahrungen mit der automatischen Neuberechnung und fahre - das muss ich zugeben - wieder nach Altvätersitte mit der Neuberechnung aus. :oops:

Ist ja auch nicht so schwierig: Wenn ich die Route nach rechts verlasse, muss ich tendenziell wieder links fahren, um auf die Route zurück zu kommen und umgekehrt.

Tut mir leid, wenn ich euch mit meinem etwas voreiligen Optimismus verwirrt habe. Die Navis sind einfach nicht so intelligent wie gewünscht und machen nicht einfach das, was man sich von ihnen erwartet.

STVL
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#183 Beitrag von qtreiber »

na ja, mit Alarm-Wegpunkten kommt das schon annähernd hin, aber das möchte ich nicht.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#184 Beitrag von Lumi »

Was anderes.

Bei Anfahrten und Rundtouren plane ich in BC seit neuem Pausen mit ein.
Diese Pois sind in BC ersichtlich und werden beim einpflegen zu Alarmpunkten. Soweit ok und auch gewünscht.
Wenn ich dann unterwegs bin würde ich gerne sehen wie weit/lang es noch zu diesen Pois ist.
Sonst stell ich mich zum Füße strecken unnötig neben das Motorrad da in 10 Minuten die "echte" Pause gekommen wäre, oder auch in 8 Kilometern. (mir egal)
Geht das ?
GS 2015
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#185 Beitrag von Pendeline »

Stelle eine der Anzeigenflächen*) aus "Entfernung zum Zwischenziel" (oder so ähnlich).

*) Einfach den Finger einen Moment auf die gewähle Anzeigenfläche halten.

Gruß - Pendeline
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#186 Beitrag von Frank@Pfalz »

oder Controller(Rad) so oft drücken, bis die Übersicht der Daten angezeigt wird;
da wird es auch angezeigt (wenn alle 16 Felder gewählt sind)
;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#187 Beitrag von Pendeline »

Frank@S hat geschrieben: 25. November 2020, 12:06 oder Controller(Rad) so oft drücken, bis die Übersicht der Daten angezeigt wird;
da wird es auch angezeigt (wenn alle 16 Felder gewählt sind)
;-)
Auch dort kann man konfigurieren, welche Daten in welchem Feld angezeigt werden.

Gruß - Pendeline
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#188 Beitrag von Frank@Pfalz »

👍
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#189 Beitrag von Alpenbummler »

Das funktioniert allerdings nur zum nächsten Zwischenziel mit Alarm. Weiß jemand, wie man leicht herauskriegt, wie weit es bis zu einem übernächsten oder überübernächsten Zwischenziel ist? Ich meine, ohne in der Abbiegeliste die einzelnen Distanzen zwischen den kommenden Zwischenzielen im Kopf zusammenzuzählen.

Hintergrund meiner Frage: so gegen Ende einer Tour hab' ich gerne noch einen Tankstopp im günstigen Österreich. Ich bin aber den Hauptteil der Tour in der Schweiz unterwegs und will dort möglichst nicht tanken. Meine R hat eine super gute Reichweitenanzeige. Wenn ich die Reichweite einfach mit der prognostizierten Entfernung zur österreichischen Tanke vergleichen könnte, wäre mit einem Blick klar, wie ich dran bin.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#190 Beitrag von joerg58kr »

Wenn du sowieso noch in A tanken möchtest und die Tanke/Tankstopp schon kennst, dann lass doch die Tour dort enden und rufe dann nach dem Tanken dort eine neue für den Rest auf. Dann hast du es ganz genau.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#191 Beitrag von Alpenbummler »

Ja, für diesen als Beispiel gewählten Fall ginge das. Für den Rest bis nach Hause kenne ich die Distanz. Die könnte ich auch einfach vom Ziel abziehen. Es gibt aber noch andere Gelegenheiten, die Entfernung zu einem beliebigen kommenden Zwischenstopp wissen zu wollen (die Tanke in der Schweiz bevor es nach Italien geht :lol: , der geplante Stopp am Sustenpass, wo es was zwischen die Zähne gibt, ...). Kennst du einen Weg, diese Zahl rauszukriegen? Der gute alte Zumo 660 konnte das.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#192 Beitrag von joerg58kr »

Ehrlich gesagt habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht. Auch nicht mit dem 660er, der ist jetzt gerade dies Jahr verkauft worden. Ich arbeite seit je her mit mehreren (Teil-)Routen, insbesondere wenn ich feste Zwischenziele für Pausen oder als Tagesziele habe. Das hat bzw. gibt mir mehr Spielraum was die Anzahl der Wegepunkte angeht, ob nun mit oder ohne Alarm. Bei einer ausgedehnten Tagestour kann das schon mal knapp werden. In den Alpen eher nicht, aber wenn du in den deutschen Mittelgebirgen und Bergland auf kleinsten Straßen unterwegs bist schon. Daher teile ich meine Touren eigentlich schon mal grundsätzlich in An- und Rückfahrt auf. Dann weiß ich eben auch, wann ich an der gewünschten Eisdiele/Gasthof ankomme. Gerade jetzt im Corona-Jahr musstest du ja öfters vorbestellen, zumindest wenn du als Tourguide mit einer ganzen Truppe unterwegs gewesen bist.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#193 Beitrag von Alpenbummler »

Hin- und Rücktour trennen macht auf jeden Fall Sinn. Eine Tagesrundtour hab' ich deshalb gern an einem Stück weil man nur dann die Ankunftszeit im Auge behalten kann.

Danke für deine Bemühungen. Du bist nicht der erste, den ich danach gefragt habe. Ich fürchte, es gibt keine einfache Lösung.
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#194 Beitrag von skoss »

Eine einfache Lösung habe ich auch nicht, vor allem wenn der Wunsch unterwegs aufkommt, ohne dass ich darauf vorbereitet bin. Häufig mache ich mir bei der Vorbereitung einer Route mit Basecamp ein Screen-Shot des Fensters mit den Wegpunkten. Das drucke ich dann aus und nehme es im Kartenfach des Tankrucksacks mit. Dort ist die geplante Ankunftszeit für jeden Wegpunkt ersichtlich. Somit kann ich die vermutliche Zeitdauer zwischen 2 beliebigen Wegpunkten abschätzen durch die Differenz der geplanten Ankunftszeit. Etwas Kopfrechnen ist halt dazu noch erforderlich.
Bildschirmfoto 2020-11-29 um 11.42.13.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#195 Beitrag von Alpenbummler »

skoss hat geschrieben: 29. November 2020, 11:48Häufig mache ich mir bei der Vorbereitung einer Route mit Basecamp ein Screen-Shot des Fensters mit den Wegpunkten. Das drucke ich dann aus und nehme es im Kartenfach des Tankrucksacks mit.
Dankeschön Stefan, das mache ich auch öfters so. In dem Ausdruck stehen auch km-Angaben drin. Mit ein bisschen Kopfrechnen kriegt man die Entfernung also schon raus. Einfach an der richtigen Stelle ablesen wäre halt noch schöner.
Mangfalltaler

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#196 Beitrag von Mangfalltaler »

Alpenbummler hat geschrieben: 29. November 2020, 11:58Mit ein bisschen Kopfrechnen kriegt man die Entfernung also schon raus.
Mist, dann ist der Tipp nichts für mich! :lol:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#197 Beitrag von Alpenbummler »

Ruf' mich an und gib mir die Zahlen durch dann sag' ich dir wie weit es noch ist :lol: :lol: :lol: .
Mangfalltaler

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#198 Beitrag von Mangfalltaler »

Alpenbummler hat geschrieben: 29. November 2020, 12:10 Ruf' mich an und gib mir die Zahlen durch dann sag' ich dir wie weit es noch ist :lol: :lol: :lol: .
Au ja, mit dem TFT und der Sprechanalage im Helm geht das auch während der Fahrt. Du bist mein Telefonjoker fürs Navigieren auf dem Motorrad.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#199 Beitrag von joerg58kr »

Hat der Navi-6 nicht sogar eine Taschenrechner-App :D :D :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#200 Beitrag von Pendeline »

joerg58kr hat geschrieben: 30. November 2020, 08:32 Hat der Navi-6 nicht sogar eine Taschenrechner-App :D :D :D
Na klar. Hat es.

Gruß - Pendeline
Antworten