R1250R Tuning

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: R1250R Tuning

#76 Beitrag von KlausRS »

😂🤦‍♂️🤡
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: R1250R Tuning

#77 Beitrag von Vmax »

Ich hatte vor 7 Jahren mit dem Motorradfahren wieder angefangen. Damals mit einer 10 PS Honda MSX 125er. Da gab es auch japanische Tuning Kits, von 125 auf 155 ccm. Hatte mir dann doch lieber einer 72 PS Kawa 650 ccm Erna in die die Garage gestellt. Das Gleiche war dieses Jahr dann mit meiner Tracer 700, es kam der Sprung auf die R1200R, den ich nicht bereue.
Wenn ich Mehrleistung brauche, kaufe ich mir ganz einfach ein entsprechendes Motorrad. Die Welt ist ja bei 125/ 136 PS noch nicht zu Ende, da gibt es noch eine Menge leistungsstärkere Kanditaten. Mir reichen die 125 Pferde auf jeden Fall voll und ganz, fühle mich in keiner Situation untermotorisiert. Aber jeder wie es mag und wie man das Motorrad einsetzt.
So ein 300 km/h Geschoss würde mich eventuell mal für eine Autobahnfahrt reizen, wüsste heute aber nicht wie schnell ich damit wirklich fahren würde, 300 km/h sicherlich nicht.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1250R Tuning

#78 Beitrag von teileklaus »

wolfgang hat geschrieben: 24. Juli 2020, 22:09 Naja, ein Prüfstand kann viel Anzeigen und als meßwert ausgeben. Solange er nicht geeicht ist und die absolut gleichen Bedingungen herrschen, kommt eben +- 10% heraus. In der tunerszene wohl ehr das +.
Das kann ich mehrfach widerlegen. Ein Tuner machte seine eigene Machine. Fürs Rennen. Dann prüft er auf seinem Ammerschläger P4 der Temperaturkompensiert ausgegebene Werte anzeigt und kommt auf einen Ausdruck mit yxz PS / NM.
Dann fährt er mit seiner Maschine zu Rösner am Tag Des Donners kommt dort auf den Gleichen Wert minus 3%, weil der grad ein anderes neueres Program P4 Update aufgespielt bekam.
Alle die dorthin fuhren und gemessen wurden, hatten dies 3 % mius zu ihren bekannten Werten.Und beklagte das damals im Boxer - S Forum.
Dann lässt er später seine PoCo optimierte Maschine auf dem Prüfstand von MGM rexxern und kommt exakt auf seinen daheim gemessenen Eingangs Wert.

Wenn also eine R1200S mit 122 S angegeben ist und als Eingangsmessung 123 PS dastehen , ist der Prüfstand sehr genau anzeigend. * + 10 % ist völlig danebengegriffen. Die Maschinen laufen 245 nach GPS also auch plausibel.
Ich hatte mal eine R1200 S letzte Woche mit 136 NM gemmessen, das war unglaublich viel , zu viel, für mein Verständniss. mit 190/50-17 er Reifen. da kamen wir ins Grübeln.
Eine direkt im Anschluss gemessene R1200S auch mit 190/50-17 hatte dann schon getunt mit bekannten Komponenten wie Zard und Abfettung bei Rösner gemacht 128 / 128 NM was auch erfahrungsgemäß stimmt.
Also ist auch der vorher gemessene Wert richtig.
Wenn deine Messung nicht glaubhaft ist , fahr zu einem Anderen und lasse prüfen. Die Prüfstände sind alle bei den Gewerblichen geeicht nach DIN und die Bedingungen sind reproduzierber, stehen auf dem Protokoll mit Luftdruck und Temperatur und vor allem Schleppleistung, die ja vom P4 Programm hinzugerechnet wird mit ca 9% auf die HR Leistung. Die kann man sehen auf dem Diagramm am Ende der Drehzahl, wenn es in den Schub geht, als Nadel nach UNTEN !
Ein gesundes Misstrauen ist immer richtig, aber eine Vorher Nachermessung ist für mirch aussagefähig, Deckt sich mit meinen Probefahrten.

eine 200 PS Maschine fährt keiner wegen der 299 die sie läuft, zumindest würde ich das nicht. Es ist die geringe Zeit der Geschwindigkeitsänderung von 80 auf 180 mit einem Dreh vorbei.
Da sind alle Boxer lahme Guken, auch getunt mit 150 PS..
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: R1250R Tuning

#79 Beitrag von chefffe »

wolfgang hat geschrieben: 24. Juli 2020, 22:09 Naja, ein Prüfstand kann viel Anzeigen und als meßwert ausgeben. Solange er nicht geeicht ist und die absolut gleichen Bedingungen herrschen, kommt eben +- 10% heraus. In der tunerszene wohl ehr das +. Meine K12 hat nach Prüfstand wohl um die 150 ps, hat sie aber sicherlich nicht. Diese Messung wurde aber mehrfach und immer gleich falsch (gut) auf dem gleichen Prüfstand durchgeführt. Meine andere K12 ist aber wesentlich agiler. Der Hintergrund ist mir aber klar.
Alle kochen nur mit Wasser und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Ob der Prüfstand geeicht ist oder nicht sollte doch egal sein wenn der Iststand mit dem Stand nach dem Tuning verglichen wird. Da geht es doch primär um das Delta um den Erfolg zu beurteilen.
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: R1250R Tuning

#80 Beitrag von Pazific »

Was man bei der ganzen Tuning Diskussion aber nicht übersehen sollte ist das Leistungsgewicht ergo PS/kg in die natürlich auch das Gewicht des Fahrers eingeht und das auch einen Einfluss auf den Durchzug hat.
Die Supersportler sind neben hoher Leistung auf Gewicht getrimmt BMW S1000RR ca. 1PS/kg auf das Moppet bezogen, dagegen 1200R LC ca. 0,52 PS/kg. Rechnet man jetzt das Fahrergewicht mit ein, so reduziert sich der Wert beim Supersportler bei 72kg Fahrergewicht
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -durchzug/
auf 0,74PS/kg bei 100kg Fahrergewicht sind es dann nur noch 0,67PS/kg.
Bei der 1200R LC bei 72 kg Fahrergewicht sind wir dann bei 0,4PS/kg bei 100kg Fahrergewicht sind es noch 0,37PS/kg.
10PS Mehrleistung bei der R1200R LC bringen beim 100kg Fahrer 0,03 PS/kg mehr, 28kg weniger Gewicht auch.
Selbst voller bzw. leerer Tank geht ein. Insofern bezweifle ich die Vergleichbarkeit durch Gefühl des Fahrers, wobei Einflüsse wie Wind, Temperatur, Rollwiderstand etc. pp auch eingehen, wie auch Windschilde, Handschützer, Kleidung eng oder weit und vieles mehr. Prüfstand ist ein Testgerät mit begrenzter Aussagekraft für die Praxis. Auch wir sind jeden Tag anders drauf, Schaltpunkte, Reaktionsvermögen etc.
Also sind wir doch eher bei den Globuli :D
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: R1250R Tuning

#81 Beitrag von chefffe »

Pazific hat geschrieben: 25. Juli 2020, 09:27 Also sind wir doch eher bei den Globuli :D
Genau, alle Käufer der 1250er erliegen einem Irrtum das diese flotter Antritt und agiler ist ... die müssen sich einfach irren :lol:
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: R1250R Tuning

#82 Beitrag von Pazific »

chefffe hat geschrieben: 25. Juli 2020, 08:06 Ob der Prüfstand geeicht ist oder nicht sollte doch egal sein wenn der Iststand mit dem Stand nach dem Tuning verglichen wird. Da geht es doch primär um das Delta um den Erfolg zu beurteilen.
Motorrad gibt bei seinen Messungen auf dem Prüfstand fogendes an:
„Leistung an der Kurbelwelle. Messungen auf dem Dynojet-Rollenprüfstand 250, korrigiert nach 95/1/EG, maximal mögliche Abweichung ± 5 %„

Diese Abweichung ist nicht fix, sondern bei der Messung spielt auch der Messaufbau eine Rolle. Insofern ist es nicht nur das Delta.
Wenn ich weiß, wie ich das machen muss, kann ich nur durch den Messaufbau die Eingangsmessung auf -5% und bei der Ausgangsmessung auf +5% manipulieren (Messung ohnehin an der Kurbelwelle). 5% sind 6,25PS bei nominaler Leistung von 125 PS.
Natürlich spielen auch die Umgebungsbedingungen eine Rolle, z.B kältere Luft bei der Messung und vieles mehr.
Da kann man viel machen, wenn man will. Es wird schon einen Grund haben, warum BMW mehr Hubraum für die 1250 gewählt hat.
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: R1250R Tuning

#83 Beitrag von Pazific »

chefffe hat geschrieben: 25. Juli 2020, 09:59 Genau, alle Käufer der 1250er erliegen einem Irrtum das diese flotter Antritt und agiler ist ... die müssen sich einfach irren :lol:
Lies mal aufmerksam, Hubraumvergrößerung ist das einzige Mittel was zählbare Erfolge bringt. Von der 1250 steht da nix, ich beziehe mich auf das „Tuning“ der 1200 er ohne Hubraumerweiterung. Was aber dann sinngemäß auch auf ein Tuning der 1250 er zutrifft (ohne Hubraumerweiterung).
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: R1250R Tuning

#84 Beitrag von chefffe »

Die spüren dann also die 50ccm und nicht die mehr-NM+PS :lol:
Ok, ich glaube hier können wir dann die Kommunikation beenden. Den Tunern dann auch noch Betrug vorzuwerfen ist :roll: genug ...
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: R1250R Tuning

#85 Beitrag von Pazific »

chefffe hat geschrieben: 25. Juli 2020, 10:06 Die spüren dann also die 50ccm und nicht die mehr-NM+PS :lol:
Ok, ich glaube hier können wir dann die Kommunikation beenden. Den Tunern dann auch noch Betrug vorzuwerfen ist :roll: genug ...
Von spüren war nicht die Rede, sondern von einem sinnvollen Weg des Tunings. Aber siehe die Aussage des Motorradredakteurs, im realen Leben kein Unterschied.

Aber du kannst doch tun und glauben was immer du magst, ist die gleiche Diskussion mit den Auspuffanlagen, die idR. meist nicht einmal die Leistung des Originals erreichen. Wie gesagt der Glaube hilft, wenn man den technischen Argumenten nicht folgen kann.
Das mit dem Spüren ist immer fragwürdig, schau dir mal die Messwerte einer S1000RR und einer R1200R LC an. Ich weiß nicht, ob du in der Lage bist eine 0,1s schnellere Beschleunigung von 0 auf 100 km/h zu spüren oder von 60 auf 100 km/h oder 100 auf 140 km/h 0,5 s schneller?
Ja, 0 -200km/h ist die RR weit schneller, wie oft brauche ich das?
Auf der Rennstrecke sicher, im Alltag?
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: R1250R Tuning

#86 Beitrag von KlausRS »

@Cheffe:
Lass gut sein bringt nichts. Aus eigener Erfahrung kann ich dir bestätigen, dass mein Moped durchaus mehr Power hat, ich hab auch nicht plötzlich zugenommen, und der Tank wird auch immer komplett gefüllt.
Ich würde es immer genau so machen.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: R1250R Tuning

#87 Beitrag von Pazific »

Noch eine Anmerkung zum Thema Leistungsgewicht die R1250R hat ca. 10 Kg gegenüber der 1200 er zugelegt.
Ein Teil der Mehrleistung wird dadurch wieder relativiert.
Zuletzt geändert von Pazific am 25. Juli 2020, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: R1250R Tuning

#88 Beitrag von Pazific »

KlausRS hat geschrieben: 25. Juli 2020, 10:48 @Cheffe:
Lass gut sein bringt nichts. Aus eigener Erfahrung kann ich dir bestätigen, dass mein Moped durchaus mehr Power hat, ich hab auch nicht plötzlich zugenommen, und der Tank wird auch immer komplett gefüllt.
Ich würde es immer genau so machen.

Gruß
Klaus
Wie denn? Hast du die Vergleichsmöglichkeit zu vorher? Nein! Das ginge nur wenn man die getunte und nicht getunte Maschine direkt vergleichen kann.
Deine Erfahrung ist ein Gefühl aber nicht ausreichend. Wie gesagt, der Mensch kann Unterschiede sehr gut wahrnehmen aber keine absoluten Größen.
Deshalb gibt es Messgeräte. Als Ausnahme kannte ich nur die österreichische Polizei, die Geschwindigkeiten schätzen konnte.
Das ist doch der Placebo Effekt, du denkst du hast mehr Leistung und dann wirst du auch (leider aber nur subjektive) Beweise dafür finden.
Ansonsten wären da Rundenzeiten auf der Renne ein Indiz oder ähnliches aber Erfahrung, Gefühle?
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: R1250R Tuning

#89 Beitrag von KlausRS »

Merkst du denn gar nicht, dass du uns mit deinem gebetsmühlenartigem Gesabbel auf den Keks gehst? Meinst du das liest sich im Detail noch irgeneiner durch?

Mein letzter Beitrag galt Cheffe!!

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1250R Tuning

#90 Beitrag von teileklaus »

Jetz bleib doch mal sachlich.
wir tauschen unter der Ausfahrt 2 R1200R , und der Andere fragt mich ob ich eine kürzere Hinterachsübersetzung hätte..
Ja was denn? hat er ein Plazebo gefahren? Er hätte ja auch nichts bemerken können , also hat er einen Unterschied zu seinen 110 PS gemerkt.
und eine R1250 beschleunigt deutlich langsamer als eine S1000 R XR und gar RR. ab 80 km /h da sprechen wir nicht von polemischen 0,1 Sec.Unterschied
wenn der eine bei 150 ist ist der andere schon bei 180 vermutlich.
Man sieht das schön an der Wegstrecke die auf dem Prüfstand bis 240 zurückgelegt wird.
Da ist die Getunte eben schon ausgedreht wenn die andere noch Zeit braucht.. Wenn es nur 10 % Wegstrecke sind, dann ist das beim Bescheunigen auf der Straße genauso.
Ob du dann da Gefühl hast schneller zu sein ist nebensächlich.
Ich hatte mal eine R1150R, die war nach meinem Tuning 1 PS stärker aber hatte Mittig 15 NM mehr. Die kam mir sogar müder vor , weil die Schwache Version oben noch gefühlt zulegte, die Drehmomentstarke aber abfiel von 125N bei 5500 auf 110 NM bei 8000. Also kann man sich täuschen lassen, aber der Prüfstand zeigt reproduzierbare Werte,
Und gleich immer Betrug zu riechen, ist nicht unbedingt von guten Eltern.. Das sind massive Anschuldigungen gegen eine Arbeit, die auch ihren Lohn wert ist.
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: R1250R Tuning

#91 Beitrag von KlausRS »

👍
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: R1250R Tuning

#92 Beitrag von Pazific »

@teileklaus,

ich sprach gar nicht generell gegen Tuning, nur diese Chip Masche für 500€ +10PS +10Nm ziehe ich in Zweifel. Ich habe richtiges Tuning mit Hubraumerweiterung explizit ausgeschlossen. Wie gesagt Messaufbau macht vieles aus. Viele Firmen wollen Kohle machen nix mehr.
Selbst große FIrmen schrecken davor nicht zurück, s. Dieselskandal u.ä. Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass in der Tuningbranche nur die Altruisten am Start sind, die für billig Geld den Kunden glücklich machen wollen - oder?

Und für mich persönlich ziehe ich den Nutzen in Zweifel, bei einer ohnehin schon in gutem Futter stehenden Roadster, die eher für die Landstrasse gebaut ist als für die Tempi >150km/h auf der Bahn. Aber das ist meine Meinung und das ist eine Entscheidung jedes einzelnen Moppetfahrers ob er das braucht oder nicht.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1250R Tuning

#93 Beitrag von teileklaus »

alles gut, für mich ist MGM ein serieöses Unternehmen, genauso wie R&R das ist.
In der Branche sind Betrüger sehr schnell vom Geldverdienenteppich verschwunden. Die sachkundigen Leute lassen sich wo anders einen Lauf machen und schon fliegts auf.
Ich habe fast ausnahmlsos Ingeneure und leute aus Maschinenbau oder Reifenentwickler usw. als sachkundige Kunden. .weil die es sich auch leichter leisten können ..Selterner mal einen Bäcker.
Da kenne ich Firmen in Bayern die ganz schnell verschwunden waren. Lügen haben auch heute noch kurze Beine.
Den persönlichen Nutzen von 10 Mehr PS oder NM ziehe ich auch manchmal in Zweifel, genauso wie den Nutzen von 200 PS, nicht aber bei MGM das Vorhandensein.
Jeder darf seine Meinung haben und auch sagen, aber anpinkeln darf man Firmen nur mit genügend Beweisen, die auf die (Sprech) Blase drücken.. Das wäre Geschäftsschädigung.

BMW verspricht bei der R1250 auch eine Serien Leistung, die ( wie beim Abgasskandal ?) nicht immer abrufbar und Nachmessbar ist, hab ich gelesen.
Seltsamerweise gibt es Maschine die mit neuem Steuergerät bei gleichem Motor eine andere Leistung auf der Rolle zeigen!!!
Sobald Bedingungen nicht passen.. ( schlechter Sprit, Übertemperatur? ) regelt sich da was ein, das nicht wieder wie vorher programiert ist, also Langzeitadaption von Zündung oder sonstigen Leistungsbestimmenden Einspritz Parametern.
Da müsste ein Wissender mal tiefer reinbohren.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R1250R Tuning

#94 Beitrag von qtreiber »

wolfgang hat geschrieben: 24. Juli 2020, 22:09 Naja, ein Prüfstand kann viel Anzeigen und als meßwert ausgeben. Solange er nicht geeicht ist und die absolut gleichen Bedingungen herrschen, kommt eben +- 10% heraus. In der tunerszene wohl ehr das +. Meine K12 hat nach Prüfstand wohl um die 150 ps, hat sie aber sicherlich nicht. Diese Messung wurde aber mehrfach und immer gleich falsch (gut) auf dem gleichen Prüfstand durchgeführt. Meine andere K12 ist aber wesentlich agiler. Der Hintergrund ist mir aber klar.
Alle kochen nur mit Wasser und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
BigBore - mehr Hubraum.

Ganz Unrecht hast du sicher nicht, aber es muss andererseits nicht alles so negativ dargestellt werden bzw. in der Realität so sein.

Für mich war in erster Linie der Unterschied, vorher zu nachher, wichtig. Dabei, wie von dir erwähnt, auf möglichst gleiche Umfeldbedingungen achten. Ob in der absoluten Zahl ein oder drei PS mehr oder weniger stehen, war für mich zweitrangig.

Bei den entscheidenden Messungen war ich immer dabei und ein seriöser Tuner hat es nicht nötig zu mogeln.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: R1250R Tuning

#95 Beitrag von Pazific »

Zweifel darf man haben, angesichts der Tatsache, das ein Toleranzfenster beim Prüfstand von -5% bis +5% einen Spielraum von 12,5 PS zulässt, respektive 12,5 Nm. Dann die von dir angesprochenen Abweichungen schon in der Serie, also wird sehr schwierig das greifbar zu machen.
Das ist Messungenauigkeit was willst du da woanders nachweisen? Da gibt es keine Chance.

Schau dir mal die Webseite von MGM an:
https://mgm-technik.de/
Wo gibt es da Hinweise was man für das Geld garantiert bekommt?
Außer sogenannten Tuningberichte wenig Info, diese aber auch nur ohne Zuordnung zu einem Angebot
Auch die AGB geben da wenig Auskunft und sind sehr vage gehalten.

Wenn ich das mal mit einem seriösen Tuner aus dem Autobereich vergleiche z.B. Abt,
dann gibt es da schon ein paar Unterschiede:
https://www.abt-sportsline.de/vw-tuning ... 17!ADA52D7
Aber selbst die haben einen Disclaimer:
„Angaben zu Leistung und Drehmoment, Fahrleistungen und Verbrauchswerten basieren auf Berechnungen und Messwerten bezogen auf die Herstellerangaben und können aufgrund Serientoleranzen, Ausstattung und Bereifung des Fahrzeugs und Umgebungsbedingungen, wie Luftdruck und Temperatur, variieren“

Sachkundige gibt es nicht so viele aber diese werden sich vorher umtun.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1250R Tuning

#96 Beitrag von teileklaus »

MGM oder Rösner hatten mal ein Angebot . Sinngemäß aus dem Gedächtniss ungefähr so:

Stufe 1 Steuergeräte Optimierung 120 PS 125 NM .. 699.-
Stufe 2... Auf Drehmoment 120 PS 135 NM Nocken 1600.-
Stufe 3 Kolben Hubraum Nocken Anfetten volles Program, zylinderselektives Lambda Zündkennfeld optimiert auf 100 Oktan 135 Ps 135 NM 3500.-

Das ist angesprochen, und wenn mich einer fragt dann siehe oben: 128 / 128 kosten 1500.- ist doch eine klare Ansage.
Kommt weniger raus , dann wird nachgebessert bis das stimmt, kommt mehr dabei raus als was vorher ausgemacht und bezahlt war, wird die nächste Tuningstufe bezahlt.
"Darfs etwas mehr sein" ? beim Fleischer ...und du sagst ja ...
wenn du 150 Gramm verlangst und bekommst 222 Gramm , dann bezahlst du auch 222 Gramm.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: R1250R Tuning

#97 Beitrag von wolfgang »

Was geschieht beim Metzger, wenn ich nur 150 will? Was macht der Tuner?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1250R Tuning

#98 Beitrag von teileklaus »

der Metzger schneidet solage ab, bis die 150 Gramm auf der Waage liegen. Bestellung geliefert.
Der Tuner ( ich kann nur für mich sprechen,) liefert mindestens was versprochen ist.
Hat er zu viel geliefert, also 128 sind versprochen und 135NM sind rausgekommen, dann habe ich vorher mit dem Kunden aus Berlin ausgemacht legt er freiwillig noch was drauf.

Ich hatte einem Anderen mit R1200 135 NM versprochen und rausgekommen sind 142 NM , dann ist er gefahren kam strahlend wieder boah..und nachher hat er mir noch 500.- freiwillgig und dankbar überwiesen.
Weil der damit seine Freunde mit 150 PS Duks in den Bergen ärgern kann. Sagte er.
Und nun Wolfgang?
Bei MGM und Rösner wird seriös versprochen und geliefert. So weit mir bekannt.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: R1250R Tuning

#99 Beitrag von wolfgang »

Und nun Wolfgang?
Ja was nun? Bestellt waren x und vereinbart waren Zahlung y für x. Wenn es mehr wird, kann der Kunde nichts dafür. Du kannst es ja wieder wegnehmen und nur das liefern was vereinbart war.
Das geht aber schwer, gell :twisted: :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: R1250R Tuning

#100 Beitrag von KlausRS »

Die Seriosität von MGM kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
Ganz gleich ob Wartung, Reparatur, Kennfeldoptimierung, TÜV was auch immer wird seriös ausgeführt.
Die Werkstatt ist fast immer voll. Er hat enormen Zulauf. Weil er unseriös ist und die Kunden alle blöd sind?
Bei der Kennfeldoptimierung wird vorher gesagt was geht und was nich zum Festpreis. Das Ergebnis wird mit dem Diagramm belegt.

Ich weiß auch nicht wie Markus reagiert, wie hier seine Seriosität in Frage gestellt wird.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Antworten