R1250R Tuning

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3957
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: R1250R Tuning

#126 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wie im Video erwähnt wird der Drehzahlbegrenzer um ca.250U/Min nach oben verlegt. Durch die Erhöhung wird schon um einiges an Leistung gesteigert.
Ich zweifle ob das der Langlebigkeit des Motors gut tut??? Das Geräusch bei höchster Drehzahl sollte um einiges höher sein.
Mir erschließt sich der Sinn eines solchen Tunings nicht, Ist die R so schwach "auf der Brust"? :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: R1250R Tuning

#127 Beitrag von chefffe »

Mit der Drehzahlerhöhung hätte ich auch so meine Bauschmerzen. Der Hersteller legt die da nicht umsonst hin.
Ansonsten, die R ist ab Werk vermutlich etwas flotter als eine LT dank ihrer vielen unnötigen zusätzlichen Pfunde :D. Beim Tunen gehts aber um mehr, gleich wieviel vorher da war.
Zuletzt geändert von chefffe am 28. Juli 2020, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3957
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: R1250R Tuning

#128 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Chefffe,
Die R ist zwar ab Werk schneller, aber mit einem naked Bike diese Geschwindikeit über längere Zeit zu fahren verlängert die Armlänge um einiges. :roll:
Mit der LT kann ich recht entspannt auch längere Zeit über 200km/h fahren. Körperlich bin ich, U100, für die LT auch eine Belastung :oops
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: R1250R Tuning

#129 Beitrag von chefffe »

CDDIETER hat geschrieben: 28. Juli 2020, 10:47 Hallo Chefffe,
Die R ist zwar ab Werk schneller, aber mit einem naked Bike diese Geschwindikeit über längere Zeit zu fahren verlängert die Armlänge um einiges. :roll:
Mit der LT kann ich recht entspannt auch längere Zeit über 200km/h fahren. Körperlich bin ich, U100, für die LT auch eine Belastung :oops
Ja da gebe ich dir völlig Recht, diese Erfahung habe ich ja auch und genau darum den für mich besten Kompromiss gefunden. Isotta Windshield und noch einen Windshield-Spoilder. Damit saust der Wind erst an meiner Helmoberkante vorbei. So gehen auch längere Strecken mit hoher Speed. Andererseits ist der Spritverbrauch bei diesen Speeds ja schon enorm. Ich habe bei einer Highspeed Etappe 200-230kmh ca. 8.5-9L verbraucht. Da komme ich dann kaum auf 200km Reichweite. So kommt man mit einem Diesel-PKW auf ähnliche Werte ... das ist schon heftig.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: R1250R Tuning

#130 Beitrag von Werner »

CDDIETER hat geschrieben: 28. Juli 2020, 09:27 ......... Mir erschließt sich der Sinn eines solchen Tunings nicht, Ist die R so schwach "auf der Brust"? :roll:
Ich versteh das auch nicht. Was bringt das wenn ich mehr Leistung aus einem Motor hole. Im öffentlichen Bereich ist die Originalleistung total ausreichend. Nur um mal auf der AB mal etwas schneller fahren zu können Geld ausgeben und die Laufleistung des Motors reduzieren???
Da wo das Motorradfahren Spaß macht, in kurvigen Gegenden wie Schwarzwald oder Alpen, da braucht es können und keine übermäßige Leistung.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R1250R Tuning

#131 Beitrag von qtreiber »

deine, nicht selten zu lesenden Aussagen, zeigen mir, dass du den hauptsächlichen Sinn, bzw. weshalb jemand sein Motorrad tunen lässt, nicht verstanden hast bzw. dir das nicht wichtig (genug) ist.
Werner hat geschrieben: 28. Juli 2020, 11:09Nur um mal auf der AB mal etwas schneller fahren zu können Geld ausgeben und die Laufleistung des Motors reduzieren???
ich kenne keinen einzigen der (s)einen Boxer getunt hat um auf der AB eine höhere Endgeschwindigkeit zu generieren. In meinen Augen totaler Blödsinn (Höchstgeschwindigkeit - AB). Nur um es kurz hier einzuflechten, ist auch die Anhebung der Drehzahlbegrenzung zu vernachlässigen. Die wenigen Male die meine R1200R über ~75.000 Km mit Tuningmaßnahmen/Gesamtlaufleistung ~135.000 Km die Höchstdrehzahl erreicht hat, kann ich an einer, max. an zwei Händen abzählen. Wenn, dann war dies kurzzeitig in niedrigeren Gängen, im 6. Gang so gut wie nie ... weil sie aufgrund der gewählten Übersetzung dort kaum/nicht rein kam. Höchstdrehzahl spielt in der Praxis kaum eine Rolle.


Werner hat geschrieben: 28. Juli 2020, 11:09Da wo das Motorradfahren Spaß macht, in kurvigen Gegenden wie Schwarzwald oder Alpen, da braucht es können und keine übermäßige Leistung.
auch das zeigt mir, dass du bisher nicht so ein Motorrad gefahren hast. Nach deiner Interpretation würden dann auch in den meisten Fällen Motorräder mit 50-60 PS ausreichen. Ja, so eins habe ich auch noch im Stall stehen. Ist kein Vergleich mit einem gut getunten Motor. Beschleunigung heißt das Stichwort! Jeder hat da eigene, ganz persönliche Vorstellungen und Erwartungen. Selbstverständlich werden auch bei einem getunten Motor nur selten alle Pferdchen abgerufen, aber er springt schneller und bei Bedarf auch höher als im Serienzustand.

Ob manNs braucht?


Haltbarkeit ... ein gut gemachtes Tuning hält genau so lange, vielleicht sogar länger als die Serie. Billigkram, Tuning von Leuten/Firmen die sich nicht auskennen, kann letztendlich teuer werden. Bei den Luffi-Boxern gab/gibt es genügend seriöse Tuner die über jahrelange Erfahrungen verfügen.

Meine getunte R1200R, zwischenzeitlich verkauft, läuft immer noch gut und treibt dem neuen Besitzer seit über einem Jahr das Grinsen ins Gesicht und auf dem Tacho stehen über 140.000 Km.

Jeder kann dies alles für sich selbst bewerten und entscheiden, aber gerade im Zusammenhang mit Motor-Tuning sind nach meinen Beobachtungen häufig Aussagen zu lesen, die Abseits der Realität sind. Corona lässt grüßen!


Um es abschließend, bevor ich mich aus diesem Beitrag raushalte, noch einmal zu sagen:

Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Luft-Boxer! Zum Wasserboxer kann ich nicht groß etwas beitragen, weshalb meine Ausführungen teilweise OT sein mögen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: R1250R Tuning

#132 Beitrag von Subsonic »

CDDIETER hat geschrieben: 28. Juli 2020, 10:47 Hallo Chefffe,
Die R ist zwar ab Werk schneller, aber mit einem naked Bike diese Geschwindikeit über längere Zeit zu fahren verlängert die Armlänge um einiges. :roll:
Mit der LT kann ich recht entspannt auch längere Zeit über 200km/h fahren. Körperlich bin ich, U100, für die LT auch eine Belastung :oops
Wen ich längere Zeit über 200km/h fahre steige ich das Cabrio oder den Targa. Hat den Vorteil keine langen Arme und Helm usw. brauchts auch nicht. :lol:
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: R1250R Tuning

#133 Beitrag von chefffe »

Subsonic hat geschrieben: 29. Juli 2020, 05:39 Wen ich längere Zeit über 200km/h fahre steige ich das Cabrio oder den Targa. Hat den Vorteil keine langen Arme und Helm usw. brauchts auch nicht. :lol:
... Und wenn ich länger 300 fahren will nehme ich den ICE :roll:
Ich kann doch nix dafür wenn du zu weich bist :lol:, verkaufe am besten das Mopped... Mein Tipp!
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3957
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: R1250R Tuning

#134 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Bernd,
Ist es nicht gerade das Problem, das bei einem kraftvollen hochdrehen, das besonders viel "Spaß" macht, wenn man genug Power hat, die hohe Lärmbelästigung entsteht? Innerorts hochtourig fahren und dann bei Ortsende voll am Hahn reißen, daß man den Lärm noch 2 Orte weiter hört.
Nur um sein eigenes Ego zu steigern, die "Krawatte" ist ja meistens zu kurz,mit getunten Mopets aufzufallen, ist das schön? Diese Verhaltensweise bringt die ganze Mopet Gemeinschaft in Verruf.Wenn dieses Verhalten dann noch in Gruppen geschieht, ist die Lärmbelästigung noch höher.
Ich für meinen Teil verstehe dieses Tuning nicht. Vielleicht fehlen mir dazu auch einige Gene (oder habe ich zuviel?)
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R1250R Tuning

#135 Beitrag von qtreiber »

Normalerweise wollte ich mich hier in diesem Beitrag nicht mehr beteiligen. Es wird für meinen Geschmack zuviel durcheinander gewürfelt und Behauptungen aufgestellt, die sachlich nicht richtig sind.
CDDIETER hat geschrieben: 29. Juli 2020, 08:42 Hallo Bernd,
Ist es nicht gerade das Problem, das bei einem kraftvollen hochdrehen, das besonders viel "Spaß" macht, wenn man genug Power hat, die hohe Lärmbelästigung entsteht? Innerorts hochtourig fahren und dann bei Ortsende voll am Hahn reißen, daß man den Lärm noch 2 Orte weiter hört.
Nur um sein eigenes Ego zu steigern, die "Krawatte" ist ja meistens zu kurz,mit getunten Mopets aufzufallen, ist das schön? Diese Verhaltensweise bringt die ganze Mopet Gemeinschaft in Verruf.Wenn dieses Verhalten dann noch in Gruppen geschieht, ist die Lärmbelästigung noch höher.
Ich für meinen Teil verstehe dieses Tuning nicht. Vielleicht fehlen mir dazu auch einige Gene (oder habe ich zuviel?)
Wo habe ich geschrieben, dass ich (oder andere mit getunten Motoren), z. B. hochtourig durch den Ort fahre oder am Ortsende voll am Hahn reiße und übermäßigen Lärm verursache?

Für Fahrer dieser Art, die hochtourig durch Ortschaften fahren, Gas am besten noch im Stand an der Ampel aufdrehen - immer wieder den Motor aufheulen lassen, nur in hohen Drehzahlen unterwegs sind, Lärm - vielleicht sogar bewusst - verursachen, habe ich kein Verständnis. Wenn, sind dies in aller Regel mehr Motorräder im Serienzustand als getunte. Weshalb dürfte klar sein.

Mit einem gutgetunten Motor ist es eher das Gegenteil. Er läuft weicher, runder, sparsamer und benötigt für mindestens die gleiche Beschleunigung wie im Serienzustand deutlich weniger "Gas" und Drehzahlen. Lässt sich noch unaufgeregter fahren wie der Boxer schon von Haus aus. Wie sich das auf den Lärm auswirkt kannst du dir selbst ausmalen.

Wie Eingangs erwähnt, ob aus Unwissenheit oder von Stammtischen übernommen, zu diesem Thema (Tuning) wird hier vieles falsch dargestellt und wahrgenommen und zudem falsche Annahmen und Behauptungen geschrieben.

Die Krawatte darfst du dir gerne selber umbinden, u. a. mir passt sie nicht. :wink:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3957
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: R1250R Tuning

#136 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Verhalten sich denn Fahrer von getunten Mopets anders als Fahrer von getunten Autos?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: R1250R Tuning

#137 Beitrag von Weissblau »

CDDIETER hat geschrieben: 29. Juli 2020, 10:10 Hallo,
Verhalten sich denn Fahrer von getunten Mopets anders als Fahrer von getunten Autos?
Klar! Der im Auto raucht, der auf dem Moped raucht nicht.



Passende Antwort, oder!? :wink:
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250R Tuning

#138 Beitrag von 2highlander »

Nö, Du hast die Nasenpopler vergessen :lol:
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: R1250R Tuning

#139 Beitrag von Subsonic »

chefffe hat geschrieben: 29. Juli 2020, 07:51 Ich kann doch nix dafür wenn du zu weich bist :lol:, verkaufe am besten das Mopped... Mein Tipp!
Welches? :D
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3957
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: R1250R Tuning

#140 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich hatte es ganz vergessen: auf der LT kann man beim fahren rauchen, poppeln,telefonieren...kaffee trinken...Sex habe ich noch nicht probiert :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: R1250R Tuning

#141 Beitrag von Pazific »

CDDIETER hat geschrieben: 29. Juli 2020, 19:06 Hallo,..Sex habe ich noch nicht probiert :roll:
Trotz der Farbe? :lol:
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13443
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: R1250R Tuning

#142 Beitrag von wolfgang »

poppeln
Wie geht das :?: :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: R1250R Tuning

#143 Beitrag von Pazific »

wolfgang hat geschrieben: 29. Juli 2020, 19:39 Wie geht das :?: :twisted: :twisted: :twisted:
üblicherweise Finger in die Nase, um angetrocknetes Nasensekret zu entfernen ... :idea:
wenn man das Nasensekret verzehrt, spricht man von Mukophagie :lol:
Guten Appetit :D
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: R1250R Tuning

#144 Beitrag von hixtert »

wolfgang hat geschrieben: 29. Juli 2020, 19:39Wie geht das :?: :twisted: :twisted: :twisted:

Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: R1250R Tuning

#145 Beitrag von Pazific »

Bundestrainer der Disziplin Popeln
https://youtu.be/bnlq9KBGe_U
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13443
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: R1250R Tuning

#146 Beitrag von wolfgang »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Und mein p ist wieder da :twisted: :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: R1250R Tuning

#147 Beitrag von chefffe »

War Popeln nicht noch die appetitlichste Version die Löw zu bieten hatte :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3957
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: R1250R Tuning

#148 Beitrag von CDDIETER »

...und jetzt den Bogen wieder zurück zum Thema zu finden ist nicht ganz einfach.
Eine Idee:"Dat Mopet is aber popelig getuned!"
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten