R1250R Tuning

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
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Pazific
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Re: R1250R Tuning

#51 Beitrag von Pazific »

Colonia06 hat geschrieben: 23. Juli 2020, 16:29 Habe jetzt laut Prüfprotokoll 135ps und 138nm schon bei 5000u/min.
Wie soll das gehen? Haben die nen anderen Motor eingebaut? Für 499€?
selten so einen Schwachsinn gelesen, sorry aber erst mal nachdenken bevor man so etwas veröffentlicht.
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Colonia06
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Re: R1250R Tuning

#52 Beitrag von Colonia06 »

Pazific hat geschrieben: 23. Juli 2020, 17:53 Wie soll das gehen? Haben die nen anderen Motor eingebaut? Für 499€?
selten so einen Schwachsinn gelesen, sorry aber erst mal nachdenken bevor man so etwas veröffentlicht.
Quatsch anderer Motor!

Nach drei mal editieren...

Du kannst dir das Bild ansehen... Und vielleicht das was ich falsch geschrieben habe, erklären...
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chefffe
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Re: R1250R Tuning

#53 Beitrag von chefffe »

Das Protokoll ist heftig. Wenn der Schnitzer schon alleine 5PS bringt könnte s schon gut hinkommen. Das ist praktisch ne 1250 er für 500 + Schnitzer... Heftig!
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Re: R1250R Tuning

#54 Beitrag von teileklaus »

So weit weg ist eine gut gemachte 1200 nicht von der 1250 er. Ich habe meine jemand verliehen, der eine 12 50er Adventure hat, der bestätigte mir das. Nur oben raus fehle da noch ein paar PS am Samstag werde ich ihn dazu noch einmal eingehend befragen.
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Re: R1250R Tuning

#55 Beitrag von teileklaus »

Mit schnitzer soll sie 130 PS gehabt haben und dann einen Remus draufgepackt? Auf dem Protokoll steht Remus.
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KlausRS
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Re: R1250R Tuning

#56 Beitrag von KlausRS »

20200723_230011_resized.jpg
Hab meine 1200 RS auf 135 NM bringen lassen. Ist damit natürlich noch keine 1250 er, Mit Winterpreis im letzten Februar äußerst günstig.

Gruß
Klaus
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Pazific
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Re: R1250R Tuning

#57 Beitrag von Pazific »

Colonia06 hat geschrieben: 23. Juli 2020, 18:17 Quatsch anderer Motor!

Nach drei mal editieren...

Du kannst dir das Bild ansehen... Und vielleicht das was ich falsch geschrieben habe, erklären...
also lies mal das Diagramm selbst und dann erklär mir mal wo du das maximale Drehmoment und die maximale Leistung bei 5000U/min zu sehen glaubst.
Die Werte stehen sogar für Leute die nicht in der Lage sind dieses Diagramm zu lesen in Klartext unten im Text.
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Colonia06
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Re: R1250R Tuning

#58 Beitrag von Colonia06 »

Und du hast dich noch nie vertan...
Alter Verwalter, ich hab auf die schnelle geantwortet...

Erkläre uns doch mein Diagramm...
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chefffe
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Re: R1250R Tuning

#59 Beitrag von chefffe »

teileklaus hat geschrieben: 23. Juli 2020, 20:48 So weit weg ist eine gut gemachte 1200 nicht von der 1250 er. Ich habe meine jemand verliehen, der eine 12 50er Adventure hat, der bestätigte mir das. Nur oben raus fehle da noch ein paar PS am Samstag werde ich ihn dazu noch einmal eingehend befragen.
Naja, die Mastkuh Adventure hat ja etliche kg mehr zu schleppen. Die ist sicherlich nicht schneller als eine alte R1200 LC.

Kennt einer einen guten tuner in Bayern :?:
MGM liegt ja sonstwo :D
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Re: R1250R Tuning

#60 Beitrag von teileklaus »

Zu einen Guten Tuner fahren die Leute 700 km. Oder schicken das Moto per Sprinter. So habe ich eins von Berlin bekommen, der ist mit 142 Nm heimgefahen. URLAUB kann man überall machen..
M TEC GAB'S MAL in BA yern..sorry
.
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Re: R1250R Tuning

#61 Beitrag von rd07 »

Es ist ein technisches Vergnügen ein gutes Motorrad für noch mehr nM und PS zu tunen. Sinn macht es auf auf jeden Fall nur für den der die Trümmer verkauft und für den der die Trümmer einbaut (falls man selber nicht dazu in der Lage ist). Für Überholvorgänge ist eine Leistungssteigerung sicher nicht notwendig. Das als Grundlage für Tuning heranzuziehen ist eine Selbstbelügung. Was machen diejenigen, welche mit Motorrädern mit 50 PS unterwegs sind? Das Hirn einschalten vor dem Überholvorgang. Das sollte doch auch für die Motorradfahrer von 130 PS Maschinen reichen. Wie eingangs geschrieben, ein technisches Vergnügen, nur.
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chefffe
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Re: R1250R Tuning

#62 Beitrag von chefffe »

Papperlapapp ... es gibt ja noch weitere Nebenerscheinungen wie das Wegtunen von Drehmomentlöchern oder Verbrauchsoptimierung. Im Idealfall sind damit 3 Dinge auf einmal behandelt ...
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KlausRS
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Re: R1250R Tuning

#63 Beitrag von KlausRS »

Das stimmt: mit der neuen Drehmomentenlinie ist der Verbrauch etwas gesunken obwohl ich flott unterwegs bin. Und Drehmomentenlöcher sind weg. Die 10 Nm merkt man durchaus. Zumal sie in dem Drehzahlbereich liegen, wenn man es mal fliegen läßt.
Auf die Haltbarkeit des Motors soll es keinen Einfluss haben.

Gruß
Klaus
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Pazific
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Re: R1250R Tuning

#64 Beitrag von Pazific »

chefffe hat geschrieben: 24. Juli 2020, 16:56 Papperlapapp ... es gibt ja noch weitere Nebenerscheinungen wie das Wegtunen von Drehmomentlöchern oder Verbrauchsoptimierung. Im Idealfall sind damit 3 Dinge auf einmal behandelt ...
genau :roll: weil ja die R1200R LC eine echt lahme Krücke mit Drehmomentlöchern ohne Ende ist und echt ein Säufer :wink:
Oder ist es vielleicht doch nur das Marketing der Tuningbutzen und das eigene Ego?

Wenn ich hier teilweise den technischen Sachverstand in der Diskussion sehe, fällt mir dazu auch nicht mehr dazu ein als:“Der Glaube versetzt Berge!“
Ich rede jetzt nicht von @teileklaus mit dem big bore, das ist eine andere Nummer aber wenn es hier Leute gibt, die glauben, dass Auspuff und ein wenig Mapping die große Veränderung bringen können, dann Prost Mahlzeit.
Die maximale Leistung fällt bei einer gewissen Drehzahl an und das maximale Drehmoment bei einer anderen, das ändert sich durch das beschriebene Tuning marginal. Das ist Physik und lässt sich durch SW nicht ändern. Da wird dann behauptet für 500,-€ fällt die maximale Leistung der LC bei 5000 U/min an und das maximale Drehmoment auch und dann wundert man sich was da falsch sei, dann gute Nacht, Niveau ist keine Handcreme.
Btw. mein Verbrauch liegt im Schnitt (gerechnet nicht BC) bei 4,78 l/100km bei knapp 20tkm auf der Uhr.
Wenn man 10 Nm ohne direkten Vergleich merkt: „Schade, dass es Wetten, dass? nicht mehr gibt“.
Ich würde das eher als self-fulfilling prophecy ansehen.
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Re: R1250R Tuning

#65 Beitrag von ssuchi »

chefffe hat geschrieben: 24. Juli 2020, 16:56 Papperlapapp ... es gibt ja noch weitere Nebenerscheinungen wie das Wegtunen von Drehmomentlöchern oder Verbrauchsoptimierung. Im Idealfall sind damit 3 Dinge auf einmal behandelt ...
Wenn es so einfach wäre hätte es BMW wohl selber gemacht, deren Ingenieure sind ja auch keine Blödmänner. :roll:
"Tuning" ohne wesentliche konstruktive Änderungen wie z.B. einer Hubraumerhöhung bedeutet in der Regel das Verbessern eines Parameters (meistens die Maximal-Leistung) auf Kosten von ein oder zwei anderen (häufig des Verbrauchs, der Lärmentwicklung oder der Dauerfestigkeit).
Gruß, Stefan
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Pazific
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Re: R1250R Tuning

#66 Beitrag von Pazific »

https://www.motorradonline.de/enduro/bm ... -50000-km/

„ Neben René Correra durfte auch MOTORRAD-Redakteur Nicolas Streblow die neue GS ausführen: "Ja, die GS – ein wunderbares Alltagsverkehrsmittel. Morgens ins Büro, Feiertags ein Besuch mit Umweg, dann zum Classic-Termin nach Sinsheim. Bisschen Schwarzwald, durchs Zabergäu, Löwensteiner Berge im letzten Abendlicht, mit dem Ding bist du immer gut angezogen. Zwischendurch steht sie zwei Tage im strömenden Regen, und du musst dir nie Gedanken machen, ob der Apparat anspringt. Nur, ganz ehrlich, im normalen Leben merke ich keinen Unterschied zur 12er GS, Baujahr 2017 Euro 4, wie ich selbst eine fahre. Eher erscheint mir zumindest unser Dauertestexemplar schepperiger als meine eigene, die auch schon knapp 18.000 Kilometer drauf hat. Der Bildschirm gefällt mir nicht, ist aber ohne Fehl und Tadel. Wenn man sich in die Funktion von Navi und Menüführung eingefuchst hat, funktioniert das alles prima. Und bald genießt du nur noch, dass sie federleicht durch die Kurven rauscht, immer Druck im Überfluss, und du stets entspannt ankommst, weil das Rundum-sorglos Paket kommentarlos funktioniert. Bis auf bisweilen eine ungebührliche Härte vom hinteren Federbein, dass mir bei früher gefahrenen Maschinen bei gleicher Einstellung komfortabler in Erinnerung ist – aber das mag täuschen.“

Der Mensch ist in der Lage sehr gut Differenzen im direkten Vergleich zu unterscheiden, absolute Wahrnehmung von Drehmomentunterschieden ist Quatsch, tut mir Leid. Den möchte ich kennenlernen, der so geringe Unterschiede absolut wahrnehmen kann.
Auch die Diskussionen über Auspuff hatten wir schon zur Genüge, ist auch alles Quatsch, heute schafft der Zubehör Auspuff (wenn legal) mal gerade die Leistungswerte des serienmäßigen Auspuffs. Dazu gibt es auch Tests.
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Colonia06
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Re: R1250R Tuning

#67 Beitrag von Colonia06 »

Pazific hat geschrieben: 24. Juli 2020, 17:12 genau :roll: . . Da wird dann behauptet für 500,-€ fällt die maximale Leistung der LC bei 5000 U/min an und das maximale Drehmoment auch und .
Leck mich da wo die Katze keine Haare hat, wie lange willst du noch auf meinen zugegebenen Fehler reiten?

Meine Fresse...


Ich habe es zugegeben!!! Die max Leistung ist nicht bei 5000u/min... Und auch nicht das max Drehmoment!


Aber sie hat mehr Leistung...



Ich bin raus aus dem Thema! So ein schwadlappen!
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Pazific
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Re: R1250R Tuning

#68 Beitrag von Pazific »

Colonia06 hat geschrieben: 24. Juli 2020, 17:43 Leck mich da wo die Katze keine Haare hat, wie lange willst du noch auf meinen zugegebenen Fehler reiten?

Meine Fresse...


Ich habe es zugegeben!!! Die max Leistung ist nicht bei 5000u/min... Und auch nicht das max Drehmoment!


Aber sie hat mehr Leistung...



Ich bin raus aus dem Thema! So ein schwadlappen!
Du scheinst leicht erregbar zu sein, solltest du ablegen, wenn du beim Motorradfahren ebenso emotional reagierst, wirst du nicht alt :|
Vielleicht nächstes mal erst nachdenken, dann posten. Man könnte das sonst auch als Werbung für einen Tuner ansehen, so nach dem Motto, wenn man nicht so genau hinschaut...
Also komm wieder runter von der Palme, ich tu nix, ich will nur spielen :D
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Colonia06
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Re: R1250R Tuning

#69 Beitrag von Colonia06 »

Ok...

Von mir ein Sorry..


Vergeben und vergessen...


Gruß,
Micha!
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qtreiber
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Re: R1250R Tuning

#70 Beitrag von qtreiber »

ihr zwei scheint euch gefunden zu haben.

Weshalb Tuning? Weil es Spaß macht! Die rund 140nM und 133 PS, dazu über einen großen Drehzahlbereich ~120nM haben meinen persönlichen Fahrspaß mit dem gleichen Moped, R1200R Luffi, erhöht. Ebenfalls BB-Kit, den guten. :wink:
Brauchen tut das kein Mensch.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
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Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
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Re: R1250R Tuning

#71 Beitrag von teileklaus »

Da fragt einer nach Möglichkeiten eine R1250 zu tunen, dann beißen sich Leute an Sachen fest, ärgern andere und werden geärgert usw. es ist e s nicht wert.
Warum muss sich der Kopf des Trhrederstellers zerbrochen werden, ob es einer der nur 80 PS braucht, für unnötig ansieht, klar anmerken kann man alles.
Selbst wenn ich mit 132 PS gut aufgestellt bin, es gerne man fliegen lasse, fahre ich doch auch gemütlich, freue mich am Duft neu gemachten Heu's, oder fahre bei Gegenlicht langsam bummelnd in die rote Abendsonne und danke Gott dass es mir so gut geht.
Auch die 100 übrigen PS stören mich dann genauso wenig wie wenn es 73 wären, auch die sind mir dann zu viel.
Für m i c h ist es eine 1250 er nicht wert, dafür 15 000 mehr auszugeben, wenn es eine 12 er Luft fast genauso perfekt kann. Etwas Ruppiger ist die , aber ich zb nicht am Drehschalter hängen bleibe, wenn ich nur blinken will.
10 NM mehr merkt man schon, aber man gewöhnt sich schnell dran. Zu schnell. Viel zu schnell.
Viel Spass beim Motorradfahren.

am Thema sieht man dass selbst das Neueste nicht genug ist.. die 160 PS der XR sind auch nicht immer gut oder Besser als 125 der LC..
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chefffe
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Re: R1250R Tuning

#72 Beitrag von chefffe »

Pazific hat geschrieben: 24. Juli 2020, 17:12 genau :roll: weil ja die R1200R LC eine echt lahme Krücke mit Drehmomentlöchern ohne Ende ist und echt ein Säufer :wink:
Oder ist es vielleicht doch nur das Marketing der Tuningbutzen und das eigene Ego?
Oooh .. hier ist einer auf Stress aus :twisted:
Man kann sich auch dumm stellen, ich habe geschrieben im IDEALFALL werden alle 3 Dinge verbessert. Wenn tatsächlich 10PS und NM mehr rausgeholt werden können ist das sagenhaft und jeden Cent der 500 öcken wert! Andere kaufen sich aus diesem Grund eine 1250er :P
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Re: R1250R Tuning

#73 Beitrag von teileklaus »

das war jeden € wert, keine Frage.
für die 12er S biete ich garantierte 128/128 mit Zard für ca 1500.- an.
Der Prüfstand zeigt ca. 122 PS als Eingangsmessung, also stimmt er. 750 allein der Zard, 750 für Abstimmung und Maßnahmen, Basis 120..123 PS 115..118 NM.
meist werden 132PS / 128NM oder umgekehrt erreicht, von daher ist das 130 / 135 NM Paket für die LC gut.
Aber es geht doch um die R1250 :

Fralind (und MGM ?) macht 135 PS und knapp 150 NM in die R1250 LC, aber dafür reicht das 1500.- Geld vermutlich nicht. Brauchts doch einen anderen leisen e3 Topf ohne Klappe.
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Re: R1250R Tuning

#74 Beitrag von wolfgang »

Der Prüfstand zeigt ca. 122 PS als Eingangsmessung, also stimmt er.
Naja, ein Prüfstand kann viel Anzeigen und als meßwert ausgeben. Solange er nicht geeicht ist und die absolut gleichen Bedingungen herrschen, kommt eben +- 10% heraus. In der tunerszene wohl ehr das +. Meine K12 hat nach Prüfstand wohl um die 150 ps, hat sie aber sicherlich nicht. Diese Messung wurde aber mehrfach und immer gleich falsch (gut) auf dem gleichen Prüfstand durchgeführt. Meine andere K12 ist aber wesentlich agiler. Der Hintergrund ist mir aber klar.
Alle kochen nur mit Wasser und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Gruß

Wolfgang (KA)
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Re: R1250R Tuning

#75 Beitrag von Pazific »

wolfgang hat geschrieben: 24. Juli 2020, 22:09 Alle kochen nur mit Wasser und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Das ist der entscheidende Unterschied zum Auto, da setzt man ja inzwischen fast komplett auf hubraumschwächere Aggregate mit Turbolader oder Kompressor oder gar Kombinationen aus beiden. Da hat man dann schon ganz andere Dimensionen in denen man mit Tuning ansetzen kann.
IdR. hat man da heute 2 l Motoren, die die ganze Palette von ca. 130kW bis 272kW abdecken, da muss man dann eher schauen ob das Fahrwerk der Mehrleistung und das Getriebe dem Drehmoment noch standhält.
Beim Motorrad hat sich das alles nicht durchsetzen können.
Damit sind - abgesehen von Hubraum erweiternden Maßnahmen - alle Aktionen m.E. eher im homöopathischen Bereich.
Erinnert mich ein wenig an die Globuli Diskussion, kann man dran glauben, muss man aber nicht. :P
Bekanntlich versetzt der Glaube ja Berge. Aber jeder wie er meint, die Tuner werden es ihnen danken.
Wenn man sich damit besser fühlt, hat man ja auch schon etwas erreicht... 8)
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