Ich sage Servus

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Benutzeravatar
edo2fast
Beiträge: 60
Registriert: 26. Oktober 2018, 08:54
Mopped(s): BMW R1250GS BJ 2022
Wohnort: Neuss

Ich sage Servus

#1 Beitrag von edo2fast »

Hallo liebe BMW Fans

nachdem ich im Oktober letzten Jahres mir eine gebrauchte R1200R LC von 2016 bei BMW gekauft habe, bin ich
dieses Jahr 4500 km mit sehr vielen Werkstattaufenthalten gefahren. :( Es fing damit an das Ende Februar
2019 als die Saison los ging die Wegfahrsperre mit den Keykess Go Schlüsseln nicht mehr wollte. Ist auf Garantie
gemacht worden, dafür hat die Maschine aber 2 Wochen in der Werkstatt gestanden, bis der Fehler gefunden und
das Ersatzteil bestellt war. Weiter ging es mit Undichtigkeiten an der Upside Down Gabel. Da war der Simmering undicht
und mußte auch getauscht werden, also wieder Werkstatt im April. Im Mai war es dann das Display was plötzlich nur noch
auf der rechten Seite Informationen anzeigte, der analoge Tacho war tot. Im Juni und July konnte ich zwar fahren, aber
durch die Tropenhitze ( ihr wisst schon bis 40 Grad ) machte das wenig Spass. Im August hatte ich dann Probleme mit
der Elektronik, die ABS Leuchte flackerte unmotiviert. Wieder 2 Wochen Werkstatt und tausch des Steuergerätes auf Garantie.
Dazu kommt, das die Maschine ohne je im Winter bewegt worden zu sein, und immer sorgfältig nach jeder Fahrt gereinigt
wurde jetzt schon Anfängt zu rosten. Besonders sieht man das in dem hinteren Dreieck des Rahmens, wo aus den Schwitzlöchern
die braune Brühe läuft, wenn man die mal mit WD40 flutet. Nachdem jetzt die vorderen Scheibenbremsen noch angefangen
haben zu Quitschen, habe ich die Reißleine gezogen. Die Maschine habe ich in Zahlung gegeben und werde in der nächsten Saison
wieder mit einem japanischen Motorrad unterwegs sein. In den gut 20 Jahren in denen ich wieder Motorrad fahre, habe ich noch keine
Maschine mit so vielen Mängel gehabt. In der Regel heißt es bei japanischen Moppeds einmal im Jahr Inspektion und gut ist.
So schön sich der Motor auch fährt, das Getriebe war nicht so mein Fall, so will ich doch eim Bike was zuverlässig ist und nicht
jeden Tag mit was neuem um die Ecke kommt. Deshalb fahre ich nächste Saison Kawa Versys 1000 SE.

Machts gut

Eric
Mein ökologischer Fußabdruck hat die Maße 285/35R21 :lol:
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Ich sage Servus

#2 Beitrag von teileklaus »

Ja die Luftgekühlten der letzten Modelljahre DOHC sind zuverlässiger.
Schwaches Bild BMW bei deiner. Auch von den Händlerstandzeiten, für mich nicht OK, mein Beileid.
Mal sehen, ob es nun besser wird.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Ich sage Servus

#3 Beitrag von yy-zz »

Das ist natürlich Pech gewesen und mehr als
eine versaute Saison !
Immerhin war alles Garantie, nochmal Glück gehabt.
Der Arme der dann das Bike vom Händler kauft und es nicht weiß,
oder besser es wird Privat verkauft... :( :(
Benutzeravatar
edo2fast
Beiträge: 60
Registriert: 26. Oktober 2018, 08:54
Mopped(s): BMW R1250GS BJ 2022
Wohnort: Neuss

Re: Ich sage Servus

#4 Beitrag von edo2fast »

Ich wollte mich noch mal kurz mit einem Update melden. Meine alte R1200R LC steht nach 8 Monaten immer noch beim Kawasaki Händler in Düsseldorf.
Scheint Sie nicht los zu werden. Die Versys 1000 SE macht genau das was sie soll, sie läuft ohne Macken. Bin seit Oktober 2019 schon 6000 km trotz Corona gefahren.

VG Eric
Mein ökologischer Fußabdruck hat die Maße 285/35R21 :lol:
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Ich sage Servus

#5 Beitrag von teileklaus »

darf ich fargen was du noch dafür bekommen hast und was er jetzt dafür will?
Benutzeravatar
edo2fast
Beiträge: 60
Registriert: 26. Oktober 2018, 08:54
Mopped(s): BMW R1250GS BJ 2022
Wohnort: Neuss

Re: Ich sage Servus

#6 Beitrag von edo2fast »

teileklaus hat geschrieben: 9. Juni 2020, 12:47 darf ich fargen was du noch dafür bekommen hast und was er jetzt dafür will?
Ja klar, ich habe die für 9800,- € in Zahlung gegeben. Die neue Versys hat 14000 € gekostet.
Aktuell steht die BMW für 10900, - € bei Kawasaki in Düsseldorf als gebrauchte mit 14000 km Laufleistung
Erstzulassung war Feb 2016.

VG Eric
Mein ökologischer Fußabdruck hat die Maße 285/35R21 :lol:
rd07

Re: Ich sage Servus

#7 Beitrag von rd07 »

Teileklaus hat es angesprochen, wenn ich die Kilometerleistungen und Reparaturen, welche hier im Forum publik gemacht werden, ins Treffen führe ist die alte luftgekühlte 12er eine sichere Bank. Da ich die Leistung der Lufti für ausreichend empfinde war ich nie an einer neuen LC interessiert und somit ein ausgereiftes und ausreichend kraftvolles Motorrad. Wünsche dir mit der Kawa mehr Glück.
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 236
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Ich sage Servus

#8 Beitrag von Old School »

Dann hoffe ich lieber Eric, dass Du keine japanische Montagsmaschine erwischt.

Getreu dem Motto ´Shit happens´ kann Dir so etwas bei anderen Herstellern auch passieren.

Tut mir ein bißchen leid, dass Du BMW die Freundschaft kündigst.

Wie dem auch sei, allzeit gute und pannenfreie Fahrt mit Deinem Reis-Kocher... :wink:
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
edo2fast
Beiträge: 60
Registriert: 26. Oktober 2018, 08:54
Mopped(s): BMW R1250GS BJ 2022
Wohnort: Neuss

Re: Ich sage Servus

#9 Beitrag von edo2fast »

So, hier jetzt noch mal ein Bericht zur Kawasaki Versys 1000 SE zum Ende der Saison.
Nachdem die BMW im Jahr 2019 etwa 8 Wochen in der Werkstatt verbracht hatte, habe ich außer einem geplanten Termin zur 10.000 km Inspektion
keine Werkstattauefenthalte mit dem Mopped gehabt. Die 10.000 km Inspektion hat mich übrigens 234,- € gekostet.
Der aktuelle km Stand ist 12600. Das Mopped springt immer sofort an, so wie es sein sollte, keine Elektronikdefekte, keine Undichtigkeiten und kein Rost.
Ich denke ich werde bei Kawasaki bleiben. Der Ausflug für ein Jahr zu BMW hat mich doch sehr viel Nerven im Jahr 2019 gekostet.

VG Eric
Mein ökologischer Fußabdruck hat die Maße 285/35R21 :lol:
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Ich sage Servus

#10 Beitrag von teileklaus »

Danke, ich habe die Erfahrung mit den Japanern gemacht, dass sie einfach funktionieren.
Bei BMW muss man dies und jenes Im Auge behalten, dann ist das Gesamtpaket noch besser. meine Schwarze Big Bore hat 127 000 km braucht Reifen. Meine Weiße hat 36 000 km braucht Reifen.
Hat man Pech wie bei deiner BMW ist es nicht schlimm, wenn man einen rührigen Händler hat. Wegfahrsperre uns solche Elektronik Display Dinge können überall mal sein..
Die Reparaturzeiten sind völlig daneben, Ich hätte jemand mit den Wartezeiten mal ne Woche eine Ersatzmaschine gegeben, damit die Freude am Fahren bleibt. Also Kunden die grad mal was gekauft haben...
Benutzeravatar
bswoolf
Beiträge: 168
Registriert: 11. Juli 2016, 08:32
Mopped(s): R1100R, R1150R, CB250B4, W650

Re: Ich sage Servus

#11 Beitrag von bswoolf »

Gut,

ich habe jetzt nur kurze Erfahrungen mit 20 Jahre alten BMWs und muß sagen, ja, ist alles nicht schlimm, wenn sich der Händler kümmert.

Also sollte man sehen, daß man in der Garantiezeit bleibt.

Ich bin ein bißchen ernüchtert.

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
Chico Malo
Beiträge: 524
Registriert: 24. Juli 2017, 19:18
Wohnort: Im Norden

Re: Ich sage Servus

#12 Beitrag von Chico Malo »

Ich habe mit meiner luftgekühlten 12er R (90-Jahre Edition) ähnliche Erfahrungen gemacht.

Schon am Tag nach der Auslieferung gab es das erste Problem: Der Gaszug hat geklemmt und es gab nur noch Vollgas :shock: . Die NL hat das Moped mit einem Transporter abgeholt und am nächsten Tag wieder angeliefert, aber angeblich keinen "richtigen" Fehler gefunden. Eventuell soll bei der Endmontage der Gaszug nicht richtig eingelegt worden sein.

Soweit so gut, kann ja mal passieren.

Im Laufe der Zeit kamen auch die genannten Probleme dazu (Rost, Gabel undicht) dazu noch auslaufende Bremsflüssigkeit an der Vorderbremse und andere Kleinigkeiten.

Bei der NL Hamburg fühlt man sich nicht wohl, es ist wie in einem Autohaus. Man hat nur Kontakt zu dem Service-Meister, aber keine Chance mit den Mechanikern direkt zu reden.

Ich habe vorher schon mehrere andere Marken gefahren (u. a. Honda, Harley und 13 Jahre lang verschiedene Yamaha), da war das immer anders. Man hat immer mit dem Mechaniker gesprochen, welcher die Arbeiten durchgeführt hat.

Außer bei Verschleiß, Umbauten oder Inspektionen haben die verschieden Mopeds nie die Werkstatt gesehen.
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: Ich sage Servus

#13 Beitrag von Addur »

Umgekehrt hätte es auch so laufen können, aber nun ja manchmal läuft es einfach übel.
Wichtig ist dass die Mopete rollt, was die Kawa aktuell auch tut. Weiterhin viel Spaß mit der Fuhre.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Ich sage Servus

#14 Beitrag von teileklaus »

kann sein du hättest statt der Kaw eine andere BMW bei einem Anderen Händler gekauft und es wäre genauso verlaufen, eine gute Restsaison mit schönen Ausflügen und sonst nix.
Benutzeravatar
edo2fast
Beiträge: 60
Registriert: 26. Oktober 2018, 08:54
Mopped(s): BMW R1250GS BJ 2022
Wohnort: Neuss

Re: Ich sage Servus

#15 Beitrag von edo2fast »

So, hier ein weiteres Jahresfazit zur Kawa Versys 1000 SE. Habe mittlerweile 19.000 km runter, und die Maschine schnurrt wie ein Kätzchen.
Das einzige was mich stört ist doch das recht hohe Gewicht von Vollgetankt knapp 270 kg. Ansonsten 1 mal im Jahr zur Inspektion und alle 7000 km neue Reifen, das wars. Habe zwischenzeitlich auch noch mal mit BMW geliebäugelt, bin dann aber Aufgrund der Erfahrung eines Arbeitskollegen dann wieder davon abgekommen. Er hat eine R1250RS drei Jahre alt, und etwa 22000 km runter. Die Maschine wurde natürlich gut gepflegt und immer gewartet. Trotzdem hat er sich beinahe hingelegt, da der Kardan blockierte. Die Werkstatt in Düsseldorf stellte dann starke Korrosion am Kardangetriebe fest, Das erinnert mich stark an den Bericht vom Youtuber ride alone, der mit seiner R1250GS aus dem selben Grund einen schweren
Unfall hatte. Also erst mal keine BMW mehr,
Nächstes Jahr im Frühling tausche ich aber trotzdem noch mal, da ich mal wieder was anderes ausprobieren will, Vermutlich wird es eine Ducati Multistrada V4.

Bis demnächst

VG Eric
Mein ökologischer Fußabdruck hat die Maße 285/35R21 :lol:
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Ich sage Servus

#16 Beitrag von teileklaus »

Eric, das soll mir mal einer technisch erklären, wie das geht, Korrossion im Kardangehäuse einer 3 jahre alten Maschine.
Alu rostet nicht, und Kegel Telleräder Räder die im Öl kaufen auch wohl kaum? also ein Hinterachsgetriebe das blockiert?

Soweit ich weiß gab es einmal einen gelösten HAG Schwingenbolzen, der die Speichen des Rades durchtrennte, das dann zusammenbrach. Vorher instabiles Fahrverhalten.Vom Hörensagen im Youtubekanal .. Nach deinen Erfahrungen mit deinem Händler verstehe ich das zwar, sehe aber den Stillstand als vermeidbar an, wenn der Händler sich kümmert und dir was zum Fahren gibt..
Ich hatte grad nen "Garantiefall "einer 2009 er GS: Benzinpumpenflansch gerissen nach 11 Jahren Garantie auf ein Teil.... Der BMW Händler hat das auf 2-3 Tage datiert und nach einem Tag war es kostenlos fertig, BMW Heeremann- Rhein, HN, Meister Fischer= tadellos auch wenn ich dort nur Teile hole und kein guter zahlender Kunde bin.
Du wirds nach ein paar Ausflügen, verkauf mal die gebrauchte Multistrada... möglicherweise bald wieder eine BMW wollen.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Ich sage Servus

#17 Beitrag von teileklaus »

edo2fast hat geschrieben: 9. Juni 2020, 12:14 Ich wollte mich noch mal kurz mit einem Update melden. Meine alte R1200R LC steht nach 8 Monaten immer noch beim Kawasaki Händler in Düsseldorf.
Scheint Sie nicht los zu werden. Die Versys 1000 SE macht genau das was sie soll, sie läuft ohne Macken. Bin seit Oktober 2019 schon 6000 km trotz Corona gefahren.

VG Eric
Ich würde Als Kunde eine Bmw auch lieber beim BMW Händler kaufen, als bei Kawasaki, die möglicherweise davon wenig Ahnung haben, wenn was dran ist..
Wolfgang66
Beiträge: 149
Registriert: 26. April 2017, 13:55
Mopped(s): BMW K 1300 S
Wohnort: Ansbach

Re: Ich sage Servus

#18 Beitrag von Wolfgang66 »

Ich möchte auch mal kurz was dazu sagen:
Fahre Motorrad seit gut 47 Jahren. Vorwiegend BMW. Wieviele weiß ich schon gar nicht mehr. 2 davon waren neu
gekauft (1x die R90S, weil es die noch nicht gebraucht gegeben hat) und der Rest waren gebrauchte von Privat,
aber immer mit kompletten Scheckheft vom BMW-Händler. Ich fahre 7 bis 10.000 km pro Jahr.
In all den Jahren hatte ich 4 "Ausfälle" mit BMW: 1x hatte sich ein Batteriepol gelöst, 2x hatte ich einen Platten
und 1x ist mir das Benzin ausgegangen.
Dann hatte ich 1 Honda. Verkauft, weil Ölverlust am Motor, welcher angeblich nicht beseitigt werden konnte.
1 Ducati. Verkauft, da in den ersten 3 Monaten das Motorrad 2 Monate in der Werkstatt stand.
1 Suzuki. Die allerdings nur deswegen verkauft, weil sie ein Sch....Fahrverhalten zu Tage legte.
1 Kawa. Die nach dem 1. KD verkauft, weil die Werkstatt Grottenschlecht war und der nächste
Kawa Händler 30 km weg ist.

Die BMW`s werden immer in der BMW Werkstatt nach Herstellervorschrift gewartet. Immer in der gleichen
Werkstatt direkt vor Ort. Und ich selbst pflege meine Motorräder natürlich auch. Der Lohn dafür war, dass
ich immer gute Wiederverkaufswerte erzielt habe. Egal, ob ich sie mit 40- oder 80.000 km verkauft habe.

Wolfgang66
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Ich sage Servus

#19 Beitrag von Hartmut05 »

Hey Wolfgang,
wenn ich richtig gelesen habe, bist Du mittlerweile im Ruhestand.
Aber 40 Jahre als Vertriebler bei BMW wird man scheinbar nicht so einfach los 😉
Michael1975

Re: Ich sage Servus

#20 Beitrag von Michael1975 »

Halte das Ganze für eine Räuberpistole
3 Jahre alte R1250RS gibt es gar nicht, die ersten Maschinen wurden 07/2019 ausgeliefert.
Wie teileklaus schreibt, kann es wegen Rost nicht zum Blockieren kommen, höchstens kann die Kardanwelle in der Eingangswelle festrosten, wenn der Faltenbalg undicht ist. Das ist zwar unschön und das HAG kann nicht mehr gelöst werden, aber führt weder zu Blockade noch zum Sturz.
Beim Sturz vom ADV Rider würde ich wetten, dass die Werkstatt die Schraube der Paraleverstrebe nicht richtig angezogen hat. Irgendwann war die rausvibriert und beim Beschleunigen ist das HAG abgekappt und rausgerutscht und hat dann zum Sturz geführt.
Bei meiner 1200RS hatte ich in 4 Saisons nix außer Inspektion, nicht mal ein Scheinwerferbirnchen
Bei meiner 1250 RS nach 2 Saisons dito
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1186
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Ich sage Servus

#21 Beitrag von Schwenker66 »

teileklaus hat geschrieben: 12. Oktober 2021, 09:04 Eric, das soll mir mal einer technisch erklären, wie das geht, Korrossion im Kardangehäuse einer 3 jahre alten Maschine....
Aber der Eric schrieb doch von "starker Korrosion am Kardangetriebe"? Ich nehme an, er meint im Winkelgetriebe des Endantriebs. Ist für mich aber auch nur zur erklären, wenn statt mit Ölfüllung mit Wasser im Getriebe gefahren wird. Wobei das "am" auch außen am Endantriebsgehäuse sein könnte :?: Oder er meint was ganz anderes.... :roll:
Schönen Cruise
Martin
Wolfgang66
Beiträge: 149
Registriert: 26. April 2017, 13:55
Mopped(s): BMW K 1300 S
Wohnort: Ansbach

Re: Ich sage Servus

#22 Beitrag von Wolfgang66 »

Hartmut05

Servus Tobias,
.............dann weißt du ja, was ich "mitgemacht" habe :D
Berichtet habe ich allerdings von meinen privaten Motorrädern. Nicht von den Geschäfts-/bzw. Vorführmaschinen.

Bleib sauber (versuche es wenigstens :wink: )

Grüße

Wolfgang
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Ich sage Servus

#23 Beitrag von Hartmut05 »

Mach ich 👍😉
Benutzeravatar
edo2fast
Beiträge: 60
Registriert: 26. Oktober 2018, 08:54
Mopped(s): BMW R1250GS BJ 2022
Wohnort: Neuss

Re: Ich sage Servus

#24 Beitrag von edo2fast »

So, da bin ich wieder, ja das Frühjahr ist da, und ich habe meine Kawa mit 22.000 km verkauft, Alles ohne Probleme gefahren
und bis zuletzt hat alles wunderbar funktioniert. Aber was soll ich sagen, nach drei Jahren wollte ich tatsächlich noch mal was
neues ausprobieren. Ich war beim freundlichen BMW Händler in Krefeld, der mir für die Kawa tatsächlich einen sehr guten Preis
geboten hat, und so bin ich schwach geworden, und werde es diese Saison noch einmal mit einer BMNW versuchen.
So sieht sie aus.

https://mein.bmw-motorrad.de/rxj9tykr

soll in der 17 oder 18 KW geliefert werden.

Da ich eher einen langen Oberkörper und kurze Beine habe, habe ich auch die Tieferlegung genommen, hatte ich Probegefahren
und dass passt. Wenn ich als Hund auf die Welt gekommen wäre, wäre ich vermutlich ein Dackel geworden. :roll: :roll: :roll:

Sobald Sie da ist gibt es auch ein Bild.

VG Eric
Mein ökologischer Fußabdruck hat die Maße 285/35R21 :lol:
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Ich sage Servus

#25 Beitrag von wohi »

edo2fast hat geschrieben: 28. März 2022, 11:33.Wenn ich als Hund auf die Welt gekommen wäre, wäre ich vermutlich ein Dackel geworden. :roll: :roll: :roll:
Da gäbe es doch ein perfekt passendes Motorrad für dich:

https://images5.1000ps.net/b-f_W3009064 ... 991428.jpg

:lol: :wink:

Spaß beseite, Gratulation zur GS.
lg,
Wolfgang
Antworten