Batterieempfehlung 12V 16AH

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
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Terry
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Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#101 Beitrag von Terry »

teileklaus hat geschrieben: 17. Januar 2024, 18:23 5 mA ist auch gut, nur bedenke Kleinvieh macht auch Mist..3,6 Ah Verbrauch in 30 Tagen.. = 4 Wochen. Wenn es geht klemme nicht an und lasse so stehen.
Oder eben Kontrolle nach 4..6 Wochen!
Danke , kontrollieren werde ich auf jeden Fall, deswegen auch das kleine Voltmeter am Lenker. Ich könnte mich natürlich noch auf die Suche nach dem Stromdieb machen, aber 5 mA, das könnte irgendein Kriechstrom sein, dürfte schwer werden.
Gruß, Michael


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Terry
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Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#102 Beitrag von Terry »

Ich muss mich korrigieren, bei der Einstellung auf Milliampere erschien auf dem Multimeter der Wert 0,05. Und außerdem ist da ja noch die Uhr, die permanent im Hintergrund läuft. Das sind nach Deiner Rechnung Klaus dann 300 Tage, also alles im grünen Bereich. Die Batterie habe ich wieder eingebaut und angeklemmt, will ja fahren, auch wenn es kalt ist.
Gruß, Michael


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BeauMontana
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Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#103 Beitrag von BeauMontana »

...wenn das 'ne übliche "Entladerate" ist, dann wundert es mich nicht mehr, dass meine 4Ah LiFePo auch nach mehrwöchigen Ruhephasen zuverlässige Startprozeduren erlaubt.

Mit etwas Glück kann ich am 24sten eine Dienstfahrt unternehmen, nachdem ich die letzte Fahrt am 14.12.23 unternommen habe. Zwischenzeit also sechs Wochen.

Ich erwarte einen problemlosen Start nach 10-minütiger "Aufwärmphase".
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Terry
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Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#104 Beitrag von Terry »

Dazu kommt noch die übliche Selbstentladung, die bei den Lifepo's aber deutlich geringer sein soll.
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teileklaus
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Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#105 Beitrag von teileklaus »

obacht 0,05 A sind 50 mA nicht 5mA
https://converterr.com/current/0.05-amp ... illiampere

0,05 A x24 h sind 1,2 A x7 Tage sind 8,4 AH = also Batterie t o t.

Die Messung muss genügend lange warten mit dem Ablesen, damit der Bus auch schlafen ging.. also Anfangs noch 200 mA werden bald zu 100 zu 50... zu 5mA nach 5 Minuten .
50 mA sind defekte Werte
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Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#106 Beitrag von BeauMontana »

....., bei der Einstellung auf Milliampere erschien auf dem Multimeter der Wert 0,05. Zitat Ende....

....Milliampere, und davon 0,05....


...da zieht sich die Entladung dann doch etwas...
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Terry
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Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#107 Beitrag von Terry »

Ja genau , ich hab mich mit den Kommastellen total verrannt: Das Messgerät war auf Milliampere eingestellt und auf dem Display stand 0,05. Somit fließt ein Ruhestrom von 5 hundertstel Milliampere, was nach Klaus' Rechnung 3000 Tage minus dem Verlust durch Selbstentladung bedeuten würde, bis die Batterie alle ist.
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teileklaus
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Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#108 Beitrag von teileklaus »

0,05 mA kommt mir dagegen praxisfremd wenig vor.. :thumbdown:
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Terry
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Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#109 Beitrag von Terry »

Ich hatte die DWA rausgeschmissen, bleibt eigentlich nur noch die Uhr. Morgen mache ich auf, wenn ich das abschaltbare Voltmeter installiere. Dann messe ich nochmal nach und stelle ein Foto von der Angabe des Amperemeters ein. Aktuelle Spannung 24 Stunden nach dem Einbau der voll geladenen Batterie jetzt 13,4 Volt.
Gruß, Michael


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CDDIETER
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Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#110 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich habe vor einigen Jahren auch nicht glauben wollen, daß die Selbstentladung von Lifepo4 Akkus so gering ist. Bei vielen Geräten sind solche moderne Akkus nicht mehr wegzudenken. Den Akku Schrauber brauche ich z.B.nur alle paar Monate und dann war früher meistens der Akku leer. Besonders für Mopets, die im Winter nicht genutzt werden, ist es schön im Frühjahr einfach starten zu können.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
BeauMontana
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Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#111 Beitrag von BeauMontana »

teileklaus hat geschrieben: 18. Januar 2024, 18:06 0,05 mA kommt mir dagegen praxisfremd wenig vor.. :thumbdown:
...na dann..
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Alpenbummler
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Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#112 Beitrag von Alpenbummler »

teileklaus hat geschrieben: 18. Januar 2024, 14:35 obacht 0,05 A sind 50 mA nicht 5mA
...
Die Messung muss genügend lange warten mit dem Ablesen, damit der Bus auch schlafen ging.. also Anfangs noch 200 mA werden bald zu 100 zu 50... zu 5mA nach 5 Minuten .
50 mA sind defekte Werte
Ich hatte den gleichen Verleser, hab's aber noch gemerkt, bevor ich gepostet habe :wink: .

50 mA wäre viel zu viel - aber ist ja wohl nicht so. An meiner R1200R LC hab' ich mal 0,2 mA nach dem kompletten einschlafen (2 Minuten) gemessen.

@ Terry: darf ich fragen, wie du das gemessen hast? Es ist ja nicht ganz einfach, ein Messgerät im mA-Bereich an einer Stelle anzuschließen, an der auch schnell mal 2-3 A fließen können.
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Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#113 Beitrag von teileklaus »

man kann die Zündung aus machen dann warten und die eine Klemme Batteriepol / Batteriekabel mit dem Multimeter verbinden, Messbereich 0,2 A dann die Verschraubung lösen trennen und hat den 5 mA Anzeigewert.
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Alpenbummler
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Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#114 Beitrag von Alpenbummler »

Mit dreimal lesen und etwas Phantasie komme ich zu dem Schluss, dass du es so machst wie ich: die großen Ströme mit kurzgeschlossenem Amperemeter und wenn Ruhe eingekehrt ist, unterbrechungsfrei den Kurzschluss wegmachen.
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Terry
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Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#115 Beitrag von Terry »

@Alpenbummler: Ich habe den Minuspol der Batterie abgeschraubt und das Amperemeter dann dazwischen gehängt. Werde das dann morgen mal so machen wie beschrieben.
Gruß, Michael


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Bubi
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Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#116 Beitrag von Bubi »

Das rechnet man anders:

12V x 0.005A (5mA] = 0.06Wh
0.06Wh x 24h = 1.44 Wd
z.B. 12V x 14 Ah = 168Wh
168Wh : 1.44Wd = 116,7 Tage
Könnte den verbrauch der Uhr entsprechen.
BeauMontana
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Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#117 Beitrag von BeauMontana »

...geht das schon wieder los...siehe Seite 2..... :roll:
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Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#118 Beitrag von teileklaus »

nur dass wir nun bei einer LFP30 sind mit 84 WH ? und man nie die 3/4 Kapazität ausquetscht. Abklemmen und gut.
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Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#119 Beitrag von BeauMontana »

Alpenbummler hat geschrieben: 10. Januar 2024, 16:25 Da sag' ich nur "Einheitenkontrolle". Wie kann denn V*A=W/h werden?
...ich meinte dieses Spielchen...
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Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#120 Beitrag von Terry »

Heute habe ich mir ein kleines Voltmeter und Ladeanschluss angebaut, werde in einem separaten Thread darüber berichten. Bei der Gelegenheit habe ich dann nochmal das Amperemeter bemüht, um alle vorherigen Unklarheiten zu beseitigen. Sorry nochmals für die Verwirrung mit den Kommastellen.

https://up.picr.de/46961556wm.jpg

Leerlaufstrom:

https://up.picr.de/46961555sj.jpg

Strom bei Zündung ein:

https://up.picr.de/46961554pq.jpg
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Alpenbummler
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Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#121 Beitrag von Alpenbummler »

Wie ich sehe hast du das Messgerät umgesteckt von A auf mA. Das geht nicht unterbrechungsfrei. Beim einstecken auf mA kriegt er ganz schön einen übergezogen :wink: .
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Terry
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Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#122 Beitrag von Terry »

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Zuerst habe ich den Ruhestrom in mA gemessen, danach abgeklemmt, umgesteckt auf A und erst dann die Zündung eingeschaltet.
Gruß, Michael


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Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#123 Beitrag von teileklaus »

also nun unter 1 mA , gut weiterathmen.
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Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#124 Beitrag von Alpenbummler »

Terry hat geschrieben: 20. Januar 2024, 09:56 Umgekehrt wird ein Schuh draus: Zuerst habe ich den Ruhestrom in mA gemessen, danach abgeklemmt, umgesteckt auf A und erst dann die Zündung eingeschaltet.
Gehst du davon aus, dass beim Anklemmen der Batterie ans ausgeschaltete Motorrad kein Strom fließt? Was ein Stück weit für diese Theorie spricht ist die Tatsache, dass die Sicherung deines Messgerätes nicht geflogen ist.

0,5 mA Ruhestrom ist doch ein schöner Wert. Meine LC passt mit diesem Wert sogar auf, ob ich auf den Einschaltknopf drücke :) . D.h. ein Teil der Elektronik läuft. Find' ich schon beeindruckend wenn man weiß, dass eine einzige LED 10 mal so viel braucht, um zu leuchten.
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Terry
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Re: Batterieempfehlung 12V 16AH

#125 Beitrag von Terry »

Ich bin ziemlich sicher, dass sich die Elektronik "beruhigt" hat, wenn das Motorrad über Nacht gestanden hat. Das Gerät kam auch nicht von höheren Werten runter, sondern zeigte die 0,54 mA sofort an. Natürlich würde ich jetzt nicht die Zündung einschalten, das würde mindestens die Sicherung im Gerät kosten.
Gruß, Michael


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